©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Im November ging es mit der Veröffentlichung des ersten Teils der Serie “Sword Art Online Alicization” in die zweite Runde, denn peppermint anime veröffentlichte das zweite Volume, das gleich sieben neue Episoden umfasst. Natürlich haben wir Kirito und Eugeo auch weiterhin auf ihrer Reise begleitet. Wie uns diese gefallen hat, das erfahrt ihr in unserer Review.

Anmerkung: Wir sprechen nachfolgend – abweichend vom ersten Volume – von Integritätsrittern. Die deutschen Übersetzungen von peppermint anime und WAKANIM unterscheiden sich hier. Wir halten den Begriff Integritätsritter jedoch für realistischer als Integrationsritter, weshalb wir fortan diese Bezeichnung verwenden werden.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Auf zur Hauptstadt

Gegen Ende des ersten Volumes gelang es Kirito und Eugeo nicht nur, Selka aus den Fängen der Goblins zu retten, sondern auch, die riesige Zeder zu fällen und Eugeo damit von seiner Berufung zu befreien. Jeder, der es in der Welt von Underworld schafft, seine Berufung erfolgreich abzuschließen, kann sich seine neue Berufung frei aussuchen. Eugeo entscheidet sich für die Rolle eines Schwertkämpfers, was es ihm gestattet sich mit Kirito in Richtung Hauptstadt aufzumachen, um den Integritätsrittern beizutreten und seine Kindheitsfreundin Alice zu suchen.

Derweil erfährt Asuna von Kiritos Aufenthaltsort. Ihr verletzter Freund wird derzeit auf der Ocean Turtle, einer speziellen Basis mitten im Ozean, behandelt. Behandelt ist in diesem Zusammenhang jedoch ein seltsamer Begriff, denn obwohl Kirito tatsächlich medizinisch versorgt wird, besteht die Behandlung vor allem im Aufenthalt seines Fluctlights in Underworld. Asuna gelingt es, sich mit Hilfe einer Forscherin auf der Ocean Turtle einzuschleichen, die von Herrn Kikuoka befehligt wird.

©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project
Schüler der Schwertkampf-Akademie

Doch nun zum Start des zweiten Volumes: Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, seitdem Kirito und sein Kumpel Eugeo dessen Heimatdorf verlassen haben. Die Ereignisse dieser zwei Jahre sind mehr oder minder nicht besonders signifikant, weshalb diese in einem ganz kurzen Rückblick zusammengefasst werden. Mittlerweile sind Kirito und Eugeo nach ihrem Triumph bei einem Schwertkampfturnier Schüler an einer Akademie für Schwertkampf in der Hauptstadt.

Dort sind die beiden als Novizen älteren Schülern unterstellt. Während Kirito der Schwertkämpferin Sortiliena Serlut, kurz Liena genannt, unterstellt ist, folgt Eugeo dem Schüler Golgorosso Balto. Beide respektieren die älteren Schüler, was auf Gegenseitigkeit beruht, doch Liena merkt, dass Kirito ihr nicht sein gesamtes Können und alle Finessen seines “Aincrad”-Schwertstils zu zeigen scheint. Sie wünscht sich von ihm, dass er ihr noch vor ihrem kurz bevorstehenden Abschluss einmal sein ganzes Können zeigt, was kurz darauf eher unfreiwillig in einem Duell zwischen Kirito und dem stärksten Schüler der Akademie, Volo Levantein, Wirklichkeit wird.

Kurz vor dem Abschluss der älteren Schüler kommt es dann noch zu einem Zwist zwischen Kirito und Eugeo und den beiden Adelssöhnen Raios Antinous und Humbert Zizek – eine Gegebenheit, die sich auch danach nicht mehr ändern soll, denn nach einem weiteren Zeitsprung sehen wir, wie Kirito und Eugeo nun zu den älteren Schülern zählen. Nun haben sie selbst Schützlinge unter ihren Fittichen. Dabei handelt es sich um die beiden Mädchen Ronye Arabel und Tiese Shtolienen. Raios und Humbert, die mit der Tatsache, dass niederer Pöbel an der Akademie den Schwertkampf lernen darf und dabei auch noch gut abschneidet nicht klarzukommen scheinen, geraten immer wieder mit Eugeo und Kirito aneinander.

Ein unerwartetes Wiedersehen

Das Ganze gipfelt in einer Aktion, die die beiden Freunde dazu bringt, den Tabu-Index zu brechen, was sie schließlich in den Gewahrsam der Integritätsritter bringt. Das ist der Zeitpunkt an dem sie erstmals seit langer Zeit ein ihnen bekanntes Gesicht wiedersehen: Alice, die mittlerweile zu den Integritätsrittern zu gehören scheint und den Namen Alice Synthesis Thirty trägt. Allerdings erinnert sich die junge Ritterin offenbar nicht mehr an ihre Vergangenheit…

©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project

Kurz darauf finden sich Kirito und Eugeo gemeinsam in einer Zelle der Central Cathedral wieder. In Ketten gelegt sieht ihr Situation zunächst nicht besonders rosig aus, doch durch eine geschickte Taktik gelingt den beiden die Flucht aus der Zelle. Vor der Central Cathedral treffen sie dann allerdings auf den Integritätsritter Eldrie, der sich ihnen in den Weg stellt. Nur mit der Hilfe eines mysteriösen Mädchens gelingt den beiden die Flucht vor den Integritätsrittern. Doch wer ist das mysteriöse Mädchen? Und was ist der nächste Schritt von Kirito und Eugeo, die ihrem Plan Alice zu retten eigentlich noch nicht wirklich näher gekommen sind? Das verraten wir euch an dieser Stelle noch nicht. Schaut doch selbst in das zweite Volume der Serie rein, um die Antworten zu erhalten.

Bild und Animationen

Bezüglich Bild und Animation lassen sich keine besonders auffälligen Änderungen im Vergleich zum ersten Volume feststellen. Natürlich kommt das Bild des Anime auch diesmal wieder in einer Auflösung von 1080p bei einem Format von 16:9 daher. Auch die Farbauswahl bleibt weiterhin eher den kräftigen Tönen zugeneigt.

Die Animationen, die bereits im Verlauf der ersten Episoden einen positiven Eindruck hinterlassen haben, bestätigen diesen auch im zweiten Volume. Durch den Handlungsabschnitt an der Schwertkampfakademie kommt es vermehrt zu actionreicheren Szenen, in denen sich die Animationsqualität sehr positiv hervortut. Das gilt für flüssige Bewegungen genauso, wie für die Effekte, die beispielsweise bei Sword Skills das Geschehen unterstützen. Hinzu kommt ein vernünftiger Einsatz von Licht und Schatten, wodurch das Bild gesamthaft positiv daherkommt.

©2017 REKI KAWAHARA/KADOKAWA CORPORATION AMW/SAO-A Project
Ton und Synchronisation

Wie nicht anders zu erwarten wird der Ton auch beim zweiten Volume der Serie wieder im DTS-HD Master Audio Format geliefert, das qualitativ auf der Höhe der Zeit ist und im Prinzip keine Wünsche offen lässt. Das Ganze wird wieder über eine Stereotonspur ausgegeben. Die positiv auffallende Hintergrundmusik und das tolle Opening von LiSA haben wir ja bereits in unserer Rezension des ersten Volumes erwähnt. Diese Eigenheiten gelten natürlich auch wieder für Volume 2.

Zur deutschen Synchronisation haben wir uns ja bereits im Verlauf des Reviews des ersten Volumes sehr umfangreich geäußert. Daher möchten wir an dieser Stelle nur erwähnen, dass alle neuen Sprecher, von denen es im Verlauf der Episoden 7 bis 13 doch einige gibt – seien es Schüler der Schwertkampfakademie oder Integritätsritter – eine gelungene Performance abgeliefert und sich dadurch sehr gut in das positive Gesamtbild der Vertonung integriert haben. Somit ist die deutsche Synchronisation von “Sword Art Online Alicization” auch weiterhin empfehlenswert.

Physische Umsetzung

Wie gehabt: Auch diesmal hat die physische Aufmachung des Produkts keinen Einfluss auf die Gesamtwertung unseres Reviews. Der nachfolgende Überblick dient daher lediglich dazu, euch einen Eindruck davon zu vermitteln, was euch dahingehend als potenzielle Käufer erwartet. Die folgenden Details beziehen sich dabei auf die Blu-Ray-Version des zweiten Volumes von „Sword Art Online – Alicization“.

Wie schon beim ersten Volume hat sich peppermint anime wieder für ein Digipack in einem eigenen Pappschuber entschieden. Letzterer ist nur einigermaßen stabil, was bei pfleglicher Behandlung aber kein Problem darstellt. Auf diesem Schuber sind als Motiv Kirito und Eugeo mit den ihnen unterstellten Schülerinnen Ronye und Tiese zu sehen. Das nur aufgeklebte FSK-Kennzeichen kann problemlos ohne Rückstände und Beschädigungen entfernt werden. Auf dem Digipack selbst hat man wieder ein aufgedrucktes FSK-Logo verwendet, was aber weniger Schlimm ist, da dessen Design auch wieder eher schlicht daherkommt. Bezüglich möglicher Extras herrscht bei diesem Release wieder Armut, denn auf physische Beigaben hat man komplett verzichtet. Als digitale Extras sind einige Trailer sowie das Clean Opening und Ending mit an Bord.

Fazit

Gegen Ende unseres Reviews des ersten Volumes von “Sword Art Online Alicization” haben wir behauptet, dass alle, die zuvor noch nicht mit dem Franchise warm geworden sind, vermutlich auch mit Alicization ihre Schwierigkeiten haben werden. Diese Aussage möchten wir nach den Episoden des zweiten Volumes revidieren.

Natürlich ist das grundlegende “Sword Art Online”-Feeling auch bei Alicization gegenwärtig, doch der Arc kann mit einigen interessanten neuen Charakteren punkten. Gleichzeitig bekommt der Zuschauer ein klassischeres Fantasy-Setting geboten, als es im GGO-Arc der Fall war, wobei Alicization weniger Längen aufweist als im anfänglichen Aincrad-Arc vorkamen. Damit werden gleich zwei häufige Argumente von Kritikern der Serie abgemildert. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte, könnte es sich also vielleicht auch für den ein oder anderen Anime-Fan, der SAO bis dato gemieden hat, lohnen, einmal in Alicization hineinzuschauen. Der Anime bietet in seiner dritten Staffel bis dato alles, was man sich als Fan eines guten Fantasy-Settings wünschen könnte – einschließlich gutem Pacing. Für Fans der Reihe ist das zweite Volume, das auch wieder Lust auf mehr macht, natürlich sowieso ein Pflichtkauf!

[rwp_box id=”0″]

ALLGEMEINE DATEN

Veröffentlichung: 18. November 2019

Publisher: peppermint anime

Genre: Abenteuer, Fantasy, Sci-Fi

Laufzeit: ca. 175 Minuten

FSK: 16

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS-HD MA 2.0 Deutsch und Japanisch

Untertitel: Deutsch

Bestellen bei Amazon.de:
  • Sword Art Online – Alicization Vol. 2 (Blu-Ray/DVD)
Handlung:

Kirito kommt in einer herrlichen, virtuellen Fantasywelt zu sich, doch kann er sich nur vage an die Zeit kurz vor dem Login erinnert. Am Fuße des gigantischen Baumes „Gigas Cedar“ trifft er auf einen Jungen Namens Eugeo. Während Kirito nach einer Möglichkeit zum Logout aus dieser Welt sucht, werden Erinnerung in ihm wach. Er erinnert sich daran mit Eugeo diesen Hügel schon einmal hinaufgelaufen zu sein. Wie ist das möglich?…


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Steffen
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments