Seit einigen Tagen ist die Herbst-Season 2023 in vollem Gange. Also ist es höchste Zeit das Ergebnis unseres Votings zu präsentieren, bei dem ihr für die Serien abstimmen konntet, auf die ihr euch ab Oktober 2023 am meisten freut. Hier geht es nun um eure Top 15 der meist erwarteten Titel der Herbst-Season 2023.

Zunächst möchten wir uns auch diesmal wieder bei mehreren Hundert von euch für eure Teilnahme an der Umfrage bedanken und hoffen natürlich, dass ihr uns auch beim nächsten Voting wieder ein klein wenig eurer Zeit schenkt. 🙂

Diesmal teilen sich in dieser Abstimmung zwei Titel einen Platz, aber auch bei den anderen Platzierungen war es oft sehr knapp. Um euch davon noch einen genaueren Eindruck zu vermitteln, teilen wir euch auch wieder mit, wie viel Prozent aller Teilnehmer für die jeweilige Serie abgestimmt haben. Dabei summieren sich die Prozentwerte natürlich nicht auf 100% auf, da ihr ja für mehr als nur einen Titel eure Stimme abgeben konntet. Zudem haben wir euch markiert, wo die Serien im Simulcast zu sehen sein werden bzw. zu sehen sind, sofern das bereits bekannt ist.


Platz 15:Our Dating Story: Meine erfahrene Freundin und ich (19,2%)

©長岡マキ子・ magako/KADOKAWA/ キミゼロ製作委員会

Simulcast: Crunchyroll

Start: 6. Oktober

Handlung:

Der trübselige Oberschüler Ryuuto war wegen eines Spiels dazu gezwungen, dem beliebtesten Mädchen der Schule – Runa – seine Liebe zu gestehen. Letztendlich gehen sie aus dem banalen Grund, dass Runa gerade in keiner Beziehung ist, miteinander aus. Beide haben sie einen unterschiedlichen Freundeskreis und eine andere Vorstellung davon, was Spaß betrifft; im Grunde sind sie in allem schon beinahe das Gegenteil voneinander. Und doch werden sie Tag um Tag voneinander überrascht und beginnen, langsam aber sicher eine Beziehung aufzubauen.


Platz 14: Berserk of Gluttony (19,7%)

©一色一凛/マイクロマガジン社/暴食のベルセルク製作委員会

Simulcast: Crunchyroll

Start: 1. Oktober

Handlung:

Fate Graphite gehört zu den Verlassenen. Verflucht mit dem Skill “Vielfraß” ist er stets am hungern und nie satt… bis zu dem Tag, an dem er einen im Sterben liegenden Dieb tötet und seine Kraft, seine Seele, verschlingt. Der wahre Hunger von Fates “Vielfraß” ist erwacht und wenn es ihm gelingt seine Kraft zu kontrollieren, wird er endlich in der Lage sein, über sein eigenes Schicksal zu bestimmen.


Platz 13: The Saint’s Magic Power is Omnipotent – Staffel 2 (22,4%)

©橘由華・珠梨やすゆき/KADOKAWA/「聖女の魔力は万能ですⅡ」製作委員会

Simulcast: Nicht bekannt

Start: 3. Oktober

Handlung:

Als die Büroangestellte Sei Takanashi eines Abends überarbeitet nach Hause kommt, wird sie unversehens in ein Licht gehüllt und findet sich plötzlich als Heilige Maid im fremden Königreich Slantania wieder. Grund für den ungewollten Ausflug scheint eine Beschwörungszeremonie zu sein, welche auch die Oberschülerin Aira Misono in die fremde Welt katapultiert hat. Diese lenkt schnell die Aufmerksamkeit des hübschen Kronprinzen auf sich, während dieser Sei keines Blickes würdigt. Enttäuscht verlässt sie den Palast und findet in einem Laboratorium zur Erforschung von Heilpflanzen Zuflucht. Und bald schon offenbart sich, dass Sei über ungewöhnliche magische Fähigkeiten zu verfügen scheint …


Platz 12: The Ancient Magus’ Bride Season 2 Part 2 (23,1%)

©2022 ヤマザキコレ/マッグガーデン・魔法使いの嫁製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (auch später im Simuldub)

Start: 5. Oktober

Handlung:

Chise war endlich in der Lage, Elias und sich selbst zu akzeptieren, wenn auch nicht unbedingt alle Facetten ihrer außergewöhnlichen Situation. Nachdem Cartaphilus in einen tiefen Schlummer gefallen war, der nicht ewig andauern sollte, konnte Chise zu ihrem geregelten Alltag zurückfinden … zumindest bis sie eine Einladung einer Hilfsorganisation für Magier erhält. Begegnungen und Interaktionen mit Menschen öffnen neue Türen – doch manchmal muss man sich selbst retten, um andere zu retten.


Platz 11: Dead Mount Death Play 2nd Cour (23,2%)

©成田良悟・藤本新太/SQUARE ENIX・「デッドマウント・デスプレイ」製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (auch später im Simuldub)

Start: 9. Oktober

Handlung:

Es ist ein Showdown für die Ewigkeit: Der legendäre Held tritt gegen den Nekromant Leichengott an! Aber als sich der Staub nach ihren mächtigen Attacken legt, fühlt sich etwas falsch an … In den letzten Momenten ihrer epischen Konfrontation wirkt der Nekromant seine geheime Kunst der Wiedergeburt – unglücklicherweise wendet er die Magie auf sich selbst an. Jenseits von Raum und Zeit erwacht zur selben Zeit der verstorbene und schmächtige Junge Polka Shinoyama, aber nicht als er selbst …


Platz 9: The Faraway Paladin: The Lord of the Rust Mountains (23,9%)

The Faraway Paladin
©Kanata Yanagino, OVERLAP/The Faraway Paladin Production Committee

Simulcast: Crunchyroll (auch später im Simuldub)

Start: 7. Oktober

Handlung:

Fernab der menschlichen Zivilisation lebt ein einzelnes Menschenkind in einer längst zerstörten Stadt der Toten. Sein Name ist Will und er wird von drei Untoten aufgezogen: dem herzlichen Skelettkrieger Blood, der anmutigen mumifizierten Priesterin Mary und dem schrulligen Zauberer Gus. Die drei überschütten den Jungen mit Liebe und lehren ihn all ihr Wissen. Doch eines Tages beginnt er sich zu fragen, wer er eigentlich ist – dazu muss er die Geheimnisse des fernen Landes der Untoten aufdecken. Dabei lernt er die Liebe und Barmherzigkeit der guten Götter sowie die Bigotterie und den Wahnsinn der bösen Götter kennen.


Platz 9: The Apothecary Diaries (oder auch “Die Tagebücher der Apothekerin”) (23,9%)

The Apothecary Diaries
©日向夏・主婦の友インフォス/「薬屋のひとりごと」製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (auch später im Simuldub)

Start: 21. Oktober

Handlung:

Maomao ist eine unscheinbare Dienerin am kaiserlichen Hof. Zumindest bemüht sie sich, so gesehen zu werden. Denn seit sie in den Dienst des Kaisers verkauft wurde, hat die junge Apothekerin alles darangesetzt, ihre Schuld abzuarbeiten, ohne weiteres Aufsehen zu erregen, damit sie bald nach Hause zurückkehren kann.

Aber Maomao ist schlau – und viel zu neugierig. Als die Kronprinzen einer nach dem anderen einem mysteriösen „Fluch“ erliegen, mischt sie sich heimlich ein, um das Rätsel zu lösen. Dabei erregt sie die Aufmerksamkeit des Eunuchen Jinshi – und eh sie sich versieht, wird sie mitten in die Intrigen am Kaiserhof hineingezogen …


Platz 8: Attack on Titan Final Season THE FINAL CHAPTERS – Special 2 (31,5%)

©Hajime Isayama, KODANSHA/“ATTACK ON TITAN” The Final Season Production Committee

Simulcast: Crunchyroll (auch später im Simuldub)

Start: 4. November

Handlung:

Sechs Jahre sind bereits seit dem ersten Angriff des „Kolossalen Titans“ vergangen und endlich ist die Wahrheit über die Welt außerhalb der Mauern und die Titanen ans Licht gekommen. Dafür musste die Menschheit große Opfer bringen auch und besonders in den Reihen des Aufklärungstrupps, der unermüdlich in die Welt jenseits der Mauer Maria vorstieß – für die Wahrheit und die Freiheit. Nachdem sie ihr ganzes Leben hinter Mauern verbracht haben, erreichen die Menschen nun zum ersten Mal das Meer. Doch finden sie jenseits des Meeres tatsächlich die Freiheit, nach der sie sich so sehnen?


Platz 7: Frieren: Beyond Journey’s End (oder auch: Frieren: Nach dem Ende der Reise) (32,2%)

© 山田鐘人・アベツカサ/小学館/「葬送のフリーレン」製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (auch später im Simuldub)

Start: 29. September

Handlung:

Der Magierin Frieren und ihren Kameraden ist es gelungen, den Dämonenkönig zu bezwingen, aber was jetzt? Während die anderen Mitglieder ihrer Gruppe immer älter werden und schließlich sterben, ist es Frieren als Elfe vergönnt, in der Welt weiterzuleben, die sie gerettet hat. Das Ende des Abenteuers ist erst der Anfang von Frierens Geschichte …


Platz 6: DR. STONE NEW WORLD (35,7%)

© Kome Studio, Boichi/SHUEISHA, Dr. STONE Project

Simulcast: Crunchyroll (auch später im Simuldub)

Start: 12. Oktober

Handlung:

Nach den Stone Wars schließen sich die einstigen Mitglieder des Tsukasa-Imperiums mit dem Wissenschafts-Königreich zusammen, um ein Schiff zu bauen. Mit diesem wollen sie über den weiten Ozean segeln, um Antworten auf das Geheimnis der globalen Versteinerung zu finden. Doch bevor sie den Anker lichten können, müssen Senkū und seine Kameraden einige wichtige Rohstoffe ausfindig machen und wissenschaftliche Entwicklungen vorantreiben, um das benötigte Schiff zu bauen.


Platz 5: The Eminence in Shadow – Staffel 2 (36,5%)

©Daisuke Aizawa・KADOKAWA/Shadow Garden

Simulcast: HIDIVE, AKIBA PASS TV & aniverse

Start: 4. Oktober

Handlung:

Um sein Ziel zu erreichen, ist Minoru Kageno völlig besessen davon, immer stärker zu werden. Er möchte aber nicht der Protagonist oder Endgegner sein, sondern die allmächtige Schatteneminenz! Doch die menschlichen Fähigkeiten haben Grenzen, die auch er nicht überwinden kann. Als er schließlich durch einen LKW sein Leben aushaucht, wird er in einer anderen Welt als Cid Kagenō wiedergeboren wird. Endlich ist seine Chance gekommen, seinen Traum wahr zu machen. Als mächtige Schatteneminenz „Shadow“ erfindet Cid kurzerhand die Organisation Shadow Garden und gleich noch einen bösen Geheimkult als Gegner dazu! Doch was für Cid den Spaß seines Lebens bedeutet, ist für die anderen Mitglieder bitterer Ernst. Denn was Cid nicht weiß: Der imaginäre Antagonist ist gar nicht so imaginär!


Platz 4: JuJutsu Kaisen – Staffel 2 Cour 2 (39,4%)

Simulcast: Crunchyroll (auch im Simuldub)

Start: Weiterlaufend

Handlung:

Juni 2018: Yūji Itadori nahm Zwiegesicht Sukuna in seinen eigenen Körper auf. Dezember 2017: Yūta Okkotsu befreite Rika von ihrem Fluch. 2006: Der reine Frühling, der mit der erschütternden Niederlage der beiden stärksten Jujuzisten befleckt wurde … Satoru Gojō und Suguru Getō sind zwei unvergleichliche Jujuzisten, die Meister Tengen, Eckpfeiler der Jujutsu-Gemeinschaft, auf eine bedeutende Mission entsendet. Er betraut sie mit der Begleitung und dem Schutz der Sternplasmahülle Riko Amanai – das Mädchen wurde zur Vereinigung mit Meister Tengen auserwählt, um seine Unsterblichkeit zu bewahren. Doch der Erfolg ihrer Mission wird von dem Attentäter Fushiguro gefährdet, der nicht nur der Sternplasmahülle nach dem Leben trachtet. Allmählich wird die Vergangenheit von Gojō und Getō, die später als der mächtigste Jujuzist und der perfideste Fluchmagier bekannt werden sollten, enthüllt …


Platz 3: The Rising of the Shield Hero – Staffel 3 (45,6%)

© AnekoYusagi_Seira Minami/KADOKAWA/Shield Hero S3 Project

Simulcast: Crunchyroll (auch im Simuldub)

Start: 06. Oktober 2023

Handlung:

Naofumi Iwatani ist eigentlich nur ein einfacher Otaku, doch eines Tages findet er sich in einer anderen Welt wieder. Er wurde als einer der Vier Legendären Helden beschworen, die das Reich Melromarc vor dem Untergang retten sollen. Als Held des Schildes soll er an der Seite seiner Kameraden kämpfen – doch schon bald fallen ihm diese in den Rücken und lassen ihn ohne Geld, Respekt und Ehre zurück. Wird er es mit seinen rein defensiven Fähigkeiten schaffen, aus dieser verzweifelten Situation zu entkommen?


Platz 2: Goblin Slayer II (45,8%)

©Kumo Kagyu • SB Creative Corp./Goblin Slayer 2 Project

Simulcast: Prosieben MAXX; aniverse

Start: 06. Oktober 2023

Handlung:

Er will nicht die Welt retten. Er will Goblins töten! In einer Welt, die von Monstern und Dämonen bedroht wird, schließt sich eine junge Priesterin der „Gilde der Abenteurer“ an. Doch schon ihre erste Mission entwickelt sich zum Albtraum: Unerwartet gerät sie in einen Hinterhalt von Goblins!

Die kleinen Ungeheuer sind im ganzen Land als tabulose Räuber gefürchtet, die Männer töten und Frauen verschleppen. Erst in letzter Sekunde kommt der Priesterin ein weiterer Abenteurer zur Hilfe: Der Goblin Slayer. Ein wortkarger Krieger, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, sämtliche Goblins auszurotten. Zusammen mit drei weiteren Abenteurern ziehen sie fortan gemeinsam in die Schlacht gegen Goblin-Armeen, angeführt von Goblinschamanen und Goblinchampions. Doch am Ende kann es nur ein Ziel geben: Sie müssen den Goblinkönig töten!


Platz 1: SPY x FAMILY Season 2 (47,9%)

©TE/S, SFP

Simulcast: Crunchyroll (auch im Simuldub)

Start: 06. Oktober 2023

Handlung:

Sein Name ist Forger. Loid Forger. Deckname: Twilight. Der Auftrag: „Finde eine Familie als Tarnung, infiltriere die berühmte Eden-Akademie und verhindere den drohenden Krieg zwischen Ost und West!“ Was Westalis’ bester Spion allerdings nicht weiß: Waisenkind Anya, die er als seine Tochter bei sich aufnimmt, kann Gedanken lesen. Und Yor, die eine Scheinehe mit ihm eingeht, ist eigentlich eine Auftragskillerin. Nach zahlreichen Missionen, in denen er Terroristen abgewehrt und Bomben entschärft hat, wird Twilight damit vor seine bisher größte Herausforderung gestellt: sein chaotisches Familienleben zu organisieren. Werden die drei es schaffen, die Aufnahmeprüfung der Eden-Akademie zu meistern? Oder ist Twilights neue Mission bereits von vornherein zum Scheitern verurteilt?


Copyright des Titelbilds:

  • ©Daisuke Aizawa・KADOKAWA/Shadow Garden
  • ©日向夏・主婦の友インフォス/「薬屋のひとりごと」製作委員会
  • © 山田鐘人・アベツカサ/小学館/「葬送のフリーレン」製作委員会

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Minh
Hallo zusammen! Ich bin der Minh und gehöre seit August 2021 zum Team von AnimeNachrichten. Ich fokussiere mich hauptsächlich auf Anime-News im japanischen und deutschen Raum.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
2 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments