- Anzeige -
Wir haben euch kürzlich in einer Umfrage dazu befragt, welche Titel aus dem umfangreichen Katalog von Crunchyroll ihr gerne auf Disc im Handel sehen möchtet. Natürlich möchten wir es nun nicht versäumen euch das Ergebnis dieser Umfrage als Ranking zu präsentieren. Zunächst einmal möchten wir aber ein paar Worte dazu verlieren.

Wir freuen uns darüber, dass sich wieder so viele von euch beteiligt haben und ihre Wünsche geäußert haben. Zunächst einmal möchten wir dabei die Vielfalt hervorheben, die eure Einsendungen geprägt hat. Fast 200 unterschiedliche Titel aus dem Katalog von Crunchyroll wurden vorgeschlagen und auch wenn viele davon am Ende Einzelnennungen geblieben sind, zeigt das doch deutlich, wie divers der Geschmack der Anime-Community ist und dass es eigentlich für fast jeden Anime eine Zielgruppe gibt – mal größer, mal kleiner.

Davon abgesehen wurden uns auch diverse Serien genannt, die bereits für einen Disc-Release angekündigt wurden. Daher haben wir diese Titel nicht mehr im Ranking berücksichtigt. Natürlich kommt es vor, dass ihr vielleicht nicht unbedingt jede Ankündigung mitbekommt, aber da wir so dem einen oder anderen von euch, der diesen Artikel liest, vielleicht noch eine Freude machen können, führen wir hier nochmal die von der Community genannten Titel auf, die zukünftig sowieso bereits auf Disc erscheinen werden:

Doch kommen wir nun zum eigentlichen Ranking der Titel, die ihr euch zukünftig noch für euer Heimkino wünscht und die bisher noch nicht für einen Disc-Release angekündigt worden sind. Dabei beschränken wir uns hier auf die Top 20 (diverse Plätze sind mehrfach belegt, daher gibt es auch keinen Platz 20, sondern die Liste startet mit einem dreifachen Platz 18). Selbst in diesen Top 20 sind schon viele unterschiedliche Genres vertreten, was einmal mehr die diversen Geschmäcker der Anime-Fans hervorhebt. Doch nun wollen wir euch aber nicht weiter auf die Folter spannen – hier ist das Ergebnis:


Platz 18: Tsurune

©Kotoko Ayano・Kyoto Animation / Tsurune Committee
Handlung:

Minato Narumiya ist gerade erst auf seiner neuen Oberschule angekommen, da soll er schon dem Club für Bogenschießen beitreten. Seine Kindheitsfreunde Seiya und Ryohei nehmen das Angebot des Vertrauenslehrers Tommy-sensei unverzüglich an, doch Minato zögert zunächst. Doch Ryohei schleift ihn einfach mit zum Clubtreffen, wo er die beiden Mitglieder Nanao und Kaito trifft. Gemeinsam finden sie von nun an heraus, wie das Bogenschießen ihre Jugend bereichern wird.


Platz 18: Welcome to Demon School! Iruma-kun

©2019 Osamu Nishi (AKITASHOTEN) / NHK, NEP
Handlung:

Der 14-jährige Suzuki Iruma wird eines Tages gegen seinen Willen in die Welt der Dämonen verschleppt. Und als wenn das nicht genug wäre, ist sein in ihn vernarrter Besitzer und selbsternannter “Großvater” der Rektor seiner neuen Schule. Um zu überleben, muss Iruma sich mit einem überheblichen Mitschüler, der ihn zum Duell herausfordert, einem Mädchen mit Anpassungsstörung und vielen andere furchterregenden Geschöpfen auseinandersetzen! Ob unser ultimative Pazifist einen Weg finden, all den höllischen Geschossen ausweichen und seine Feinde mit seiner Freundlichkeit für sich gewinnen kann?


Platz 18: My Roommate is a Cat

©MINATSUKI/AS FUTATSUYA/COMIC POLARIS/Hizaue COMMITTEE
Handlung:

Dies ist die Geschichte vom schüchternen Autoren Subaru Mikazuki und einer Katze, die von ihren vorherigen Besitzern auf der Straße ausgesetzt wurde. Durch einen Wink des Schicksals teilen sie sich schließlich eine Unterkunft und schreiten fortan gemeinsam durchs Leben. Ihre gemeinsamen Momente mögen trivial erscheinen, doch sind sie es, durch welche die beiden schließlich zu einer Familie werden.


Platz 17: Run with the Wind

©Shion Miura, Shinchosha / Run with the Wind production committee
Handlung:

Nachdem Kurahara Kakeru seine Kaution beim Mahjongg verzockt hat, weiß er nicht mehr, wo er wohnen soll. Bei der Flucht nach einem Ladendiebstahl spricht ihn ein junger Mann an, der ihn als „zehnten Mann“ in sein Apartment einlädt. Günstige Mieten, Mahlzeiten inklusive – irgendwas ist faul. Welches Geheimnis verbirgt sich hinter dem verdächtig guten Angebot?


Platz 16: TSUKIMICHI -Moonlit Fantasy-

©Kei Azumi・Alphapolis/TSUKIMICHI Production Committee 2021
Handlung:

Makoto ist nur ein durchschnittlicher Teenager, der plötzlich als „Held“ in eine andere Welt beschworen wird. Die Göttin dieser Welt findet ihn jedoch zu hässlich, nimmt ihm seinen Heldenstatus und verbannt ihn ans Ende der Welt. In dieser Einöde trifft er auf Drachen, Spinnen, Orks, Zwerge und viele andere nicht-menschliche Rassen. Im Kampf gegen diese schafft er es schließlich, sich in der Anwendung von Magie zu beweisen. Doch wie wird er in dieser neuen Welt weiterhin überleben können?


Platz 14: TONIKAWA: Over The Moon For You

©Kenjiro Hata, Shogakukan/ Tonikawa Comitee
Handlung:

Nasa Yuzaki verliebt sich auf den ersten Blick, als er auf die mysteriöse Tsukasa trifft. Als er ihr seine Liebe gesteht, antwortet sie ihm nur: “Ich gehe mit dir aus, aber nur, wenn du mich heiratest.” Somit findet das Leben des frisch verheirateten Ehepaars seinen Anfang.


Platz 14: New Game!

©Shotaro Tokuno, HOUBUNSHA/NEW GAME! Project
Handlung:

Suzukaze Aoba hat frisch die Schule abgeschlossen und ihre Arbeit in einer Spielefirma begonnen. Ans Arbeitsleben muss sie sich aber erst noch gewöhnen …


Platz 10: A Certain Magical Index

©2017 Kazuma Kamachi/KADOKAWA CORPORATION AMW/PROJECT-INDEX Ⅲ
Handlung:

Kamijou ist ein Schüler in der futuristischen Bildungsstadt – einem Ort, an dem die Menschen dank dem wissenschaftlichen Fortschritt Superkräfte entwickelt haben. Obwohl er ein ziemlicher Schwächling ist, hat er dennoch ein großes Herz. Dies kommt der jungen Nonne Index sehr zugute, denn sie befindet sich auf der Flucht vor einer Gesellschaft an Zauberern, die an das Wissen in ihrem Kopf möchten: Einer Ansammlung von unglaublichen 103.000 Grimoires. Von nun muss Kamijo alles tun, um Index mit seiner eigenen Kraft zu beschützen … dem Imagine Breaker, mit welchem er die Kräfte anderer negiert.


Platz 10: A Certain Scientific Railgun

A Certain Scientific Railgun
©KAZUMA KAMACHI / MOTOI FUYUKAWA / ASCII Media Works / Project-Railgun
Handlung:

Westlich von Tokyo befindet sich eine Metropole mit über 2,3 Millionen Einwohnern, welche aufgrund ihres 80%igen Anteils an Schülern und Studenten allgemeinhein als “Bildungsstadt” bekannt ist. Hier durchlaufen die Schüler ein Training als Esper und werden anhand ihrer Fähigkeiten in Level 0 bis 5 eingeteilt. Aktuell gibt es nur sieben Individuen, die es auf Level 5 geschafft haben. Eine von ihnen ist Mikoto Misaka. Gemeinsam mit ihren Freunden Kuroko und Uiharu, die zur Disziplinar-Organisation Judgment gehören, sowie der Gerüchte liebenden Saten bestehen sie viele Abenteuer.


Platz 10: Sound! Euphonium

©Ayako Takeda, TAKARAJIMASHA / Hibike Partners
Handlung:

Sound! Euphonium erzählt die Geschichte des Musik-Clubs der Kitauji-Oberschule. Nach einem Lehrerwechsel ist der einstmals angesehen Club stark abgefallen, doch ein neuer Lehrer soll den Laden wieder in Schuss bringen. Kumiko Oumae und ihre Klassenkameradinnen Hazuki und Sapphire, die alle neu an der Schule sind, statten der Blechbläserband einen Besuch ab. Kumiko beschließt, dem Club beizutreten und Euphonium zu spielen, bis sie Reina sieht, ihre Klassenkameradin aus der Mittelschule. Als sie sich an einen Vorfall von damals erinnert, zögert sie.


Platz 10: Please Don’t Toy With Me, Miss Nagatoro

Don’t Toy With Me, Miss Nagatoro
© Nanashi, KODANSHA/DON’T TOY WITH ME, MISS NAGATORO Production Committee
Handlung:

„Ein jüngeres Mädchen hat mich zum Weinen gebracht!“

Als ein typisches Mobbing-Opfer sich eines Tages in der Schulbibliothek verkriechen will, wird er zum Ziel der Super-Sadistin Nagatoro, die ihn hänselt, quält und piesackt. Er leidet sehr darunter, aber steckt hinter ihren Sticheleien wirklich nur Boshaftigkeit?


Platz 9: The World’s Finest Assassin Gets Reincarnated in Another World as an Aristocrat

©2021 Rui Tsukiyo, Reia/KADOKAWA/ Assassin Aristocrat Partners
Handlung:

Der weltbeste Assassine wusste nur, wie man als Werkzeug für seine Arbeitgeber lebt – bis sie ihn schließlich selbst zum Schweigen brachten. Doch damit endet seine Geschichte nicht, denn er wird als Lugh in einer anderen Welt als Erbe einer langen Linie von Killern aus den Schatten wiedergeboren. Mit seinem modernen Wissen, seiner Erfahrung sowie der besonderen Magie und der Technik dieser neuen Welt könnte er sehr wohl der unaufhaltsamste Attentäter der Geschichte werden …!


Platz 8: Non Non Biyori

©Atto, KADOKAWA CORPORATION/asahigaoka Project
Handlung:

Grundschülerin Hotaru Ichijou muss einen wahren Kulturschock hinnehmen, als sie mit ihren Eltern aus dem urbanen Tokio aufs ruhige Land rauszieht. Dort ist sie gezwungen, eine Schule zu besuchen, die nur 5 Schüler verschiedenen Alters in einer einzelnen Klasse unterrichtet. Sie freundet sich jedoch bald mit ihnen an und lernt, dass das Leben auf dem Land ganz schön sein kann…


Platz 7: 86 Eighty-Six

©2020Asato Asato/KADOKAWA CORPORATION/Project 86
Handlung:

Die Republik von San Magnolia wird seit Langem von einer Armee unbemannter Drohnen des benachbarten Imperiums Giad angegriffen. Nach Jahren mühsamer Forschung hat die Republik eigene autonome Drohnen entwickelt und den einseitigen Kampf in einen Krieg ohne Opfer verwandelt – zumindest wird das behauptet. In Wahrheit liegt jenseits der Mauern der 85 Zonen ein „nicht existenter“ 86. Sektor. Die jungen Männer und Frauen dieses verlassenen Landes werden als die „Sechsundachtziger“ gebrandmarkt, ihrer Menschlichkeit beraubt und müssen hinter dem Steuer dieser Drohnen um ihr Leben kämpfen …


Platz 6: The Case Study of Vanitas

©Jun Mochizuki/SQUARE ENIX, “The Case Study of Vanitas” Project
Handlung:

Frankreich, 19. Jahrhundert. Mensch und Vampir leben Seite an Seite. Noé, ein junger Vampir, ist auf der Suche nach dem Buch des Vanitas, einem Grimoire, das in der Lage sein soll, Vampire mit einem Fluch zu belegen. Sein Weg führt ihn nach Paris, doch noch bevor er dort ankommt, wird er in einen Zwischenfall an Bord eines Luftschiffes verwickelt. Im Zentrum des Tumults steht Vanitas, seines Zeichens Arzt, der sich auf Vampire spezialisiert hat. Und ein einfacher Mensch. Doch in seiner Hand hielt er kein anderes als jenes Grimoire, nach dem Noé sucht …


Platz 5: Yuri!!! on ICE

© Hasetsu Townspeople/Yuri!!! on ICE PROJECT
Handlung:

Yuri Katsuki war die Hoffnung Japans beim Grand Prix des Eiskunstlaufs, doch wurde im Finale vernichtend geschlagen. Er zog sich in das Haus seiner Eltern in Kyushu zurück, innerlich zerrissen ob er seine Leidenschaft aufgeben oder fortführen sollte. Doch plötzlich taucht Viktor Nikiforov, welcher fünfmal in Folge Weltmeister wurde, mit seinem aufstrebenden Partner Yuri Plisetsky auf. Und so machen sich die beiden Yuris mit Viktor auf, um in einem nie zuvor gesehenen Grand Prix ihr Talent zu beweisen!


Platz 4: IDOLiSH7

©BNOI/IDOLiSH 7 PROJECT
Handlung:

Takanashi Tsumugi fängt gerade ihren neuen Job in der Firma ihres Vaters an und kann ihren Ohren nicht trauen, als sie den Auftrag erhält, eine männliche Idol-Gruppe zu bilden und zu trainieren. Sieben Jungen, ein Traum? So einfach ist es leider doch nicht. Trotzdem ist Tsumugi mit Herz und Seele dabei, als sie die sieben Mitglieder sieht. Das ist die Geburt von IDOLiSH7.


Platz 3: Tokyo Revengers

©Ken Wakui・KODANSHA/TOKYO REVENGERS Anime Production Committee
Handlung:

Takemichi ist im Leben am absoluten Tiefpunkt angelangt: Die einzige Freundin, die er während der Mittelschule jemals hatte, ist von einer skrupellosen Gang getötet worden. Einen Tag nach dieser Hiobsbotschaft wird er am Bahnsteig von einer Menschenmenge auf die Gleise gestoßen. Obwohl er sich schnell mit seinem Tod abfindet, öffnet er einen Moment später die Augen und stellt fest, dass er plötzlich 12 Jahre in die Vergangenheit gereist ist! Nun beschließt er die Zukunft umzuschreiben und seine Freundin Hinata vor ihrem schrecklichen Schicksal zu bewahren.


Platz 2: Laid-Back Camp

©afro, HOUBUNSHA / Yurucamp Committee
Handlung:

Die Oberschülerin Nadeshiko, welche jüngst erst von Shizuoka nach Yamanashi ziehen musste, entschließt sich, den berühmten Fuji vom 1000-Yen-Schein zu besuchen. Und obwohl sie es mit ihrem Fahrrad bis nach Motosu geschafft hat, übernimmt sie sich im schlechten Wetter und verliert das Bewusstsein. Als sie in der nächtlichen Dunkelheit aufwacht, hat sie keinen blassen Schimmer, wie sie nach Hause kommen soll. Doch dann begegnet sie der Camperin Rin. Zusammen wärmen sie sich am Lagerfeuer und genießen den Ausblick auf den See vor ihnen. Und während sie ihre Curry-Nudeln genießen, passiert es …


Platz 1: My Dress-Up Darling

©Shinichi Fukuda/SQUARE ENIX,Kisekoi Committee
Handlung:

Wakanas Wunsch ist es, zu einem Kishirashi wie sein Opa heranzuwachsen – ein Meister, der traditionelle japanische Hina-Puppen herstellt. Obwohl er von diesem Handwerk begeistert ist, hat er nicht den blassesten Schimmer von den neusten Modetrends und kann sich nur schwer in seiner Klasse einbringen. Seine beliebten Klassenkameraden, allen voran das Mädchen Marin, scheinen in einer völlig anderen Welt zu leben. Das ändert sich eines Tages, als sie ihm von ihrem geheimen Hobby des Cosplay erzählt und ihre völlig unterschiedliche Welten aufeinanderprallen.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

QuelleAN Community Umfrage
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
guest
18 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments