© Yumi Tamura / Shougakukan Inc.
Nachdem wir euch am gestrigen Tag die Shonen-Lizenzankündigungen für den Zeitraum von März bis August 2024 vom Verlag TOKYOPOP vorstellten, geht die Programmvorschau nun mit den Titeln aus den Bereichen Boys Love, Girls Love, Josei und Seinen weiter.

Wir haben für euch eine kleine Übersicht mit den wichtigsten Details zu den TOKYOPOP-Neuheiten erstellt, die wir in alphabetischer Reihenfolge aufgearbeitet haben:


Boys Love / Girls Love

Der Sommer, als du da warst

Als erstes starten wir mit dem Girls-Love-Titel “Der Sommer, als du da warst” (orig.: Kimi to Tsuzuru Utakata) von Yuama. TOKYOPOP möchte die Reihe im August 2024 starten. Als Preis nennt man 7,50 Euro (A: 7,70 Euro) pro Band. Zusätzlich enthält der erste Band ein Lesezeichen als Extra. Yuama zeichnet seit Mai 2020 an dem Werk, dessen letztes Kapitel am 18. Dezember 2023 herauskommt. Die Reihe umfasst am Ende sechs Bände. Die einzelnen Kapitel erscheinen im “Comic Yuri Hime”-Magazin des japanischen Verlags Ichijinsha. Mit dem Werk feiert Yuama ihr Deutschland-Debüt.

Handlung:

Shizuku ist eine zurückhaltende Schülerin, die mit ihren Mitschülern kaum ein Wort wechselt. Stattdessen fokussiert sie sich ganz auf das Verfassen ihres Romans, den sie aber vor den Blicken anderer schützen möchte. Als ihr Manuskript in die Hände ihrer süßen Klassenkameradin Kaori fällt, ändert sich plötzlich alles. Denn Kaori findet Shizukus Leidenschaft fürs Schreiben toll und schlägt ihr daher vor, durch gemeinsame Dates ein wenig Stoff für ihr nächstes Buch zu sammeln. Shizuku lässt sich auf das ungewöhnliche Angebot ein und ist gespannt, wohin sie diese Reise führen wird …


My Dearest Merman

Als nächstes geht es mit “My Dearest Merman” (orig.: Itoshiki Ningyo) von Hijiki weiter, die bereits für ihre Reihe “Kiraide Isasete – Lass mich dich hassen” bekannt ist. TOKYOPOP plant den Einzelband im Juni 2024 für 7,50 Euro (A: 7,70 Euro) herauszubringen. Hijiki arbeitete zwischen Dezember 2020 und Februar 2021 an dem Titel, dessen Kapitel im “Byo de Wakaru BL”-Magazin des japanischen Verlags libre erschienen.

Handlung:

Umis rechte Körperhälfte ist von einem Fischschuppenmuster bedeckt und sein rechtes Auge ist tiefschwarz, denn seit seiner Geburt lastet der »Fluch der Meerjungfrau« auf ihm. Um nicht entdeckt zu werden und normal unter den Menschen zu leben, hält er die entsprechenden Stellen zunächst so gut es geht bedeckt. Nachdem er die Kunst des Tätowierens erlernt hat, versucht er, das Geburtsmal wie ein Tattoo aussehen zu lassen. Eines Tages verändert eine Begegnung mit einem betrügerischen Geistermedium schlagartig sein Leben. Welches Ziel verfolgt der Fremde und warum taucht er ausgerechnet jetzt auf …?


Nomi × Shiba

Weiter geht es mit “Nomi × Shiba” von Tohru Tagura, die im hiesigen Raum für “Koimonogatari – Love Stories” bekannt ist. Der erste Band der Boys-Love-Reihe erscheint voraussichtlich im August 2024. TOKYOPOP legt dem ersten Band zudem einen Miniprint als Extra bei. Kosten werden die Bände je 7,50 Euro (A: 7,70 Euro). Tohru Tagura startete die Reihe im April 2018, deren Kapitel im “Kimikoi”-Magazin des japanischen Verlags Shueisha laufen. Bislang umfasst das Werk vier Originalbände.

Handlung:

Seit zwei Jahren besucht Nomi ein Jungen-Internat und hat sich an die schrulligen Charaktere, denen er dort tagtäglich über den Weg läuft, inzwischen gewöhnt. Besonders gut versteht er sich mit Mikoshiba, auch »Shiba« genannt, der später sein Zimmergenosse wird. Nomi streitet bei jeder Gelegenheit ab, dass er auf Jungs steht, wird jedoch eifersüchtig, sobald jemand anderes Shiba zu nahe kommt oder mit ihm herumalbert. Obwohl es auf dem Internat viele BL-Leser, Cross-Dresser und offen homosexuelle Jungs gibt, fällt es Nomi schwer, sich zu outen.


The Three of Us

Von “Drowning into the Night”-Zeichnerin Anna Takamura gibt es nun Nachschub. TOKYOPOP bringt den Einzelband “The Three of Us” (orig.: Bokura no Koi o Kimi wa Shiranai) nach Deutschland. Als Preis nennt man 8,50 Euro (8,70 Euro). Die Manga-ka arbeitete ursprünglich zwischen August 2015 und Januar 2016 an dem Titel. Die Kapitel liefen im “Comic Fleur”-Magazin von Media Factory.

Handlung:

Yuto, Rio und Kei haben sehr unterschiedliche Charaktere, werden im Verlauf ihrer gemeinsamen Schulzeit aber zu richtig guten Freunden. Rio empfindet etwas für Yuto, spricht ihn jedoch nicht darauf an. Nach ihrem Schulabschluss vergeht ein halbes Jahr, ehe die drei Jungs sich wiedersehen. Erst dann schaffen es Rio und Yuto, offen darüber zu reden, dass mehr als Freundschaft zwischen ihnen ist. Doch auch Kei hat sich in einen seiner Freunde verliebt …


Zwei Schneider wie Nadel und Faden

Nun kommen wir mit “Zwei Schneider wie Nadel und Faden” (orig.: Kujira no Oshitate-san) zur letzten Boys-Love-Lizenz. Der Einzelband geht im Mai 2024 für 7,50 Euro (A: 7,70 Euro) in den Handel. Syaku arbeitete zwischen Mai und Oktober 2016 an dem Werk. Der japanische Verlag Ichijinsha veröffentlichte die Kapitel in seinem “Gateau”-Magazin. Hierzulande ist die Manga-ka bereits für “Im Fluss der Zeit”, “Die Natur einer reinen Seele” und “Ein Bund fürs Leben” bekannt.

Handlung:

Yonosuke und Suzunari werden damit beauftragt, eine Schneiderei zu übernehmen, da der Vorbesitzer den Ruhestand antritt. Doch die beiden Schneider sehen sich als Konkurrenten und können sich nicht riechen. Daher verbringen sie fortan ihre Arbeitstage damit, sich die wildesten Schimpfwörter und sarkastische Sprüche an den Kopf zu werfen. Als einer der beiden eine Einladung zu einem Hochzeitsinterview erhält und diese annimmt, ändert sich plötzlich die Lage …


Josei / Seinen

Manga-Zeichnerin vs. Deutsche

Steigen wir nun mit dem ersten Josei-Titel ein, der aus der Feder der “Bibi & Miyu”-Schöpferin Hirara Natsume stammt. “Manga-Zeichnerin vs. Deutsche” (orig.: Shoujo Mangaka vs Doitsu-jin) soll im August 2024 bei TOKYOPOP herauskommen. Für den Einzelband bezahlt man 7,50 Euro (7,70 Euro). Ursprünglich erschienen die Kapitel im “Comic Ruelle”-Magazin des japanischen Verlags Jitsugyou no Nihonsha, bis im Juni 2021 der Sammelband in den Handel kam.

Handlung:

Exklusive Einblicke in das Leben der Mangaka Hirara Natsume (Bibi & Miyu) und ihr Leben in Deutschland! Nach einer unschönen Trennung trifft Hirara in Japan auf einen deutschen Mann. Sie verliebt sich in ihn und beschließt, ein gemeinsames Leben mit ihm in Deutschland aufzubauen. Das Abenteuer beginnt! Denn aufgrund der sprachlichen und kulturellen Unterschiede gerät Hirara immer wieder in seltsame, aber auch lustige Situationen. Ein Werk, das einem auf humorvolle und gleichzeitig informative Weise einen neuen Blickwinkel auf die Besonderheiten der eigenen sowie der japanischen Kultur verschafft!


Naoto – Wächter von Fukushima

In Gedenken an das Fukushima-Unglück vor fast 13 Jahren bringt TOKYOPOP “Naoto – Wächter von Fukushima” (orig.: Naoto, le gardien de Fukushima) von Fabien Grolleau (Story) und Ewen Blain (Zeichnungen) heraus. Der vollfarbige Einzelband, der auf eine wahre Geschichte basiert, erscheint im März 2024 für 18 Euro (A: 18,50 Euro). Ursprünglich kam die Geschichte im Februar 2021 beim französischen Verlag STEINKIS heraus.

Handlung:

Es war der 11. März 2011, als ein schweres Erdbeben einen verheerenden Tsunami auslöste, der wiederum die drei Kernreaktoren des japanischen Kernkraftwerks in Fukushima zerstörte. Diese Tragödie kostete fast 20.000 Menschen das Leben und hatte eine unvorstellbare Verwüstung zur Folge. Einer der Leidtragenden ist Naoto Matsumura, ein Bauer, der aus der tödlichen Strahlungszone evakuiert wurde: Da Naoto seine geliebten Tiere nicht zurücklassen wollte, beschloss er, auf seine Farm zurückzukehren und für den Erhalt seiner Existenz zu kämpfen. Die aus Frankreich stammende Graphic Novel basiert auf einer wahren Geschichte. Darüber hinaus spielt sie auf viele japanische Legenden an und soll als eine Ode an Mutter Natur sowie die Widerstandsfähigkeit des Menschen verstanden werden.


Nenn es nicht Mystery

Ein Titel, den sich viele Josei-Fans hierzulande wünschen, kommt nun nach Deutschland: “Nenn es nicht Mystery” (orig.: Mystery to Iunakare) von Yumi Tamura ist ab April 2024 im Handel vorzufinden. Dem ersten Band liegt eine SNS-Card als Extra bei. Pro Band dürfen LeserInnen 9,00 Euro (A: 9,35 Euro) zahlen. Yumi Tamura startete das Werk im November 2017 im “Flowers”-Magazin von Shogakukan. Bisher sind 13 Originalbände in Japan erschienen. Die Reihe konnte bislang 18 Millionen Bände verkaufen und erhielt zudem zwischen Januar und und März 2022 eine Live-Action-Serie sowie im September 2023 einen Live-Action-Film. Hierzulande ist Yumi Tamura bereits für ihr Werk “Basara” bekannt, doch auch “7 Seeds” ist eine beliebte Reihe, die sich hierzulande oft von Fans gewünscht wird.

Handlung:

An einem Wintertag wird Student Totono Kuno von zwei Polizisten aufs Revier gebracht und verhört. Ganz in der Nähe seines Apartments wurde sein Kommilitone Sagae ermordet aufgefunden – mit dem sich Totono kurz zuvor noch gestritten hatte. Schnell kommen weitere belastende Fakten ans Licht. Doch Totono ist ein ganz besonderer junger Mann, der mit seinem außergewöhnlichen Intellekt und unkonventionellen Blick auf die Welt nicht nur den Verdacht entkräftet und bislang ungeahnte Spuren aufdeckt, sondern auch die Persönlichkeit der ihn verhörenden Gesetzeshüter sowie das Wesen der Polizei an sich demontiert. Doch gerade wegen dieser Art eckt er nicht nur häufig an, sondern wird auch noch in einen viel komplexeren Fall hineingezogen …


Siúil, a Rún – Das fremde Mädchen – Dear.

Fans von nagabes beliebten Reihe können sich nun auf Nachschub freuen, denn mit “Siúil, a Rún – Das fremde Mädchen – Dear.” (orig.: Totsukuni no Shoujo [Dear.] Bangaihen) kommen weitere Zusatzgeschichten in einem Einzelband vereint auf den deutschen Markt. TOKYOPOP bringt das Werk im Mai 2024 für 10,00 Euro (A: 10,35 Euro) heraus. Ursprünglich erschien der Zusatzband im März 2022 beim japanischen Verlag Mag Garden.

Handlung:

Die Geschichte von Shiva und dem Doktor war bewegend und tragisch zugleich. Doch nicht alle Tage, die sie miteinander verbracht haben, waren düster. Dinge, die auf den ersten Blick nicht von Bedeutung erscheinen mögen, wie etwa eine sanfte Brise oder ein erhellender Sonnenstrahl, verwandelten die zwei ungleichen Gefährten in Momente reiner Freude. Viele dieser Momente blieben jedoch ungesehen – bis jetzt. In diesem Zusatzband werden die Leser Teil solcher Augenblicke und dürfen sich noch ein letztes Mal von ihrem Zauber mitreißen lassen.


Undetectable Murderer

Weiter geht es mit “Undetectable Murderer” (orig.: Funouhan) von Arata Miyatsuki (Story) und Yuuya Kanzaki (Zeichnungen). Der erste Band erscheint im Juni 2024 bei TOKYOPOP. Pro Band bezahlt man 7,50 Euro (A: 7,70 Euro). Die zwölf Bände bilden zusammen ein schickes Buchrückenmotiv. Das Manga-ka-Duo startete den Psychothriller im April 2013 und beendete diesen im November 2020. Der japanische Verlag Shueisha veröffentlichte die Kapitel in seinem “Grand Jump”-Magazin. Mit dem Werk feiert das Duo ihr Deutschland-Debüt.

Handlung:

Gibt es jemanden, den du loswerden willst, ohne dir selbst die Hände schmutzig zu machen? Einen Verbrecher, der dir Schlimmes angetan hat und der Justiz entkommen ist? Seit einiger Zeit geht das Gerücht um, dass man dafür nur von einer bestimmten Telefonzelle aus eine gewisse Nummer wählen muss. Flüstert man dem Mann am anderen Ende der Leitung, der sich Usobuki Tadashi nennt, den Namen der Person zu, stirbt diese auf unerklärliche und bizarre Weise. Doch allzu oft wissen die Auftraggeber in Wahrheit nicht, was sie eigentlich wollen. Und fast immer holt das Verbrechen auch sie selbst in Form des Mannes mit den roten Augen und dem schwarzen Anzug ein …


Watch Dogs Tokyo

Zu guter Letzt kommen wir zu “Watch Dogs Tokyo” von Seiichi Shirato (Story) und Shuuhei Kamo (Zeichnungen). Der Manga-Spin-Off, der auf das beliebte Ubisoft-Spiel basiert, startet hierzulande im April 2024. Pro Band bezahlt man 7,50 Euro (A: 7,70 Euro). Das Duo startete die Geschichte im April 2022 im “Kurage Bunch”-Magazin des japanischen Verlags Shinchosha. Das Werk umfasst drei Bände. Shuuhei Kamo ist hierzulande bereits für die zeichnerische Umsetzung von “Gangsta: Cursed” bekannt, der bei Carlsen Manga erschien.

Handlung:

Im zukünftigen Tokio führt die Stadtverwaltung das neu entwickelte Infrastruktursystem »J-ctOS« ein, um die Menschen besser vor Verbrechen und Naturkatastrophen zu schützen. Doch der gestiegene Komfort und das hohe Maß an Sicherheit haben ihre Schattenseiten … So wird jeder einzelne Schritt im Alltag der Menschen dokumentiert, es gibt keine Privatsphäre mehr. Auch Wahlkämpfe werden manipuliert. In waghalsigen Aktionen nutzen »Hacktivists« das System dazu, die Bevölkerung über die korrupten Seiten dieser neuen Technik aufzuklären. Einer von ihnen ist Goda, der ein Doppelleben als Hacker und Polizeibeamter führt. Wie weit wird er im Namen der Gerechtigkeit gehen?

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

QuelleTOKYOPOP
Micha
Servus miteinander! Ich bin die Micha und bin seit August 2021 auch ein Teil des AN-Teams und zuständig für Nachrichten aus dem Manga-Bereich! :3 Neben dem Konsum von Animes und Mangas bin ich selbst auch als Zeichnerin unterwegs!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments