© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV

Mit dem fünften Volume nähert man sich zwar dem Finale des Animes „Monster“, doch noch ranken sich viele Mythen um die Zwillinge Anna und Johann. Wir haben uns Volume 5 für euch angeguckt und wie uns die Episoden gefallen habt, erfahrt ihr hier.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Grimmers Opfer
© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV

Mittlerweile haben sich alle Protagonisten in Prag versammelt, um nach den Wurzeln von Anna und Johann zu suchen. Doch die genauen Pläne von Johann bleiben für alle Beteiligten ein großes Rätsel. Ist er hier, um alles zu vernichten, was mit ihm zu tun hat? Um diese Frage und mehr zu klären, hat Kenzo Tenma tatkräftige Unterstützung von Wolfgang Grimmer erhalten, der einst selber im Kinderheim 511 war. Anna selbst steht vor den Trümmern ihrer Vergangenheit und setzt die Puzzleteile Stück für Stück zusammen. Doch immer noch sucht man nach dem Ursprung des Bösen. Vielleicht könnte der Schriftsteller Franz Bonaparta Antworten haben, doch wie findet man den Autor des Kinderbuches “Das Monster ohne Namen,” der ein Pseudonym verwendet?

Kenzo Tenma versucht, bei einem gewissen Zobak mehr über Franz Bonaparta herauszufinden, da er früher für den Autor gearbeitet hatte. Zobak beschreibt Franz als einen fleißigen Freund, der oft bei ihm zu Besuch war. Doch eines Tages sagte Zobaks Tochter, dass sie Angst vor Franz habe, obwohl sie sich sonst so gut verstanden. Seitdem hatte Zobak immer ein schlechtes Gefühl in Bezug auf Franz, ohne seine Gefühle jedoch genau einordnen zu können. Bonaparta war jedoch ein Genie darin, Leute zu manipulieren. Ein Grund dafür war, dass er von Beruf Psychiater war, obwohl sein Spezialgebiet die Hirnchirurgie war. Zuletzt hat Zobak ihn jedoch im Jahr 1981 oder 1982 gesehen, als er von einer Geschichte erzählte, deren Tür unter keinen Umständen geöffnet werden darf.

Wenig später verlässt Tenma Zobak, der nichts Informatives erzählen konnte. Doch als Zobak die Tageszeitung aufschlägt, erblickt er ein Bild des gesuchten Tenma und verständigt die Polizei. Nichtsahnend unterhält sich Tenma mit Grimmer, der die Schuld an der Mordserie auf sich nehmen möchte, um Jan Suk und auch Kenzo Tenma zu entlasten. Dafür hat er einen Brief verfasst, der minutiös protokolliert, was nur der Täter wissen kann. Kenzo ist von der Idee seines neuen Freundes nur bedingt begeistert, da Wolfgang Grimmer damit seine Freiheit opfern würde. Den Gedanken kann er ihm jedoch nicht ausreden. Doch schon kurz nach dem Abschied wird Tenma von der tschechischen Polizei umzingelt und festgenommen.

Währenddessen befindet sich der Kommissar im sogenannten Haus der roten Rosen, wo einst die Zwillinge Anna und Johann aufgewachsen sind. Erfolgreich konnte er eine versteckte Tür öffnen, was eine unheimliche Atmosphäre mit sich bringt. Das abgeschottete Zimmer steht leer, außer auf dem Kamin ragt ein Gemälde einer Frau, die wie Anna und Johann Liebert aussieht. Die Mutter der Zwillinge?

Der Ausbrecherkönig Günther Milch

Jeder, der im Laufe seines Lebens mit Kenzo Tenma in Kontakt gekommen ist, ist schockiert über die Meldung seiner Festnahme und der Mordanschuldigungen. Niemals wäre Tenma dazu in der Lage, doch die Beweise sprechen klar gegen den Japaner. Derzeit wartet er auf seine Auslieferung nach Deutschland, obwohl noch nicht klar ist, in welche Haftanstalt er überführt werden könnte. Auch Hans-Georg Schubert, der mithilfe von Dr. Reichwein seine Vergangenheit Revue passieren lässt, ist besorgt um Tenma und hat vorsichtshalber einen Anwalt in jedem Bundesland engagiert. Er ist der Überzeugung, dass Kenzo der Einzige ist, der diesem Monster Einhalt gebieten kann.

Die Festnahme von Kenzo Tenma beherrscht nach wie vor die Schlagzeilen der deutschen Medienlandschaft, und mittlerweile kennt jeder sein Gesicht. Selbst Günther Milch, ein Mitgefangener, hat den Japaner sofort erkannt. Mit der Zeit hat sich der Berufskriminelle Günther Milch einen Namen als Ausbrecherkönig gemacht. Egal ob die Flucht über das Abwassersystem oder durch die Dusche, nachdem er sich anderthalb Jahre lang mit einem Löffel einen Tunnel gegraben hat – keine Justizvollzugsanstalt ist vor diesem unschuldig wirkenden Mann sicher. Das Verhör von Kenzo Tenma verläuft relativ ereignislos, da er kein einziges Wort spricht. Sein leerer Blick spiegelt die Hoffnungslosigkeit wider, die er nach seiner Verhaftung empfindet.

© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV

Nach der Verhörung wird die Stille des Gefängnisses durch laute Rufe unterbrochen, die von einem Wachmann ausgehen. Günther Milch scheint Putzmittel getrunken zu haben und leidet unter starken Magenkrämpfen auf seinem Bett. Da der eigentliche Arzt der Abteilung gerade nicht anwesend ist, wird Kenzo Tenma damit beauftragt, seinem Mitgefangenen zu helfen, denn kein Gefängnis kann negative Schlagzeilen gebrauchen. Kenzo folgt den Anweisungen der Beamten und untersucht Günther näher. Unter dem Vorwand, dass Günther ansteckend sein könnte, schickt er die besorgten Beamten vor die Tür und fragt Günther, warum er simuliert. Der Ausbrecherkönig ist definitiv beeindruckt, denn noch nie hat ihn ein Arzt so schnell durchschaut. Günther gesteht, dass die Flucht aus dem Krankenhaus wesentlich einfacher ist, daher hat er diesen Weg diesmal gewählt. Doch er möchte diesen Plan nicht alleine umsetzen. Wie wäre es? Möchte Tenma ihn nicht begleiten?

Das nächste Ziel

Noch steht Kenzo mit seiner Antwort auf das Angebot im Raum, denn nach seiner ersten Maßnahme muss er erneut im Verhörzimmer erscheinen, wo er zum wiederholten Male zu den Vorwürfen befragt wird. Und tatsächlich verliert er erstmals Worte, doch es sind nicht die, die die Beamten hören wollen. Mit jeder Sekunde, die sie hier verschwenden, passieren draußen sehr schlimme Dinge. Egal, was Tenma ihnen auch erzählen wird, sie werden es ihm nicht glauben. Plötzlich erwacht in Kenzo ein kleiner Hoffnungsschimmer – er muss weiterkämpfen und darf nicht aufgeben! Dann erzählt er ihnen die komplette Wahrheit, beginnend von dem Moment, als er Johann gerettet hat, bis zu den Vorfällen in Tschechien.

Währenddessen hat Hans-Georg Schubert den Anwalt Fritz Vardemann angeheuert, der selbst früher als Kind eines Spions gebrandmarkt wurde. Nur mit viel Fleiß und Ehrgeiz konnte er sich zu einem renommierten Strafverteidiger hocharbeiten und setzt sich für unschuldig Inhaftierte ein, genauso wie sein Vater es war. Auch ihm erzählt Kenzo Tenma die komplette Geschichte, bis zur letzten Begegnung mit Johann. Fritz ist bereits der vierte Anwalt, mit dem Tenma über die Angelegenheit spricht, doch er ist nicht müde, es immer und immer wieder zu wiederholen, denn die Wahrheit muss gehört werden. Nachdem Fritz sich persönlich von der Integrität Dr. Kenzo Tenmas überzeugt hat, wird er seine Verteidigung übernehmen. Ein Anwalt kann nicht wissen, ob jemand gut oder böse ist. Wenn sie einen Mandanten verteidigen, bleibt ihnen im Grunde nichts übrig, als ihm zu glauben, und das tut Fritz Vardemann in diesem Fall.

Als die Wehen von Vardemanns Frau einsetzen, schickt er seinen Kollegen Baur zu Kenzo Tenma, damit er die Verteidigungsstrategie mit dem inhaftierten Arzt durchgehen kann. Als er im Verhörraum seinem neuen Anwalt gegenübersitzt, kann er seinen Augen kaum trauen. Vor ihm ist doch tatsächlich Roberto, ein Anhänger von Johann, den Kenzo in der Bibliothek angeschossen hatte. Wie durch ein Wunder konnte er lebendig aus dem Flammenmeer entkommen und sehnt sich nun nach Rache. Er hat bereits ein Ziel ins Auge gefasst – Kenzos ehemalige Verlobte Eva Heinemann. Doch was kann Kenzo im Gefängnis ausrichten? Eine vorzeitige Haftentlassung kann er vergessen, da bleibt nur die Flucht. Wird es Kenzo Tenma gelingen, Eva zu retten? Was hat es mit Franz Bonaparta zu tun und welche Rolle spielt Johann in der Sache? Das alles und noch mehr erfahrt ihr am besten selbst, indem ihr Volume 5 des Animes “Monster” erwerbt.

Bild und Animation

Vorab die technischen Daten der Disc, die sich auch im vierten Volume nicht ändern sollten: Die Blu-ray-Version des Animes kommt zwar in der Standardauflösung 1080p daher, bringt aber nur das Seitenverhältnis 4:3 mit sich, wodurch das Bild links und rechts von einem schwarzen Balken ummantelt wird. Die Produktion des Animes fand bereits im Jahr 2004 statt, als das Standard-Fernsehseitenverhältnis noch 4:3 betrug. Um das vom Regisseur gedachte Bild nicht zu verändern, setzt man bei der Blu-ray auf das Letterboxing, was das Gesamtbild keinesfalls trübt.

Auch im fünften Volume überzeugt uns die Animation auf ganzer Linie. Die Verantwortlichen des Animationsstudios “Madhouse” setzen weiterhin auf ein realistisches Bild, was besonders bei der Gestaltung, der Gestik und der Mimik der Charaktere deutlich sichtbar wird. Darüber hinaus beeindrucket das detaillierte Artdesign, das die historische Architektur Europas authentisch wiedergibt. Insgesamt bleibt die Animation von “Monster” auf einem guten Niveau.

© 2004 NAOKI URASAWA, Studio Nuts/Shogakukan, VAP, NTV
Ton und Synchronisation

Zunächst kommen wir zu den grundlegenden Daten. Wie schon gewohnt beinhalten die Discs wahlweise die deutsche oder die japanische Tonspur, wobei letzteres natürlich mit deutschen Untertiteln ausgestattet ist. Erneut setzt man bei der deutschen Vertonung auf einen DTS-HD MA 5.1 Surroundsound, der eine gute Klanglandschaft erzeugt und die Zuschauer des Animes zum Greifen nah erscheinen lässt. Hier können wir also weiterhin nichts bemängeln, denn die Audioqualität ist weiterhin erstklassig.

Die deutsche Vertonung erfolgt weiterhin in der Synchronfirma Think Global Media GmbH mit Sitz in Berlin. Für die restlichen Episoden war Max von Arnim für die Dialogregie verantwortlich, der damit Thomas Wolf ablöst. Das dazugehörige Dialogbuch stammt weiterhin von Martin Gleitze und Klaudia Szulik.

Bei der Wahl der hiesigen Synchronisation hat sich nicht viel geändert. Die neuen Sprecher fügen sich nahtlos in den Hauptcast ein und überzeugen uns mit ihrer authentischen und ausdrucksstarken Darbietung. Daher empfehlen wir dringend, die Serie auch in der deutschen Synchronfassung anzusehen, um das talentierte Ensemble rund um Carlos Fanselow, Sven Gerhardt und Sven Plate gebührend zu würdigen.

Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt, ist die physische Umsetzung des Produkts natürlich weiterhin kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und die Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-Ray-Version des fünften Volumes von “Monster”.

Auch Volume 5 wird in einem hochwertigen Steelbook ausgeliefert, worauf Johann und Anna abgebildet sind, die vor den Trümmern ihrer Vergangenheit stehen. Auf der Rückseite befindet sich wieder einmal ein Zitat. Dieses Mal von Martin Reest, das sich wie folgt liest: “Ich werde nicht nach dem Drehbuch des Teufels agieren”.

Wenn man das Steelbook öffnet, begrüßen einen sechs Bilder, die aus dem Anime entnommen wurden. Auf der rechten Seite befinden sich dann die zwei Discs mit insgesamt 13 spannenden Episoden. Als physisches Extra darf man sich über eine Artcard sowie ein weiteres Booklet freuen, das Informationen zu den neuen Charakteren sowie den auf der Disc befindlichen Episoden enthält. Auf der Disc selbst kann man sich eine Bildergalerie sowie Trailer anschauen.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung:  17. August 2023

Publisher: KSM Anime

Genre: Thriller, Psychodrama

Laufzeit: ca. 311 Minuten

FSK: 16

Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD MA 5.1), Japanisch (DTS-HD MA 2.0)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

Handlung:

Nachdem er den Behörden lange entkommen konnte, ist es nun soweit: Tenma wird unter Mordverdacht von der Polizei festgenommen und zurück nach Deutschland gebracht. Schuwald setzt alles daran, die Unschuld des Arztes zu beweisen, da er der Einzige ist, der Johann das Handwerk legen kann. Dabei soll Tenmas ehemalige Verlobte Eva helfen können, doch ihre mögliche Aussage lässt sie in höchster Gefahr schweben. Schafft es Tenma, sie vor den Gefahren zu schützen, die sie erwarten? Und was hat es mit einem gewissen „Franz Bonaparta“ auf sich?


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
10
Charakterentwicklung
9.5
Animation
7
Synchronisation
9
Unterhaltung
9
review-monster-vol-5-blu-rayMit dem fünften Volume erreicht "Monster" seinen dramatischen Höhepunkt, bevor die Serie im kommenden Volume abgeschlossen wird. Wieder einmal beeindruckt uns die Geschichte mit ihrer meisterhaften Dramaturgie und den tiefgründigen Charakteren, bei denen jeder ein passendes Puzzlestück im Gesamtbild darstellt. Dies macht "Monster" erneut zu einem Anime, den man unbedingt gesehen haben sollte. Neben der fesselnden Handlung darf man sich auf detailreiche Hintergründe, ein beeindruckendes Artdesign und natürlich auf die hervorragende deutsche Synchronisation freuen. Aus diesen Gründen können wir Volume 5 uneingeschränkt empfehlen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments