Wie nun in der aktuellen Ausgabe des „Monthly Big Gangan“-Magazins bekannt gegeben wurde, wird der „Dimension W“-Manga von Yuji Iwahara demnächst sein Ende finden. Das letzte Kapitel erscheint in Japan am 25. Juni 2019.
Iwahara startete die Reihe im Jahr 2011 im „Young Gangan“-Magazin. Vier Jahre später wechselte die Reihe zum „Monthly Big Gangan“-Magazin. In Japan umfasst die Reihe bislang 15. Bände. Hierzulande ist der Manga bei KAZÉ erhältlich.
„Dimension W“ inspirierte 2016 eine gleichnamige Anime-Adaption, die hierzulande im Simulcast bei Anime-on-Demand verfolgt werden konnte. Für die Regie war Kanta Kamei bei den Studios 3Hz und Orange zuständig. Auch die Serie ist bei KAZÉ verfügbar.
Trailer:
Handlung:
Mit der Entdeckung der Dimension W kann die Menschheit im Jahr 2072 auf unendliche Energiereserven zugreifen. Doch erst durch Professor Yurizakis Erfindung elektromagnetischer Spulen, den sogenannten Coils, wird diese nutzbar. Aber auch das Geschäft mit illegalen Coils, die in Waffen und Robotern unkontrollierbar Energie freisetzen, boomt. Grausige Unfälle sind die Folge. Daher werden Collectors beauftragt, diese nicht genehmigten Spulen aufzuspüren. Einer von ihnen ist der wortkarge Einzelgänger Kyoma Mabuchi, der die Nutzung jeglicher coilbetriebener Technik ablehnt. Ausgerechnet er bekommt als neue Partnerin das Robotermädchen Mira an die Seite gestellt, das Geniestück Yurizakis. Neben ihrer gemeinsamen Arbeit sucht Kyoma nach seiner Vergangenheit und Mira nach dem Sinn ihres Daseins. Noch ahnen sie nicht, wie eng beides miteinander verbunden ist …
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.