© Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/Made in Abyss ”The Golden City of the Scorching Sun” PARTNERS
- Anzeige -
Die Temperaturen sind schon eine ganze Weile ziemlich sommerlich und nun steht passenderweise auch so langsam die Anime-Sommer-Season 2022 in den Startlöchern. Dabei dürfen sich Fans japanischer Animationskunst auch zwischen Juli und September wieder auf viele interessante Serien und gute Unterhaltung freuen. Doch auf welche Titel freut ihr euch bereits jetzt im Vorfeld ganz besonders? Das haben wir wieder einmal in einem Voting abgefragt, dessen Ergebnis wir euch nachfolgend in Form eurer persönlichen Top 15 der meist erwarteten Anime im Sommer 2022 präsentieren.

Zunächst möchten wir uns auch diesmal wieder bei mehreren Hundert von euch für eure Teilnahme an der Umfrage bedanken und hoffen natürlich, dass ihr uns auch beim nächsten Voting wieder ein klein wenig eurer Zeit schenkt. 🙂

Gänzlich untypisch gibt es beim aktuellen Ranking keinerlei geteilte Platzierungen, sondern alle Plätze sind jeweils nur einfach belegt. Trotzdem war es an einigen Stellen wieder sehr knapp zwischen einzelnen Titeln. Um euch davon noch einen genaueren Eindruck zu vermitteln, teilen wir euch auch wieder mit, wie viel Prozent aller Teilnehmer für die jeweilige Serie abgestimmt haben. Dabei summieren sich die Prozentwerte natürlich nicht auf 100% auf, da ihr ja für mehr als nur einen Titel eure Stimme abgeben konntet. Zudem haben wir euch markiert, wo die Serien im Simulcast zu sehen sein werden, sofern das bereits bekannt war.

Übrigens haben wir euch erst kürzlich ein Ranking der Top 20 Sommer-Serien präsentiert, auf die sich die japanischen Fans besonders freuen. Ihr könnt deren Geschmack ja mal mit dem unserer Community vergleichen. Hier geht’s zum Ranking der japanischen Fans.

Doch kommen wir nun zum Ergebnis unseres Community-Votings:


Platz 15: Orient – Cour 2 (15,2%)

Based on the manga “ORIENT” by Shinobu Ohtaka originally serialized in the monthly BESSATSU SHONEN MAGAZINE published by KODANSHA Ltd. ©Shinobu Ohtaka. KODANSHA/ORIENT Production Committee

Simulcast: Crunchyroll (später auch wieder Simuldub)

Handlung:

Hi no moto: Das Land der aufgehenden Sonne. Einst war es ein strahlendes Reich der Menschheit, doch dann kamen die Dämonen. Sie töteten die Krieger, versklavten die, die noch übrig waren, und ließen sich fortan als Götter verehren. Doch noch ist die Erinnerung nicht tot! Noch glimmt die Glut des Widerstands unerkannt in den Herzen der Auserwählten. Musashi ist einer von ihnen – und dies ist seine Geschichte …


Platz 14: Vermeil in Gold (15,4%)

Vermeil in Gold
ⓒ天那光汰・梅津葉子/SQUARE ENIX・「金装のヴェルメイユ」製作委員会

Simulcast: Geplant, aber noch kein Anbieter bekannt.

Handlung:

Alto Goldfield ist Schüler einer Magie-Akademie, der danach strebt alle Zauber zu meistern. Allerdings steht er kurz davor das Schuljahr zu wiederholen, sofern er den Kurs „Beschwörungsmagie” nicht erfolgreich bestehen soll. Eines Tages stößt Alto auf ein altes Beschwörungs-Grimoire. Den Instruktionen folgend zeichnet er daraufhin einen Magiekreis und beschwört die mächtige und vor langer Zeit versiegelte Dämonin Vermeil, die er zu seiner Vertrauten macht. Allerdings benötigt die üppig ausgestattete Vermeil magische Energie von Alto, die sie sich von ihm durch Küsse beschafft.


Platz 13: The Maid I Hired Recently Is Mysterious (18,3%)

©昆布わかめ/SQUARE ENIX・「最近雇ったメイドが怪しい」製作委員会

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Ich habe ein Dienstmädchen eingestellt, das etwas an sich hat, was ich nicht in Worte fassen kann. Sicher, sie sieht umwerfend aus und kann unglaublich gut kochen, aber irgendetwas an ihr stimmt ganz und gar nicht. Was habe ich mir da bloß eingebrockt?


Platz 12: Black Summoner (19,7%)

Black Summoner
©迷井豆腐・オーバーラップ/黒の召喚士製作委員会

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Kelvin wacht ohne Erinnerungen an sein vergangenes Leben an einem seltsamen neuen Ort auf und stellt fest, dass er seine Erinnerungen während der kürzlichen Transmigration offenbar gegen einige mächtige neue Fähigkeiten eingetauscht hat. Als Beschwörer macht er sich in eine völlig neue Welt auf und hat als seine erste Kameradin eben jene Göttin dabei, die ihn in diese Welt gebracht hat! Er beginnt sein neues Leben als Abenteurer und es dauert nicht lange bis er seine versteckte Veranlagung als Kampf-Junkie entdeckt. Vom Schwarzen Ritter des alten Schlosses der Bösen Geister bis hin zum Dämon in der Versteckten Höhle des Weisen, Kelvin labt sich an den Kämpfen gegen einen starken Gegner nach dem anderen. Schließe dich diesem OP-Abenteurer in einer aufregenden und epischen Saga an, in der er und seine Kameraden ihren Weg in die Annalen der Geschichte beschreiten!


Platz 11: A Couple of Cuckoos – Cour 2 (24,2%)

©Miki Yoshikawa・KODANSHA/”A Couple of Cuckoos” Production Committee

Simulcast: Crunchyroll (auch laufender Simuldub)

Handlung:

Nagi wurde bei der Geburt vertauscht. Als er gerade auf dem Weg war, um seine leiblichen Eltern bei einem Abendessen kennenzulernen, trifft er zufällig auf die freche und freimütige Erika. Diese will partout nicht heiraten und erklärt Nagi kurzerhand zu ihrem Fake-Freund. Doch sind die beiden nicht nur als Babys miteinander vertauscht worden, zu allem Überfluss sind sie nun auch noch verlobt! Nagi ist jedoch in seine Klassenkameradin Segawa verliebt und Erika ist fest entschlossen gegen ihren Vater zu rebellieren!


Platz 10: Harem in the Labyrinth of Another World (24,7%)

©SS/SI,K/HLAWP

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Die Geschichte dreht sich um den Oberschüler Michio Kaga. Ohne klares Ziel wandert er durchs Leben und klickt sich durchs Internet, von wo aus ihn eine zwielichtige Webseite in eine Fantasy-Welt transportiert – in der er als starker Kerl mit Cheat-Fähigkeiten wiedergeboren wird. Diese Kräfte nutzt er, um ein Abenteurer zu werden, Geld zu verdienen und sich das Recht auf extrem hübsche Mädchen zu verdienen, die Teil seines persönlichen Harems werden sollen.


Platz 9: My Isekai Life (27,2%)

© 進行諸島・SBクリエイティブ/転生賢者の製作委員会

Simulcast: HIDIVE (Achtung! Voraussichtlich nur mit englischen Untertiteln)

Handlung:

Yuji Sano hat nichts anderes als Arbeit im Kopf. Als ihn aber sein PC fragt, ob er beschworen werden will, akzeptiert er die Anfrage versehentlich und landet in einer ihm unbekannten Welt. Dort wird er zum Monsterbändiger! Mithilfe seiner Armee von Schleimen sammelt er schier endloses Wissen. Doch was ist mit der Arbeit, die er zurückgelassen hat?


Platz 8: Call of the Night (28,7%)

Call of the Night
Ⓒ2022コトヤマ・小学館/「よふかしのうた」製作委員会

Simulcast: HIDIVE (Achtung! Voraussichtlich nur mit englischen Untertiteln)

Handlung:

Oberflächlich wirkt Kou Yamori wie ein durchschnittlicher, uninteressanter Mittelschüler. Doch eines Tages beschließt er, nicht wieder in die Schule zu gehen, und beginnt stattdessen, schlaflos durch die nächtlichen Straßen zu wandern. Dabei trifft er auf das außergewöhnliche Mädchen Nazuna Nanakusa. Sie gibt vor, ihm bei seinem Problem helfen zu wollen, und lädt ihn zu sich nach Hause ein. Doch dort entpuppt sie sich als Vampirin, die sein Blut will! Gemeinsam treffen sie eine Vereinbarung, die Kou die nächtliche Welt auf eine ganz neue Art erleben lässt.


Platz 7: My Stepmom’s Daughter is My Ex (30,1%)

©紙城境介・KADOKAWA/連れカノ製作委員会

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Ein Junge und ein Mädchen wurden in der Mittelschule ein Paar, flirteten miteinander, stritten über triviale Dinge, gingen sich gegenseitig auf die Nerven und trennten sich schlussendlich nach dem Schulabschluss. Doch an der Oberschule treffen sich die beiden, Mizuto Irido und Yume Ayai, auf höchst unerwartete Weise wieder: Ihre Eltern haben geheiratet und sie sind nun Stiefgeschwister! 

„Ist es nicht offensichtlich, dass ich der ältere Bruder bin?”
„Ist es nicht offensichtlich, dass ich die ältere Schwester bin?”

Das ehemalige Paar, das auf die Gefühle der Eltern Rücksicht nahm, entschied sich für eine „Geschwisterregel”, bei der derjenige verliert, der sich zuerst des anderen Geschlechts bewusst wird. Leichter gesagt als getan, denn wenn sie sich auf der Toilette begegnen oder auch gemeinsam zur Schule gehen, werden Erinnerungen an die Vergangenheit geweckt. Wie können sie sich da gegenseitig ignorieren?!


Platz 6: Rent-A-Girlfriend – Staffel 2 (31,2%)

©2020Reiji Miyajima, KODANSHA /“Kanojo, Okarishimasu” Production Committee.

Simulcast: Crunchyroll (später auch Simuldub)

Handlung:

Der verzweifelte College-Student Kazuya heuert die anmutige Mietfreundin Chizuru an und stellt sie Familie und Freunden als seine echte Freundin vor. Doch Kazuya fällt es immer schwieriger, mit der Wahrheit herauszurücken, denn ihn umschwirren Ex-Freundin Mami, die ihn immer wieder in Versuchung führt, die hyper-aggressive Aushilfsfreundin Ruka, die kein Nein akzeptiert, und die superschüchterne, aber sehr engagierte Mietfreundin Sumi … hübsche Freundinnen, so weit das Auge reicht! Mit der Zeit werden Kazuyas Gefühle für Chizuru immer stärker, aber sie enthüllt eine schockierende Wahrheit, die ihre „Beziehung“ bis ins Mark zu erschüttern droht!


Platz 5: Made in Abyss – The Golden City of the Scorching Sun (32,3%)

© Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/Made in Abyss ”The Golden City of the Scorching Sun” PARTNERS

Simulcast: ProSieben MAXX (Nach TV-Ausstrahlung auch in Mediathek und bei Joyn verfügbar)

Handlung:

Die Begegnung mit Bondrewd hat die Gefährten Riko, Reg und Nanachi einiges gekostet: Reg hat einen seiner Arme verloren, Nanachi hat erfahren, dass Bondrewd durch ihre Augen sehen kann und Riko ist noch erschüttert davon, was mit Prushka, Bondrewds Tochter, geschah. Wenigstens die Reise in die sechste Schicht ist sanft und ihr “Aufzug” entlässt sie in eine lichtüberflutete Landschaft.

Hier liegt Iru buru, die Hauptstadt der Schatten, also Wesen, wie Nanachi eines ist. Die Gemeinschaft dort wirkt freundlich und einladend, auch wenn Riko und ihre Freunde ihre Sprache nicht verstehen. Doch wie das so ist bei “Made in Abyss”: Unter der Oberfläche lauert immer etwas Verstörendes. Auf dem Gebiet von Iru buru lebt auch noch ein Wesen, das behauptet, Reg von früher her zu kennen. Kommen wir den Rätseln des Abyss nun auf die Spur.


Platz 4: DanMachi – Staffel 4 (37,1%)

©大森藤ノ・SBクリエイティブ/ダンまち4製作委員会

Simulcast: Geplant, aber noch kein Anbieter bekannt.

Handlung:

Bell ist durch seine letzten Kämpfe weiter gewachsen. Ein Rangaufstieg, ein Denatus und ein neuer Titel… Während er weiter die Aufmerksamkeit der Einwohner und Götter von Orario auf sich zieht, erhält der junge Abenteurer einen Brief. “Eine Mission… eine Expedition?” Bell hat ein höheres Level erreicht und muss sich daher nun noch anspruchsvolleren Abenteuern stellen. Der Auftrag der Gilde führt ihn dabei auf eine neue Bühne: Eine Allianz macht sich auf den Weg in den Dungeon und an der Seite seiner Kameraden stellt sich Bell neuen Ebenen, neuen Monstern und dem Unbekannten!


Platz 3: Classroom of the Elite – Staffel 2 (41,6%)

Classroom of the Elite
© 衣笠彰梧・KADOKAWA刊/ようこそ実力至上主義の教室へ製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (später auch Simuldub)

Handlung:

Die fördernde weiterführende Schule der Stadt Tokyo scheint ein Paradies zu sein, aber in Wahrheit spiegelt sie eine extreme Leistungsgesellschaft wider. In der Klasse der Leistungsschwachen hat Ayanokoji begonnen, mit Horikita zusammenzuarbeiten, die die Spitze anstrebt. Nach einem Überlebenstest auf einer unbewohnten Insel kommen sie in den Genuss eines Luxusdampfers, doch beginnt dort eine neue Prüfung, die die Klasse aufmischt. Ob sie wohl für ihre Klasse, ihre jeweilige Gruppe oder nur sich selbst kämpfen?


Platz 2: Overlord IV (49,4%)

Overlord
©丸山くがね・KADOKAWA刊/オーバーロード4製作委員会

Simulcast: aniverse

Handlung:

Wir schreiben das Jahr 2138. Das Virtual Reality Sensations-Online-Game „Yggdrasil“, welches nach seinem Start vor 12 Jahren wie eine Bombe einschlug, soll nun vom Netz gehen. Momonga, ein erfahrener Spieler, der zusammen mit seinen Gilden-Freunden an der obersten Spitze stand, wartet gelassen auf das Spiel-Ende. Doch das Spiel loggt ihn nach dem Server-Shutdown nicht aus. Urplötzlich haben die NPCs einen eigenen Willen und außerhalb der Gilde findet Momonga auch noch eine nie zuvor gesehene fremde Welt vor. Ein einsamer, uncooler junger Mann, der im richtigen Leben nur Spiele spielte, verwandelt sich in den stärksten Magic Caster mit dem Erscheinungsbild eines Skelettes!

Der Herrscher über den Tod, der die Welt in seinen Händen hält, ist da!!


Platz 1: The Devil is a Part-Timer!! – Staffel 2 (51,1%)

The Devil is a Part-Timer!
© 2021 和ヶ原聡司/KADOKAWA/MAOUSAMA Project

Simulcast: Geplant, aber noch kein Anbieter bekannt.

Handlung:

Ganz Ente Isla zittert vor Satan, dem grausamen und schrecklichen Dämonenfürsten. Nur die Heldin Emilia wagt es, sich ihm und seinen dunklen Horden entgegen zu stellen. Bei dem schicksalhaften Kampf wird Satan gemeinsam mit seinem General Alciel in eine fremde Dimension verschlagen – das Tokyo unserer Gegenwart. Stark geschwächt müssen die beiden Dämonen jetzt irgendwie über die Runden kommen, bis sie einen Weg zurück nach Ente Isla finden. Und so nimmt Satan unter dem Namen Sadao Maoh einen Teilzeitjob in einem Fast-Food-Laden an. Während er beim Burgerbraten insgeheim Pläne schmiedet, die Herrschaft über beide Welten zu erlangen, erobert er, ohne dass er es merkt, schon einmal das Herz seiner süßen Kollegin Chiho. Aber Emilia ist den beiden Dämonen in die fremde Welt gefolgt, um sie endgültig zu vernichten. Und sie scheint nicht die Einzige zu sein…


Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

QuelleAnimeNachrichten Community-Voting
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
guest
3 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments