Wie der Free TV-Sender ProSieben MAXX kürzlich bekannt gab, wird man an Heiligabend gleich sechs Filmklassiker des berühmten Studio Ghibli ausstrahlen.
Im Einzelnen handelt es sich um die Animefilme “Das Schloss im Himmel”, “Mein Nachbar Totoro”, “Kikis kleiner Lieferservice”, „Das wandelnde Schloss“, “Chihiros Reise ins Zauberland” und „Prinzessin Mononoke“ Die genauen Ausstrahlungstage und -zeiten könnt ihr im Folgenden entnehmen:
Anime-Programm an Heiligabend 2024
- ab 10:15 Uhr: Das Schloss im Himmel
- ab 12:25 Uhr: Mein Nachbar Totoro
- ab 14:00 Uhr: Kikis kleiner Lieferservice
- ab 15:50 Uhr: Das wandelnde Schloss
- ab 17:55 Uhr: Chihiros Reise ins Zauberland
- ab 20:15 Uhr: Prinzessin Mononoke
Das Schloss im Himmel
Handlung:
Über den Wolken soll ein Schloss schweben, die letzte Bastion einer vor langer Zeit untergegangenen Zivilisation. Schon viele haben versucht, die fliegende Insel Laputa zu erreichen, doch keinem ist es gelungen, auch nicht Pazus verschwundenem Vater. Der Schlüssel zu Laputa könnte in den Händen eines jungen Mädchens namens Sheeta liegen, die einen geheimnisvollen Stein geerbt hat. Militärs und Piraten verfolgen sie daher und auf der Flucht landet sie buchstäblich in Pazus Armen. Gemeinsam brechen sie auf, das Geheimnis des Schlosses im Himmel zu lüften.
Mein Nachbar Totoro
Handlung:
Die 8-jährige Satsuki und ihre kleine Schwester Mei ziehen mit ihrem Vater, einem Universitätsprofessor auf das Land. Sie wollen in der Nähe ihrer Mutter sein, die sich in einem nahe gelegenen Krankenhaus von einer schweren Krankheit erholt. Ihr neues Zuhause ist ein heruntergekommenes Bauernhaus, das einige Zeit unbewohnt war. Die beiden Mädchen wollen das Haus unbedingt wieder auf Vordermann bringen. Mei entdeckt kleine schwarze Staubbällchen, die scheinbar lebendig sind – sie flüchten vor Licht. Eines Tages spielt die kleine Mei im Hof und entdeckt ein winziges Wesen mit einem Sack, das Eicheln sammelt. Sie folgt ihm in den Wald und klettert durch das Gestrüpp. Plötzlich wird sie in ein Loch im Stamm eines riesigen Baumes gezogen. Am Ende des Loches trifft sie auf den fest schlafenden Totoro, eine riesige fellige Kreatur, die fast so groß wie ein kleines Haus ist. Dies ist die Geschichte von Meis und Satsukis Freundschaft mit dem magischen Totoro und seinen Freunden, die für Erwachsene unsichtbar sind und nur von den Kindern, die sie lieben, gesehen werden können. In einer lauen Sommernacht fliegen die Mädchen mit Totoro umher, pflanzen gigantische Bäume, die innerhalb von Minuten wachsen und lassen sich dann hoch oben auf den Ästen nieder. Wenn Sie in Schwierigkeiten stecken, rufen die Mädchen Totoro und seine Freunde zu Hilfe.
Kikis kleiner Lieferservice
Handlung:
Dies ist die Geschichte einer kleinen Hexe Kiki, die sich gemäß der uralten Hexentradition mit ihrem schwarzen Kater Jiji aufmacht um ein Jahr lang alleine an einem anderen Ort zu leben, damit sie dort ihre Hexenkräfte vervollkommnen kann.
Ihre neue Wahlheimat ist eine große Stadt am Meer, wo sie durch einen glücklichen Zufall bei einer Bäckerfamilie eine Unterkunft findet. Das Haus wird Dreh- und Angelpunkt ihres ersten eigenen kleinen Lieferservices, der nach ein paar Startschwierigkeiten sehr gut läuft. Allerdings macht der 14-jährige Kiki die Einsamkeit in der Großstadt und die Tatsache, dass sie anders ist als andere Kinder schon bald zunehmend Probleme. Ihr kleiner Lieferservice hilft Kiki jedoch, Freunde und auch ihre erste große Liebe zu finden und versetzt sie in die Lage, auch die schwierigsten Lebenssituationen zu meistern.
Chihiros Reise ins Zauberland
Handlung:
Die zehn Jahre alte Chihiro ist gar nicht begeistert, mit ihren Eltern von Tokio in einen kleinen Vorort umzuziehen und dabei alle ihre Freunde hinter sich zu lassen. Auf dem Weg zu ihrem neuen Zuhause verirrt sich die Familie und stößt dabei auf einen geheimnisvollen Tunnel. Sie wissen nicht, dass sich auf der anderen Seite des Tunnels die Zauberwelt Aburaya befindet – eine Welt, die noch nie zuvor ein Mensch gesehen hat.
Sie kommen in eine verlassene Stadt und finden ein leeres Restaurant, wo Chihiros Eltern sich gierig auf das Essen stürzen – und in Schweine verwandelt werden. Plötzlich erscheint ein geheimnisvoller Junge namens Haku, der Chihiro erklärt, dass es nur eine Möglichkeit gibt, ihre verzauberten Eltern zu retten: Sie muss in den Dienst der bösen Hexe Yubaba treten, die nicht nur die Zauberwelt von Aburaya beherrscht. Chihiro stellt sich dieser Herausforderung und macht sich auf eine Reise, auf der sie ungeahnten Mut, eine bisher nicht gekannte Willenskraft und Ausdauer beweisen muss…..
Prinzessin Mononoke
Handlung:
Ein wahnsinniger Gott hat das Dorf eines versteckt lebenden Volkes angegriffen. Dessen Prinz, der junge Ashitaka, konnte den Gott zwar töten und das Unheil von seinem Dorf abwehren, lud aber dadurch dessen Fluch auf sich. Um selbst zu sehen, was den Gott in den Wahnsinn trieb, reist er nach Westen und findet eine Stadt, deren Menschen gegen Götter kämpfen. Ihre größten Gegner sind Wolfsgötter – und San, ein von diesen Göttern aufgezogenes Menschenmädchen. Während die Dorfbewohner von ihr nur furchtsam als „Prinzessin Mononoke“ also in etwas Geisterprinzessin sprechen, versucht Ashitaka, ihr nahe zu kommen.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.