© EIKI EIKI・Taishi ZAOU/PUBLISHED BY KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners

Lange! Viel zu lange mussten Fans auf diesen RomCom-BoyLove- Anime warten. 2013 sorgte “Love Stage!!” bereits für viel Herzklopfen und eine Menge Lacher, als der Manga nach Deutschland kam. Nun endlich gibt es den diesen Boys-Love Klassiker des Schöpfer-Duos Eiki Eiki und Taishi Zaou, auch bei uns als Anime. Und Dank peppermint anime auch gleich in einer sehr aufwendigen Komplettbox mit vielen Extras. Ob die Synchronisation auch passend ausgesucht wurde und was euch bei “Love Stage!!” noch erwartet, erfahrt ihr in dieser Review!

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!
©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
Ein Otaku auf der Suche nach der richtigen Tür

Izumi Senas Familie ist reich, berühmt und schön. So ganz anders als der in sich gekehrte, schüchterne Otaku, dessen größter Wunsch nur eines ist: Mangas zeichnen! Genau wie sein großes Idol, dem Schöpfer seiner heißgeliebten Lala-Lulu, ein Magical Girl, das die Welt zumindest im Anime vor dem Bösen bewahrt. Leider hat Izumis Wunsch einen kleinen, aber ziemlich bedeutsamen Haken: Er hat leider kein Fünkchen Talent zum Zeichnen. Doch er glaubt fest daran, dass irgendeine Tür des Lebens ja zu ihm passen muss und das er sie finden wird. Zu seinem (Un-)Glück hat seine Familie aber eh andere Pläne für ihn. Izumi soll der Familientradition folgen und ebenfalls ins Showbusiness einsteigen. Schließlich hat er vor langer Zeit schon vor der Kamera gestanden und dabei eine sehr gute Figur gemacht. Abgesehen von seinem Trauma natürlich, dass er davon getragen hat. Ausgerechnet jetzt wird auch noch ihm ein Job für einen Werbespot angeboten – indem er eine Frau spielen soll. Und das auch noch an der Seite des Überfliegers der Filmbranche Ryoma Ichijo, das junge, gut aussehende Talent, das jedes Frauenherz höher schlagen lässt.

Katastrophen sind also vorprogrammiert. Izumi weigert sich strikt und hält weiter an seinem Wunsch fest: Er wird Manga-ka. Nur nach guten Zureden (und Bestechung) seines Bruders Shogo Sena, Leadsänger einer Rockband, lässt sich Izumi auf den Dreh ein. Vielleicht öffnet sich sich ja ein ganz neue Tür für ihn…

©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
Eine zehn Jahre alte Liebe

Ryoma Ichijo hat seinen ganz eigenen Traum. Er möchte das Mädchen wiedersehen, dass vor 10 Jahren seine Partnerin bei dem Werbespot “Happy Wedding” gewesen ist. Das Mädchen mit der besonderen Augenfarbe und das er seit 10 Jahren nicht vergessen kann. Als er die Rolle des Bräutigams in “Happy Wedding – 10 Jahre später” spielen soll, will er nur eines: Das Mädchen muss wieder seine Partnerin sein. Nur an ihrer Seite wird er diese Rolle übernehmen.
Als die Zusage von Seiten der Braut kommt, kann der junge Schauspieler den Tag des Drehs kaum herbeisehnen.

Was er nur leider nicht weiß – das Mädchen seiner Träume ist eigentlich ein Junge. Und das auch noch Izumi Sena, der eigentlich immer noch nicht wirklich begeistert ist von der Idee in Frauenkleidern vor der Kamera zu stehen.

©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners

An dem großen Tag versucht Izumi nochmal sich mit aller Kraft gegen den Dreh zu wehren, aber Rei Sagara, Manager von Sena Pro und sehr enger Freund der Familie, schleppt ihn trotzdem hin.
Das ins eingeweihte Team aus Stylisten kleidet Izumi ein, schminkt ihn und macht aus ihm eine Frau, auch wenn er selber noch etwas verunsichert ist, ob man ihn wirklich nicht als Mann erkennen könnte.

Plötzlich klopft es an die Tür und Ryoma sieht “Izumi” endlich wieder. Verunsichert durch den intensiven Blick von Ryoma ist Izumi fest davon überzeugt, dass dieser weiß, dass er ein Junge ist, aber Rei springt ein und rettet die Situation gekonnt.
Ihr Wiedersehen wird durch den Start der Aufnahmen unterbrochen und Izumi beginnt zu vor Aufregung zu beben, doch Rei kennt keine Gnade und so muss der Junge zusammenreißen.

Die Klappe fällt und Izumi läuft los- um prompt mit der Nase voraus über das Kleid zu stolpern. Hektisch laufen alle durch die Gegend, während Izumi nocheinmal bewusst wird, dass er einfach nicht in diese Welt passt.
Als er gerade anfängt darüber nachzudenken, dass der Werbespot vor 10 Jahren ja auch gelungen ist, steht plötzlich Ryoma mit seinem Glücksbringer vor ihm. Und so erinnert sich Izumi, dass es Ryoma war, der ihm damals die Aufregung genommen hatte, indem er ihm seine Murmel ausgeliehen hatte. Mit dem neuem Glauben an sich, startet der Dreh erneut. Voller Zuversicht läuft Izumi auf Ryoma zu- und spürt im nächsten Augenblick seine Lippen auf seinen.

©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners

Seines ersten Kusses beraubt rennt Izumi in seine Kabine zurück und lässt den fassungslosen Ryoma verdutzt zurück. Als er aber den Grund für den Abbruch erfährt, ist er irgendwie gerührt von ihrer Reinheit als Frau.
Währenddessen versucht Rei Izumi mit aller Kraft aus seiner Umkleide zu kriegen, scheitert aber schon am Öffnen der Tür. Also greift zu seinem letzten Mittel und ruft Shogo an, der zufälligerweise gerade in Japan weilt und seine Aufnahmen zum neuem Album schwänzt. Doch Rei kann nicht lange böse sein, denn Shogo schafft es wiedermal Izumi zu überzeugen (mit einer kleinen Bestechung) und so wagt sich er sich wieder aus seiner Garderobe.

Ryoma hat es in der Zwischenzeit geschafft den Regisseur davon zu überzeugen die Szene so umzuschreiben, dass Izumi ihn nicht erneut küssen muss. Mit dieser kleinen Änderungen werden die Dreharbeiten abgeschlossen und Izumi sieht Ryoma plötzlich ein bisschen anders.

Sie ist ein… Junge?!?

Als Izumi sich verabschiedet, packt Ryoma die Angst sie erneut zu verlieren und packt nach ihrer (seiner) Hand, doch ehe er sich aussprechen kann, unterbrechen wildgewordene Fans die beiden und Izumi flieht. Nach einer sehr komplizierten Wegbeschreibung von Rei verliert er in den Fluren die Orientierung und irrt durch die Gegend. Und erneut ist es Ryomas Glücksbringer, der ihn beruhigt und ihm dann auch noch den richtigen Weg weist. Vor der Garderobentür hält Ryoma ihn auf, der sich mittlerweile freigekämpft hat.
Da fällt Izumi ein ihm seine Murmel wiederzugeben, doch er schenkt sie ihm, da er sie nun da er das kleine Mädchen gefunden hat nicht mehr braucht. Ryoma erklärt Izumi, dass er sie (ihn) all die Jahre über nicht vergessen konnte und immer an sie (ihn) gedacht hat – und gesteht ihr (ihm) dann seine Liebe. Izumi möchte ehrlich zu ihm sein und ihm gesehen, dass er eigentlich ein Junge ist, doch ehe er dazu kommt, öffnet sich die Tür und Shogo eröffnet Izumi’s Geheimnis auf seine Art.

©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners

Ryoma ist am Boden zerstört, doch als Izumi ihn trösten will, schlägt er seine Hand weg und beschimpft ihn. Immer noch wütend beleidigt er die Brüder und verzieht sich.
Izumi fragt seinen Bruder überrascht, ob Ryoma schon immer so war und der bestätigt das. Er ist ein wenig enttäuscht darüber, dass Ryoma wohl nur so getan hat, als wäre er noch immer der sanfte, nette Junge von damals, doch Shogo lenkt ihn schnell ab.
Also vergisst Izumi seinen Kummer und geht seinen gewohnten Lebensweg weiter.

Trotzdem kann Ryoma Izumi nicht vergessen, er denkt ständig an ihn, träumt von ihm und ist bei der Arbeit mehr als abgelenkt. Er ist fest davon überzeugt, dass er sich ins Hirn brennen muss, dass Izumi ein Junge ist und besucht Izumi zu Hause. Dieser denkt panisch, dass Ryoma nun doch seine Murmel zurück will und eilt von der Uni nach Haus. Doch Ryoma hat einen anderen Plan. Als Izumi vor ihm steht, befiehlt er ihn sich auszuziehen um sich ein für alle mal davon zu überzeugen, dass Izumi ein Mann ist.
Doch als dieser halbnackt vor ihm liegt, verliert er völlig die Beherrschung und will plötzlich mehr…

Wenn ihr wissen möchtet, wie es mit den beiden Talenten weitergeht und welche Pärchen sich vielleicht noch offenbaren, dann bestellt euch einfach die Komplettbox von peppermint anime.

Love Stage Izumi
©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
Ryoma LoveStage
©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
Bild und Animation

Die Komplettbox von “Love Stage!!” wurde in 1080p und 16:9 gemastert. Auf Blu-Ray ist der Anime sehr detailreich anzusehen, die Animation fantastisch und die Farben sind kontrastreich – so lässt sich jede einzelne Folge genießen.

Visuell trifft der Anime genau den Romance- Tick den man aus vielen Shojos kennt. Große, leuchtende Augen und eher kantige Gesichter. Die Charaktere sind niedlichen und trotzdem lassen sie besonders die Fanherzen höher schlagen. Die Hintergründe sind manchmal etwas detailarm und färben sich zu den Rändern aus. Die Liebesszenen haben immer etwas Glitzer und zeigen nie mehr, als sie eigentlich könnten. Bildlich kommen Fans von Romance- Titel definitiv auf ihre Kosten.

LoveStage Izumi
©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
Love Stage Izumi Girl
©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
Love Stage Ryoma
©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
Ton und Synchronisation

Erstmal das Technische: Den Anime könnt ihr euch mit japanischem Ton und deutschen Untertiteln ansehen oder ihr nehmt die deutsche Vertonung. Und das beides in DTS-HD Master 2.0 (auf der Blu-Ray!)
Der Ton ist sehr angenehm eingestellt und kein Hintergrundgeräusch stört die Charaktere beim Sprechen. Einziges Manko in der deutschen Version ist, das manche Geräusche nicht richtig passend sind. So klingt etwas fallendes zu dumpf für den Gegenstand der auf dem Boden aufkam. Allerdings stört das nicht weiter. Das Opening und Ending sind fröhlich und laden zum Mitsingen ein.

Von der deutschen Synchronisation waren wir begeistert. Insbesondere Arne Stephan mit seiner sexy Schlafzimmerstimme hat uns in einigen Momenten echt einen Schauer über den Rücken gejagt und trifft Ryomas wilde Seite perfekt. Doch auch das sanfte und liebevolle kam sehr deutlich in der Stimme heraus und war sehr angenehm anzuhören. Christian Zeiger fängt im Gegensatz dazu Izumis Naivität und das Kindliche in ihm sehr gut ein und lässt ihn auf der einen Seite stur und dickköpfig als auch schüchtern und unsicher wirken. Auch die anderen Synchronsprecher sind sehr passend gewählt worden und stehen den japanischen Sprecher in nichts nach.

Physische Umsetzung

Die Umsetzung der Komplettbox hat keinen Einfluss auf die Gesamtwertung des Anime. Trotzdem möchten wir euch zeigen, was alles beim Kauf enthalten ist.

Die Box besteht aus einem Hardcoverschuber mit Digipack. Ihr findet den Anime sowohl als Blu-Ray, als auch in der DVD Version. Dazu kommt. Leider ist das FSK-Logo auf den Schuber direkt draufgeklebt worden, aber mit etwas Fummeln bekommt man das von dem Cover, ohne es zu beschädigen.
Als Extras bekommen Fans ein Clear Opening, Clear Ending, ein Booklet mit einigen Informationen zum Anime, Zeichnungen und Charaktervorstellungen, und zwei Artcards. Die Artcards sind leider aus Pappe gemacht, wo lediglich etwas draufgedruckt wurde.
Exklusiv können sich Fans den auf 250 Stück limitierten ikonischen Love Stage!!-Elefanten als Acryl-Schlüsselanhänger im AKIBA PASS SHOP sichern.    

©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners
Fazit

“Love Stage!!” ist in unseren Augen der BoysLove Comedy Klassiker schlechthin. Mit viel Humor wird hier eine Liebesgeschichte erzählt, ohne dass sie zu albern wirkt oder den Fokus der Liebe verliert. Die Kombination aus Humor, einen Tick Dramatik und Romance funktioniert hier einfach gut und lässt einen den Anime durchsuchten. Dabei darf man den Anime auch nicht zu ernst nehmen und sucht hier vergeblich nach einer wirklich tiefen Story. Unserer Ansicht nach handelt es sich eher um einen
Feelgood- Anime, der einen einfach ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

Die deutsche Synchronisation macht das ganze nochmal zu einem guten Anime-Erlebnis, das man gerne öfter genießt. Die Synchronsprecher*innen passen sehr gut zu den Charakteren und hauchen ihnen das Leben ein. Dabei treffen sie immer genau die richtige Gefühlslage und was für Fans generell immer sehr wichtig ist- Sie sprechen alle japanischen Namen richtig aus, was es unglaublich angenehm macht.

Fans des BoysLove Bereiches, aber auch Newcomern in diesem Bereich kann man diese Komplettbox nur ans Herz legen. Sie enthält alles, was das Fanherz höher schlagen lässt. Wer Witz und Liebe sucht wird hier auf jeden Fall fündig werden.

[rwp_box id=”0″]

Allgemeine Daten
©Eiki EIKI Taishi Zaou/ KADOKAWA/LOVE STAGE!! Partners

Veröffentlichung: 16. September 2021

Publisher: peppermint anime

Genre: BoysLove, Romance, Comedy

Laufzeit: 275 Minuten

FSK: 12

Bild: 1080p, 16:9 Format

Ton/Sprache: Japanisch, Deutsch, Dolby Digital 2.0 (DVD), DTS-HD Master 2.0 (BD)

Untertitel: Deutsch

Bei Amazon.de bestellen:
  • Komplettbox “Love Stage!!” [Blu-ray]
Handlung

Seine Familie ist schön, reich und berühmt – Da hat es der 18-jährige schüchterne Otaku Izumi Sena als einziger ohne besonderes Talent nicht gerade leicht. Als er vor zehn Jahren bei einem Werbespot ein Mädchen spielen musste, ging dieser erste Dreh in der glamourösen Welt des Showbiz so daneben, dass Izumi nun lieber davon träumt, Mangaka zu werden. Doch dann flattert eine Anfrage für eine Neuauflage eben jenes Werbespots ins Haus, die Izumi trotz seiner peinlichen Erfahrung annimmt, weil er von seinem Bruder mit Anime-Merchandise bestochen wird … Beim Dreh trifft er auf den angesagtesten Jungschauspieler seiner Zeit: Ryoma Ichijo, der damals sein Co-Star war und seitdem Gefühle für ihn hegt. Allerdings geht Ryoma immer noch davon aus, dass Izumi ein Mädchen ist …

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

littlebird
Hallöchen!! Ich bin Bella und seit September 2021 Mitglied von AnimeNachrichten! Ihr findet mich hauptsächlich im Manga und Novel- Bereich, schreibe aber auch Reviews und zocke gerne mal ^-^ Ich liebe BLs und Shojo :3 und wenn ich nicht gerade schreibe, lese ich :D
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments