© Yazawa Manga Seisakusho / Shueisha © NTV / VAP / Shueisha / Madhouse

Das große Finale von „NANA!“ ist endlich erschienen. KSM Anime hat das abschließende Volume veröffentlicht, das wir uns genauer angesehen haben. Die beiden Nanas wünschen sich nichts sehnlicher als ein friedliches Leben miteinander, doch wird dieser Wunsch in Erfüllung gehen? Finden wir es heraus.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Trautes Heim, Glück allein

Die junge Liebe zwischen Hachi und Nobuo nahm ein abruptes Ende, als Hachi erfuhr, dass sie schwanger ist – und der Vater niemand anderes als Takumi, ein Bandmitglied von Trapnest, ist. Seitdem hat sich für die beiden Freundinnen Nana alles verändert. Hachi und Takumi planen zusammenzuziehen und zu heiraten, sodass Nana Osaki alleine in der Wohngemeinschaft zurückbleibt. Auch sie steckt mitten in ihrer musikalischen Karriere, um diese voranzutreiben. Ein schlechteres Timing hätte es für die einst besten Freundinnen nicht geben können, denn die scheinbar unzerstörbare Freundschaft ist von brüchigen Rissen umgeben.

© Yazawa Manga Seisakusho / Shueisha © NTV / VAP / Shueisha / Madhouse

Nana Komatsu ist mittlerweile mit Takumi in ein teures Penthouse in Shirokane gezogen, wo sie die perfekte Hausfrau für ihren Ehemann spielt. Sie bereitet das Essen perfekt zu, kümmert sich um den Haushalt und tut alles, um es Takumi so gemütlich wie möglich zu machen. Selbst das Kinderzimmer ist bereits perfekt eingerichtet. Nachdem Naoki, ebenfalls ein Bandmitglied von Trapnest, das Paar in ihrem neuen Nest besucht hat, hat Takumi eine Überraschung für die werdende Mutter. Seine Agentur hat der Beziehung zugestimmt, sodass sie öffentlich auftreten können. Sobald die Eheschließung vollzogen ist, soll eine Mitteilung an alle Medien gesendet werden. Dann müssen sie sich nicht mehr verstecken, und Nana kann ihren Eltern sagen, wer der Vater ist. Er möchte sie auch unbedingt kennenlernen. Anschließend können sie die Hochzeit im Detail planen. Hachi schwebt auf Wolke 7, doch wo Licht ist, gibt es auch Schatten. Denn nicht nur Nana Osaki ist verletzt, sondern auch Layla, die schon immer Gefühle für Takumi hatte.

Die zerbrochenen Gläser der Freundschaft

Um Nana zu trösten, blieb Ren die Nacht bei ihr und am nächsten Morgen ist der erfolgreiche Gitarrist immer noch bei seiner Jugendliebe. Als ob er Nanas Gedanken lesen könnte, teilt er ihr mit, dass beide Erdbeergläser zerbrochen sind. Für die beiden Freundinnen hatten die Gläser eine besondere Bedeutung, sodass die Situation eine symbolische Dimension annimmt. Als Hachi die zerbrochenen Gläser sieht, überkommt sie ein Schock und sie beginnt zu weinen. Hachi denkt, dass Nana die Gläser vor Wut zerbrochen hat. Deshalb sollte Nana es Hachi nicht übelnehmen, dass sie überstürzt ausgezogen ist, ohne Bescheid zu geben. Es ist also kein Wunder, dass Hachi denkt, Nana habe die Freundschaft gekündigt. Doch das ist nicht der Fall, und um das zu zeigen, sollte Nana einen Schritt auf die werdende Mutter Hachi zugehen. Doch kann sie ihren Stolz überwinden? Gerade als Ren und Nana gemeinsam ihre Wohnung verlassen, werden sie von einem Journalisten abgelichtet.

Nach einem kurzen Zwischenstopp in der Stadt, um zwei neue Erdbeergläser zu kaufen, macht sich Nana endlich auf den Weg zu ihrer ehemaligen Busenfreundin, um die Missverständnisse ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit den Nanas, denn Hachi hat ihre Wohnung nur wenige Minuten zuvor verlassen, um sich mit Shin auszutauschen. Ihr guter Kumpel von Black Stones hat sofort vermutet, dass Hachi schwanger ist, da die Hochzeitspläne mit Takumi sehr abrupt kamen. Da Shins Familienverhältnisse damals Hachis Situation ähneln, sucht sie Rat bei ihm. Sie möchte seine seelischen Wunden zwar nicht aufreißen, aber in dieser Situation braucht sie Freunde, und Shin findet nur unterstützende Worte für Hachi, sodass die letzten Zweifel verschwinden. Doch bereits am nächsten Morgen soll für Nana und Ren nichts mehr normal sein, denn ihre Liebe zueinander wurde von den Medien enthüllt!

Die Nachricht durchflutet die Medienlandschaft wie eine Welle und überrascht jeden, den sie kennen. Doch nicht jeder ist von der Enthüllung begeistert, insbesondere nicht die engsten Freunde von Nana und Ren. Besonders Takumi macht sich Sorgen über die Auswirkungen der Enthüllung, insbesondere für seine Band Trapnest, in der Ren als Gitarrist spielt. Aber auch Hachi fühlt mit ihrer Busenfreundin und möchte sie am liebsten sofort trösten, obwohl Takumi das für keine gute Idee hält. Nach einem Streit fährt sie dennoch zu Nana, um an ihrer Seite zu stehen. Doch ist das eine gute Idee? Schließlich wird ihre Wohnung von Journalisten belagert.

© Yazawa Manga Seisakusho / Shueisha © NTV / VAP / Shueisha / Madhouse
Das Versprechen

Nana, die in ihrer Wohnung keinen Fernseher hat, hat bisher nichts von all dem Theater rund um ihre Person und Ren mitbekommen. Erst als die Klingel durch die Journalisten läutet, erfährt sie von der Sache und ist außer sich. Auch Nobuo und Shin sind überwältigt von der Nachricht, aber wie kam das alles heraus? Als der Verantwortliche von Gaia Records, dem Plattenlabel von Blast, die beiden aufsucht, können sie 1 und 1 zusammenzählen. Ist es nicht seltsam, dass die Band nun in den Schlagzeilen steht, kurz bevor ihre Debütsingle veröffentlicht wird?

Um dem Trubel zu entkommen, soll Trapnest zeitnah nach London fliegen, um dort Promotion zu machen. Ren und Nana verstehen sich blind, sodass sie die jeweiligen Situationen verstehen. Keiner wollte, dass ihre Liebe an die Öffentlichkeit kommt, doch nun gibt es kein Zurück mehr. In Begleitung von Yasu widmet sich Nana dann tatsächlich der Presse, die weiterhin vor ihrer Wohnung wartet. Die Nachricht ist direkt an Hachi gerichtet – Nana wird den Wunsch ihrer Freundin definitiv erfüllen. Sie wird im Fernsehen auftreten und zeigen, wie sie singt. Die Band Black Stones wird berühmt werden!

Ob sich der Wunsch erfüllt? Wie geht es mit Hachi und Takumi weiter, und kommen die Nanas wieder zusammen? Findet es am besten selbst heraus, indem ihr das finale Volume des Animes „NANA“ bestellt. Belohnt werdet ihr mit einer tiefgründigen und realistischen Darstellung der Charaktere, Themen wie Liebe, Freundschaft, Trauer und vieles mehr. Nicht umsonst ist „NANA“ auch heute noch sehr beliebt, und Fans hoffen täglich, dass die gleichnamige Manga-Reihe und der Anime irgendwann fortgesetzt werden.

Bild und Animation

Hier sind die technischen Details, die sich im Vergleich zu den vorherigen Volumes nicht ändern sollten: Die Blu-ray-Disc wurde im 19:6-Standardformat entwickelt und bietet eine Auflösung von 1080p. Bereits im Jahr 2006 wurde der Anime im renommierten Animationsstudio Madhouse produziert und erstrahlt trotz seines Alters immer noch in herausragendem HD. Die Bilder beeindrucken durch lebendige Farben und hohe Schärfe, was einen dynamischen Gesamteindruck schafft.

Wie in den vorherigen Rezensionen erwähnt, fällt besonders das ungewöhnliche Charakterdesign des Animes ins Auge. Die Figuren sind außergewöhnlich unproportional gestaltet, was dem Anime jedoch einen ganz eigenen Charme verleiht. Die Animation ist über weite Strecken höchstens solide und hinterlässt nicht unbedingt einen langfristig bleibenden Eindruck. Stattdessen brilliert das Gesamtbild mit den markanten Gesichtszügen der Charaktere sowie den detailreichen Hintergründen. Alles in allem setzt die Serie die passenden stilistischen Elemente ein, um aus solider Arbeit das Beste herauszuholen.

© Yazawa Manga Seisakusho / Shueisha © NTV / VAP / Shueisha / Madhouse
Ton und Synchronisation

Zunächst kommen wir zu den grundlegenden Daten. Wie schon gewohnt beinhalten die Discs wahlweise die deutsche oder die japanische Tonspur, wobei letzteres natürlich mit deutschen Untertiteln ausgestattet ist. Beim hiesigen Tonformat setzt man mit DTS-HD MA 5.1 auf einen Surroundsound, das dem Anime gut zu Gesicht steht. Die japanische Tonspur verfügt dagegen nur über das DTS-HD 2.0-Format.

Hinsichtlich der deutschen Synchronisation können wir im Grunde nur dasselbe wiederholen. Auch im abschließenden Volume überzeugen die Sprecher wie Poetine Alija, Vera Bunk oder Vincent Fallow durchweg mit ihrer herausragenden Leistung. Das Dialogbuch von Richard Westerhaus trägt ebenfalls dazu bei, dass die Serie authentisch bleibt und die Charaktere auf dem Boden bleiben, ohne in Klischees abzudriften. Für diejenigen, die “NANA” bereits im Original gesehen haben, ist es definitiv empfehlenswert, der deutschen Synchronisation eine Chance zu geben.

© Yazawa Manga Seisakusho / Shueisha © NTV / VAP / Shueisha / Madhouse
Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits von uns gewohnt seid: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich wieder kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild von dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die nachfolgenden Beschreibungen und Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-ray-Variante des vierten Volumes von „NANA“.

Das abschließende Volume von „NANA“ kommt in einem schicken Sammelschuber daher, der Platz für alle erhältlichen Volumes bietet. Sowohl die Verarbeitung der Pappe als auch die Optik überzeugen uns und liefern ein Muss für alle Fans der Serie. Auch Volume 4 wird in einer PET Wende-O-Card ausgeliefert, auf der Nobuo den größten Teil einnimmt. Auf einer Seite posiert er alleine, und auf der anderen Seite ist er mit Hachi zu sehen, auch wenn die Flamme ihrer Liebe bereits erloschen ist. Beim Design des Digipacks orientiert man sich passenderweise an den vorherigen Volumes, was im Klartext bedeutet, dass man optisch erneut auf eine Vinyl-Platte setzt. Dank der verschiedenen Beschichtungen und aufgedruckten Rillen erhält man tatsächlich das Gefühl, eine alte Schallplatte in den Händen zu halten. Auch das Innere des Digipacks ähnelt optisch einer alten Tracklist, die man von Kassetten, CDs oder eben Vinyls kennt.

Neben dem Sammelschuber dürfen sich Fans auf drei Artcards mit digital signierten Unterschriften der passenden Synchronsprecher sowie eine Soundtrack-CD und das passende Songtext-Booklet freuen. Als digitales Extra gibt es Interviews mit den Synchronsprechern sowie die Clean Version des Opening- und Ending-Songs.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 21. September 2023

Publisher: KSM Anime

Genre: Drama, Slice of Life

Laufzeit: Ca. 245 Minuten

FSK: 12

Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD MA 5.1), Japanisch (DTS-HD MA 2.0)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

  • NANA – The Blast! Edition – Vol. 1 [Amazon] (BD/DVD) / [Anime Planet] (BD/DVD)
  • NANA – The Blast! Edition – Vol. 2 [Amazon] (BD/DVD) / [Anime Planet] (BD/DVD)
  • NANA – The Blast! Edition – Vol. 3 [Amazon] (BD/DVD) / [Anime Planet] (BD/DVD)
  • NANA – The Blast! Edition – Vol. 4 [Amazon] (BD/DVD) / [Anime Planet] (BD/DVD)
Handlung:

In Apartment 707 will einfach keine Ruhe einkehren. Ein Schock folgt auf den nächsten. Hachi muss feststellen, dass sie ein Kind erwartet – von Takumi! Jetzt gilt es für sie, eine der schwierigsten Entscheidungen ihres Lebens zu fällen: Hört sie auf ihre Gefühle oder stellt sie diese der Vernunft zuliebe hinten an? Doch auch Nana O. hat es momentan nicht leicht. Ihre Band Blast! schafft endlich den Durchbruch. Doch mit dem Ruhm kommen auch die Schattenseiten dieses Lebens ans Licht. Nana O. kämpft mit Panikattacken und Paparazzi. Sie muss mitansehen, wie Skandale enstehen. Sie steht verzweifelt zwischen ihrer Liebe zu Ren und ihrer Freundschaft zu Hachi. Werden die beiden jungen Frauen endlich ihr Happy End finden?


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
9
Charakterentwicklung
9
Animation
7
Synchronisation
9.5
Unterhaltung
8.5
review-nana-the-blast-edition-vol-4-blu-rayHier sind wir also am Ende angelangt – beim finalen Volume des Animes "NANA". Nach wie vor sind wir von der authentischen Erzählung beeindruckt, die uns über viele Episoden hinweg begleitet hat. Die Charaktere wirken menschlich und greifbar, und man kann sich gut in ihre Gedankenwelt versetzen, was zweifellos zu den herausragenden Stärken des Animes zählt. Das offene Ende mag vielleicht nicht jedem Geschmack entsprechen, aber solange der Manga noch nicht sein Ende gefunden hat, stellt es eine geschickte Wendung dar. Die deutsche Synchronisation trägt ebenfalls maßgeblich zum Gesamteindruck bei und vermag zu überzeugen. Wir bleiben dabei und empfehlen den Anime nach wie vor uneingeschränkt zum Kauf!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments