©GRANBLUE FANTASY The Animation Committee

Ende September veröffentlichte peppermint anime das zweite Volume von “Granblue Fantasy – The Animation”. Das erste Volume haben wir uns bereits angesehen und das dazugehörige Review findet ihr hier. Nun hatten wir auch Gelegenheit, uns Volume 2 genauer anzuschauen und wie es uns gefallen hat, erfahrt ihr natürlich in unserer Review.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Die Suche geht weiter

Volume 1 endete mit der Suche nach dem Herzog, zusammen mit der Magierin Io, die die Heldengruppe verfolgte und sich ihnen nun angeschlossen hat. Im Inneren der Höhle treffen sie den Gesuchten auch endlich, doch er scheint nicht wirklich bei Sinnen zu sein. Der Herzog erweckt den Schutzpatron der Insel, einen riesigen Titanen namens Kollossos, zum Leben, der sogleich die Gruppe unserer Freunde angreift. Gemeinsam schaffen es die Abenteurer jedoch, den Titanen zu besiegen und auch den Herzog wieder zur Vernunft zu bringen. Dem tut sein Verhalten unglaublich leid und er möchte das Land jetzt wieder gerecht und fair regieren. Als Belohnung darf Lyria das Himmelskartenfragment des Titanen behalten.

©GRANBLUE FANTASY The Animation Committee
Ein kleiner Zwischenstopp

Bevor es zur nächsten großen Insel geht, wird eine alte Ruine erforscht, um etwas Geld zu verdienen. Diesen Auftrag haben Gran und Co. allerdings von einem ihnen unbekannten Auftraggeber erhalten. In dieser Ruine lernen unsere Freunde, nachdem sie gleich am Anfang durch eine Falle getrennt werden, Mary und Karva kennen und untersützen diese beiden Abenteurerinnen im Kampf gegen einen Golem. Nach dem erfolgreichen Sieg über dieses Ungetüm entdecken die Helden eine Schatzkammer, die bis zum Rand mit kostbaren Münzen und Edelsteinen gefüllt ist. Das alles ist jedoch mehr Schein als Sein und entpuppt sich später als Illusion, nachdem Gran ein prachtvolles Schwert in die Hand nimmt, was zum Verschwindne aller anderen Reichtümer und gar der ganzen Ruine führt.

©GRANBLUE FANTASY The Animation Committee
Neue Gefilde, alte Freunde

Auf der nächsten Insel treffen die Freunde Eugen, einen alten Freund von Rackam. Früher war Eugen Luftreiter, doch nun kämpft er für seine Heimat Auguste gegen das Imperium, das mit seinen Experimenten die Meere von Auguste stark verschmutzt hat und damit den Schutzgott Leviathan erzürnte. Eugen lädt Rackam und seine Freunde in die Stadt ein. Dort unternehmen Lyria und Gran einen Spaziergang, doch Lyria wird plötzlich von Schergen des Imperiums entführt. In der Gefangenschaft erhält sie ihre Erinnerung an früher zurück und ihr wird klar, dass sie einst nur ein Werkzeug der Zerstörung für das Imperium gewesen ist und anderen viel Leid mit ihren Kräften zugefügt hat. Sie wird dahingehend manipuliert, dass sie glaubt, Gran und die anderen würden auch vernichtet werden, wenn sie zu ihnen zurückkehrt. Während Gran versucht Lyria zu retten, greift Leviathan plötzlich das Imperium an, vermutlich weil Lyria ihn mit ihren Kräften gerufen hat. Gran schafft es zwar, den Kommandanten des Imperiums zu besiegen und Lyria zu befreien, doch diese befindet sich in einem schlafähnlichen Zustand, aus dem sie nicht mehr zu erwachen droht. Aus Angst vor ihrer schlimmen Vergangenheit und der Furcht, ihre Freunde zu verletzen, hat sie sich selbst in diesen Zustand gebracht.

Lyria muss erwachen

Hilfe kommt von einer mysteriösen Frau namens Rosetta, die die Gruppe zuvor bereits getroffen hat. Sie erklärt, dass Lyria ihr Herz verschlossen hat und alles und jeden aus diesem ausgeschlossen hat. Deswegen kann ihr weder Medizin noch Magie helfen. Der einzige Weg zur Rettung ist eine kleine Insel mit einem geheimnisvollen Wald. In diesem Wald ist ein bestimmter Ort, an dem die Urbestie Yggdrasill wohnt. Yggdrasill hat die Form einer jungen Frau und begrüßt Rosetta sofort mit einer Umarmung.

©GRANBLUE FANTASY The Animation Committee

Rosetta kann Gran zusammen mit Yggdrasill in Lyrias Bewusstsein befördern, damit er sie von dort aus befreien kann. Mit Hilfe einer Spange, die sie in Auguste zusammen gekauft haben, schafft es Gran, Lyria aus ihrer Verzweiflung zu reißen und sie in die Realität zurück zu holen. Doch der Friede währt nur kurz, da das Imperium im Wald angreift, doch Gran und seine Freunde können die gegnerischen Truppen problemlos besiegen. Nun kehren die Freunde nach Auguste zurück, um dort auch die Urbestie Leviathan zu besänftigen.

Zusammen ist man stark

Der Kampf in der Hauptstadt gegen Leviathan ist in vollem Gange, als Gran diese erreicht. Eugen erklärt ihm, dass Leviathan plötzlich die Stadt angegriffen hat. Zudem wird die Bestie von einer Vielzahl an kleineren Monstern begleitet, die unentwegt die Leute attackieren. Lyria erklärt Eugen, dass Leviathan schon immer das Meer beschützte und durch die Verschmutzung nun kurz vor seinem Tod steht, sofern ihm nicht geholfen wird. Um Lyria Zeit zu verschaffen, mobilisiert Eugen die ganze Stadt und befiehlt, nur die kleinen Monster zu vernichten. Doch die Stadt ist nicht allein – neben alten Gefährten wie Mary und Karva tauchen unzählige andere starke Krieger auf und unterstützen beim Kampf gegen die Monsterhorde, der zunächst aussichtslos erscheint, bis die Gruppe herausfindet, dass eines dieser Wesen ihr Anführer zu sein scheint und sie beschließen, die Angriffe auf dieses Wesen zu konzentrieren.

Nachdem Eugen den Anführer eliminiert hat, kann Lyria mit Hilfe von Yggdrasill Leviathan in die Enge treiben und Gran nutzt diese Gelegenheit, den Kristall an Leviathans Hals zu vernichten, der ihm diese Schmerzen bereitet hat. Nach dem Kampf erhält Lyria auch Leviathans Kraft und bekommt sein Himmelskartenfragment, doch der schwarze Ritter des Imperiums, Apollo und in Wirklichkeit Eugens Tochter, schafft es, mit Hilfe eines Mädchens, das Lyria ähnelt, einen Teil von Leviathans Kraft von Lyria zu klauen. Zum Schluss schließt sich Eugen der Crew von Gran an, um mit ihm auf weitere Abenteuerreisen zu gehen.

©GRANBLUE FANTASY The Animation Committee
Djeetablue Fantasy?

Neben den sechs letzten Folgen von Staffel 1 hat peppermint anime noch zwei OVAs auf die Disc gepackt. Dort merkt man den RPG-Ursprung noch direkter als in der Hauptserie, da Gran als Protagonist der Serie einfach ausgetauscht wurde gegen eine weibliche Hauptakteurin: Djeeta. Zu Beginn von OVA 1 sieht man einen kurzen Rückblick und erkennt, dass in diesem Universum Djeeta genau das erlebt hat, was Gran in der Serie erlebte. Ihre Crew ist jedoch um einiges größer, da viele Kämpfer, die in Auguste zu Hilfe kamen, sich Djeeta und Co angeschlossen haben. Die erste OVA ist dann auch zugleich die berühmt berüchtigte Bikini-Strand Folge, die in kaum einem Anime fehlen darf. Als Story für diese OVA müssen die leicht bekleideten Helden und vor allem Heldinnen Eis für eine Bar besorgen und wie zu erwarten steckt das Imperium hinter dem Eismangel. Das Problem kann natürlich schnell gelöst werden und der Zuschauer darf sich an viel Fanservice erfreuen. OVA 2 spielt dann ebenfalls mit Djeeta in der Hauptrolle. Dort ist allerdings die ganze Crew verkleidet, da diese OVA in einer Stadt spielt, in der einmal im Jahr ein Halloween-ähnliches Fest gefeiert wird und die Stadtbewohner daran glauben, dass ein mysteriöser Kürbiskopf namens Jack einmal jährlich die Seelen der Toten zurück in die Stadt bringt. Djeeta und ihre Freunde finden Jack und spüren, dass er die Energie einer Urbestie besitzt. Zusammen mit einem kleinen Jungen, der die Seele seines verstorbenen Vaters treffen möchte, schaffen es die Abenteurer Jack in die Stadt zu holen und tatsächlich alle verstorbenen Angehörigen für einige Zeit erscheinen zu lassen.

Grafik und Animation

Die Bildqualität ist im direkten Vergleich zu Volume 1 unverändert gut. Der Anime kommt im Standardformat 16:9 daher und hat eine Auflösung von 1080p. Die Animationen wirken flüssig, doch wie bereits im Vorgänger ist der Hintergrund oft etwas zu statisch. Vorallem die actionreichen Kämpfe gegen die Urbestien sind wieder toll in Szene gesetzt und erfreuen das Auge des Zuschauers.

Ton und Synchronisation

Auch im Ton hat sich zum ersten Volume nichts verändert. Es ist die deutsche als auch die japanische Tonspur verfügbar (DTS-HD Master, Audio 2.0 Stereo) – wahlweise mit deutschen Untertiteln. Die deutsche Synchronisation ist gleichbleibend auf einem hohen Niveau und die Stimmen passen sehr gut zu den einzelnen Charakteren.

©GRANBLUE FANTASY The Animation Committee
Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich wieder kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und die Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-Ray-Version von Granblue Fantasy Volume 2.

Der Anime kommt in einer Standard Amaray-Hülle, die im eigenen Pappschuber steckt, daher. Leider ist diese Art von Schuber gewohnt instabil und muss daher mit der nötigen Vorsicht behandelt werden, um Beschädigungen zu vermeiden. Als Illustrationsmotiv für den Schuber wurden Gran und Djeeta ausgewählt. Das FSK-Logo ist natürlich wieder nur aufgeklebt und lässt sich gut ohne Rückstände oder Beschädigungen entfernen.

Auf physische Extras hat man erneut verzichtet. Als digitale Extras sind ein Clean Opening, die beiden OVAs und einige weitere Trailer zu anderen Veröffentlichungen von peppermint anime enthalten.

Fazit

Das zweite Volume von Granblue Fantasy – The Animation ist auf dem gleichen Niveau wie Volume 1 anzusiedeln. Es wird eine spannende, rpg-ähnliche Geschichte erzählt, mit sympathischen Charakteren, actionreichen Kämpfen und auch dazwischengestreutem Humor. Wer Volume 1 bereits mochte, wird auch mit Volume 2 glücklich werden. Die Story wird weiter ausgebaut, die Charakterentwicklung schreitet gut voran und es bleiben auch immer noch einige offene Fragen zurück, die hoffentlich in einer möglichen Staffel 2 beantwortet werden. Die beiden kurzen OVAs sind eine nette Zugabe für Fans der Serie, auch wenn die Storys eher nebensächlich erscheint und Djeeta anstelle von Gran als Protagonistin agiert.

[rwp-review id=”0″]

Allgemeine Daten

Publisher:  peppermint anime

Genre: Action, Fantasy

Laufzeit: 200 min.

FSK: 12

Bild: 1080p, 16:9 Format

Ton/Sprache: DTS-HD Master, Audio 2.0 (Stereo) / Deutsch und Japanisch

Untertitel: Deutsch

 

Auf Amazon bestellen

GRANBLUE FANTASY The Animation – Vol.1 [Blu-Ray]
GRANBLUE FANTASY The Animation – Vol.1 [DVD]

GRANBLUE FANTASY The Animation – Vol.2 [Blu-Ray]
GRANBLUE FANTASY The Animation – Vol.2 [DVD]


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Mithos
Ich bin Frank und seit 2018 bei AnimeNachrichten als Redakteur tätig. Neben des Verfassens von News bin ich stark in das Korrekturlesen von Rezensionen und News eingebunden. Mich interessieren vor allem die Bereiche Anime und Gaming, aber ein paar wenige Mangareihen verfolge ich ebenso aktiv.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments