Auch im kommenden Jahr kommen Anime-Fans in den Genuss von weiteren Anime-Filmen in den deutschsprachigen Kinos. Nachdem zuvor „The Quintessential Quintuplets Movie“ für das Frühjahr 2023 angekündigt wurde, geht es gleich mit zwei Filmen weiter.
Demnach sollen „Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island“ sowie „Princess Principal: Crown Handler 1+2“ in den hiesigen Kinosälen zu sehen sein. Nachfolgend findet ihr alle nennenswerten Informationen zu den Streifen in der Übersicht:
Mobile Suit Gundam: Cucuruz Doan’s Island
Deutschsprachiger Kinostart: 28. Februar 2023
Animator und Manga-Schöpfer Yoshikazu Yasuhiko führte die Regie im Studio Sunrise und war gemeinsam mit Atsushi Tamura (u.a. Weathering With You) und Tsukasa Kotobuki (u.a. Mobile Suit Gundam: The Origin, Saber Marionette J) als Charakterdesigner aktiv. Ka Hee Im unterstützte bei dem Projekt in der Rolle des Assistenzregisseurs. Toshizo Nemoto (u.a. Macross Delta) schrieb das Drehbuch zum Film. Die bereits seit langem an den Mecha-Designs des “Gundam”-Franchises beteiligten Kunio Okawara, Hajime Katoki und Kimitoshi Yamane übernahmen diesen Part auch wieder beim neuen Film. Takayuki Hattori (u.a. Mobile Suit Gundam: The Origin) komponierte derweil die Musik.
Die ursprüngliche Ankündigung des Films beschrieb den Streifen als eine Neuerzählung der 15. Episode des originalen “Mobile Suit Gundam” TV-Anime.
Handlung:
Wir schreiben das Jahr Universal Century 0079. Im Unabhängigkeitskrieg der Kolonien des Fürstentums Zeon gegen die Erdföderation kämpft Kadett Amuro Ray im Cockpit des schneeweißen Mobile Suit Gundam. Nach der erfolgreichen Verteidigung von Jaburo plant die Föderation eine erneute Offensive gegen Zeons Invasions-Hauptquartier in Odessa. Ray Amuro und sein Team sind unterwegs nach Belfast, als sie einen neuen Auftrag erhalten. Sie sollen zur „Island of no Return“ reisen, um dort die Nachzügler der Zeon abzufangen. Anstatt feindlicher Spione findet Amuro dort jedoch lediglich eine kleine Gruppe Kinder und einen Zaku Mobile Suite vor. Außerdem trifft er auf einen sonderbaren Mann, der sich Cucuruz Doan nennt. Seine Anwesenheit ist eng mit dem Geheimnis verflochten, das die Insel verbirgt, und als Amuro ihm auf die Spur kommt, gerät er in Lebensgefahr.
Princess Principal: Crown Handler 1+2
Deutschsprachiger Kinostart: 25. April 2023
Bei “Princess Principal: Crown Handler” handelt es sich nicht um Compilation-Filme, sondern um solche, die die Handlung der Serie fortsetzen. Masaki Tachibana war dabei als Regisseurin beim Studio Actas in der Verantwortung, während Yuki Kajiura erneut für den Soundtrack zuständig war. Beide Filme werden als Double Features in den hiesigen Kinos zu sehen sein, die eine Gesamtlaufzeit von ca. 110 Minuten umfassen.
Der TV-Anime zu „Princess Principal“ wurde hierzulande 2017 via Anime on Demand im Simulcast ausgestrahlt. Publisher Crunchyroll veröffentlichte den Anime einmal aufgeteilt auf zwei Volumes sowie kürzlich als Gesamtausgabe.
Bei Amazon bestellen
- Princess Principal – Vol. 1 (Blu-Ray/DVD)
- Princess Principal – Vol. 2 (Blu-Ray/DVD)
- Princess Principal – Gesamtausgabe (Blu-Ray/DVD)
Der Anime inspirierte zudem eine Manga-Adaption aus der Feder von Ryo Akizuki (u.a. Kill la Kill), die bis dato allerdings erst einen Sammelband umfasst. Hierzulande konnte sich Dani Books die Lizenz am Manga sichern. Ein genauer Termin für den Start der Veröffentlichung steht aber noch nicht fest.
Handlung:
Mit der Entdeckung des Materials Cavorite wurde das Königreich Albion Ende des 19. Jahrhunderts zur weltweiten Hegemonialmacht. Die Misere der Arbeiterschicht blieb jedoch unverändert, so kam es zur Revolution, die Albion in zwei Nationen teilt – die Republik und das Königreich. Einige Jahre später startet die Republik die Operation Kuckuckskind: Die junge Topagentin Ange soll die königliche Familie infiltrieren und den Platz von Prinzessin Charlotte einnehmen, der sie zum Verwechseln ähnlich sieht. Doch die Prinzessin durchkreuzt den Plan und bietet an, mit der Republik zusammenzuarbeiten, wenn Ange und ihre Freunde ihr helfen, Königin zu werden
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.