© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV

Lange mussten Anime-Liebhaber auf den Klassiker warten, doch nun ist er endlich da – Naoki Urasawas „Monster“ ist hierzulande auf Disc erschienen! Wir haben uns nicht zweimal bitten lassen und für euch in das erste Volume reingeschaut. Kann „MONSTER“ seinem Hype gerecht werden?

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Handlung
© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV
Dr. Tenmas moralischer Zwist

Wir schreiben das Jahr 1986. Der renommierte Neurochirurg Kenzo Tenma ist derzeit am Eisler-Krankenhaus in Düsseldorf tätig und gilt dort als aufstrebender Stern. Keine Operation ist kompliziert oder schwer genug für den jungen Doktor. Auch in seinem Privatleben könnte es nicht besser laufen. Derzeit ist er mit Eva Heinemann, der Tochter des Krankenhausdirektors, verlobt, und wenn er so weitermacht, ist es nur eine Frage der Zeit, bis er zum Chef der Chirurgie befördert wird. Als Dr. Tenma sich gerade von einer sechsstündigen Operation ausruhen möchte, bekommt er im Fernsehen mit, wie Dr. Heinemann eine Pressekonferenz hält. Dort redet er über die vergangene Operation, bei der ein zerebrales Aneurysma bei dem Opernsänger F. Rosenbach diagnostiziert wurde. Den Dank dafür heimst Heinemann für sich ein, obwohl Kenzo Tenma der Mann der Stunde war. Aber ihm ist es ganz recht, dass er ohne viel Aufmerksamkeit seinen Beruf ausüben kann. Wichtig ist, dass der Ruf des Klinikums zunimmt. Doch schon schnell muss Dr. Tenma merken, dass es im Krankenhaus zugeht wie in der Politik. Auch seine Kollegen haben schon gemerkt, dass sich Dr. Heinemann die Verdienste von Dr. Tenma schnappt. Er möchte sogar, dass er für Dr. Heinemann einen Vortrag schreibt und auf seine eigene Forschung verzichtet. Doch das Fass zum Übergelaufen gebracht hat ein ganz anderer Fall – Als Dr. Tenma auf den Gängen des Krankenhauses schlendert, wird er von einer Frau mit einem Kopftuch aufgehalten. Immer wieder fordert sie ihren Mann zurück, doch was hat das genau zu bedeuten? Es platzt weiterhin aus der Frau heraus, dass ihr Mann zuerst in die Klinik gebracht wurde, doch operiert wurde stattdessen der Opernsänger! Da dämmert es Dr. Tenma, dass er im Begriff war, einen türkischen Mann zu operieren, bis er vom Direktor höchstpersönlich in den 1. Operationssaal versetzt wurde, wo der Opernsänger lag. Nun ist der türkischsprachige Mann verstorben, und Dr. Tenma ist schuld!

Am Abend sucht Kenzo Trost bei seiner Verlobten Eva Heinemann, die gerade gemeinsam schick essen sind. Dort erzählt er ihr von dem Vorfall und dass der türkische Mann tatsächlich zuerst eingeliefert wurde und nun verstorben ist. Er ist sich sicher, dass es daran lag, dass der Operationsbeginn sich verzögert hat, aufgrund des Tausches der Chirurgen. Aber er kann da doch nichts dafür, oder? Eva stimmt dem zu, denn nicht alle Menschen sind gleich viel Wert. Kenzo traut seinen Ohren nicht, hat sie das gerade wirklich gesagt? Völlig geschockt realisiert er, in welchen Kreisen er sich gerade aufhält. Erstmals in seiner jungen Karriere wird er mit solchen moralischen Punkten konfrontiert. Zum gleichen Zeitpunkt ereignet sich eine Tragödie im Haus der Riberts, der erst kürzlich von Ostdeutschland in den Westen geflohen ist. Mehrere Schüsse haben die nächtliche Ruhe gestört. Als die Polizisten am Tatort ankommen, können sie nur die erschossenen Leichen von Herrn und Frau Ribert identifizieren. Im Nebenraum finden sie die Tochter und den Sohn der Familie. Die Tochter scheint in eine Schockstarre gefallen zu sein, während der Junge eine Schussverletzung am Kopf hat.

Dr. Tenmas Pager klingelt und kündigt einen Notfall an. Schnell macht er sich auf zur Klinik, um den am kopfverletzten Jungen zu operieren. Die Kugel traf frontal ein und steckt im tiefsten Teil des Gehirns fest. Da die Kugel die Hauptarterie geschliffen hat, wird es eine sehr schwierige Operation. Dr. Tenma ist zuversichtlich, dass sie die Operation schaffen werden! Just, als die OP beginnen soll, klopft es an der Tür des Operationssaals und Dr. Tenma soll erneut eine andere, wichtigere Person operieren – und zwar den Bürgermeister Rodecker, der einen Schlaganfall erlitten hat! Erneut wird Dr. Tenma mit einer moralischen Frage konfrontiert, doch dieses Mal hat er die Wahl. Er erinnert sich an die Worte des Direktors, als er meinte, dass sie an erster Stelle Akademiker wären und dann Lebensretter, doch die Rolle kann und will Kenzo nicht einnehmen. Genug ist genug, er wird den unschuldigen Jungen operieren und nicht den Bürgermeister. Noch weiß Kenzo nicht, dass diese Entscheidung sein restliches Leben verändern sollte.

Der Absturz von Kenzo Tenma

Nachdem die Operation des eingelieferten Jungen gut verlaufen ist, kann das OP-Team rund um Dr. Tenma endlich durchatmen. Doch als Kenzo erfährt, dass der Bürgermeister zwischenzeitlich verstorben ist, plagen ihn doch Gewissensbisse. Insbesondere die Kritik des Chefchirurgen treffen Kenzo doch hart. Er wollte das Team nicht in Stich lassen, doch der Junge wurde nun mal vor dem Bürgermeister eingeliefert. Der Direktor wurde über den Vorfall berichtet, denn der Ruf der Klinik steht hierbei auf dem Spiel. Der Vorfall soll Dr. Tenma auch am Folgetag beschäftigen, was auch seine Kollegen merken. Der Chirurg Dr. Becker hatte Kenzo gewarnt, dass es im Krankenhaus zugeht wie in der Politik, doch er wird noch genug Chancen erhalten, sein Ansehen wiederherzustellen. Währenddessen beschäftigen sich die Ermittler weiterhin am Doppelmord der Familie Ribert, dessen Kinder in die Klinik eingeliefert wurden. Während der Junge sich weiterhin von seiner Operation erholt, bückst seine Zwillingsschwester immer wieder aus ihrem Zimmer aus und streift mit den beängstigenden Worten durch die leeren und dunklen Gängen des Krankenhauses.

© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV

Beim folgenden Bankett, wo der Chef der Neurochirurgie bekannt werden soll, bekommt Kenzo Tenma endlich Gelegenheit, sich beim Direktor zu entschuldigen. Zu seiner Überraschung ist dieser gar nicht sauer und zeigt auch sowas wie Verständnis. Das Gespräch wird von der Ansage unterbrochen, dass der neue Chef der Neurochirurgie eine Rede halten wird und dann folgt der Schock. Nicht er wird befördert, sondern Dr. Boyer. Daraufhin sagt der Direktor Heinemann, dass er es besser aufgeben soll, es als Arzt weit bringen zu wollen. Bei jemandem mit so einer problematischen Persönlichkeit ist es nahezu unmöglich. Er schätzt zwar sein Können, doch er wird dafür sorgen, dass er niemals der Arzt werden kann, von dem er geträumt hat. Auch wird er kein Empfehlungsschreiben ausstellen, wenn er das Krankenhaus wechseln möchte. Am Ausgang trifft Kenzo auf seine Verlobte, die ihn jedoch eiskalt ignoriert. Er versucht sich zu rechtfertigen, doch sie kramt nur ihren Verlobungsring hervor und wirft diesen mit den Worten „Du bist wirklich ein Idiot“ zu Boden. Noch bevor die Karriere von Dr. Tenma angefangen hat, scheint sie zu Ende zu sein.

Noch am Abend besucht Dr. Tenma den operierten Jungen, der weiterhin nicht bei Bewusstsein ist. Er schüttet sein Herz aus und sagt, dass er nach Deutschland wollte, als er einen Bericht vom Direktor Heinemann las. Wenn er jedoch so zurückdenkt, war der Bericht wahrscheinlich gar nicht von ihm, wie die, die er für Heinemann entwarf. Er wusste von Anfang an, dass er benutzt wird, doch wenn er eines Tages eine hohe Position hätte, könnte er jede Forschung durchführen, die er gewollt hätte. Doch das scheint wohl nicht mehr der Fall zu sein. Das höchste Anliegen eines Arztes sollte immerhin sein Leben zu retten und nichts anderes. Völlig getrieben von der Gier nach Geld nennen die anderen sich noch Ärzte? Nicht er hat eine problematische Persönlichkeit, sondern die anderen! Leute, die so denken, wären besser tot! Er bedankt sich beim bewusstlosen Jungen, denn dank ihm ist ihm die wahre Bedeutung eines Arztes wieder bewusst geworden. Als er das Licht ausmacht und gerade das Zimmer verlässt, öffnet der namenlose Junge seine Augen.

Noch immer versuchen die Ermittler mehr über den Doppelmord herauszufinden und da soll Anna Ribert, die Tochter der Familie, helfen, doch sie ist weiterhin in einer Schockstarre gefangen. Immerhin musste sie mit ansehen, wie ihre Eltern vor ihren Augen umgebracht wurden. Auch ist es nicht unwahrscheinlich, dass so eine intensive Erfahrung eine Amnesie ausgelöst haben könnte. Eine Hilfe ist sie in dem Zustand jedoch nicht. Der leitende Ermittler schlägt vor, dass man sie doch mit ihrem Bruder zusammentun könnte, worauf eventuell die Erinnerungen zurückkommen. Nun erfährt man erstmals, dass der Bruder Johann heißt, doch die Idee könnte absurder nicht sein. Auch Dr. Tenma, der den Jungen behandelt, wäre mehr als nur gegen diese Idee. Dieser hat gerade ganz andere Sorgen, denn nach seiner Degradierung wird mit einer Not-OP nach der anderen bestraft. Doch es kommt noch härter, denn er wird auch von der Behandlung der Kinder entzogen, da der Direktor Heinemann gute Publicity riecht. Was gäbe es für die Medien Besseres, als die Zwillinge gesund und munter wieder im Krankenhaus vereint? Der Plan wird schon zeitnah in die Tat umgesetzt, doch als Anna seinen Bruder erblickte, fing sie ganz laut an zu schreien und fiel in Ohnmacht. Da erblickt Dr. Tenma seine Kollegen mit einer Kamera bewaffnet, die den Moment festhalten wollten. Auf die Frage, was das hier soll, wird ihm unterrichtet, dass ihm die Verantwortung entzogen wurde und Dr. Boyer nun der behandelnde Arzt sei. Dieser ist außer sich vor Wut, doch Dr. Boyer weist nur auf Johann hin, der seine Hand ausstreckte und begann zu weinen, als er seine Schwester erblickte. Die Arbeit von Dr. Tenma ist hier vorbei und nun soll er aus dem Krankenzimmer verschwinden. Spät in der Nacht sieht man Kenzo Tenma besoffen durch die Straße torkeln, ohne zu wissen, dass Dr. Boyer, Dr. Oppenheimer und Direktor Heinemann tot aufgefunden wurden.

Der Mord an den Doktoren

Das Klopfen an der Tür reißt Dr. Tenma aus seinem kurzen Schlaf. Da Kenzo Tenma durchaus ein Motiv hätte, seine Widersacher zu töten, ist er schnell ins Visier der Ermittler geraten. Auf die Frage, ob er den ganzen Abend zuhause war, berichtet er wahrheitsgemäß, dass er bis in den frühen Morgen hinein getrunken hat. Nun wird ihm mitgeteilt, dass Dr. Boyer, Dr. Oppenheimer und Direktor Dr. Heinemann nicht mehr leben. Nach der kurzen Befragung macht sich Dr. Tenma auf zur Klinik, um sich selbst ein Bild von der Situation zu machen. Empfangen wird er von unzähligen Journalisten, die sich um den Eingang des Kliniks versammelt haben. Das ganze Krankenhaus ist in Aufruhr. Mit dem Ausfall von gleich drei Doktoren brennt die Hütte, sodass Dr. Tenma schnell einspringt und sich um die Notfälle kümmern möchte. Eine weitere böse Überraschung erwartet Kenzo, denn die Zwillinge sind spurlos aus ihren Zimmern verschwunden. Was passiert hier?

Bei der anschließenden Beerdigung von Heinemann lernt Kenzo Tenma Inspektor Weissbach von der Kripo NRW und Inspektor Runge vom BKA kennen, die die Todesursache der drei Doktoren feststellen konnten – sie wurden vergiftet. Neben jedem der Körper wurden dieselben Bonbonhüllen gefunden, sodass man davon ausgehen kann, dass diese mit salpetersäureartiges Gift präpariert waren. Kenzo Tenma hat nicht zufällig eine Ahnung, woher diese Bonbons stammen könnten? Anscheinend gibt es Anzeichen, die darauf hindeuten, dass der Ursprung der Fälle mit dem Tod der Eltern der Zwillinge in Verbindung stehen. Die Kinder könnten die der Schlüssel zu dem Ganzen sein, doch dafür muss man sie erst finden. Kenzo Tenma ist nicht doof und weiß, dass es durchaus Anzeichen gibt, dass er ins Visier der Ermittler geraden ist, denn immerhin standen sich die Mordopfer und er nicht sonderlich nah die letzten Tage. Derzeit findet beim Vorstand des Krankenhauses eine Konferenz statt, wo Dr. Tenma zum Chefchirurgen ernannt wird. Der Vorstand vergibt nach Talent und Fähigkeit und da ist Kenzo nun mal die Nummer 1. Was für eine Wendung. Nachdem er sich den Anweisungen des Direktors widersetzte, hatte er alles verloren. Seine Beförderung, sein Ansehen und sogar seine Verlobte und nun scheinen die Weichen wieder Richtung Erfolg gestellt worden zu sein. Selbst Eva Heinemann, seine Ex-Verlobte, will sich versöhnen, doch da hat Kenzo kein Interesse.

© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV

Wir springen neun Jahre in die Zukunft und befinden uns im Jahr 1995, wo noch immer die Morde der Doktoren unaufgeklärt sind. Dr. Tenma ist weiterhin leitender Chirurg der Klinik und die Arbeit hat auch sein Privatleben voll im Griff. In den vergangenen Jahren hat sich Dr. Tenma zu einem unverzichtbaren Puzzlestück in der Klinik gemausert, der von Patienten und Kollegen zugleich geschätzt wird. Derzeit dominiert die Überflutung der Domstadt Köln die Schlagzeilen, wo die Leichen eines Ehepaars von der Flut nach draußen geschwemmt wurde. Beiden Körpern wurde die Kehle mit einem Messer durchtrennt, was auf einen Serientäter hindeutet. Denn es ist schon der vierte Fall in zwei Jahren, wo die Personen auf die gleiche Weise getötet wurden. Den Fall übernimmt Inspektor Runge vom BKA, dem sofort aufgefallen ist, dass alle Paare kinderlos sind. Zufall, oder doch nicht? In den jeweiligen Häusern wurden zwar Sachen entwendet, doch nur in geringen Mengen. Auch wurde bei keinem der Paare Widerstand festgestellt, als sie ermordet wurden. Also dürfte es sich hierbei nicht um einen Einbrecher handeln, doch wer könnte es sonst gewesen sein? In den Fokus gerät Adolf Junkels, ein 32-jähriger Mann, der zuvor schon wegen des Verdachts auf Diebstahl verhaftet wurde. In drei der vier Mordfällen wurde er am Tatort gesehen. Doch sein Job ist nur das Öffnen der Tür, sodass jemand anderes die Morde begangen haben könnte. Noch am selben Abend sehen wir eben jenen Adolf, der völlig verängstigt durch die dunklen Gassen Kölns rennt. Ohne auf seine Umgebung zu achten, sprintet er auf offene Straße und wird von einem Auto erfasst. Noch rechtzeitig wird er in das nächste Krankenhaus eingeliefert, doch sein Zustand ist kritisch. Inspektor Runge wurde vom Vorfall unterrichtet und ist ebenfalls am Krankenhaus angekommen, doch mehr als Warten kann er nicht. Vielmehr wird auf Dr. Tenma gewartet, der den Patienten operieren soll. Auf dem Weg zum OP-Saal treffen sich Runge und Kenzo nach neun Jahren wieder, wo Runge noch einmal die Wichtigkeit des Patienten untermauert. Immerhin könnte er dafür sorgen, dass eine Mordserie aufgeklärt wird. Nebenbei merkt Runge an, dass die Morde an den drei Doktoren nicht vergessen sind. Keine der Fälle, die er übernahm, blieben ungelöst. Als Dr. Tenma die Szene verlässt, spricht Runge noch zu sich selbst, dass nur eine Person von den Morden profitierte und das war Kenzo Tenma.

Die Operation an Adolf Junkels war erfolgreich und er hat am nächsten Tag auch schon das Bewusstsein wiedererlangt. Zwar ist seine linke Seite noch gelähmt, aber er ist ansprechbar. Dr. Tenma sieht nach seinem Patienten, um nach seinem Wohlbefinden zu fragen, doch er murmelt nur irgendwas Unverständliches vor sich hin. Als Dr. Tenma genauer hinhört, hört er nur „Das Monster… Das Monster kommt.“

© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV
Bild und Animation

Vorab die technischen Daten der Disc: Die Blu-ray-Version des Animes kommt zwar in der Standardauflösung 1080p daher, bringt aber nur die Seitenverhältnisse 4:3 mit sich, wodurch das Bild links und rechts von einem schwarzen Balken ummantelt wird. Die Produktion des Animes war bereits im Jahr 2004, wo das Standard-Fernsehseitenverhältnis noch bei 4:3 war. Um das Originalbild nicht zu verändern, setzt man bei der Blu-ray auf das Letterboxing, was keinesfalls das Gesamtbild stört.

Die Animation der Serie entstand im renommierten Studio Madhouse, die u.a. für die Umsetzung der Serien “Nana” und “Death Note” verantwortlich waren. Mit über 70 Episoden, die ohne nennenswerte Unterbrechungen durchliefen, darf man bei “Monster” kein Animationsfeuerwerk erwarten. Die Arbeit ist insgesamt solide, die ihren Zweck mehr als gekonnt erfüllen. Vielmehr liegt der Fokus der Animation auf den Gesichtszügen der Charakteren, wodurch diese lebensecht wirken. Außerdem sind die detailreichen Hintergründe und Schauplätze ein nennenswerter Aspekt der Animation. Insbesondere die Architektur der Gebäuden und die Straßen der deutschen Städte wissen zu überzeugen. Indem man das Augenmerk auf bestimmte Punkte richtet, bleibt die Animation von “Monster” nur solide, was jedoch vollkommen ausreicht.

© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV
Ton und Synchronisation

Auch hier fangen wir mit den technischen Daten an, die sich wie folgt lesen: Wie schon gewohnt beinhalten die Discs wahlweise die deutsche oder die japanische Tonspur, wobei letzteres natürlich mit deutschen Untertiteln ausgestattet ist. Beim hiesigen Tonformat setzt man mit DTS-HD MA 5.1 auf einen Surroundsound, der eine herausragende Klangqualität verspricht und einhält. Die Dialoge und der unterlegte Sound lassen sich zu jederzeit präzise voneinander unterscheiden und sorgen für ein angenehmes Hörerlebnis, das perfekt für Heimkinosysteme ausgelegt ist.

Die hiesige Vertonung entstand in der Synchronfirma Think Global Media GmbH, die ihren Sitzt in Berlin haben. Thomas Wolf war für die Dialogregie verantwortlich, während das Dialogbuch von Martin Gleitze und Klaudia Szulik verfasst wurde. Bei der Wahl der hiesigen Synchronsprecher hat man sehr darauf geachtet, dass die jeweiligen Sprecher zu den Charakteren passen. Der erfahrene Sven Gerhardt spricht im Anime den Protagonisten Kenzo Tenma und überzeugt zunächst mit einer ruhigen Stimme, ehe Kenzo im Laufe der Geschichte immer bestimmter wird. Auch Peter Flechtner als Heinrich Runge oder Janin Stenzel als Nina Fortner überzeugen, indem die Emotionen und Eigenschaften der Charaktere authentisch übermittelt werden. Für Johann Liebert hat man sich für den vergleichbar jungen Carlos Fanselow entschieden, der das Mysteriöse rund um Johann wunderbar widerspiegelt. Insgesamt kriegt man mit “Monster” eine erstklassige Synchronisation, die perfekt zur Geschichte passt und sie gut ergänzt.

© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV
Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich weiterhin kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild von dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und die Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-Ray-Version des ersten Volumes von “Monster”.

Bei der Aufmachung des Designs hat man sich für ein sehr hochwertiges Steelbook entschieden, dessen Artwork mit dem Wende-O-Card komplettiert wird. Während die Vorderseite Kenzo und Johann schmücken, bekommen wir auf der Rückseite ein Zitat von Johann zu sehen. Die Innenseite wird auf der linken Seite mit sechs Bildern aus dem Anime verschönert, während man rechts die beiden Discs hat. Als physische Extras darf man sich über ein ausführliches Booklet, mit Informationen zu den Figuren und Episoden, ein Artcard sowie eine Manga-Leseprobe freuen. Als digitale Extras beinhalten die Discs eine Bildergalerie sowie verschiedene Trailer von lizenzierten KSM Anime-Serien.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 20. April 2023

Publisher: KSM Anime

Genre: Thriller, Psychodrama

Laufzeit: Ca. 288 Minuten

FSK: 16

Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD MA 5.1), Japanisch (DTS-HD MA 2.0)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

Handlung:

Düsseldorf, 1986: Kenzo Tenma ist ein japanischer Neurochirurg in Deutschland. Klinikstandards erwarten von ihm, dass er mächtige und reiche Personen seinen weniger bedeutenden Patienten vorzieht. Dieses Praktik empfindet er als abstoßend, jedoch gestaltet sich das Hinwegsetzen über die Vorgesetzten als schwierig für ihn – bis zu einem schicksalhaften Tag. Ein Zwillingspaar wird nach einer brutalen Attacke eingeliefert und statt einem Politiker zu helfen, rettet Tenma den jungen Johann das Leben. Kurz darauf wird Tenmas Vorgesetzter tot aufgefunden.

Neun Jahre später ereignen sich erneut mysteriöse Morde. Zu ähnlich sind sie den vergangenen Taten von 1986 und somit gerät auch Tenma, sowie die Zwillinge schnell ins Visier der Ermittlungen.


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
10
Charakterentwicklung
9
Animation
7.5
Synchronisation
8.5
Unterhaltung
10
review-monster-vol-1-blu-rayWenn jemand den Anime "Monster" beschreibt, dann fallen Begriffe wie Meisterwerk oder Klassiker. Zurecht, denn die Anime-Adaption des gleichnamigen Mangas von Naoki Urasawa sticht mit einer fesselnden Handlung, komplexen und tiefgründigen Charakteren und einer außergewöhnlichen Erzählweise aus der Masse heraus. Insbesondere bei "Monster" wagt man sich in die Abgründe der Menschlichkeit, indem man moralische Fragen aufwirft und aufzeigt, dass in jedem ein Monster schlummern kann. Getragen wird der Anime jedoch vom Katz- und Mausspiel von Kenzo und Johann, das Folge für Folge an Intensität aufnimmt. "Monster" ragt nicht umsonst ganz oben mit am Anime-Olymp. Es ist eine Serie, die jeder Anime-Fan, insbesondere Thriller-Liebhaber, gesehen haben sollte. Wer eine spannende Geschichte mit moralischen Abgründen, faszinierenden Charakteren und guter deutscher Synchronisation sehen möchte, muss hier reinschauen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments