©棚架ユウ・るろお/マイクロマガジン社/転剣製作委員会

Egal ob Aristokrat, Schwein, Farmer oder Verkaufsautomat – das Isekai-Genre ist immer für Überraschungen gut. Zu einem Geheimtipp mauserte sich auch „Reincarnated as a Sword“, das ab sofort bei peppermint anime erhältlich ist. Wir haben uns Volume 1 des Animes angeschaut und ob uns der Einstieg gefallen hat, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Wiedergeboren als… Schwert?!

Nachdem der Protagonist bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, findet er sich in einer anderen Welt als ein Schwert wieder, ohne sich an seinen Namen erinnern zu können, obwohl ihm alles andere aus seinem vorherigen Leben bewusst ist. Glücklicherweise verfügt das Schwert über ein umfangreiches Wissen über Fantasy-Welten aus Animes und Videospielen, und es beschließt, seine Fähigkeiten genauer zu erkunden. In einer Übersichtstabelle erfährt das Schwert, dass es zur Kategorie “Intelligente Waffe” gehört, was bedeutet, dass es verschiedene Fähigkeiten wie Selbstheilung, Telekinese und Urteilskraft einsetzen kann. Insgesamt macht das aus ihm ein äußerst vielseitiges Schwert. Es gibt jedoch ein großes Problem – er steckt in einem Stein fest.

©棚架ユウ・るろお/マイクロマガジン社/転剣製作委員会

Allmählich tauchen immer mehr Wesen auf, die versuchen, das legendäre Schwert aus dem Stein zu ziehen. Doch schließlich hat der namenlose Protagonist genug davon. Er nutzt seine Telekinese, um sich selbst aus dem Schlitz zu befreien, und tötet die umliegenden Goblins, die zuletzt versucht haben, ihn zu beanspruchen. Als er die Kristalle der Goblins zerstört, empfindet er ein erhebendes Gefühl und erwirbt neue Fähigkeiten, während er an Stärke gewinnt.

Trotzdem fühlt sich sein Leben als ein herumziehendes und stärker werdendes Schwert nicht erfüllend an. Das ändert sich, als er auf das Sklavenmädchen Fran trifft. Sie gehört dem Volk der Schwarzen Katzen an, das in dieser Welt verachtet wird und täglich Diskriminierung erfährt. Zufälligerweise, oder vielleicht sollte man sagen schicksalhafterweise, war die Karawane von Fran im Bereich des Schwertes unterwegs, wo es bereits seit mehr als einem Monat auf einen Träger wartet. Die Gruppe rund um die Sklavin wird von einem großen Zwillingskopfbären angegriffen, bei dem die Sklaven als menschliche Schutzschilde für ihre Herren eingesetzt werden sollen. Fran ist keine Ausnahme, aber sie hat sich ein besseres Leben gewünscht. Sie möchte stärker werden und weiterleben.

Da erblickt sie das namenlose Schwert und ergreift es. Dank der Telepathiefähigkeit des Schwertes kann der Protagonist mit Fran kommunizieren, und gemeinsam schaffen sie es, das Monstrum zu besiegen. So beginnen die beiden eine gemeinsame Reise, um Fran stärker zu machen, damit sie der Welt zeigen kann, dass das Volk der Schwarzen Katzen mehr sein kann als nur mittellose Wesen.

Wie wird man Abenteurer?

An einem vermeintlich ereignislosen Tag treffen Fran und Meister, wie Fran das Schwert liebevoll nennt, auf den Abenteurer Randell, der von einer Horde Goblins belagert wird. Dank der Hilfe des mutigen Mädchens und des Schwertes können die lästigen Kreaturen leicht bezwungen werden, was einen beeindruckenden Eindruck hinterlässt. Da Fran natürlich nicht verraten kann, dass das Schwert eigene Gedanken hat, erntet sie allein den Dank für die Rettung. Der Abenteurer nimmt die beiden mit in die nahegelegene Stadt Alessa und erzählt, dass die Monster aufgrund der Spannungen in den Ebenen des Dämonenwolfs aggressiver sind als üblich. Dieses Gebiet ist der Stufe A zugeordnet, und es soll kürzlich Kämpfe unter mächtigen Monstern gegeben haben. Dadurch wurden kleinere Wesen wie die Goblins bis an die Landstraßen verdrängt, wo sie weiterhin ahnungslose Menschen überfallen. Als Fran während des Gesprächs erfährt, dass es Abenteurer gibt, ist ihr nächstes Ziel klar – sie möchte selbst eine werden!

In Alessia angekommen, sind Fran und Meister gleichermaßen fasziniert. Hier leben viele verschiedene Wesen friedlich zusammen, ohne sichtbare Probleme. In der Abenteurergilde angekommen, wird deutlich, dass es gar nicht so einfach ist, ein Abenteurer zu werden. Zunächst müssen die Anwärter sich in einem praktischen Test gegen einen Prüfer beweisen. Der Prüfer der Gilde in Alessa ist Donadrond, der normalerweise alle Anwärter allein durch sein äußeres Erscheinungsbild einschüchtert. Doch Fran ist alles andere als beeindruckt und stimmt einem Trainingskampf zu. Die Aufnahmeprüfung beginnt! Als erfahrener Prüfer hat Donadrond schon vieles gesehen, aber Fran überrascht ihn mit dem Einsatz verschiedener Magiearten und einer beeindruckenden Schwertkunst. Tatsächlich gelingt es Fran, Donadrond im Kampf zu besiegen. Anschließend geht es zum Gildenmeister Klimt, der die mutige Heldin als Abenteurerin begrüßt. Von nun an wird Fran als magische Schwertkämpferin geführt, was perfekt zu ihr und ihrem Meister passt.

©棚架ユウ・るろお/マイクロマガジン社/転剣製作委員会
Der Meisterschmied

Nun, da Fran eine anerkannte Abenteurerin ist, begibt sie sich auf die Suche nach einer passenden Rüstung, um für alle möglichen Gefahren gewappnet zu sein. Hier kommt der Zwerg Garrus ins Spiel, einer der angesehensten Schmiede im Land. Es ist wichtig zu wissen, dass Garrus seine Rüstungen und Waffen nur an ausgewählte Abenteurer verkauft, und als er Fran in der Gilde gesehen hat, entschied er, dass auch sie diese Ehre verdient. Die von Garrus angebotenen Rüstungen passen Fran perfekt und verbessern ihre Widerstandsfähigkeit in vielerlei Hinsicht. Doch die wirklich überraschende Erkenntnis ist, dass Garrus erkennt, dass das Schwert, das Fran führt, eine intelligente Waffe ist. Dies verdankt er seinem linken Auge, das auch als das Göttliche Auge bekannt ist. Mithilfe dieses Auges kann er alle Informationen über sein Gegenüber abrufen, insbesondere wenn es um Waffen geht. Garrus klärt die beiden auch über die magische Leitfähigkeit auf, wodurch Meister stärker ist, als man bisher angenommen hatte. Schließlich handelt es sich um einen Rang eines magischen Schwertes und ist über jeden Zweifel erhaben. Leider kann Garrus nicht erklären, wo Meister genau herkommt, aber er vermutet, dass er das Werk eines Göttlichen Schmieds ist.

Nachdem sie auch noch neue Kleidung und Lebensmittel gekauft hat, ist Fran bereit für die großen Abenteuer. Doch welche Herausforderungen warten auf das ungewöhnliche Duo? peppermint anime lädt euch mit “Reincarnated as a Sword” zu einem herzerwärmenden Isekai-Abenteuer ein, bei dem das familiäre Verhältnis zwischen Fran und Meister für wohlfühlende Momente sorgt.

Bild und Animation

Wie gewohnt wurde die Blu-ray-Disc im Standardformat 16:9 gehalten und bringt eine Full-HD-Auflösung von 1080p mit sich. Die Farbgestaltung in “Reincarnated as a Sword” ist sorgfältig abgestimmt und meistert gekonnt den Spagat zwischen Action und Niedlichkeit. Das Bild brilliert in seiner Schärfe und überzeugt durch eine durchdachte visuelle Umsetzung.

Die Serie wurde im Studio C2C produziert, unter der Regie von Shinji Ishihira. Aufgrund vorheriger Arbeiten des Studios, wie zum Beispiel dem Anime “Elainas Reise”, konnte man bereits erahnen, in welche Qualitätsrichtung der Anime gehen würde, und die Erwartungen wurden definitiv erfüllt. Es gibt zwar keine Szenen, die einen sprachlos zurücklassen, aber die Adaption überzeugt dennoch. Der Look, die Charakterdesigns und die Präsentation der Fantasywelt vermitteln den Eindruck, dass die Produktionsmitarbeiter viel Freude bei der Herstellung hatten und diese Freude mit dem Publikum teilen möchten. Dadurch kann der Anime sowohl seine charmante als auch seine temporeiche Seite präsentieren, ohne dabei Ernsthaftigkeit zu verlieren. Alles in Allem stimmt hier die Präsentation.

©棚架ユウ・るろお/マイクロマガジン社/転剣製作委員会
Ton und Synchronisation

Vorab gibt es wie gewohnt die technischen Daten, die sich wie folgt lesen: Volume 1 verfügt über die deutsche sowie japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beides im Format DTS-HD MA 2.0 komprimiert wurden. In “Reincarnated as a Sword” kann es mitunter recht rasant zugehen, weshalb ein Surroundsound wünschenswert wäre. Dennoch verlieren wir auch ohne schnell die Realität aus den Augen und tauchen in die bezaubernde Welt der jungen Heldin ein. Die Abmischung ist ebenfalls gelungen, sodass die gesprochenen Dialoge jederzeit klar und deutlich verständlich sind. Das Gesamterlebnis wird hier definitiv nicht beeinträchtigt.

Die deutsche Synchronisation wurde im @alpha Postproduktion unter der Leitung von Felix Mayer erstellt, während Daniela Molina und Eva Marie Straeten das entsprechende Dialogbuch verfassten. Für die deutschen Sprecherrollen konnte man einige bekannte Stimmen gewinnen, darunter Lara Wurmer als die kleine Fran und Pascal Breuer als Meister. Insbesondere der erfahrene Pascal Breuer liefert eine überzeugende Rolle ab und verkörpert den besorgten Ziehvater perfekt. Auch die anderen Charaktere, die im Verlauf des ersten Volumes auftreten, wie beispielsweise Angelina Markiefka oder Benedikt Gutjan, fügten sich nahtlos in die hohe Qualität des Hauptcasts ein, sodass wir hier nichts bemängeln können.

Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die kommenden Informationen und Fotos beziehen sich auf die Blu-ray-Variante des ersten Volumes von „Reincarnated as a Sword“.

Bei der Aufmachung der hiesigen Disc-Version hat sich der Publisher für einen eher minimalistischeren Weg entschieden. Die Disc wird in einer Papphülle präsentiert, deren Inhalt (Amaray) nach oben oder unten herausgezogen werden kann. Auf dem Schuber sind die Protagonistin Fran und Meister abgebildet. Glücklicherweise kann das FSK-Logo ohne Rückstände entfernt werden, sodass man die Illustration in ihrer vollen Pracht genießen kann. Das Cover des Amarays zeigt Meister. Auch hier hat peppermint anime im Sinne der Fans gehandelt und dem Cover ein Wendecover hinzugefügt, damit man nach Belieben das FSK-Logo ausblenden kann.

Bei unserer Version wurde auf physische Extras verzichtet. Ursprünglich war geplant, eine O-Card beizulegen, jedoch kam es aufgrund einer Beschädigung im Produktionsprozess nicht dazu. peppermint anime hat die Nachproduktion der O-Cards bereits beauftragt und wird allen Käufern schnellstmöglich eine unbeschädigte O-Card nachliefern. Als Bonusmaterial auf der Disc stehen ein Clean Opening und ein Clean Ending zur Verfügung.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 22. September 2023

Publisher: peppermint anime

Genre: Fantasy, Isekai, Comedy

Laufzeit: ca. 150 Minuten

FSK: 12

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS HD Master Audio 2.0 Deutsch und Japanisch

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

  • Reincarnated as a Sword – Volume 1 [AKIBA PASS SHOP] (BD) / [Amazon] (BD)
  • Reincarnated as a Sword – Volume 2 [AKIBA PASS SHOP] (BD) / [Amazon] (BD)
Handlung:

Ein namenloses Schwert erwacht in einer Welt voller Monster und Magie und stellt fest, dass es sich an ein früheres Leben als Mensch erinnern kann, jedoch nicht an seinen Namen. Als intelligente Waffe kann es sich in der neuen Umgebung praktischerweise per Telekinese bewegen und nutzt diese sofort, um ein paar Skills zu erlernen und zu leveln. Doch sein wahres Abenteuer beginnt erst, als es auf das wortkarge Sklavenmädchen Fran trifft, die sich nur eines wünscht: Stärker zu werden und die erste aus dem Volk der Schwarzen Katzen zu sein, die sich weiterentwickelt! Als frischgebackene Trägerin des Schwerts verleiht sie ihm den treffenden Namen „Meister“. Und so begeben sich die beiden auf die Reise, um Frans Traum wahrwerden zu lassen!


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
8.5
Charakterentwicklung
8.5
Animation
8
Synchronisation
8.5
Unterhaltung
9
review-reincarnated-as-a-sword-vol-1-blu-rayMittlerweile können bei einigen Zuschauern Ermüdungserscheinungen gegenüber Isekai-Serien auftreten, was zu einer eher nüchternen Reaktion auf neue Enthüllungen führt. Bei "Reincarnated as a Sword" ist dies jedoch anders. Die Serie präsentiert eine herzerwärmende Geschichte über zwei Kreaturen, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Dennoch harmonieren Fran und Meister perfekt und spiegeln die Vater-Tochter-Beziehung wunderbar wider. Dabei wird weder auf Action noch auf Witz verzichtet, und "Reincarnated as a Sword" ragt gekonnt über einige Serien seines Genres hinaus. Die positive Erfahrung wird zudem durch die Animation und die gelungene Synchronisation abgerundet. Für Liebhaber von Fantasy ist "Reincarnated as a Sword" definitiv ein Muss. Unbedingt ansehen!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments