© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996 All Rights Reserved

Mit der insgesamt 12. DVD-Box gehen die “alten” deutschen Folgen von Detektiv Conan bei der Disc-Veröffentlichung in die letzte Runde. Bevor wir uns also den in der jüngeren Vergangenheit synchronisierten Episoden widmen, haben wir uns Box 12 für euch natürlich genauer angesehen und verraten euch in der nachfolgenden Review, wie uns die Fälle mit dem kleinen Meisterdetektiv diesmal gefallen haben.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Wie ihr es bereits aus unseren früheren Reviews der Conan-Boxen kennt, gehen wir aufgrund des Umfangs an Episoden in jeder einzelnen Box nicht auf jede Folge gesondert ein, sondern stellen euch stattdessen die Highlights vor. Die schwarze Organisation spielt im Verlauf der 12. Box dabei eine ziemlich untergeordnete Rolle, nachdem sie in Box 11 – wenn auch indirekt – noch mehr im Vordergrund stand. Dennoch haben auch die Episoden 308 bis 333 wieder einige sehr interessante Fälle zu bieten, bei denen u.a. auch wieder Heiji oder die Polizisten Takagi und Sato mit von der Partie sind.

Ein erstes echtes Highlight erwartet die Zuschauer gleich zu Beginn der 12. DVD-Box mit der dreiteiligen Episode “Mord in New York”. Diese Geschichte spielt in der Vergangenheit und wurde bereits in den finalen Folgen der 11. Box angeteasert. Da Ran aktuell hohes Fieber hat, wird den Zuschauern ihr Traum gezeigt, in dem sie sich an einen Besuch in New York erinnert, bei dem sie mit Shinichi und seiner Mutter Yukiko unterwegs war. Dort haben sie Karten für das beliebte Broadway-Stück “Golden Apple”, die ihnen Sharon Vineyard, eine berühmte Schauspielerin und Freundin von Yukiko, besorgt hat.

Bevor es mit der Vorstellung losgeht, bekommen die drei zudem eine Backstage-Führung spendiert, bei der sich jedoch bereits ein Unglück ankündigt, als eine Requisite von der Decke fällt und beinahe eine Schauspielerin trifft. Diesmal mag alles gut gegangen sein, doch während der Aufführung kommt auf der Bühne ein Mitglied des Ensembles zu Tode. Wird Conan den Fall, der doch eigentlich nur ein Prolog zum Zusammentreffen mit einem Serienkiller und einem mysteriösen FBI-Agenten darstellt, lösen können?

Schon kurze Zeit später folgt mit “Die Todesinsel” eine weitere Dreifachepisode. Diesmal werden Heiji Hattori und Kogoro Mori vom Bürgermeister eines Ortes auf den Okinawa-Inseln zu einem TV-Duell der besten japanischen Detektive eingeladen, von dem er sich Publicity für den Touristenort erhofft, der in der jüngeren Vergangenheit Image-Probleme hatte, seitdem vor fünf Jahren die Tochter des Bürgermeistern entführt wurde und spurlos verschwunden ist und besagtem Bürgermeister anschließend auch noch ein äußerst wertvoller Wandschirm gestohlen wurde.

© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996 All Rights Reserved

Einen Tag vor der TV-Aufzeichnung fahren Conan, Heiji, Ran und Kazuha mit dem TV-Team auf eine kleine unbewohnte Insel, die dem Bürgermeister gehört und auf der das Duell stattfinden soll, um den Drehort zu inspizieren. Doch schon nach kurzer Zeit wird ein Mitglied des Filmteams auf mysteriöse Weise ermordet, bevor es wenig später auch den Kapitän des Bootes trifft, mit dem die Gruppe zur Insel gefahren ist. Können Conan und Heiji den Fall lösen und weitere Opfer verhindern? Und was haben die aktuellen Morde mit den fünf Jahre alten Begebenheiten zu tun?

Kurz darauf steht in der Zweifachepisode “Die Entführung” im Rahmen eines bekannten japanischen Tennis-Wettkampfs auch ein Amateur-Tennisturnier der Junioren an, bei dem die Detective Boys an den Start gehen, da Genta in einem Preisausschreiben den Startplatz ergattert hat. Doch abseits des Platzes passiert Schreckliches und für unseren Meisterdetektiv Conan wird es persönlich, als Ran von Männern entführt wird, deren geheime Mordpläne sie zuvor belauscht hat. Die Frage ist, ob er sie retten kann, bevor Schlimmeres passiert. Doch selbst wenn, werden die Detective Boys auch den geplanten Mord vereiteln können?

Mit der Doppelfolge “Showdown im Gericht” bekommen wir danach im Prinzip den Nachfolgefall zu den Episoden “Kampf im Gericht” aus Box 11 geboten, denn wieder heißt es im Gerichtssaal Kujo gegen Kisaki. Erneut muss Kogoro – bzw. Conan – in den Fall eingreifen, um eine Fehlentscheidung des Gerichts zu verhindern und Rans Mutter Eri zu unterstützen. Dabei geht es um einen potenziellen Raubmord, bei dem nicht alles so ist, wie es auf den ersten Blick scheinen mag…

© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996 All Rights Reserved

Die zweiteilige Folge “Unbemerkt verdächtig” fokussiert sich auf eine Kindheitsfreundin von Kogoro und Eri, die beide aus Schulzeiten kennen und die heute eine bekannte Schauspielerin ist. Diese treffen Kogoro, Ran und Conan im Rahmen eines Seriendrehs, bei der der Hauptdarsteller sich allerdings als ziemlicher Kotzbrocken entpuppt, bevor man ihn kurz darauf tot in seinem Zimmer auffindet. Die Episoden sind dabei besonders daher interessant, da sie dem Zuschauer mehr über die Vergangenheit von Rans Eltern und deren Beziehung zueinander verraten.

Die direkt darauffolgende Doppelfolge “Parade in Gefahr” fungiert im Prinzip als Einleitung einer größeren Geschichte. Die Tokyo Spirits haben die Fußballmeisterschaft gewonnen und halten in der Stadt eine Siegesparade ab. Auch die Detective Boys und Professor Agasa wollen sich dieses Spektakel ansehen, als sie vor Ort auf die verkleidete Polizistin Sato treffen. Offenbar gab es eine Nachricht an die Polizei, die darauf schließen lässt, dass die Parade und die Menschen dort in Gefahr sein könnten. Als dann Takagi auftaucht und nur knapp einer Bombe entkommt, die sein Auto in die Luft fliegen lässt, wird klar, dass mit dem Täter nicht zu spaßen ist. In diesen Episoden gibt es neben neuen Details zur derzeitigen Beziehung von Takagi und Frau Sato zudem tiefe Einblicke in die Vergangenheit letzterer, die drei Jahre zuvor bereits einen Partner im Dienst bei einer Bombenexplosion verloren hat…

Direkt an die zuvor erwähnten Folgen schließt sich die vierteilige Episode “Eine Stadt als Geisel” an. Erneut geht es um eine Bombendrohung, allerdings diesmal von einem Täter, der der Polizei nur zu gut bekannt ist, denn es ist der gleiche Bombenleger, der bereits vor sieben und vor drei Jahren Explosionen verursachte, bei denen zwei Polizisten, u.a. Satos ehemaliger Partner, ums Leben kamen. Gemeinsam mit den Polizisten versuchen Conan und Co, den Fall, bei dem für Frau Sato auch jede Menge persönliche Gefühle im Spiel sind, zu lösen und die Explosionen diesmal zu verhindern. Dabei begeben sich sowohl Takagi als auch Conan in absolute Lebensgefahr…

Ganz am Ende der 12. Box kommt dann doch noch einmal indirekt die schwarze Organisation ins Spiel. Ein bekannter Programmierer, der derzeit an drei Projekten für kleinere Videospielfirmen gearbeitet hat, ist verschwunden. Kogoro wird von den konkurrierenden Firmenchefs damit beauftragt, den Programmierer ausfindig zu machen, was ihm durch einen Trick auch gelingt. Allerdings ist der Mann bereits tot, als alle im Hotelzimmer eintreffen, das dieser sich gemietet hat. Conan hat mittlerweile erfahren, dass der Programmierer vor zwei Jahren Kontakt zu Tequila, einem mittlerweile toten Mitglied der Männer in Schwarz gehabt haben könnte und erhofft sich Hinweise zu finden. Als er nach der Lösung des Falls eine Diskette mit dem Tagebuch des Programmierers in der Tasche hat, trifft er zusammen mit Ran auf Shuichi Akai…

© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996 All Rights Reserved

Die wichtigsten Charaktere:

Auch aus unseren vorhergehenden Reviews bekannt ist unser Abschnitt über die wichtigsten wiederkehrenden Charaktere der Serie und deren erste Auftritte. Wie aus den letzten Boxen bereits gewohnt, kommen hier immer weniger neue Charaktere vor, da mittlerweile fast alle besonders wichtigen Figuren eingeführt wurden. Daher gibt es auch im Verlauf der 12. Box nur einen nennenswerten neuen Charakter.

Bei dem Neuzugang der Episoden 308 bis 333 handelt es sich um:

Sharon Vineyard
© Gosho Aoyama / Shogakukan • YTV • TMS 1996 All Rights Reserved

Bei Sharon Vineyard handelt es sich um eine berühmte amerikanische Schauspielerin, die sogar einen Oscar gewinnen konnte. Als sie gemeinsam mit ihr bei einem Zauberer neue Techniken für einen kommenden Auftritt lernte, freundete sie sich mit Shinichis Mutter Yukiko Kudo an. Aus dieser Zeit stammt auch ihre Fähigkeit, nahezu mühelos perfekt andere Leute zu kopieren und in deren Rollen zu schlüpfen. Von ihrem öffentlichen Leben abgesehen ist Sharon eine sehr mysteriöse Frau, die mindestens ein Alter Ego besitzt. Dazu möchten wir an dieser Stelle aber noch nicht zu viel verraten…

Bild und Animation:

Auch wenn natürlich auch die Episoden 308 bis 333 von “Detektiv Conan” bereits ziemlich alt sind und im damaligen Standardformat von 4:3 daherkommen, hat man das Gefühl, dass sich die Bildqualität der Serie nun langsam verbessert. Die Farben wirken kräftiger und auch das leichte Grieseln oder Flackern des Bildes, das zuvor hin und wieder auffiel, war diesmal zumindest nicht wirklich wahrnehmbar. Dennoch sieht man dem Anime sein Alter weiterhin an, denn die Bildschärfe kann in weiten Teilen immer noch nicht mit aktuellen Produktionen mithalten. Die Animationen werden weiterhin keiner allzu großen Probe unterzogen und sind für die Art der Serie meist ausreichend.

Ton und Synchronisation:

Bezüglich des Tons und der deutschen Synchronisation des Animes ergeben sich im Verlauf der 12. Box im Prinzip keine auffälligen Änderungen im Vergleich zu den vorherigen Episoden. Das Dolby Digital Format ist für die Entstehungszeit der Serie State of the Art und bezüglich der Tonqualität absolut ausreichend. Die Synchronisation ist indes gerade bei den wichtigen Charakteren wieder sehr gut umgesetzt worden. Die Leistungen der Sprecher der Nebencharaktere schwanken, sind jedoch gesamthaft absolut in Ordnung.

Achtung: Auf den Discs ist nur die deutsche Synchronisation der Serie, nicht aber der japanische Originalton enthalten!

Physische Umsetzung:

Wie von unseren weiteren Rezensionen gewohnt spielt die physische Ausgestaltung des Produkts keinerlei Rolle für die Gesamtwertung unseres Review. Dennoch geben wir euch einen entsprechenden Überblick darüber, was euch bei einem Erwerb der zwölften Conan-Box erwartet, um euch eine potenzielle Kaufentscheidung zu erleichtern.

Natürlich bleibt auch Box 12 dem bekannten Design der vorherigen Boxen treu und kommt als mehrfach aufklappbares Digipack im eigenen Schuber daher. Letzterer erscheint von seiner Stabilität her ausreichend und auf ein aufgedrucktes FSK-Logo wurde löblicherweise verzichtet. Ein solches befindet sich dafür auf dem Digipack selbst. Sowohl der Schuber als auch das Digipack werden übrigens von einer Cover-Illustration geziert, die neben Conan die weiteren Detective Boys und einen Serienkiller zeigt.

Als Extra hat man dem Ganzen erneut ein Booklet mit Infos zu den enthaltenen Folgen beigelegt.

Fazit:

Auch wenn Box 12 von “Detektiv Conan” in weiten Teilen wieder ziemlich von der eigentlichen Rahmenhandlung rund um die Männer in Schwarz, hat sie wieder einige spannende Fälle zu bieten. Dabei kommen neben Heiji Hattori auch die Polizisten Takagi und Sato zum Zug und wir erfahren interessante Details zur Vergangenheit verschiedener wichtiger Charaktere. Die letzte Episode macht zudem Lust auf mehr, denn deren Ende wirkt wie der Prolog eines wichtigen Handlungsabschnittes.

Hinzu kommt die weiterhin gelungene deutsche Synchronisation und die Bildqualität schafft es langsam sich zu steigern, auch wenn man der Serie ihr Alter natürlich weiterhin anmerkt. Für Conan-Fans ist diese Box, die das Ende der “alten” deutschen Episoden darstellt, wieder ein klarer Pflichtkauf. Man darf gespannt sein, wie der Übergang zu den kommenden Episoden gelungen ist.

[rwp_box id=”0″]

Allgemeine Daten:

Veröffentlichung: 06. Februar 2020
Publisher: KAZÉ
Genre: Mystery, Krimi
Episoden: 308 – 333
Laufzeit: ca. 650 Min
FSK: 12
Format: 4:3
Ton/Sprache:  Dolby Digital 2.0 Deutsch
Untertitel: –

Bestellen bei Amazon.de:

Detektiv Conan – Die TV-Serie – Box 12 (Episoden 308-333) [5 DVDs]

Handlung:

Bei den Detective Boys herrscht Alarmbereitschaft, denn Mitsuhiko ist verschwunden! Er hat seine Schwester angelogen, er würde mit seinen Freunden campen gehen, doch nun ist er nicht mal über den Microremitter kontaktierbar. Die schlauen Minidetektive schaffen es, seine Spur bis nach Gunma zu verfolgen. Dort scheint er in einen Wald gelaufen zu sein, in dem sich gerade auch ein gefährlicher Serienmörder herumtreibt. Zum Glück ist die Polizei bereits zur Stelle! Das ist sie ebenfalls, als eine Bombendrohung die ganze Stadt in Gefahr bringt. Der Täter hat eine rätselhafte Nachricht hinterlassen, die Inspektorin Sato an einen Fall aus der Vergangenheit erinnert. Damals verlor sie bei der Entschärfung ihren Partner und der Bombenleger wurde bisher nicht geschnappt. Dieses Mal ist es Inspektor Takagi, der sich in eine brenzlige Situation begibt …


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Steffen
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments