Ⓒ2022コトヤマ・小学館/「よふかしのうた」製作委員会

Wenn die Abenddämmerung hereinbricht, legt sich ein geheimnisvoller Schleier über die Nacht. „Call of the Night“ zeigt, dass das Mysteriöse nicht zwangsläufig negativ sein muss. Mit dem Erscheinen von Volume 2 ist die Serie vorerst abgeschlossen. Wie uns die weiteren Episoden gefallen haben, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Ein Vampir kommt selten Allein

Im ersten Volume des Animes begegnen wir dem gleichgültigen Mittelschüler Kō Yamori, der ziellos durch die nächtliche Stadt wandert, da er an Schlaflosigkeit leidet. Auf einem seiner Streifzüge trifft er auf die mysteriöse und schöne Nanakusa Nazuna, die sich als Vampirin entpuppt. Fasziniert von ihrem Lebensstil beschließt Kō, selbst ein Vampir zu werden. Doch die Sache ist nicht so einfach, denn er kann sich nur verwandeln, wenn er sich in Nazuna verliebt. Selbst die selbstbewusste Vampirin wird verlegen bei dieser Aussicht.

Ⓒ2022コトヤマ・小学館/「よふかしのうた」製作委員会

Später am Abend begibt sich der 14-jährige Kō erneut in die Stadt, um Nazuna zu suchen. Von einem Regenschauer überrascht, sucht er Schutz unter einer Brücke und beobachtet eine Szene, in der eine blonde Frau jemanden abweist. Plötzlich sucht die Frau Kō auf, und sie kommen ins Gespräch. Die selbstbewusste Blonde hat offensichtlich darauf gewartet, angemacht zu werden, und überraschenderweise war Kō das Objekt ihrer Aufmerksamkeit. Sie gibt vor, unschuldig zu sein, verbringt Zeit mit Männern beim Karaoke und trinkt mit ihnen. Trotzdem ist sie genauso antriebslos wie Kō. Als sie auf seine Zustimmung zu warten schien, überfällt sie ihn und zeigt ihre spitzen Zähne. Ein Vampir?

In letzter Sekunde kann Nazuna die mysteriöse Blonde gewaltsam von Kō trennen und Schlimmeres verhindern. Es scheint, als ob die beiden sich kennen. In der Vampirszene kursiert das Gerücht, dass sich jemand mit einem Menschen einlässt, und das scheint Nazuna zu sein. Das widerspricht den Regeln, denn Blutsaugen dient entweder der Vermehrung oder der Nahrungsaufnahme. Als Nazuna erneut versucht, Kō anzugreifen, entbrennt ein hitziger Kampf zwischen den Vampiren. Was Nazuna nicht erwartet hat, ist, dass die Blonde nicht alleine ist. Während des Kampfes wird Kō entführt.

Kō wird auf das Dach eines Gebäudes geflogen, wo er auf weitere Vampire trifft. Die Vampire zögern nicht lange und stellen Kō vor die Wahl: Da er von ihrer Existenz weiß, gibt es nur zwei Möglichkeiten für ihn – entweder er wird zum Vampir oder er stirbt hier und jetzt. Kō enthüllt jedoch, dass er sich längst entschieden hat Vampir zu werden und möchte, dass Nazuna ihn verwandelt. Das überrascht alle Beteiligten, besonders da er nicht die anderen Schönheiten, sondern die eigenartige Nazuna ausgewählt haben.

Die einjährige Frist

Nach dem Kampf gegen die Blonde gesellt sich auch Nazuna zu dem Treffen auf dem Dach, nur um die letzten Worte von Kō mitzubekommen. Dieser beteuert wieder einmal, dass er sich nur in Nazuna verlieben möchte. Die Vampirin, die immer noch nicht über romantische Themen sprechen kann, wird sofort rot. Doch was macht Kō so besonders? Schließlich ist sie sonst abgeneigt, wenn es um das Thema Vermehrung geht. Warum willigt sie bei Kō ein? Der Schüler springt ein und erklärt es als eine Win-Win-Situation. Nazuna findet sein Blut lecker, und er möchte ein Vampir werden – auch wenn es Jahre dauert. Was Kō nicht weiß, ist, dass es eine Frist gibt. Ab dem Tag, an dem sein Blut zum ersten Mal getrunken wurde, muss ein Mensch innerhalb eines Jahres zum Vampir werden, sonst ist die Chance für immer vertan.

Ⓒ2022コトヤマ・小学館/「よふかしのうた」製作委員会

Noch am selben Abend trifft sich Kō mit seiner Schulfreundin Akira Asai, die ebenfalls über die Vampire Bescheid weiß. Er unterrichtet sie über die neuesten Erkenntnisse und die festgelegte Frist. Akira ist sich bewusst, dass Menschen, die über Vampire Bescheid wissen, normalerweise getötet werden. Was passiert dann nach einem Jahr mit Kō? Wenn er sich nicht verwandelt, wird er zum Ziel werden? Tatsächlich belastet die einjährige Frist Kō mehr, als er zunächst angenommen hatte. Das gesteht er auch der blonden Vampirin Kikyo Seri, die Kō im Laufe eines Abends trifft. Er möchte definitiv ein Vampir werden und sich in Nazuna verlieben, doch als er dachte, er hätte alle Zeit der Welt dafür, war er definitiv sorgloser. Kō weiß genau, dass die unerfahrene Nazuna nicht aktiv dazu beitragen wird, dass er sich in sie verliebt. Alles liegt in seiner Hand. Doch wie verliebt man sich in jemanden? Was ist Liebe eigentlich? Seri, als selbsternannte Königin der Liebschaften, bittet um Beihilfe, was Kō dankend annimmt. Er setzt auch den ersten Vorschlag in die Tat um und fragt Nazuna nach einem Date. Doch die Schönheit lehnt ab, da sie lieber zocken möchte. Kō ergreift die Initiative, schaltet die Konsole aus, was Nazuna sauer macht, aber letztendlich entschließt sie sich doch noch zu einem Date mit Kō.

Datenight

Die Verabredung beginnt im Kino bei einem Film, von dem Nazuna jedoch überhaupt nicht begeistert ist. Aktuell gleicht der Film eher einer Folter, anstatt irgendeine romantische Stimmung aufkommen zu lassen. Weitere Alternativen auf seiner Liste sind Kaffee trinken, das Game Center, Karaoke oder einfach nur ein Bummel durch die von Neonlichtern geprägten Straßen. Nazuna ist nicht auf den Kopf gefallen und riecht sofort den Braten – sie weiß, dass Kō Tipps von irgendjemandem bekommen hat. Er versucht geschickt, sich herauszureden, aber Nazuna glaubt dem jungen Schüler kein Sterbenswort und schnappt sich seinen Zettel. Es wird klar, dass die Tipps von Seri stammen. Daraufhin steht Nazuna gelangweilt auf und verabschiedet sich nach Hause. Ein Reinfall.

Auch Kō ist mittlerweile zu Hause angekommen und lässt den Abend mit Nazuna Revue passieren. Natürlich muss er sich eingestehen, dass das erste Date katastrophal gescheitert ist. Während er vor sich hingrübelt, hört er etwas an seinem Fenster. Ist es tatsächlich Nazuna, die sich bei ihm entschuldigt, dass sie einfach abgehauen ist und ihn alleine gelassen hat. Was sind Dates eigentlich genau? Haben die beiden nicht ständig welche, da sie zusammen abhängen, essen oder Videospiele spielen? Nazuna schlägt vor, dass sie es nicht erzwingen sollten und stattdessen alles so lassen sollten, wie zuvor. Denn das macht mit Abstand am meisten Spaß.

Ⓒ2022コトヤマ・小学館/「よふかしのうた」製作委員会

Kann sich Kō noch in Nazuna verlieben? Die Uhr tickt diesbezüglich, denn schließlich hängt hier sein Leben auf dem Spiel. Findet es am besten selbst heraus, indem ihr Volume 2 des Animes „Call of the Night“ kauft und die Nacht zum Tag macht. Ihr werdet mit einer zuckersüßen Geschichte belohnt, die mit tollen Charakteren und atemberaubenden Animationen gespickt ist. Auch die hiesigen Synchronsprecher überzeugen auf ganzer Linie, sodass „Call of the Night“ die Aufmerksamkeit zurecht bekommt, die es verdient hat.

Bild und Animation

Wie gewohnt wurde die Blu-ray-Disc im Standardformat 16:9 gehalten und bringt eine Full-HD-Auflösung von 1080p mit sich. Die Farbpalette ist hier recht lebendig und kontrastreich adaptiert. Zusätzlich besticht das Bild durch seine beeindruckende Schärfe und Qualität.

“Call of the Night” wurde im Studio LIDEN Films produziert, unter der Regie von Tomoyuki Itamura. Wenn dieser Anime etwas beherrscht, dann ist es die überzeugende Darstellung durch eine besondere Ästhetik. Anime-Fans wurden rasch von dem nächtlichen Schauspiel in den Bann gezogen. Das farbenfrohe Spektakel ist einzigartig und hebt “Call of the Night” deutlich von vielen anderen Anime-Serien ab. Soviel ist sicher – die Animation wird auch noch in vielen Jahren als unvergesslich gelten. Der Anime schafft eine Atmosphäre, die Vertrautheit und Wärme ausstrahlt. Trotzdem lenkt die Schönheit der Nacht nicht von der eigentlichen Animation ab, die an einigen Stellen ebenfalls äußerst ansprechend ist. Besonders die detaillierten Nahaufnahmen der Charaktere fallen positiv auf.

Ⓒ2022コトヤマ・小学館/「よふかしのうた」製作委員会
Ton und Synchronisation

Vorab gibt es wie gewohnt die technischen Daten, die sich wie folgt lesen: Volume 2 verfügt über die deutsche sowie japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beides im Format DTS-HD MA 2.0 komprimiert wurden. Käufer erhalten hier ein rundum positives Erlebnis, da sowohl die gesprochenen Sätze als auch der musikalische Hintergrund klar und deutlich voneinander unterscheidbar sind.

Die deutsche Synchronisation entstand in den Oxygen Sound Studios GmbH unter der Leitung von Birte Baumgardt, wobei Richard Westerhaus das entsprechende Dialogbuch verfasste. Bereits im ersten Volume haben wir den Hauptcast um Nicolas Rathod als Kō und Olivia Büschken als Nazuna gelobt. Aber auch die weiteren Sprecher, wie zum Beispiel Sophie Lechtenbrink als Seri Kikyo oder Helen Malin Blaschke als Midori Kohakobe, können überzeugen. Die engagierten Sprecher passen sich geschickt den individuellen Charakteren an, wodurch eine gewisse Authentizität bewahrt wird. Insgesamt lohnt es sich also, auch einen Blick in die deutsche Fassung zu werfen.

Ⓒ2022コトヤマ・小学館/「よふかしのうた」製作委員会
Physische Umsetzung

Wie ihr es von uns kennt, ist die physische Umsetzung des Produkts kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik. Vielmehr soll es euch ein Bild von dem vermitteln, was ihr als Käufer:innen erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-ray-Version des zweiten Volumes von „Call of the Night“.

Auch Volume 2 wird in einem Digipack präsentiert, das von einem eigenen Pappschuber umhüllt ist. Nachdem auf der Front des ersten Digipacks Nazuna zu sehen war, ist nun der junge Kō abgebildet. Wenn man beide Digipacks nebeneinander stellt, vervollständigt sich die Illustration, was die Ästhetik des Animes unterstreicht. Zusätzlich wurde ein “Glow in the Dark”-Element eingefügt. Das FSK-Logo auf dem Schuber lässt sich rückstandslos entfernen, ist jedoch fest auf der Disc eingraviert. Die Innenseite des Digipacks wurde in einem minimalistischen Stil gestaltet, der gut zum Gesamtbild der Serie passt. Als digitale Extras auf der Disc sind das Clean Opening und das Clean Ending verfügbar.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 17. November 2023

Publisher: peppermint anime

Genre: Fantasy, Comedy, Romance

Laufzeit: Ca. 175 Minuten

FSK: 12

Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD MA 2.0 ), Japanisch (DTS-HD MA 2.0)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

  • Call of the Night – Vol. 1 [AKIBA PASS SHOP] (Blu-ray) / [Amazon] (Blu-ray)
  • Call of the Night – Vol. 2 [AKIBA PASS SHOP] (Blu-ray) / [Amazon] (Blu-ray)
Handlung:

Kō und Nazuna haben schon einige Nächte zusammen verbracht, als er ohne Vorwarnung von einer Gruppe Vampire entführt wird! Diese vier sind nicht wirklich davon begeistert, dass sich Nazuna mit einem Menschen angefreundet und ihm obendrein ihre wahre Natur verraten hat. Gleichzeitig offenbaren sie Kō auch, dass Nazuna ihm ein nicht gerade unbedeutendes Detail verschwiegen hat. Trotzdem kommt Kō fürs erste mit heiler Haut davon und lernt einige der Vampire sogar etwas näher kennen. Doch dann gerät er per Zufall an eine sehr spezielle Detektivin, die seine Situation in ein ganz anderes Licht rückt. Zum ersten Mal gerät Kō ins Wanken und zweifelt seine Entscheidung, ein Vampir werden zu wollen, an. Mal davon abgesehen, dass er auch noch immer nicht weiß, wie er sich in Nazuna verlieben soll …


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
8
Charakterentwicklung
8
Animation
9
Synchronisation
9
Unterhaltung
8
review-call-of-the-night-vol-2-blu-rayBeim Gedanken an "Call of the Night" kommen einem sofort die atemberaubende Darstellung der Nacht, sympathische Charaktere und eine süße RomCom-Geschichte mit Biss in den Sinn. Doch die Serie bietet noch viel mehr, insbesondere durch die neuen Folgen, die mit einer fesselnden Charakterentwicklung rund um die Protagonisten überzeugen. Daher bleibt auch Volume 2 von "Call of the Night" empfehlenswert und sollte nicht länger auf der "Noch zu gucken"-Liste verweilen. Ein absolutes Muss für Fans!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
1 Kommentar
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments