Die „Association of Japanese Animations (AJA) hat nun den jährlichen „Anime Industry Report“ veröffentlicht. In diesem Bericht werden die konkreten Einnahmen und Verluste der Anime-Industrie, die im vergangenen Jahr verzeichnet wurden, vorgestellt.
Laut dem Bericht konnte die Anime-Branche im Jahr 2018 einen Gewinn von knapp 20 Milliarden US-Dollar verzeichnen. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht dies einem Zuwachs von knapp 0,9 Prozent. Der japanische Markt konnte demnach erstmals seit 2014 Gewinne erzielen, während sich der Umsatz im Ausland ein wenig verlangsamt hat.
Im Bereich Streaming konnte man einen Gewinn von rund zehn Prozent erzielen, während der Heimvideomarkt erneut einen Rückgang verzeichnen musste. Der Umsatz sank dabei um knapp 23 Prozent. Auch im Bereich Merchandise ist der Umsatz um rund vier Prozent gesunken.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.