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Erst vor wenigen Tagen konnten wir euch mit dem 30. Januar 2018 den voraussichtlichen Veröffentlichungstermin der PC-Version des Spiel “Ys VIII: Lacrimosa of DANA” enthüllen. Dieser ist nun allerdings wieder hinfällig, denn wie Publisher NIS America in einer offiziellen Pressemitteilung verkündete, wurde die PC-Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit verschoben.

Grund für diese drastische Maßnahme waren einige schwerwiegende Probleme, die im Zuge des zweiten Betatests ans Licht kamen. Dabei handelt es sich unter anderem um Framedrops, die nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen sind. Das liegt daran, dass das Spiel ursprünglich für die Architektur der PS4 optimiert worden ist, die natürlich nicht ganz der Architektur eines PCs entspricht. Obwohl zunächst nur eine einfache Portierung der PS4-Version des Spiels geplant war, sieht sich NIS America gezwungen, aufgrund der anhaltenden Probleme nun noch einmal einen Entwickler mit der Modifikation der Kerndaten des Spiels zu beauftragen. Wie lange dies dauern wird, ist momentan noch unklar.

Der Publisher entschuldigt sich bei allen Fans und bietet Vorbestellern auf Steam eine Rückerstattung ihres Geldes an, sofern diese nicht bis zum Release des Spiels warten wollen.

Das Spiel ist seit September bereits für die PlayStation 4 und Vita erhältlich. Eine Version für die Nintendo Switch sollim Sommer 2018 auf dne Markt kommen.

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Das Ys-Rollenspielfranchise hat übrigens eine lange Tradition: Der erste Titel der Reihe erschien bereits 1987. Den Opening-Movie zum Spiel findet ihr hier. 

Handlung:

Adol wacht als Schiffbrüchiger auf einer verfluchten Insel auf. Dort bildet er mit weiteren Schiffbrüchigen, die er rette, eine Gemeinde, die sich angsteinflößenden Kreaturen entgegenstellt und mysteriöse Ruinen auf der Insel erkundet. Währenddessen beginnt Adol von einer mysteriösen Jungfrau mit blauen Haaren zu träumen, die in einer unbekannten Welt lebt. Lüfte in „Ys VIII: Lacrimosa of DANA“ gemeinsam mit Adol die Geheimnisse der verfluchten Insel und der mysteriösen Jungfrau Dana.

Anbei auch noch einmal das offizielle Statement des NIS America VP und COO Mitsuharu Hiraoka (in Englisch):

To all of you who have been anxiously awaiting the PC release of Ys VIII: Lacrimosa of DANA, we have a very regrettable announcement: we are once again pushing the release to an as-of-yet indeterminate date. We sincerely apologize for this delay, and we would like to explain in detail the reason why we are proceeding with the delay. This decision was not made lightly, and we understand that many of you will be upset about this news. For that, and most importantly, for the delay, we are very sorry.

Please note, however, that this announcement does not affect the relocalization update patch planned for January 30th for the PlayStation®4 and PlayStation Vita versions of the game.

Low framerate issues and memory leak problems were apparent from the earliest PC builds we received. To help combat these, we looked into the drawing processes, which lead to an overall improvement in performance. However, we are still encountering framerate drops in specific circumstances. The systems regulating these framerate issues are heavily reliant on the architecture of the original PlayStation 4 version and, as such, are not existent in PC architecture. The memory leak issues are somewhat less complicated and expected to be resolved this weekend. But in order to solve these issues, we have determined that we must modify the core level of data in the game.

As the PC version of the game was originally envisioned as a port, we avoided touching the core programming as much as possible and focused on PC performance optimization. However, in light of the feedback of those who have participated in the second beta test, we have concluded that we cannot avoid modifying the core programming.

Once the changes from the relocalization efforts have been implemented at the end of this month, we will be moving development to an entirely different developer who will primarily focus on frame rate improvements as well as other PC optimizations. Once that process begins, we will monitor the progress and determine the release schedule. We will also be sure to give regular updates to our progress.

Again, we truly regret that we underestimated the severity of the issues that have surfaced (and how long it would take to resolve them), and for that, NIS America sincerely apologizes to all of you for this unexpected delay. We are fully aware of how much our fans have been anticipating this release, and will do our very best to launch the game the way it is meant to be launched: without any issues, game-breaking bugs, or errors.

If you have made a pre-purchase on Steam and would like a refund due to this delay, please use the link provided below:

http://bit.ly/YsVIIIPC_refundprocess

For any purchases or pre-orders made outside of the Steam channel, please contact the corresponding refund support for that channel.

Thank you very much for your understanding, support, and patience through this time.

-VP and COO, Mitsuharu Hiraoka

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Steffen
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
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