Das Spiel „Super Mario RPG“ ist bereits 1996 erschienen, aber damals nicht in Deutschland. Mit der Neuauflage des Spiels bekommen wir nun erstmalig die Möglichkeit, das Mario-Abenteuer zu spielen. Wir haben uns das Spiel für euch genauer angeschaut.
Willkommen in der Roleplay-Welt von Mario
Mit dem „Super Mario RPG“ bekommen wir ein klassisches rundenbasiertes Rollenspiel, wie wir es aus vielen anderen JRPGs kennen, jedoch aus der Vogelperspektive. Dabei fasziniert uns das Spiel mit dem einzigartigen Humor und durch die abwechslungsreichen und grafisch ebenfalls sehr detaillierten Level. Wir begeben uns auf die Suche nach sieben vom Himmel gefallenen Sternen, womit das Abenteuer startet. Glücklicherweise wurde der Charme des Originals beibehalten, indem die Grafik zwar verbessert wurde, aber noch immer an die gute alte Zeit der 90er erinnert. Vorweg dürfen wir schon mal sagen, dass das Gesamtbild an musikalischen Klängen mit der Handlung und den grafischen Erlebnissen sehr überzeugt. Von der Musik her machen wir auch eine kleine Zeitreise zurück in die 90er-Spielewelt, was uns sehr gut gefällt. Wer die Retro-Musik nicht so gerne mag, hat aber ebenfalls die Möglichkeit, auf eine moderne Musikversion zu wechseln, welche auch nicht schlecht ist.
Die Story begeistert im neuen Look
Dabei gibt es nun sehr schöne Effekte im Kampf und in der Spielwelt zu sehen. Im Verlauf der Haupthandlung dürfen wir uns auf verschiedene Zwischensequenzen mit gut inszenierten Animationen freuen. Im „Super Mario RPG“ gibt es wie gewohnt die geballte Ladung Mario mit seinen Freunden und Feinden geboten. Jedoch müsst ihr ebenfalls beachten, dass es ein Remake von einem Spiel aus den 90ern ist und es grafisch nicht ganz auf dem Niveau der aktuelleren Mario-Spiele wie „Super Mario Bros. Wonder“ ist, da man die Nostalgie des Spiels aufrechterhalten wollte. Wem das jedoch gefällt, wird mit dem Spiel insgesamt sehr viel Spaß haben.
Überzeugendes Gameplay mit vielfältigem Kampfsystem
Zunächst begeistern uns die herausfordernden Bosskämpfe, welche wie in den Mario & Luigi-Spielen nicht all zu einfach zu meistern sind. Aber auch der Mix aus Knobelaufgaben, Minispielen und den Kämpfen sowie den einzelnen Dialogen bringt frischen Wind in das Mario-Universum, sodass wir Mario auch mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. In diesem Spiel dürfen wir uns auf ein dynamisches Kampfsystem freuen, was ebenfalls an den Retro-Aspekt des Spiels anknüpft. Lediglich bei der Framerate stoßen wir auf kleine Ruckler beim Laufen, welche etwas gewöhnungsbedürftig sind.
Abwechslung und Dynamik durch verschiedene Funktionen im Spiel
Beim Gameplay gibt es verschiedene Funktionen im Kampf, die uns nützlich sein können. Auf die möchten wir im Folgenden etwas eingehen. Und zwar gibt es die Möglichkeit, den Schaden durch perfekte Angriffe zu erhöhen. Dazu müssen wir lediglich im richtigen Moment die Taste drücken. Im Anschluss fügt unsere Attacke mehr Schaden zu. Doch auch in der Defensive ist dies gut möglich. Wenn wir zur richtigen Zeit die Taste drücken, können wir eine Attacke problemlos blocken, was einen erheblichen Vorteil im Kampf darstellt. Der Schwierigkeitsgrad wird nach und nach durch verschiedene Elite-Gegner erhöht, was uns eine kleine Herausforderung mit etwas Abwechslung bietet. Dies gefällt uns sehr gut. Insgesamt bekommen wir beim Gameplay vielfältige Möglichkeiten geboten. Zuletzt ist noch eine Funktion sehr positiv hervorzuheben. Wir bekommen die Möglichkeit in Rematches gegen stärkere Versionen der Bosse anzutreten, was zusätzliche Abwechslung und Dynamik mit sich bringt.
Bei Amazon bestellen
Super Mario RPG – [Nintendo Switch]
Trailer zum Spiel
Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.