© 2017 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA2 Partners

Ende Juli veröffentlichte AniMoon Publishing das erste Volume der zweiten Staffel des Comedy-Isekai-Animes “KonoSuba” auf DVD und Blu-Ray. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen auch diesmal wieder mit der verrückten Truppe um Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness ins Abenteuer zu ziehen und verraten euch in unserer nachfolgenden Review, wie uns der Auftakt der bis dato finalen Staffel der Serie gefallen hat.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Kazuma auf der Anklagebank

Am Ende der ersten Staffel gelang es Kazumas Gruppe die wandelnde Festung Destroyer aufzuhalten und so könnte eigentlich alles wunderbar sein, wäre da nicht das Problem, dass bei dieser Aktion das Haus des hiesigen Feudalherrn in Schutt und Asche gelegt wurde. Aus diesem Grund taucht eine Staatsanwältin auf, die Kazuma verhaftet und ihn des Hochverrats beschuldigt. Beistand unter den Mitgliedern seiner Gruppe und den restlichen Abenteurerkollegen sucht er dabei vergebens.

Als er jedoch im Gefängnis sitzt, schmieden die anderen Ausbruchspläne, wobei sie sich allerdings so dumm anstellen, dass Kazuma weiter in seiner Zelle festsitzt. Als er dann mit einem Lügendetektor verhört wird, scheint er zunächst seine Unschuld beweisen zu können, doch als die Frage nach einer Verbindung zur Armee des Dämonenkönigs aufkommt, schlägt der Detektor aus, da Kazuma schließlich Kontakt zu Wiz pflegt, die einmal ein General in der Armee des Dämonenkönigs war. So kommt es, dass ihm der Prozess gemacht wird und er auf der Anklagebank sitzt.

© 2017 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA2 Partners
Darkness schreitet ein

Auch die Zeugenbefragungen vor Ort laufen alles andere als positiv. Obwohl die Befragten Kazuma eigentlich in Schutz nehmen möchten, wird er als Unterhosen- und Schwertdieb gebrandmarkt. Zunächst sieht es also wirklich schlecht für ihn aus, doch durch einige gezielte Aussagen vor dem Lügendetektor scheint sich Kazuma aus der Affäre ziehen zu können. Der Feudallord kann das aber nicht auf sich sitzen lassen und übt Druck auf den Richter aus, bis sich Darkness einmischt, die sich als Tochter der mächtigen Dustiness Familie zu erkennen gibt, um Kazuma vor dem Todesurteil zu retten.

Das führt dazu, dass die Verhandlung vertagt wird, doch Kazuma steht weiterhin unter Beobachtung und da er dennoch die Schäden am Anwesen des Feudallords zahlen muss, wird der gesamte Besitz im Haus der Gruppe gepfändet. Derweil macht sich Darkness auf den Weg zum Feudalherrn, um die Angelegenheit mit ihm zu klären.

© 2017 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA2 Partners
Yunyun, die Crimson Dämonin

Kurz darauf schleppt Megumin eine Katze an, die sie behalten möchte und Chomosuke tauft. Plötzlich taucht die Staatsanwältin bei der Gruppe auf, die nach Kazuma sucht. So soll sich unsere Abenteurergruppe um die Monster vor der Stadt Axel kümmern. Dabei handelt es sich allerdings wieder einmal um die bereits aus der ersten Staffel bekannten Riesenkröten und der Kampf gegen diese läuft kein bisschen besser als zuvor.

Als es sogar richtig schlecht aussieht taucht plötzlich ein Mädchen auf, das die Gruppe mit ihren Zaubern rettet und sich als Yunyun vorstellt. Sie scheint sich zudem selbst zu Megumins Erzrivalin erklärt zu haben und stammt ebenfalls aus dem Dorf der Crimson Dämonen. Megumin lehnt ihre darauf folgende Herausforderung zunächst ab, da sie an diesem Tag keine Magie mehr nutzen kann. Sie lässt sich dann jedoch auf einen Kampfsportwettkampf ein, bei dem sie die eigentlich überlegene Yunyun durch den Krötenschleim zur Aufgabe bringt, der ihren Körper noch immer bedeckt.

© 2017 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA2 Partners
Auf Erkundungsmission

Nachdem sie anschließend auch Kazuma vollgeschleimt hat, streiten sich die beiden darum, wer zuerst baden darf, während Aqua in der Gilde die Belohnung für die Frösche kassiert. Im Endeffekt läuft es darauf hinaus, dass Megumin und Kazuma gemeinsam baden und Kazuma mit letzter Magiekraft die offene Badezimmertür einfrieren muss, damit Aqua davon nichts mitbekommt und ihn als Loli-Lover brandmarkt, was aber im Endeffekt doch nichts bringt. Im Laden von Wiz treffen sie anschließend erneut auf Yunyun und als sich Megumin und sie mit Hilfe des Items Freundschaftskristall erneut messen, werden allen Anwesenden lauter peinliche Szenen aus der Vergangenheit der beiden vorgeführt, bevor Megumin den Kristall aus Wut zerstört.

Um endlich an etwas Geld zu kommen, mit dem er seine Schuldenlast mindern kann, schlägt Kazuma ein wenig später vor, einen Dungeon zu untersuchen. In besagtem Dungeon wurde vor kurzem ein neuer noch unbekannter Bereich entdeckt, den die Gruppe unter die Lupe nehmen möchte. Dort erhofft sich Kazuma neben der Belohnung durch die Gilde auch einige Schätze aufzuspüren. Der Dungeon scheint jedoch von jeder Menge Untoten heimgesucht zu werden. Zudem wurde er von einem ehemals bekannten Großmagier errichtet, der bisher offenbar noch nicht ins Jenseits eingefahren ist… Werden Kazuma und Aqua die Erkundung des Dungeons erfolgreich abschließen können? Und was ist eigentlich mit Darkness, die sich zu diesem Zeitpunkt noch immer beim Feudalherrn befindet? Das alles wollen wir an dieser Stelle noch nicht vorwegnehmen. Schaut euch das erste Volume der zweiten Staffel von “KonoSuba” doch einfach selbst an.

© 2017 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA2 Partners
Bild und Animationen

Auch das Bild der zweiten Staffel von “KonoSuba” kommt im gewohnten Standardformat von 16:9 bei der typischen Full-HD-Auflösung von 1080p daher. Dabei hat man weiterhin fröhliche Farben gewählt, die gut mit der Gesamtstimmung des Comedy-Animes harmonieren. Bezüglich der Bildschärfe gibt es ebenfalls nichts zu bemängeln.

Denkt man an die Animationsqualität, gibt es ja durchaus einige Animes, die als visuelle Offenbarung bezeichnet werden können – und “KonoSuba” gehört definitiv nicht dazu. Oft kommen die Charaktere und die Welt recht detailarm daher. Der Fokus auf den komödialen Anteil fordert dem Anime zwar keine große Leistung hinsichtlich der Animationsqualität ab, doch selbst in Alltagsszenen fällt auf, dass hier Luft nach oben gewesen wäre.

© 2017 Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/PUBLISHED BY KADOKAWA/KONOSUBA2 Partners
Ton und Synchronisation

Bezüglich der Grunddaten hat sich beim Ton im Vergleich zur ersten Staffel der Serie nichts geändert. Dieser liegt weiterhin im DTS HD Master Audio Format vor. Dieses lässt qualitativ keine Wünsche offen. Die weiterhin fehlende Surroundtonspur schmerzt dabei nicht besonders, da der Fokus der Serie klar auf der Comedy liegt.

Die deutsche Synchronisation der Serie kann im Prinzip weiterhin an die gute Leistung der ersten Staffel anknüpfen. Die bekannten Sprecher sind dabei wieder alle mit an Bord, was ein großer Pluspunkt ist. Angesichts des eher geringen Veröffentlichungsabstands der beiden Staffeln, wäre alles andere aber auch eine Enttäuschung gewesen. Neu hinzugekommen sind vor allem einige Nebencharaktere. Unter diesen sticht vor allem die Staatsanwältin Sena hervor, da sie im Verlauf des ersten Volumes gleich mehrere Auftritte hat. Leider fanden wir die deutsche Stimme für diesen Charakter weniger passend ausgewählt. Da aber gerade die Hauptcharaktere wieder überzeugend waren, ist das nur ein kleiner Makel. Gesamthaft kann die deutsche Vertonung weiterhin als gut bewertet werden, was auch am gelungenen Dialogbuch liegt.

Physische Umsetzung

Wie gewohnt hat die physische Ausgestaltung des Produkts keinen Einfluss auf die Gesamtwertung unseres Reviews. Dennoch geben wir euch einen entprechenden Überblick, um euch die Kaufentscheidung zu erleichtern. Die folgenden Informationen und Bilder beziehen sich dabei auf die limitierte Mediabook Edition des ersten Volumes der zweiten Staffel von “KonoSuba” in der Blu-Ray-Version.

Auf dem neuen Sammelschuber, der Platz für alle drei Volumes der zweiten Serienstaffel sowie für den Film “Legend of Crimson” bietet, sind wieder Kazuma, Aqua, Megumin und Darkness abgebildet. Auf dem Mediabook des ersten Volumes ist hingegen Yunyun zu sehen. Zudem sind Megumin und Kazuma in ihren Chibi-Varianten mit von der Partie. Auf der Rückseite Sind Kazuma und Megumin mit einer Chibi-Darkness abgebildet. Auf aufgedruckte FSK-Logos wurde löblicherweise wieder verzichtet.

Während als digitale Extras das Clean Opening und Ending mit an Bord sind, bekommen Käufer als physisches Extra – neben dem in das Mediabook integrierten Booklet – eine Plüschvariante von Megumins Katze Chomosuke geboten.

Fazit

Die zweite Staffel von “KonoSuba” überzeugt in den ersten Episoden primär wieder durch ihren hervorragenden Humor. In diesem Punkt kann sie im Vergleich zu Staffel 1 sogar nochmal einen draufsetzen. Gerade die erste Folge rund um Kazumas Anklage trumpft hier auf und bietet jede Menge Lacher. Doch so gut der Humor der Serie oft ist, so muss man doch weiterhin mit Abstrichen bei der Animationsqualität leben, die viel Luft nach oben lässt. Die deutsche Synchronisation ist dabei allerdings wieder gut gelungen, auch wenn nicht alle Nebencharaktere vollends überzeugen können.

Wer bereits die erste Staffel der Serie mochte, der darf auch bei Volume 1 von Staffel 2 wieder bedenkenlos zugreifen, denn “KonoSuba”-Fans bekommen genau das geboten, was sie erwarten! Neulinge im Universum des Animes sollten aber auf jeden Fall erst einmal mit Staffel 1 starten, da die Kenntnis der Welt und der Charaktere bei Staffel 2 natürlich vorausgesetzt wird.

[rwp_box id=”0″]

ALLGEMEINE DATEN

Veröffentlichung: 27. Juli 2020

Publisher: AniMoon Publishing

Genre: Comedy, Isekai, Fantasy

Laufzeit: ca. 98 Minuten

FSK: 12

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS-HD MA 2.0 Deutsch und Japanisch

Untertitel: Deutsch

Bestellen bei Amazon.de:
Handlung:

Der ”Destroyer” ist zerstört, die Belohnung ist eingesackt, die Villa ist gerettet und das Leben als Abenteurer könnte für Kazuma nicht schöner sein! Eigentlich! Doch da im Kampf gegen die wandelnde Festung leider das Anwesen des Feudalherren von Axel zerstört wurde, steckt Kazuma auf einmal hinter Gittern. Er wird beschuldigt, ein Terrorist und Anhänger des Dämonenkönigs zu sein und steht nun kurz vor dem Galgen. Nach ein paar erfolglosen Befreiungsversuchen bleibt ihm also nichts anderes übrig, als Aqua, Megumin und Darkness zu vertrauen. Ob sie es schaffen können, Kazuma vor dem sicheren Tod zu bewahren?


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Steffen
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments