Die Frühjahrs-Season liegt schon einige Zeit zurück und die Sommer-Season läuft im vollen Gange. Aus diesem Grund haben wir euch gefragt, gemeinsam mit euch ein Fazit zur vergangenen Season zu ziehen, was wir im Rahmen eines Votings auch gemacht haben. Dabei haben wir euch nach euren Favoriten unter den Anime-Serien der Frühjahrs-Season 2023 befragt und das Ergebnis dieser Abstimmung möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Auch diesmal möchten wir uns wieder bei den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Votings bedanken und freuen uns schon auf weitere Abstimmungen in Zukunft! 🙂

Doch kommen wir nun endlich zum Ergebnis, das wir euch wie gehabt als Top 15 Liste in umgekehrter Reihenfolge präsentieren – beginnend mit Platz 15. Diesmal gibt es bei zwei Plätzen einen Gleichstand, aber auch sonst war es teils wieder sehr knapp zwischen den einzelnen Titeln, weshalb wir euch zur besseren Orientierung wieder mitteilen, wie viel Prozent aller Stimmen die jeweilige Serie auf sich vereinnahmen konnte. Dabei summieren sich die Prozentwerte natürlich nicht auf 100% auf, da ihr ja für mehr als nur einen Titel eure Stimme abgeben konntet.


Platz 15: KonoSuba: An Explosion on This Wonderful World! (18,2%)

Konosuba: An Explosion on This Wonderful World
©2023 暁なつめ・三嶋くろね/KADOKAWA/このすば爆焔製作委員会

Handlung:

Ein Jahr bevor eine gewisse nutzlose Göttin und ein außergewöhnlicher NEET auf den Plan treten, arbeitet Megumin hart an ihren Fähigkeiten. Seit einer lebensverändernden Begegnung widmet die junge Zauberin jeden wachen Moment ihren Studien der ultimativen Angriffsmagie: Explosion! Während sie sich auf ihre Magie konzentriert, findet ihre kleine Schwester ein seltsames schwarzes Kätzchen im Wald. Aber das schnuckelige Wesen ist nicht nur ein neuer pelziger Freund – sie ist der Schlüssel zur Erweckung eines dunklen Gottes!


Platz 13: TONIKAWA: Over the Moon for You – Staffel 2 (19,5%)

©Kenjiro Hata, Shogakukan/ Tonikawa Comitee

Handlung:

Ob Nasa Yuzakis eigentümlicher Vorname der Grund für sein Schicksal ist? Am Tag seiner Highschool-Einschulung rettet ihm ein mysteriöses Mädchen das Leben. Auf den ersten Blick verliebt er sich in seine Retterin Tsukasa Tsukuyomi, doch als er ihr ihre Liebe gesteht, stellt sie eine Bedingung an ihn: Er muss sie heiraten! Bis über beide Ohren verliebt, willigt Nasa ein, und drei Jahre später steht Tsukasa mit dem Heiratsformular vor seiner Tür. Ein Ehe-Abenteuer beginnt …


Platz 13: The Dangers in My Heart (19,5%)

©Norio Sakurai(AKITASHOTEN)/The Dangers in My Heart Committee

Handlung:

Kyotaro Ichikawa ist ein Junge, der in der sozialen Hierarchie seiner Schule ziemlich weit unten rangiert. Im Geheimen glaubt er, dass er der gefolterte Protagonist eines Psycho-Thrillers ist. Seine Tage verbringt er damit, sich Wege auszumalen, das friedliche Leben seiner Klassenkameraden zu stören und damit, das Klassen-Idol Anna Yamada anzuschmachten. Doch Kyotaro ist nicht annähernd der bekümmerte Teenager, der er vorgibt zu sein… und es stellt sich heraus, dass Anna selbst auch ein wenig seltsam ist!


Platz 12: Vinland Saga – Staffel 2 (21,5%)

©Makoto Yukimura,KODANSHA/VINLAND SAGA SEASON 2 Project

Handlung:

Anno 1002, Island: Der sechsjährige Thorfinn lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf am Meer. Wenn er mal nicht bei der Arbeit hilft, lauscht er gespannt den abenteuerlichen Erzählungen über die weite Welt jenseits des Ozeans. Dieser friedliche Alltag wird jäh zerstört, als Floki, ein Kommandant der Jomswikinger, auftaucht, um Thorfinns Vater zurück aufs Schlachtfeld zu holen. Das Dorf als Geisel genommen muss sich Thors – auch bekannt als „Troll von Jom“ – nun seiner Vergangenheit stellen und sich eine Schiffsbesatzung voll enthusiastischer junger Männer zusammensuchen. Thorfinn wird aufgrund seines Alters die Mitreise verwehrt, doch er schafft es, sich heimlich aufs Schiff zu schmuggeln. Als die Gruppe auf den Färöern einen Zwischenhalt einlegen will, erwartet sie nicht wie gedacht ein Dorf, sondern die barbarische Wikingertruppe um Askeladd – dieser wurde nämlich von Floki angeheuert, den Verräter Thors umzubringen …


Platz 11: The Ancient Magus’ Bride – Staffel 2 (22,8%)

The Ancient Magus’ Bride
©2022 Koré Yamazaki/MAG Garden・Mahoyome Partners

Handlung:

Chise war endlich in der Lage, Elias und sich selbst zu akzeptieren, wenn auch nicht unbedingt alle Facetten ihrer außergewöhnlichen Situation. Nachdem Cartaphilus in einen tiefen Schlummer gefallen war, der nicht ewig andauern sollte, konnte Chise zu ihrem geregelten Alltag zurückfinden … zumindest bis sie eine Einladung einer Hilfsorganisation für Magier erhält. Begegnungen und Interaktionen mit Menschen öffnen neue Türen – doch manchmal muss man sich selbst retten, um andere zu retten.


Platz 9: Die Parallelwelt-Chroniken des Aristokraten (24,5%)

Die Parallelwelt-Chroniken des Aristokraten
©Yashi/Hifumi Shobo, Who Go Too Far Production Committee

Handlung:

Shiinya Kazuya starb, als er ein junges Mädchen vor einem Angreifer rettete und wurde in einer Welt voller Schwerter und Magie wiedergeboren. Es war ein wahr gewordener Traum! Obwohl er sich an sein früheres Leben und sein Wissen über die Erde erinnert, ist er jetzt Cain von Silford, der dritte Sohn eines Aristokraten. Dass er an seinem fünften Geburtstag in den Schutz der Götter aufgenommen wurde, war jedoch zu viel des Guten. Seine Fähigkeiten sind so stark, dass er sein wahres Geschick verbergen muss, um in der Gesellschaft aufzusteigen, während er die gefährlichsten Dungeons meistert.


Platz 9: Raeliana – Warum sie die Verlobte des Dukes wurde (24,5%)

©Whale・Milcha 2017/D&C WEBTOON Biz/「彼女が公爵邸に行った理由」製作委員会

Handlung:

Eunha wurde schon früh prophezeit, dass sie einmal jung sterben würde. Doch sie hätte nie damit gerechnet, dass sie nach ihrem Tod in einem Roman zu neuem Leben erwacht. Und schon gar nicht damit, als die Nebenfigur wiedergeboren zu werden, die dazu bestimmt ist, durch einen Anschlag sehr früh zu sterben. Das ganze Spiel noch einmal von vorne? Nicht mit Eunha! Sie wird das zu verhindern wissen …#


Platz 8: Dead Mount Death Play (27,5%)

Dead Mount Death Play
©成田良悟・藤本新太/SQUARE ENIX・「デッドマウント・デスプレイ」製作委員会

Handlung:

Es ist ein Showdown für die Ewigkeit: Der legendäre Held tritt gegen den Nekromant Leichengott an! Aber als sich der Staub nach ihren mächtigen Attacken legt, fühlt sich etwas falsch an … In den letzten Momenten ihrer epischen Konfrontation wirkt der Nekromant seine geheime Kunst der Wiedergeburt – unglücklicherweise wendet er die Magie auf sich selbst an. Jenseits von Raum und Zeit erwacht zur selben Zeit der verstorbene und schmächtige Junge Polka Shinoyama, aber nicht als er selbst …


Platz 7: Dr. Stone – Staffel 3 (29,5%)

Dr. STONE
© Kome Studio, Boichi/SHUEISHA, Dr. STONE Project

Handlung:

Nach den Stone Wars schließen sich die einstigen Mitglieder des Tsukasa-Imperiums mit dem Wissenschafts-Königreich zusammen, um ein Schiff zu bauen. Mit diesem wollen sie über den weiten Ozean segeln, um Antworten auf das Geheimnis der globalen Versteinerung zu finden. Doch bevor sie den Anker lichten können, müssen Senkū und seine Kameraden einige wichtige Rohstoffe ausfindig machen und wissenschaftliche Entwicklungen vorantreiben, um das benötigte Schiff zu bauen.


Platz 6: MASHLE: MAGIC AND MUSCLES (31,1%)

©甲本 一/集英社・マッシュル製作委員会

Handlung:

Muskeln sind besser als Magie, oder?

Im Reich der Magie wird der soziale Status durch die magischen Fähigkeiten bestimmt. Doch tief im Wald lebt Mash Burnedead, ein junger Mann, der seine gesamte Zeit damit verbringt, seinen Körper zu stählen. Er kann keine Magie benutzen, genießt jedoch ein friedliches Leben mit seinem Vater. Als das herauskommt, geraten beide in Gefahr. Die einzige Lösung: Mash wird in der Magieschule eingeschrieben, wo er die magische Konkurrenz schlagen muss!

Wird sich Mash ohne einen Funken Magie und durch reine Muskelkraft einen Weg an die Spitze bahnen können?


Platz 5: I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too (32,1%)

©美紅・桑島黎音/KADOKAWA/いせれべ製作委員会

Handlung:

Vor einem Jungen, der sein ganzes Leben lang brutal gemobbt wurde, öffnet sich plötzlich ein Tor in eine andere Welt. Diese alternative Realität gibt ihm Zugriff auf diverse Dinge, wie Cheat Skills oder auch ein Portal, das ihn zwischen seiner alten und neuen Welt reisen lässt! Kann dieser Loser sein Leben in seiner Heimat auf den Kopf stellen…?


Platz 4: Loving Yamada at Lv999! (38,7%)

Handlung:

Akane, die kürzlich verlassen wurde, ist gerade dabei, das Spiel, das sie mit ihrem Freund gespielt hat, aufzugeben, als sie Yamada in demselben RPG trifft. Yamada entpuppt sich im wirklichen Leben als eine Art Legende. Das einzige Problem ist, dass er sich NUR für das Spiel interessiert. Während Akanes Gefühle wachsen, wird Yamadas Fokus auf dem Spiel bleiben?


Platz 3: Hell’s Paradise (44,7%)

Hell’s Paradise
©賀来ゆうじ/集英社 ©賀来ゆうじ/集英社・ツインエンジン・

Handlung:

Gabimaru war einst der stärkste Shinobi – nun erwartet ihn in der Todeszelle sein ultimatives Ende. Durch eine glückliche Fügung wird ihm durch die Henkerin Sagiri eine zweite Chance gewährt: Zusammen mit anderen Todeskandidaten soll er im Wettlauf das sogenannte Lebenselixier auf einer paradiesischen Insel ausfindig machen, um einen Freispruch von seinen erbarmungslosen Gräueltaten zu erwirken. Das idyllische Eiland offenbart sich jedoch schon bald als Hölle auf Erden, denn Leichen dienen als Dünger für den fruchtbaren Boden und nähren allerlei andersartige Kreaturen. Kann es Gabimaru gelingen, das Elixier in seinen Besitz zu bringen und dieser unerbittlichen Todesfalle, die bisher niemanden freigab, zu entfliehen?


Platz 2: Oshi no Ko – [Mein*Star] (51%)

©赤坂アカ×横槍メンゴ/集英社・【推しの子】製作委員会

Handlung:

Seit eine Patientin ihm die Frage gestellt hat, wie es wohl wäre, als Kind eines Stars wiedergeboren zu werden, ist der Arzt Goro Hardcore-Fan des Idols Ai aus der Gruppe B-Komachi. So kann er es auch kaum glauben, als eben diese eines Tages in seinem Beratungszimmer des ländlich gelegenen Krankenhauses auftaucht! Nicht nur das, sie ist schwanger und möchte die anstehende Geburt ihrer Zwillinge vor der Öffentlichkeit geheim halten, um bald wieder auf die Bühne zurückzukehren. Goro weiß allerdings noch nicht, dass das Schicksal für ihn bald eine weitaus größere Veränderung in seinem Leben bereit hält…


Platz 1: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Swordsmith Village Arc (54,3%)

©吾峠呼世晴/集英社・アニプレックス・ufotable
Handlung:

Tanjirous Reise führt ihn in das Dorf der Schwertschmiede, wo er die Nebelsäule Tokitō Muichirō und die Liebessäule Mitsuri Kanroji wieder trifft, die zu den ranghöchsten Schwertkämpfern der Teufelsjäger gehören. Doch die Teufel lauern schon in den Schatten und bald bricht ein erbitterter Kampf für Tanjirou und seine Kameraden an.


Copyright des Titelbilds:

  • ©Kenjiro Hata, Shogakukan/ Tonikawa Comitee
  • ©Norio Sakurai(AKITASHOTEN)/The Dangers in My Heart Committee
  • ©赤坂アカ×横槍メンゴ/集英社・【推しの子】製作委員会

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

QuelleCommunity-Voting
Minh
Hallo zusammen! Ich bin der Minh und gehöre seit August 2021 zum Team von AnimeNachrichten. Ich fokussiere mich hauptsächlich auf Anime-News im japanischen und deutschen Raum.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
7 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments