©Nippon Animation CO., LTD.

Die Abenteuer des kleinen Jungen Conan gehen in die nächste Runde! Der Publisher polyband anime hat mittlerweile auch Volume 2 des Animes “Future Boy Conan” auf Disc veröffentlicht. Ob uns die weiteren Episoden überzeugen konnten? Das erfahrt ihr in dieser Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Erfolgreiche Flucht
©Nippon Animation CO., LTD.

Im vorherigen Volume haben Conan und sein Großvater zum ersten Mal erlebt, dass es noch andere Menschen gibt, die neben ihnen existieren. Eine dieser Personen ist die junge Lana, die vor den Soldaten von Industria auf der Flucht ist. Der Grund dafür ist, dass die Stadt Lana wegen ihres Großvaters Dr. Laos sucht, der aufgrund seiner Solarenergieprozesse von Industria benutzt werden soll, um die Welt zu erobern. Nachdem Conans Großvater bei einem Angriff ums Leben kommt und Lana entführt wird, begibt sich Conan auf eine Reise in die weite Welt, um Lana aus den Fängen der Bösen zu befreien. Unterwegs trifft er auf einen merkwürdigen Jungen namens Jimsy, mit dem er schnell Freundschaft schließt. In Industria angekommen, sieht sich Conan der Übermacht von Industria gegenüber und muss mit ansehen, wie Kapitän Dyce mit Lana flieht. Nach einer raffinierten List kann sich Conan aus der Gefangenschaft befreien und dringt in Monsleys Flugzeug ein, um Lanas Spur nicht zu verlieren. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass Monsley gemein genug ist, um seine Handschellen per Knopfdruck tonnenschwer zu machen und ihn mitten im Ozean alleine zurückzulassen.

Die Barracuda wird von vorne und aus der Luft angegriffen, was Kapitän Dyce in Alarmbereitschaft versetzt. Sein Plan, Lana an die Front zu bringen, um die Angriffe einzudämmen, erweist sich als erfolglos. Für Lana ist der einzige Hoffnungsschimmer der junge Conan, dessen Rufe sie immer wieder zu hören scheint. Doch mitten auf dem stürmischen Meer könnte dies nur ein Wunschgedanke von ihr sein. Oder vielleicht doch nicht? Trotz der unmenschlichen Bedingungen kämpft sich Conan bis zum Bug durch und macht endlich auf sich aufmerksam. Lana kämpft sich ebenfalls zurück, befreit sich von ihrer Fesselung und kann tatsächlich ein Rettungsboot erreichen, mit dem sie Conan auffängt und zur Flucht nutzt. Gerade rechtzeitig, denn nur wenige Augenblicke später werden Kapitän Dyce und seine Anhänger, einschließlich Jimsy, von Lepka gefangen genommen.

Mit großer Anstrengung gelingen es Lana und Conan, auf dem kleinen Rettungsboot zu entkommen, doch Lepkas Leute sind ihnen dicht auf den Fersen. Da sie nicht wissen, wer das Boot steuert, eröffnen sie immer wieder das Feuer, bis das Boot explodiert und Conan und Lana untergehen. Dank Conans Willenskraft können sie beide gerettet werden und erreichen eine nahegelegene Insel. Doch was die Kinder dort sehen, hätten sie sich niemals erträumen können. Die Wüstenlandschaft zeigt ein erschreckendes Bild, gespickt mit den Überresten zahlreicher Kriegspanzer. Nach einer Weile hört Lana die Stimme ihres Großvaters, der sich wahrscheinlich auf der anderen Seite der Wüste befindet. Ihr nächstes Ziel steht nun fest – sie müssen Lanas Großvater finden!

Das Bergungsschiff

Tag für Tag trägt Conan seine geschwächte Freundin durch die sengende Hitze der Wüste. Gerade als er am Horizont einen Hoffnungsschimmer erblickt, bricht Conan selbst kraftlos zusammen. Die beiden Jugendlichen werden von einem geheimnisvollen Mann namens Patch gefunden, der der Boss eines Bergungsschiffes ist, das unter dem Banner von Industria steht. Auf dem Gelände trifft man auch auf Terit, der unbedingt ein Bürger zweiter Klasse werden will, koste es, was es wolle. Doch plötzlich taucht Patch mit zwei Kindern in seinen Armen auf. Wie zum Teufel hat er diese beiden Kinder mitten in der Wüste gefunden? Mithilfe von Wasser weckt er Lana und Conan auf, in der Hoffnung, dass sie einige Fragen beantworten können, doch im Moment sind sie noch zu geschwächt dafür. Terit ahnt jedoch, dass es sich um Flüchtlinge aus Industria handeln könnte, doch Patch, sein Vorgesetzter, möchte davon nichts wissen. Erst am Abend erlangen Lana und Conan ihre Kräfte zurück, und Patch besucht die Kinder erneut.

Wer sind sie und was machen sie alleine in der Wüste? Conan stellt sich dem furchteinflößenden Mann und beantwortet seine Fragen. Terit jedoch zweifelt an Conans Worten und ist überzeugt, dass es sich um die gesuchten Flüchtlinge aus Industria handelt. Patch wird langsam genug von Terit haben, denn unabhängig davon, ob die Kinder aus Industria geflohen sind oder nicht, sollen sie hier arbeiten, bis sie nicht mehr können. Immerhin ist es Terits Schuld, dass sich alles verzögert, und Arbeitskräfte sind rar. Conan kommt gerade rechtzeitig, denn die Arbeiter auf dem Bergungsschiff müssen hauptsächlich tauchen, was für ihn ein Kinderspiel ist. Um seine Tauchfähigkeiten zu beweisen, wirft Patch einen Schraubenschlüssel ins Wasser, den Conan natürlich problemlos wieder herausholt.

©Nippon Animation CO., LTD.

Auch am nächsten Tag müssen die Kinder auf dem Bergungsschiff arbeiten, was besonders für die geschwächte Lana eine große Belastung darstellt. Conans Einwand, dass sie krank sei, findet bei Patch jedoch kein Gehör. Auch die anderen Besatzungsmitglieder des Schiffes bemerken, dass Patch ziemlich grob zu den beiden ist und ihnen viel Aufmerksamkeit schenkt. Steckt hinter seiner harten Fassade ein weiches Herz, das sich um die Kinder sorgt? Terit möchte dem auf den Grund gehen, denn schließlich könnten die Kinder sein Ticket hier raus sein. Zuerst versucht er, Lana mit seinen Gesprächsversuchen einzulullen, doch ohne Erfolg. Sie reagiert nicht auf seine Bemühungen, also richtet er seine Aufmerksamkeit auf Conan. Doch auch dieser zeigt sich widerspenstig und schafft es sogar, Terit lächerlich zu machen. Daraufhin greift Terit zu drastischeren Maßnahmen und packt Conan mit dem Greifer eines Krans, bis Lana schließlich gesteht, dass sie aus Industria geflohen sind. Für Terit ist dies eine Gelegenheit, den offiziellen Behörden in Industria Bescheid zu geben, aber Patch droht ihm und warnt ihn vor den Konsequenzen, sollten er ein Wort darüber verlieren. In diesem Moment fliegt die Falco, gesteuert von niemand Geringerem als Monsley, über das Bergungsschiff. Sind sie gekommen, um Conan und Lana abzuholen? Wie werden die Kinder dieser heiklen Situation entkommen, und können sie Lanas Großvater finden?

All das und noch viel mehr könnt ihr selbst herausfinden, indem ihr Volume 2 des Animes “Future Boy Conan” anschaut. Der Kultregisseur Hayao Miyazaki schafft es auch in den folgenden Episoden, die Spannung aufrechtzuerhalten und die Zuschauer auf ein herzergreifendes Abenteuer mitzunehmen, in dem Freundschaft und Liebe über allem stehen.

Bild und Animation

Vorweg die technischen Daten, die sich im Vergleich zum ersten Volume nicht ändern sollten: Die Blu-ray-Version des Animes kommt zwar in der Standardauflösung von 1080p daher, bringt aber nur das Seitenverhältnis von 4:3 mit sich, wodurch das Bild links und rechts von einem schwarzen Balken umgeben wird. Als der Anime im Jahr 1978 produziert wurde, war das 16:9-Format noch nicht die Norm. Dennoch sollte dies das Seherlebnis keineswegs beeinträchtigen, da es weiterhin mit einem lebendigen Farbspektrum, angemessener Schärfe und vielen Details überzeugt.

Wie bereits erwähnt, wurde die Serie bereits 1978 im Studio Nippon Animation produziert, und niemand Geringeres als Hayao Miyazaki gab dort sein Regiedebüt. Schon damals beeindruckte Miyazaki-sensei mit seiner Kreativität und filmreifen Inszenierung, was “Future Boy Conan” nahtlos an seine späteren Werke anschließen lässt. Es ist ein visueller Genuss, den Abenteuern des jungen Conan zu folgen, wobei nichts übertrieben wirkt und die Zukunftsvorstellungen ideal umgesetzt sind. Auch die 4K-Restaurierung des Titels ist durchweg gelungen, sodass es hier wenig zu beanstanden gibt.

Ton und Synchronisation

Auch hier zuerst die technischen Daten an, die sich wie folgt lesen: Der Anime verfügt auf der ausgelieferten Disc sowohl über die deutsche als auch japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beide im Format DTS-HD 2.0 komprimiert wurden. Auf einen Surroundsound muss man also verzichten, doch das ist bei dem Anime kein Sollbruch. Auch ohne bekommen wir einen angenehmen Sound geboten, der ein gutes Hörerlebnis liefert und uns ermöglicht, in die kreative Welt einzutauchen.

Zunächst war unklar, ob die hiesige Disc-Veröffentlichung eine deutsche Vertonung erhalten wird, da man das Ziel bei der Kickstarter-Kampagne verfehlte. Dank einer Kooperation mit dem Streamingdienst aniverse folgte dann die erfreuliche Nachricht, dass der Anime doch eine deutsche Synchronisation bekommen soll. Diese ist im Tonstudio TNT Media GmbH entstanden, wo Jermain Meyer die Dialogregie führt. Für das Dialogbuch setzt man auf die Erfahrungen von Jana Dunja Gries, Nicole Hise, Peggy-Sue Emmler sowie Poetina Alija. Paper Schamlofsky hat derweil die Aufnahmeleitung inne.

Im vorherigen Volume haben wir den Hauptcast, insbesondere Sarah Alles als Conan und Saskia Glück als Lana, sehr gelobt. Aus diesem Grund nehmen wir uns nun die Zeit, einen näheren Blick auf weitere Synchronsprecher zu werfen, die entweder zum ersten Mal auftreten oder eine prominentere Rolle spielen. Besonders in den Fokus rücken Ingo Albrecht als Patch und die Figur Terit, dessen Sprecher zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Textes nicht ermittelt werden konnte. Beide Synchronsprecher beeindrucken uns durch ihre Fähigkeit, die Emotionen und Gefühle ihrer Charaktere auf eine Weise zu vermitteln, die auch auf die Qualität der Drehbücher zurückzuführen ist. Aus diesem Grund können wir die hiesige Synchronisation wärmstens empfehlen.

©Nippon Animation CO., LTD.
Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich weiterhin kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild von dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und die Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-Ray-Version des zweiten Volumes von “Future Boy Conan”.

Wie beim vorherigen Volume ist die neue Disc in einer Amaray-Hülle erschienen, auf der dieses Mal die junge Lana abgebildet ist. Dabei orientiert sich das visuelle Design an dem des vorherigen Volumes, sodass beide Grafiken miteinander harmonieren. Wenn man das FSK-Logo nicht auf dem Cover haben möchte, kann man dank des Wendecovers die vollständige Illustration genießen. Bei unserem Testmuster lag kein physisches Extra bei, jedoch ist Volume 2 auch in einer limitierten Ausgabe erhältlich, die ein hochwertiges Artbook enthält.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 25. August 2023

Publisher: polyband anime

Genre: Abenteuer, Comedy

Laufzeit: ca. 168 Minuten

FSK: 12

Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD 2.0), Japanisch (DTS-HD 2.0)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

  • Future Boy Conan – Vol. 1 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
  • Future Boy Conan – Vol. 2 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
  • Future Boy Conan – Vol. 3 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
  • Future Boy Conan – Vol. 4 (Blu-ray) [Amazon] / (Blu-ray) [Anime Planet Shop]
Handlung:

Wir befinden uns in der Zeit nach einem schrecklichen Weltkrieg, einem Krieg mit supermagnetischen Waffen, noch viel zerstörerischer als Atomwaffen: Der Meeresspiegel ist enorm gestiegen und so ziemlich die gesamte Erde ist überschwemmt. Nur noch einzelne Inseln sind von Menschen bewohnbar. Conan lebt mit seinem Großvater auf einer einsamen Insel und ist der einzige Nachkomme einer Gruppe von Menschen, die vergebens versuchten, den Bomben zu entfliehen. Neben seinem Großvater hat er noch nie einen anderen Menschen getroffen. Doch eines Tages trifft Conan Lana, die später von Soldaten nach Industria entführt wird. So beginnt Conans gefährliche und abenteuerliche Reise, um seine neue Freundin zu retten.


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
7.5
Charakterentwicklung
8
Animation
8
Synchronisation
9.5
Unterhaltung
9.5
review-future-boy-conan-vol-2-blu-rayEs ist wirklich erstaunlich, dass selbst unter den Studio Ghibli-Fans nur wenige den Anime "Future Boy Conan" kennen, obwohl dieser Anime bis heute in vielen Aspekten prägend ist. Das liegt vor allem an Regisseur Hayao Miyazaki, der einfühlsam tiefgründige Themen behandelt und wichtige Botschaften übermittelt, die zum Nachdenken anregen. Der Anime besticht durch seine Spannung, seinen Charme und seinen Humor, und wird von einer zeitlosen Animation getragen, die selbst im Jahr 2023 noch überzeugend ist. "Future Boy Conan" bleibt daher auch heute ein absoluter Geheimtipp, den eigentlich jeder gesehen haben sollte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments