Valkyria Chronicles 4
Valkyria Chronicles 4 / © SEGA

Vor genau einer Woche stellte SEGA eine Teaser-Website online, die lediglich den 20. November 2017 als Datum für eine offizielle Ankündigung des „Project Valkyria“ markierte. Nun ist klar, dass es sich bei dem genannten Projekt um das heißersehnte Valkyria Chronicles 4 (bzw. „Valkyria of the Battlefield 4“ in Japan) handelt. Der Strategietitel soll für PlayStation 4, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen. Als Produzent des Titels fungiert Katsura Mikami.

Chronologisch erzählt Valkyria Chronicles 4 eine Geschichte, die parallel zu den Ereignissen aus dem originalen Valkyria Chronicles stattfindet. Schauplatz der Haupthandlung ist Europa (1935 EC) während des zweiten europäischen Krieges, bei dem sich die „Atlantic Federation“ im Konflikt mit der „Autocratic Eastern Imperial Alliance“ befindet.

Im Zuge dieser Geschichte werden komplett neue Charaktere eingeführt, etwa der hingebungsvolle und fürsorgliche Panzerkommandant Lieutenant Claude Wallace, die Grenadiere Riley Miller, die stets voller Optimismus und ohne Furcht in den Kampf zieht, der hitzige Darcsen Raz oder der Scharfschütze Kai Schulen. Die Truppe soll gemeinsam den Schrecken des Krieges durchleben, aber auch lernen, was wahre Freundschaft bedeutet. Während das originale Valkyria Chronicles sich auf das kleine Gallien als Handlungsort fokussiert hat, soll im neuen Valkyria Chronicles 4 die ganze epische Bandbreite des Krieges ausformuliert werden. Die Entwickler konstruieren ihre „Weltgeschichte“ dabei in Anlehnung an fernöstliche Theaterdarstellungen.

Das bekannte „Blitz“-Kampfsystem bildet in überarbeiteter Form erneut die Grundlage für eine Mischung aus rundenbasierter Strategie, Rollenspiel-Elementen und 3rd Person-Shooter-Mechaniken. Neu sind neben der Sprengstoff-Klasse „Grenadier“ die vielen defensiven und offensiven Unterstützungsfunktionen der Kampf-Einheiten, Chancen auf Last-Stand-Manöver vor dem Tod und grundsätzlich weitläufigere und größere Schlachten als in bisherigen Serienablegern.

© SEGA

Optisch bildet nach wie vor die CANVAS Graphics Engine das Fundament für das Aquarell-artige Art Design. Um diese „handgemalte“ Ästhetik noch stärker herauszustellen, vertieften die Entwickler die Schatten, damit die Farben intensiver wirken. Echtzeit-Umgebungseffekte wie Fußabdrücke im Schnee, oder flimmernde Luft in heißen Umgebungen sollen für stärkere Immersion sorgen.

Der Soundtrack wird von Hitoshi Sakimoto komponiert. Die Entwickler versprechen zu den Wurzeln der Serie zurückzukehren und auf den Verbesserungen der restlichen Serie aufzubauen. Valkyria Chronicles 4 soll der bisherige Höhepunkt der Reihe werden.

Der Veröffentlichungstermin ist in Japan auf den 21. März 2018 für PlayStation 4 angesetzt, im Sommer soll dann die Nintendo Switch-Fassung folgen. Eine Xbox One-Fassung ist im Land der aufgehenden Sonne nicht geplant. Hingegen soll diese zusammen mit den beiden anderen Fassungen im Laufe des Jahres auch in Nordamerika und Europa erscheinen.

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