Es ist offiziell Halbzeit in der Anime Herbst Season 2018. Die meisten Serien haben die ersten sechs Folgen mittlerweile hinter sich und so dachte sich unsere Redaktion, dass dies der perfekte Zeitpunkt ist, um unsere bisherigen Lieblings-Anime zu präsentieren. Jeder Redakteur hat dabei seine bisherigen Lieblinge der Season genannt und begründet, warum er diese favorisiert.


goblin Slayer
©蝸牛くも・SBクリエイティブ/ゴブリンスレイヤー製作委員会
Steffens Liebling:

“Mein Favorit bisher ist Goblin Slayer. Ich finde es toll wie nah sich die Geschichte bisher am Manga bewegt und finde, dass vielen der letzten Seasons so ein etwas düsterer Anime in diesem Stil gefehlt hat. Gleichzeitig finde ich es gut, dass trotz der ganzen Kampfhandlungen und der eher düsteren Stimmung auch immer wieder Platz für Lacher ist. Was die Kontroverse bezüglich der Vergewaltigungsszene angeht, so ist diese für mich kein Grund den Anime nicht zu schauen. Zum einen wird das Ganze deutlich weniger explizit dargestellt, als im Manga, zum anderen merkt man deutlich, dass es sich um eine grausame Tat handelt – es wird also nichts beschönigt. Zu guter letzt bekommt man in jeder Menge Realfilmen und -Serien deutlich schlimmere Szenen gezeigt, über die sich dann auch niemand aufregt. Das ist meine Meinung zu dem Thema.”

Steffen hat dazu extra angemerkt, dass er bewusst Fairy Tail als Long Running Anime aus dieser Wertung genommen hat, da dieser für ihn als großen Fairy Tail Fan sonst ganz oben stünde.

Handlung von Goblin Slayer:

Eine junge Priesterin möchte professionelle Abenteurerin werden, um ihrer Welt, die von Monstern geplagt wird, nützlich zu sein. Schnell schließt sie sich einer unerfahrenen Gruppe an, die eine Mission zur Vertreibung von Goblins annimmt. Diese Monster-Art wird im ganzen Land als tabulose Räuber gefürchtet, die Männer töten und Frauen schänden. Die Gruppe findet sich dabei schnell in einem grauenhaften Albtraum wieder. Glücklicherweise kommt der Priesterin ein weiterer Abenteurer zur Hilfe: Der Goblin Slayer. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, alle Goblins auszurotten – koste es was es wolle. So schließt sie sich ihm an, auf dem langen Weg zum Ende aller Goblins.

Streamt Goblin Slayer hier bei Wakanim

 


©HONDA, KADOKAWA/”Gaikotsu Shotenin Honda-san” Production Committee
Jamezes Liebling:

,,Die Comicabteilung ist ein Schlachtfeld der Moral” – So oder so ähnlich könnt ihr euch die Comicabteilung einer japanischen Buchhandlung vorstellen. Denn in Skull-Face Bookseller Honda-san müssen sich die exentrischen Angestellten den individuellen und zum Teil merkwürdigen Kundenwünschen täglich stellen.

Der Anime überzeugt nicht nur mit gutem Humor, sondern auch durch seine realitätsnahe Darstellung einer Buchhandlung. So werden dem Zuschauer die Arbeitsweise, der Alltagsstress, die Marketingstrategien für verschiedene Produkte sowie die täglichen Herausforderungen näher gebracht.
Insbesondere ist die Überforderung Honda, einem Skelett,
deutlich anzumerken. Seine Reaktionen fallen dabei nicht nur unglaublich witzig aus, sondern sind auch irgendwie nachvollziehbar. Ich meine, wie würdet ihr denn reagieren wenn ein amerikanischer Hübschling mittleren Alters, euch nach einem Gintama-Doujinshi für seine Tochter fragt? Auch sorgen die zahlreichen Referenzen von anderen bekannten Werken für Schmunzeln, denn diese reichen von Gintama über Gundam bis hin zu Berserk.

Zusammenfassend kann man sagen, dass Skull-Face Bookseller Honda-san ein sehr unterhaltsamer Anime ist. Vor allem wird der Anime denjenigen empfohlen, die immer Mal wissen wollten, wie eine japanische Buchhandlung arbeitet. Zudem solltet ihr euch nicht vom merkwürdigen Zeichenstil abschrecken lassen, da dieser den Charme dieser Serie ausmacht. Mit etwa zehn Minuten pro Folge ist der Anime keine schwere Kost und eignet sich daher auch für zwischendurch.
Streamt Skull-Face Bookseller Honda-san hier bei Crunchyroll

 


©Hiro Mashima・KODANSHA/Fairy Tail Guild・TV TOKYO. All Rights Reserved.
Björns Liebling:

Seit dem die neue Season von Fairy Tail gestartet ist, bin ich voll im Hype und warte jede Woche sehnsüchtig auf die neue Folge. Schon zu Beginn der neuen Season erwarten einen sehr viele Überraschungen und die Charaktere haben sich auch stark persönlich entwickelt. Jedoch scheint es wie immer zu Beginn erst die Ruhe vor dem Sturm zu sein, weswegen man sehr gespannt weiterschaut und interessiert daran ist zu sehen, mit welchem Gegner es Natsu und seine Freunde als nächstes aufnehmen müssen.

Handlung von Fairy Tail:

Im Königreich Fiore ist Magie allgegenwärtig. Diejenigen, die mit dieser Kunst ihr täglich Brot verdienen, treten meist einer Gilde bei, in der man neben Aufträgen auch Freundschaft und Zusammenhalt findet. Unter diesen ist eine besonders bekannt für ihre starken, aber auch ungestümen Mitglieder: Fairy Tail! Die quirlige Stellarmagierin Lucy verlässt ihr Zuhause, um genau in diese Gilde aufgenommen zu werden. Auf ihrem Weg trifft sie auf den hitzköpfigen Fairy-Tail-Magier Natsu und bildet kurz darauf mit diesem und seiner frechen Katze Happy ein Team. Als sich dann noch Gray, ein Eismagier mit Hang zum Entkleiden, und die kühne Waffenmagierin Erza zu ihnen gesellen, gewöhnt sich Lucy langsam an den Alltag in der Chaosgilde. Und ehe sie sich versieht, steckt sie schon mitten in einem fantastischen Abenteuer!
Streamt Fairy Tail hier bei Crunchyroll


Jojo’s Bizarre Adventure: Vento Aureo
© LUCKY LAND COMMUNICATIONS/ 集英社・ジョジョの奇妙な冒険GW製作委員会 この番組はフィクションであり、登場する人物、団体、場所、事件等は実在のものとは一切関係ありません。
Sebastian konnte sich zwischen drei Anime nicht entscheiden, weshalb er zu jedem kurz etwas sagt:
Jojo’s Bizarre Adventure Part 5: Golden Wind:
Ein unglaublich spannender und dicht erzählter Anime, der uns nach und nach in die neue Welt einführt. Die neuen Stands haben sehr gute Fähigkeiten.
Handlung von Jojo’s Bizarre Adventure Part 5: Golden Wind:
Der Anime führt die Story der vorherigen Jojo’s Bizarre Adventure Anime fort. Jotaro Kujo bittet Koichi Hirose aus dem vorherigen Jojo’s Bizarre Adventure Part 4: Diamond is Unbreakable nach Neapel zu reisen und etwas über eine person Namens Haruno Shiobana heraus zu finden, dessen echter Name sich später als Giorno Giovanna herausstellt. Ab dort folgt die Story Giorno bei der Erfüllung seines Ziels: An der Spitze der Passione-Mafia zu stehen und sie in eine Gruppe ehrenvoller Diebe zu wandeln.
Streamt Jojo’s Bizarre Adventure Part 5: Golden Wind hier bei Crunchyroll
ZOMBIE LAND SAGA
© ZOMBIE LAND SAGA PARTNERS
Zombieland Saga:
Unfassbar gut, wie man die verschiedenen Idol-Variationen zusammenbringt und die Stile der Jahrzehnte gut trifft. Dazu geht man auch die Genres des Idol Underground durch. Alleine das Rap Battle in Episode 2 begeistert schon.
Handlung von Zombie Land Saga:

Sakura Minamoto ist ein junges und aufgeschlossenes Mädchen in der Oberschule. Ihr Traum ist es, in einer Popband zu landen. Gerade als sie ihren ersten Schritt in eine Band machen will, ändert sich ihr Leben schlagartig und sie findet sich in einer neuen Situation wieder. Dennoch scheint ihr Wunsch in Erfüllung zu gehen – wenn auch anders als erwartet.
Streamt Zombie Land Saga hier bei Crunchyroll

©2018 恵比須清司・ぎん太郎/KADOKAWA/いもいも製作委員会
My Sister, My Writer:
Sehr unterhaltsamer Anime, der mit den Stereotypen des Eroge spielt und dabei auch meta wird. Dabei nutzt er diese Elemente auch für sich, erklärt sie aber dem Zuschauer. Dazu gibt’s noch einen Charakter der Ahegao Double Peace heißt.
Handlung von My Sister, My Writer:

Yuu Nagami wäre gerne ein erfolgreicher Light-Novel-Autor, doch schafft er es nicht einmal, die Vorrunde eines Light-Novel-Wettbewerbs zu überstehen. Doch eines Tages erfährt er eine schockierende Wahrheit: Seine sonst so kaltherzige Schwester Suzuka hat mit ihrer Light Novel über eine Geschwisterromanze ebenjenen Preis gewonnen! Da sie jedoch sonst nichts über Light Novels weiß, bittet sie Yuu, sich als ihr Pseudonym Towano Chiaki auszugeben. Trotz anfänglicher Skepsis stimmt Yuu ihrer Bitte zu und vollführt seinen ersten Schritt in einer Industrie voll mit einzigartigen Menschen.
Streamt My Sister, My Writer hier bei Crunchyroll


©2018 鴨志田 一/KADOKAWA アスキー・メディアワークス/青ブタ Project
Franks Liebling:
Rascal Does Not Dream Of Bunny Girl Senpai:
Ich glaube Rascal Does Not Dream Of Bunny Girl Senpai ist bisher mein Favorit, weil er meinen Humor trifft, einen schönen Zeichenstil hat, nicht zu sehr ins Ecchi-Genre rutscht und trotzdem immer noch eine Ernsthaftigkeit in der Story mitschwingt.
Handlung von Rascal Does Not Dream Of Bunny Girl Senpai:
Sakuta Azusawaga ist ein Oberschüler, der bei Enoshima lebt, einer Stadt zwischen Himmel und Meer. Dort trifft er einige Mitschüler, die am Pubertätssyndrom leiden: eine Störung, die besonders psychisch labile Teenager betrifft. Mai Sakurajima ist eine von ihnen. Sie ist ein Mädchen in einem Hasenkostüm, die eigentlich Schauspielerin ist, aber gerade ihre Karriere pausiert. Etwas ist allerdings seltsam an ihr: nur Sakuta kann sie sehen. Warum ist sie unsichtbar? Während er versucht, dieses Mysterium zu lösen, beginnt Sakuta langsam die komplexen Gefühle von Mai zu verstehen.
Streamt Rascal Does Not Dream Of Bunny Girl Senpai hier bei Wakanim

©2018 鴨志田 一/KADOKAWA アスキー・メディアワークス/青ブタ Project
Noés Favorit ist zufällig der selbe wie Franks, weshalb er zusätzlich auch etwas zu seinem anderen Favoriten sagt:
Rascal Does Not Dream Of Bunny Girl Senpai:
Der Anime hat mich von Minute Eins an gefangen genommen und bisher nicht mehr los gelassen. Es ist als ob ich Die Melancholie der Haruhi Suzumiya, einer meiner absoluten Lieblings-Anime aller Zeiten, von neuem sehen konnte. Vom Protagonisten Sakuta, der ein bisschen arschig und pervers sein kann, aber ein gutes Herz hat, bis hin zu Mai. Oh Mai, meine Waifu der Season ohne wenn und aber. Ich genieße jede Szene in der sie vorkommt. Aber abseits der fantastischen Charakter-Chemie genieße ich die Story rund um das Pubertätssyndrom und was es mit den Menschen rund um Sakuta, aber auch mit ihm selbst macht. Allein die ersten drei Folgen waren eine Achterbahn der Gefühle an deren Ende ich beinahe angefangen hätte zu weinen. Das zeichnet für mich einen sehr guten Anime aus, wenn er mich so schnell so sehr catchen kann. Jeder Anime-Fan sollte diesem Anime diese Season zumindest eine Chance geben.
© 川原 礫/KADOKAWA アスキー・メディアワークス/SAO-A Project

Ich war mir nicht sicher ob ich Sword Art Online: Alicization auch in meine Liste mit aufnehmen sollte, da ich es persönlich für unfair den anderen Anime diese Season gegenüber hielt. Aber dann dachte ich mir: Wieso eigentlich nicht? Sword Art Online ist nun mal eins deiner Lieblings-Franchises und gerade Alicization hat mich sofort zurückversetzt ins Jahr 2012 als ich begonnen habe die Anime-Seasons zu verfolgen – dank Sword Art Online. Alicization fühlt sich einfach wie der Arc an, auf den die zwei Staffel und der Kinofilm von SAO hingearbeitet haben. Wenn die 50 Episoden das Pacing der ersten sechs Folgen aufrecht erhalten können, dann hat Alicization das Potenzial sich in meiner All-Time-Favoriten-Liste ganz oben zu positionieren. Ein Platz, den seit geraumer Zeit Steins;Gate einnimmt. Auch hier würde ich jedem empfehlen einmal rein zu schauen – es lohnt sich ungemein!

Handlung von Sword Art Online: Alicization:

Kirito kommt in einer herrlichen, virtuellen Fantasywelt zu sich. Da er sich nur vage an die Zeit vor dem Login erinnert, wandert er umher, um Anhaltspunkte zu finden. Am Fuße des gigantischen, schwarzen Baumes „Gigas Cedar“ trifft er auf den Jungen Eugeo. Obwohl der Junge ein Bewohner der virtuellen Welt – ein NPC – ist, zeigt er den gleichen Gefühlsreichtum wie ein Mensch. Während Kirito nach einer Möglichkeit zum Logout aus dieser Welt sucht, kommt eine Erinnerung in ihm auf, wie er mit Eugeo auf eben jenem Hügel umherlief, auf dem sie sich jetzt befinden. Wie ist das möglich? In dieser Erinnerung existiert auch ein Mädchen mit blonden Haaren… Ihr Name ist Alice. Ein bedeutender Name, der nie hätte in Vergessenheit geraten sollen…

Streamt Sword Art Online: Alicization hier bei Wakanim

Das war’s mit unserer Mid-Herbst-Season Favoriten-Liste. Was sind eure bisherigen Favoriten dieser Season und warum? Sagt es uns doch in den Kommentaren.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Noé
Hi, ich bin Noé und seit 2018 bei Animenachrichten.de. Ich bin ein typischer Anime-Fan aus der Generation RTL 2 und mit Card Captor Sakura und Detektiv Conan großgeworden. 2019 hab ich ein halbes Jahr aus Kyoto berichtet. Bei AN schreibe ich vorrangig Anime- und Gaming-News, bin aber auch dafür bekannt ab und zu etwas kreativ zu werden. ^^
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments