©WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU2 PRODUCTION COMMITTEE

Wir haben uns ja bereits die erste Staffel der Serie “My Teen Romantic Comedy SNAFU” für euch in einer Review genauer angesehen und es ist höchste Zeit, dass wir das auch für die zweite Season “My Teen Romantic Comedy SNAFU Too!” nachholen, die zwischen Juli und Oktober 2021 im Handel erschien – schließlich geht es ja schon bald mit dem Release der finalen dritten Staffel weiter. Was die Fortsetzung der Geschichte rund um den Helfer-Klub zu bieten hat, das verraten wir euch in der nachfolgenden Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Zwei Anliegen an den Helfer-Klub

Langsam ebbt die Hochstimmung, die während des Kultur- und des Sportfests an der Schule herrschte wieder ab und es kehrt der normale, ruhige Alltag ein. Das gilt auch für den Helferclub – zumindest bis plötzlich Kakeru und Hayato in der Tür stehen, da ersterer ein Anliegen an Hachiman und Co. hat. Wie er bereits zuvor durchblicken lassen hat, hegt Kakeru Gefühle für Hina Ebina, die auch ein Teil von Hayatos Clique ist, möchte aber keinen Korb bekommen, weshalb er die Mitglieder des Helfer-Klubs um Unterstützung bittet, da er Hina seine Gefühle gestehen möchte. Yui ist bei diesem Thema direkt Feuer und Flamme und nach anfänglichen Bedenken stimmen auch Yukino und Hachiman zu, Kakeru zu helfen.

Kurz darauf taucht jedoch auch Hina, das Ziel von Kakerus Avancen, im Klubraum auf. Neben ihrem typischen Boys-Love-Fangirl-Talk lässt sie dabei zwischen den Zeilen durchblicken, dass sie anscheinend von Kakerus Plan ahnt und sich aber keine Veränderung des Status Quo wünscht.

Klassenfahrt nach Kyoto

Kurze Zeit später fährt die geamte Klassenstufe gemeinsam auf einen Schultrip nach Kyoto. Dieser Ausflug soll als Basis dienen, Kakeru und Hina einander näher zu bringen, was nach kleineren Startschwierigkeiten auch langsam Früchte zu tragen scheint. Einer torpediert dieses Vorhaben jedoch durch sein merkwürdiges Verhalten: Hayato. Das erscheint Hachiman seltsam, war es doch Hayato, der gemeinsam mit Kakeru beim Helfer-Klub aufgetaucht ist, um um Unterstützung zu bitten. Daher stellt er ihn zur Rede und erfährt, dass auch Hayato offenbar Angst davor hat, dass sich durch Kakerus Geständnis der Status Quo seiner Clique verändern könnte und diese auseinander bricht. Vermutlich hat Hina mit ihm gesprochen.

©WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU2 PRODUCTION COMMITTEE

Dennoch kommt es am Abend im hübsch ausgeleuchteten Bambuswald von Arashiyama zum Treffen zwischen Kakeru und Hina, bei dem ersterer sein Geständnis machen möchte. Im Hintergund versteckt wohnen diesem Ereignis die Mitglieder des Helfer-Klubs sowie Hayato und seine Kumpels bei. Doch noch bevor Kakeru die Worte über die Lippen kommen, fasst Hachiman einen Entschluss, gibt seine Deckung auf und geht auf die beiden zu, nur um Hina im Beisein von Kakeru seine Liebe zu gestehen. Diese gibt ihm natürlich einen Korb und lässt dabei durchblicken, dass sie derzeit einfach keine Beziehung führen möchte und mit der momentanen Situation so zufrieden ist, wie sie ist. Damit ist es Hachiman zwar gelungen, Kakeru Hinas Gefühle zu vermitteln, ohne dass dieser einen Korb bekommen hätte und gleichzeitig Hayatos Clique zu schützen, doch seine selbstaufopfernde Art geht Yukino gewaltig gegen den Strich, was sie ihm auch wütend ins Gesicht sagt. Und auch Yui bittet Hachiman unter Tränen darum, so etwas zukünftig doch sein zu lassen.

Die Wahlen stehen an

Wieder zurück in der Schule herrscht im Helfer-Klub dicke Luft, denn das Geschehene steht wie eine unsichtbare Wand zwischen Hachiman und Yukino und noch bevor die beiden sich richtig streiten können, stehen schon die nächsten Schülerinnen mit einem Anliegen in der Tür. Dabei handelt es sich um die amtierende Schülersprecherin Meguri und um Iroha. Demnächst steht nämlich die Wahl des nächsten Schülersprechers oder der nächsten Schülersprecherin an und Iroha ist derzeit die einzige Kandidatin. Das Problem: Eigentlich möchte sie überhaupt nicht Schülersprecherin werden und hat sich auch nicht selbst zur Wahl aufstellen lassen. Stattdessen sind es andere Schülerinnen gewesen, die sie vorgeschlagen haben und die benötigte Stimmanzahl gesammelt haben, um sie als Kandidatin eintragen zu lassen – allerdings wohl nicht, weil sie sie für das Amt geeignet halten, sondern nur, um Iroha eins auszuwischen. Iroha selbst hält sich ebenfalls für ungeeignet für den Posten und hat auch eigentlich gar keine Lust auf den Job, kann jedoch auch nicht so einfach von der Wahl zurücktreten, da sie die einzige Kandidatin ist und sich zudem um ihr öffentliches Image sorgt, weshalb sie den Helfer-Klub um Unterstützung bittet.

Ganz gemäß seiner bisherigen Aktionen schlägt Hachiman vor, dass einfach jemand eine unterirdische Wahlrede halten soll, durch die die Schülerschaft das Vertrauen in Iroha verliert, ohne, dass sie selbst Schuld daran ist, wobei er ganz offensichtlich sich selbst im Kopf hat, auch wenn er das nicht offen zugibt. Yukino wird daraufhin wieder wütend, da er weiter seine bisherige Methodik vertritt, und schlägt als Alternativoption vor, dass sich der Helfer-Club um die Suche nach einem geeigneten Gegenkandidaten kümmert, gegen den Iroha die Wahl dann ganz einfach verliert. Hachiman sieht sich jedoch im Recht und kritisiert, dass sich ein solcher Kandidat gewiss bereits gemeldet hätte, wenn er denn existieren würde.

©WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU2 PRODUCTION COMMITTEE
Hachimans Vergangenheit

Als er nach der Schule in einem Donut-Shop unterwegs ist, trifft Hachiman dort auf Yukinos Schwester Haruno, die er eigentlich ignorieren möchte, was sie aber natürlich nicht zulässt. Nach ein bisschen Smalltalk betreten dann – sehr zu seinem Missfallen – zwei ehemalige Klassenkameradinnen von Hachiman aus der Mittelschule den Laden: Kaori und Chika. Hachiman hat schlechte Erinnerungen an Kaori, denn sie war es, der er in seiner Mittelschulzeit seine Liebe gestanden hat, was ihm nicht nur einen Korb, sondern auch den Spott der anderen Schülerinnen und Schüler eingebracht hat.

Im Gespräch mit Haruno und Hachiman lassen die beiden durchblicken, dass es vor allem Chika ist, die Interesse an Hachimans Klassenkamerad Hayato hat, denn dieser ist über die Schulgrenzen hinaus als cooler Typ bekannt. Hachiman lehnt jedoch ab die beiden miteinander bekannt zu machen, doch Haruno, die immer nur auf der Suche nach der interessantesten Entwicklung zu sein scheint, ruft Hayato sofort an und ordert ihn in den Donut-Laden. Dort unterhalten sich die fünf dann, bis Kaori und Chika gehen müssen und als auch Haruno verschwunden ist, merkt Hayato gegenüber Hachiman an, dass Yukinos große Schwester ihn offenbar für interessant hält, denn Personen, bei denen das nicht der Fall ist, ignoriert sie komplett.

©WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU2 PRODUCTION COMMITTEE
Beglichene Schuld

Kurz darauf verabredet sich Hayato mit Chika und Kaori und er bittet Hachiman darum, ihn dabei zu begleiten – sozusagen auf ein Doppeldate. Hachiman, der darauf so gar keine Lust hat, lehnt natürlich ab, wird kurze Zeit später von Haruno per Telefon jedoch dazu genötigt, doch noch zuzusagen, so dass es wirklich zu dem Treffen der vier kommt, das zunächst auch halbwegs harmonisch abläuft. Allerdings sticheln Kaori und Chika immer wieder gegen Hachiman und das Ganze gipfelt später in einem Café darin, dass Hayato das Wort erhebt und den beiden Mädchen zu verstehen gibt, wie sehr er von ihrem Verhalten genervt ist. Plötzlich tauchen in diesem Moment auch noch Yukino und Yui auf, die Hayato unter einem Vorwand herbestellt hat, um Kaori und Chika vor Augen zu führen, dass Hachiman mit zwei Mädels befreundet ist, die weitaus mehr auf dem Kasten haben als sie beide. Als daraufhin dann sowohl Kaori und Chika das Weite suchen, als auch Yukino und Yui wieder verschwinden – jedoch erst nachdem Haruno ihrer kleinen Schwester noch einen Vortrag darüber gehalten hat, dass sie die Arbeit immer auf andere abwälzt, da sie sonst ja auch selbst als Schülersprecherin hätte kandidieren können – stellt Hachiman Hayato zur Rede und erklärt ihm, dass er niemanden braucht, der für ihn einsteht. Hayato erklärt daraufhin, dass er auch eigentlich nicht der Typ ist, der so aus der Haut fährt und dass er sich deswegen schlecht fühlt, er aber das Gefühl hatte, seinen egoistischen Wunsch vom Schultrip, den Hachiman durch Selbstaufopferung erfüllt hat, irgendwie wieder gutmachen zu müssen. Er wünscht Hachiman außerdem, dass er und andere endlich seinen eigenen Wert erkennen und dass er sich nicht immer unnötig schlecht macht.

Wieder in der Schule erzählt Frau Hiratsuka Hachiman am nächsten Tag, dass sich Yukino nun doch als Kandidatin bei der Schülersprecher-Wahl aufstellen lassen möchte, doch Yui ahnt, dass das am Ende zur Auflösung des Helfer-Klubs führen würde, denn beim Kulturfest hat Yukino bereits unter Beweis gestellt, dass sie sich nur auf eine Sache gleichzeitig richtig konzentrieren kann. Da sie die Zeit im Klub jedoch liebt, was sie Hachiman auf dem Heimweg mit Tränen in den Augen beichtet, entschließt auch sie sich dazu als Kandidatin an der Wahl teilzunehmen, um Yukino zu schlagen und als neue Schülersprecherin den Fortbestand des Helfer-Klubs zu schützen.

©WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU2 PRODUCTION COMMITTEE
Rette den Helfer-Klub

Hachiman tut sich mit dieser Entscheidung von Yui aber schwer und fragt daheim seine kleine Schwester Komachi um Rat, den er zuvor noch verschmäht hat. Dabei äußert diese den Wunsch, dass Hachiman den Helfer-Klub schützt, da sie Yukino und Yui so sehr mag. Diesen Wunsch hat Hachiman für sich selbst als Grund gebraucht, um aktiv zu werden. Er ist der Meinung, dass der Helfer-Klub keine Zukunft hat, wenn entweder Yukino oder Yui Schülersprecherin werden und so entwickelt er den Plan, doch der unwilligen Iroha zu diesem Posten zu verhelfen. Dafür provoziert er sie und packt sie dort, wo er sie am ehesten treffen kann: ihrem öffentlichen Image. Daraufhin willigt Iroha auch ein, sich wirklich um den Posten zu bemühen, was auch einer Strategie Hachimans zu verdanken ist, der ihr mit Hilfe von gefakten Unterstützungs-Pages für beliebte Schüler auf Twitter insgesamt ein Drittel der Schülerschaft als Unterstützer präsentieren kann, auch wenn das technisch natürlich nicht stimmt.

©WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU2 PRODUCTION COMMITTEE

Als Iroha überzeugt ist, teilt Hachiman dann auch Yukino und Yui den Verlauf der Dinge mit und auch wenn diese am Ende tatsächlich ihre Kandidatur für den Posten der Schülersprecherin zurückziehen, ist es vor allem Yukino, die damit nicht wirklich zufrieden zu sein scheint, was dazu führt, dass Iroha tatsächlich Schülersprecherin wird und der Helfer-Klub zwar bestehen bleibt, doch dadurch ist zwischen den drei Mitgliedern noch lange nicht alles so, wie es vorher einmal war.

Iroha verliert die Kontrolle

Dann taucht auch noch plötzlich Iroha mit einer Bitte im Helfer-Klub auf, denn ihre erste große Aufgabe als Schülersprecherin überfordert sie direkt. Eine andere Schule hat nämlich vorgeschlagen, dass die beiden Oberschulen gemeinsam ein öffentliches Weihnachtsevent für Alt und Jung ausrichten und sie konnte nicht ablehnen, da Frau Hiratsuka sie dazu genötigt hat, einzuwilligen. Tatsächlich stimmen Yukino und Yui zu, den Auftrag von Iroha anzunehmen, doch Hachiman drängt diese aus dem Klubraum und bittet sie draußen darum, dass sie statt des gesamten Klubs doch nur seine Hilfe in Anspruch nehmen soll, denn innerlich will er Yukino und Yui wohl schützen. Iroha willigt ein und Hachiman begleitet sie fortan nach seinen Klubaktivitäten zum Community-Center, in dem nicht nur das Event stattfinden soll, sondern wo auch die Planungen vonstattengehen. Bei der anderen Schule handelt es sich offenbar um die Oberschule, die Kaori besucht, denn diese ist vor Ort auch mit von der Partie, was es für Hachiman nicht angenehmer macht. Dazu kommt, dass das Problem schnell klar wird: Der Schülersprecher der anderen Schule übernimmt die Leitung der Treffen und sowohl er, als auch die Mitglieder seines Schülerrats reden dabei stets um den heißen Brei herum und werfen nur allgemeine Phrasen in den Raum, ohne wirklich konkrete Vorschläge zu machen und Iroha nickt das Ganze immer nur ab, da sie von der Situation überfordert zu sein scheint. Das führt wiederum zu Spannungen zwischen den Mitgliedern des Schülerrats von Hachimans Oberschule. Und auch dieser selbst kann mit seinem Eingreifen nicht viel bewegen, da er beim Schülersprecher der anderen Schule wie gegen eine Wand zu reden scheint.

So kommt es, dass am Ende nur noch eine Woche Zeit bleibt und noch nichts Konkretes organisiert ist. Das Ganze droht völlig aus dem Ruder zu laufen, als ein Gespräch mit Frau Hiratsuka Hachiman die Augen öffnet und ihn dazu bewegt, darüber nachzudenken, was er sich selbst wirklich wünscht. Daraufhin betritt er am darauffolgenden Tag den Raum des Helfer-Klubs und bittet Yukino und Yui inständig um ihre Hilfe. Unter Tränen lässt er dabei auch durchblicken, dass er sich zwischen Ihnen etwas “Wahres” wünscht, was Yukino so sehr verwirrt, dass sie aufgewühlt davonstürmt. Yui und Hachiman holen sie jedoch ein und geben zu, dass sie selbst vielleicht nicht ganz verstehen, was diese Worte von Hachiman ganz konkret bedeuten, aber dass sie sich wünschen, es gemeinsam mit Yukino herauszufinden und diese willigt schließlich auch ein, Hachiman mit seinem Problem bei der Vorbereitung der Weihnachtsveranstaltung zu helfen. Doch wird es der geballten Kompetenz des Helfer-Klubs gelingen das Ruder so kurz vor um noch herumzureißen und eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen, die zu einem Erfolg wird? Wie läuft die Zusammenarbeit mit der anderen Schule ab? Und wie geht es zwischen Hachiman, Yui und Yukino und mit dem Helfer-Klub an sich weiter? Das alles möchten wir an dieser Stelle noch nicht verraten. Schaut euch die zweite Staffel der Serie “My Teen Romantic Comedy SNAFU” doch einfach selbst an!

©WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU2 PRODUCTION COMMITTEE
Bild und Animationen

Bezüglich der Grundaten des Bilds hat sich von Staffel 1 zu Staffel 2 von “My Teen Romantic Comedy SNAFU” im Prinzip nichts verändert. Auch diesmal liegt das Bilder wieder im aktuellen Standardformat von 16:9 vor und kommt in der Full-HD-Auflösung 1080p daher. Die Farben sind erneut größtenteils fröhlich, aber nicht intensiv sondern eher am realistischen Farbspektrum ausgerichtet – Ausnahmen bestätigen dabei die Regel. Störende Bildunschärfen konnten wir im Prinzip keine feststellen.

Auch was die Animationen angeht gibt es im Vergleich zur ersten Staffel keinerlei nennenswerte Veränderungen, obwohl das verantwortliche Studio von Brain’s Base zu feel. wechselte. Der Slice-of-Life-Charakter der Serie sowie die Dialoglastigkeit führen dazu, dass keine übermäßigen Ansprüche an die Animationsleistung gestellt werden. Dennoch sind die Animationen durchaus gut gelungen, was vor allem herüberkommt, wenn man die ausdrucksstarken Gesichtsausdrücke der Charaktere in emotionaleren Situationen betrachtet. Sicherlich gibt es auch unter eher ruhigen Titeln noch Genre-Vertreter, die im Aspekt Animation mehr auftrumpfen, doch alles in allem überzeugt die zweite Staffel von “My Teen Romantic Comedy SNAFU” hier durchaus.

Ton und Synchronisation

Auch beim Ton hat sich bezüglich der grundlegenden Daten nichts geändert. Dieser wird auch bei Staffel 2 wieder im qualitativ überzeugenden Format DTS-HD Master Audio ausgegeben, das aktuellem Standard entspricht. Dabei hat man dem Anime zwar “nur” eine 2.0 Stereotonspur spendiert, aufgrund der vielen Dialoge ist das aber absolut in Ordnung und stellt im Prinzip kein Manko dar. 5.1 Surroundsound wäre hier wirklich übertrieben gewesen.

Die deutsche Vertonung des Anime überzeugt dabei auch in Staffel 2 wieder von Anfang an. Zunächst einmal konnte man alle wichtigen Sprecher:innen aus Staffel 1 erneut für ihre angestammten Rollen besetzen. Da uns vor allem die Stimmen der Protagonist:innen bereits in unseren Rezensionen zur ersten Staffel überzeugen konnten, wundert es kaum, dass das auch in den neuen Episoden wieder der Fall ist. Spannend sind natürlich vor allem immer die Stimmen, die im Verlauf einer weiteren Staffel neu zum Cast dazustoßen. Doch auch hier wurde ein guter Job gemacht, denn diese wirken allesamt passend besetzt. Dabei handelt es sich primär um die Schüler und Schülerinnen der Oberschule, mit der die Schule von Hachiman für ein Event kooperiert. Besonders hervorgetan hat sich dabei Luisa Wietzorek als Kaori Orimoto, da sie die Facetten von Hachimans ehemaliger Klassenkameradin hervorragend zum Vorschein gebracht hat. Besonderes Augenmerk liegt bei so einer dialoglastigen Serie wie “My Teen Romantic Comedy SNAFU” aber natürlich auch auf dem Dialogbuch. Doch auch hier kann man keine Vorwürfe machen, denn man hat hier den Stil der ersten Staffel, den bereits ein gelungener Mix aus Standardübersetzung und eingestreuter Umgangssprache ausmachte, gekonnt fortgeführt. Hinzu kommt, dass man als Zuschauer bei “My Teen Romantic Comedy SNAFU” genau wie Protagonist Hachiman bei den Dialogen immer wieder auch zwischen den Zeilen lesen muss, um alle Facetten der Handlung zu verstehen. So etwas in die deutsche Sprache zu übertragen ist sicherlich nicht gerade einfach, hier aber wieder hervorragend gelungen.

©WATARU WATARI, SHOGAKUKAN/OREGAIRU2 PRODUCTION COMMITTEE
Physische Umsetzung

Kommen wir zur physischen Aufmachung des Produkts, die wir – wie ihr es bereits kennt – auch diesmal nicht in die Wertung unseres Reviews mit einfließen lassen. Es ist uns dennoch wichtig, euch einen Überblick über das zu geben, was euch im Falle eines Kaufs erwartet. Die nachfolgenden Informationen und Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-Ray-Version der drei Volumes der zweiten Staffel von “My Teen Romantic Comedy SNAFU”.

Auch bei Staffel 2 der Serie hat sich AniMoon Publishing wieder für einen Release der Volumes als limitierte Mediabook Editions entschieden. Dem ersten Volume liegt dabei ein schicker Hardcover-Sammelschuber bei, der Platz für alle drei Volumes bietet und ausreichend stabil wirkt. Auf dessen Front sind diesmal Yui und Yukino mit Pan dem Panda abgebildet. Auf aufgedruckte FSK-Logos konnte sowohl auf dem Sammelschuber als auch auf allen drei Mediabooks verzichtet werden. Diese befinden sich stattdessen jeweils auf den Backflyern, die zudem die wichtigsten Details zu den Releases verraten.

Auf dem Mediabook zu Volume 1 ist auf der Front Yui zu sehen, während Frau Hiratsuka die Rückseite ziert. Auf Volume 2 folgen dann Iroha und Hachimans Schwester Komachi, bevor dann auf Volume 3 Yukino und ihre große Schwester Haruno zu sehen sind.

Als zusätzliches Extra bei Volume 1 dürfen sich Fans auf eine Plüschfigur von Pan dem Panda freuen, während bei Volume 2 und 3 wieder Chibi-Acrylfiguren beiliegen, diesmal von Iroha und Frau Hiratsuka. In den Mediabooks sind natürlich auch wieder Booklets mit Zusatzinformationen und Illustrationen integriert. Digital sind zudem verschiedene Openings und Endings mit an Bord.

ALLGEMEINE DATEN

Veröffentlichung: 23. Juli, 27. August & 08. Oktober 2021

Publisher: AniMoon Publishing

Genre: Comedy, Romance, Slice of Life

Laufzeit: 90 Min. (Vol. 1), 97 Min. (Vol. 2) & 120 Min. (Vol. 3)

FSK: 12

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS-HD MA 2.0 Deutsch und Japanisch

Untertitel: Deutsch

Bestellen bei Amazon.de:
  • My Teen Romantic Comedy SNAFU – Staffel 2 – Vol. 1 (Blu-Ray/DVD)
  • My Teen Romantic Comedy SNAFU – Staffel 2 – Vol. 2 (Blu-Ray/DVD)
  • My Teen Romantic Comedy SNAFU – Staffel 2 – Vol. 3 (Blu-Ray/DVD)
Handlung:

Neuer Look! Neue Girls! Neuer Trouble!

Nach dem großen Knall beim Kulturfest steht nun ein Schulausflug nach Kyoto an, für den Kakeru ganz besondere Pläne hat. Er will Hina seine Liebe gestehen und bittet den Helfer-Klub um Unterstützung. Doch auch Hina hat einen Auftrag für Hachiman, Yui und Yukino. Die drei geben ihr Bestes, die Aufträge zu erfüllen, doch als Hachiman das Problem erneut mit seinen üblichen Methoden zu lösen versucht, geraten die Klubmitglieder aneinander. Inmitten dieses Streits taucht ein neuer Wirbelwind auf: Die bezaubernde Iroha Isshiki!


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
8.5
Charakterentwicklung
8.5
Animation
8
Synchronisation
8.5
Unterhaltung
9
Steffen
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
review-my-teen-romantic-comedy-snafu-too-vol-1-3-blu-rayAuch Staffel 2 von “My Teen Romantic Comedy SNAFU” wird ihrem Namen gerecht und bietet im Prinzip alles, was man sich von einem Slice-of-Life-Anime mit RomCom-Fokus wünschen würde. Dabei setzt die Serie – wie bereits von Staffel 1 bekannt – im Vergleich zu vielen anderen Genre-Vertretern auf weniger klischeehaften Humor und wird immer wieder auch sehr emotional. Als Zuschauer ist man dabei durchaus gefordert, denn um alle Nuancen dessen, was in der Serie geschieht, verstehen zu können, muss man bei den Dialogen manchmal zwischen den Zeilen lesen. Die Charakterentwicklung kommt dabei ebenfalls nicht zu kurz und man erfährt über viele Charaktere wieder neue interessante Details, egal ob es nun beispielsweise Hachiman oder auch Hayato ist. Das Ganze wird erneut durch ausreichend gute Animationen, aber vor allem auch durch eine hervorragende deutsche Vertonung komplettiert. Letztere profitiert dabei nicht nur von den Performances der insgesamt sehr gut gewählten Sprecher:innen sondern auch weiterhin von einem starken Dialogbuch, das bei einer solchen Serie nicht selbstverständlich, aber für das Verständnis und die Realitätsnähe unerlässlich ist. Wer also eine niveauvolle RomCom mit gelegentlichem emotionalen Tiefgang sucht, der ist bei “My Teen Romantic Comedy SNAFU” auch mit Staffel 2 wieder hervorragend aufgehoben. Fangt mit dem Schauen aber bitte bei Staffel 1 an, denn die Kenntnis der vergangenen Ereignisse wird vorausgesetzt!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments