Die Sommer-Season liegt schon einige Zeit zurück und die Herbst-Season ist in vollem Gange. Aus diesem Grund haben wir einmal mehr gemeinsam mit euch ein Fazit zur vergangenen Season gezogen, was wir im Rahmen eines Votings gemacht haben. Dabei haben wir euch nach euren Favoriten unter den Anime-Serien der Sommer-Season 2023 befragt und das Ergebnis dieser Abstimmung möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten.

Auch diesmal möchten wir uns wieder bei den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern unseres Votings bedanken und freuen uns schon auf weitere Abstimmungen in Zukunft! 🙂

Doch kommen wir nun endlich zum Ergebnis, das wir euch wie gehabt als Top 10 Liste in umgekehrter Reihenfolge präsentieren – beginnend mit Platz 1. Diesmal gibt es gleich auf Platz 9 gleich einen dreifachen Gleichstand, so dass es keinen 10. Platz gibt, aber auch sonst war es teils wieder sehr knapp zwischen den einzelnen Titeln, weshalb wir euch zur besseren Orientierung wieder mitteilen, wie viel Prozent aller Stimmen die jeweilige Serie auf sich vereinnahmen konnte. Dabei summieren sich die Prozentwerte natürlich nicht auf 100% auf, da ihr ja für mehr als nur einen Titel eure Stimme abgeben konntet.


Platz 9: Reign of the Seven Spellblades (23%)

©2023宇野朴人/KADOKAWA/キンバリー魔法学校©2023宇野朴人/KADOKAWA/キンバリー魔法学校

Handlung:

Der Frühling an der Magieakademie Kimberly bringt eine neue Gruppe von Erstklässlern hervor, die mit strahlenden Augen und buschigen Schwänzen ihre Reise zu vollwertigen Magiern beginnen. Unter den Neulingen sind der fleißige Junge Oliver, der sowohl mit dem Zauberstab als auch mit der Klinge umgehen kann und das willensstarke Samurai-Mädchen Nanao aus einem fernen Land. Die Räder des Schicksals bringen diese beiden Seelen an der Kimberly zusammen, wo sie gleichermaßen zu Kameraden und Rivalen heranwachsen. Doch in den Hallen der Akademie lauern unzählige Gefahren und dunkle Geheimnisse, die nicht nur ihre Freundschaft, sondern auch ihr Leben bedrohen …

Platz 9: The Devil is a Part-Timer!! – Staffel 2 – Part 2 (23%)

The Devil is a Part-Timer!!
© 2021 和ヶ原聡司/KADOKAWA/MAOUSAMA Project

Handlung:

Ganz Ente Isla zittert vor Satan, dem grausamen und schrecklichen Dämonenfürsten. Nur die Heldin Emilia wagt es, sich ihm und seinen dunklen Horden entgegen zu stellen. Bei dem schicksalhaften Kampf wird Satan gemeinsam mit seinem General Alciel in eine fremde Dimension verschlagen – das Tokyo unserer Gegenwart. Stark geschwächt müssen die beiden Dämonen jetzt irgendwie über die Runden kommen, bis sie einen Weg zurück nach Ente Isla finden. Und so nimmt Satan unter dem Namen Sadao Maoh einen Teilzeitjob in einem Fast-Food-Laden an. Während er beim Burgerbraten insgeheim Pläne schmiedet, die Herrschaft über beide Welten zu erlangen, erobert er, ohne dass er es merkt, schon einmal das Herz seiner süßen Kollegin Chiho. Aber Emilia ist den beiden Dämonen in die fremde Welt gefolgt, um sie endgültig zu vernichten. Und sie scheint nicht die Einzige zu sein…


Platz 9: Am I Actually the Strongest? (23%)

©Sai Sumimori, KODANSHA / “Am I Actually the Strongest?” Project

Handlung:

In eine andere Welt reinkarniert zu werden, mit dem Versprechen einer “betrügerischen” Macht, ist eine Sache… aber als Baby wiedergeboren zu werden und dann zum Sterben zurückgelassen zu werden, nachdem deine königlichen Eltern dich für machtlos halten? Das ist eine ganz andere Sache! Nun muss sich der neugeborene Reinhart – oder Hart für seine neuen Freunde – in einer gefährlichen Welt zurechtfinden … aber zum Glück verfügt er über Magie, die buchstäblich aus dem Rahmen fällt!


Platz 8: Undead Murder Farce (25,4%)

© 青崎有吾・講談社/鳥籠使い一行

Handlung:

Wir schreiben das Ende des 19. Jahrhunderts. Die Frau eines Vampirs wird ermordet und der Detektiv, bekannt als der “Käfig-Nutzer”, wird gerufen, um den Fall aufzuklären. Doch es steckt mehr hinter dem Detektiv und dem verhüllten Vogelkäfig, den er bei sich trägt… denn wenn man einen Fall lösen will, an dem ein Monster beteiligt war, dann brauch man vielleicht ein solches, um ein anderes verstehen zu können!


Platz 7: Bungo Stray Dogs – Staffel 5 (27%)

©Kafka Asagiri, Sango Harukawa/Published by Kadokawa/Bungo Stray Dogs Partners

Handlung:

Atsushi Nakajima wurde aus dem Waisenhaus geworfen, das er sein Zuhause nannte. Und das war für ihn nur ein weiterer Schicksalsschlag in seinem bisher eher bemitleidenswerten Leben. Umso unglaublicher ist es für ihn, als er erfährt, dass er etwas Besonderes sein soll. Nachdem ihn der exzentrische Detektiv Dazai aufgabelt und ihm vor Augen führt, dass er eine außergewöhnliche Fähigkeit hat, nimmt Atsushis Leben eine völlig unerwartete Wendung. Er schließt sich auf Dazais Anraten den Bewaffneten Detektiven an, einer Gruppe von Ermittlern mit besonderen Fähigkeiten. Ihre Spezialität: Das Lösen von Fällen, für die der Polizei das Handwerkszeug fehlt. Doch Atsushis risikoreiche Fähigkeit, mit der er sich in einen monströsen weißen Tiger verwandelt, ruft auch das feindliche Lager auf den Plan. Die Hafenmafia würde Atsushi, den Menschentiger, am liebsten für ihre eigenen Zwecke nutzen. Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf, bei dem die Fronten längst nicht so geklärt sind, wie anfangs angenommen…


Platz 6: The Misfit of Demon King Academy – Staffel 2 (27,8%)

The Misfit of Demon King Academy
©2023 Shu/KADOKAWA/Demon King Academy

Handlung:

Der Dämonenkönig der Tyrannei wurde nach 2.000 Jahren wiedergeboren. Jedoch bewertet ihn die Akademie, die ihre Kandidaten zum neuen Dämonenkönig ausbildet, als Außenseiter! Anos Voldigoad war ein tyrannischer Dämonenkönig, der Menschen, Geister und sogar Götter auslöschte. Jedoch wurde er des ewigen Kriegszuges überdrüssig und mit Träumen über eine friedliche Welt wiedergeboren. Doch nach diesen 2.000 Jahren warten Nachfahren auf ihn, die zu schwach geworden sind und deren Magie verkümmert ist, weil sie sich so sehr an den Frieden gewöhnt haben. Anos tritt der Dämonenkönigakademie bei, die all diejenigen versammelt, die als Wiedergeburt des Dämonenkönigs betrachtet werden. Allerdings erkennt die Akademie Anos wahre Macht nicht und brandmarkt ihn als Außenseiter. Darüber hinaus geht die Akademie bereits davon aus, dass der legendäre Dämonenkönig jemand ganz anderes ist. Obwohl er von allen als minderwertig angesehen wird, macht er das Mädchen Misha zu seiner Untertanin. Der Außenseiter-Dämonenkönig erklimmt die Pyramide der Hierarchie in der Dämonenwelt!


Platz 5: My Happy Marriage (31,7%)

My Happy Marriage
©Akumi Agitogi・Tsukiho Tsukioka/KADOKAWA/My Happy Marriage Partners
Handlung:

Miyo wurde in eine noble Familie hineingeboren, doch sie wird von einer gewalttätigen Stiefmutter aufgezogen und später an Kiyoka verheiratet, einem Soldaten, der so herzlos ist, dass all seine früheren Verlobten innerhalb von drei Tagen die Verlobung wieder aufhoben. Da sie kein Zuhause hat, zu dem sie zurückkehren kann, beginnt Miyo langsam ihr Herz für ihren baldigen Ehemann zu öffnen, obwohl sie eine wackelige erste Bekanntschaft gemacht haben… Das könnte ihre Chance sein, doch noch wahre Liebe und Glück zu finden.


Platz 4: Horimiya: The Missing Pieces (36,5%)

©HERO,Daisuke Hagiwara /SQUARE ENIX, “Horimiya: The Missing Pieces”Project

Handlung:

Kyoko ist wunderschön, hat gute Noten und ist der Mittelpunkt ihrer Klasse. Zuhause ist sie allerdings eher gemütlich. Da ihre Eltern beide berufstätig sind, geht sie nach der Schule ohne Umwege nach Hause, um an deren Stelle den Haushalt zu übernehmen und sich um ihren jüngeren Bruder Sota zu kümmern. Eines Tages stand ein ihr unbekannter junger Mann vor der Tür, der den verletzten Sota nach Hause begleitet hatte. Was würde passieren, wenn das beliebteste Mädchen der Klasse und der eher düstere Junge aufeinandertreffen?


Platz 3: Zom 100: Bucket List of the Dead (37,7%)

Zom 100: Bucket List of the Dead
©麻生羽呂・高田康太郎・小学館/「ゾン100」製作委員会

Handlung:

Akira arbeitet seit einigen Jahren für eine Firma, die ihn nicht nur ausbeutet, sondern ihn körperlich und geistig fertigmacht. Er lebt jeden Tag wie ein Zombie vor sich hin – bis die tatsächliche Zombie-Apokalypse startet! Jetzt beginnt Akiras Leben erst richtig, denn er kann tun und lassen, was er will! Er erstellt ein Liste mit Dingen, die er machen möchte, bevor er selbst zum Untoten wird, und erlebt coole und lustige Abenteuer am laufenden Band!


Platz 2: Mushoku Tensei: Jobless Reincarnation – Staffel 2 Cour 1 (41,3%)

Serie bei Crunchyroll im Simulcast ansehen

Handlung:

„In dieser Welt mache ich alles anders!“  

Ein 34-jähriger, zurückgezogener und arbeitsloser Junggeselle wird kurz nach dem Tod seiner Eltern und der Zwangsräumung seines Elternhauses von einem LKW überfahren. Als er jedoch im Körper eines Babys wieder aufwacht und realisiert, dass er sich in einer geheimnisvollen Welt voller Schwertkämpfe und Zauberei befindet, traut er seinen Augen kaum. Rudeus, wie er ab sofort genannt wird, schwört sich, sein neues Leben als zweite Chance zu sehen. Er schließt Freundschaften und lernt allerlei Menschen kennen, erlebt unvorstellbare Abenteuer und unerbittliche Kämpfe. Eine packende Fantasy-Geschichte über einen völligen Neubeginn!


Platz 1: Jujutsu Kaisen – Staffel 2 Cour 1 (46,8%)

©Gege Akutami/Shueisha・Jujutsu Kaisen Project

Handlung:

2006: Der reine Frühling, der mit der erschütternden Niederlage der beiden stärksten Jujuzisten befleckt wurde … Satoru Gojō und Suguru Getō sind zwei unvergleichliche Jujuzisten, die Meister Tengen, Eckpfeiler der Jujutsu-Gemeinschaft, auf eine bedeutende Mission entsendet. Er betraut sie mit dem Begleitschutz und Auslöschung der Sternplasmahülle Riko Amanai – das Mädchen wurde zur Vereinigung mit Meister Tengen auserwählt, um seine Unsterblichkeit zu bewahren. Doch der Erfolg ihrer Mission wird von einem Attentäter ohne Affinität für Fluchmagie gefährdet, der nicht nur der Sternplasmahülle nach dem Leben trachtet. Allmählich wird die Vergangenheit von Gojō und Getō, die später als der stärkste Jujuzist und der perfideste Fluchmagier bekannt werden sollten, enthüllt …


Copyright des Titelbilds:

  • ©Akumi Agitogi・Tsukiho Tsukioka/KADOKAWA/My Happy Marriage Partners
  • ©麻生羽呂・高田康太郎・小学館/「ゾン100」製作委員会
  • ©Rifujinnamagonote/MFBOOKS/ Mushoku Tensei Production Committee

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

QuelleAnimeNachrichten Community-Voting
Minh
Hallo zusammen! Ich bin der Minh und gehöre seit August 2021 zum Team von AnimeNachrichten. Ich fokussiere mich hauptsächlich auf Anime-News im japanischen und deutschen Raum.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
2 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments