©Kouta Amana, Youko Umezou/SQUARE ENIX, Vermeil in Gold Project

AniMoon Publishing hat das erste Volume des dämonischen Animes „Vermeil in Gold“ auf Disc veröffentlicht. Wir haben uns die Serie näher angesehen und ob sie uns gefallen hat, erfahrt ihr hier.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Vermeil die Dämonin

Im Zentrum der Geschichte steht ein Erstklässler an der königlichen Magieakademie von Ortigia, Alto Goldfield. Er ist eigentlich ein Musterschüler, aber es gibt ein großes Problem: die Beschwörungsmagie. Bei seiner letzten Prüfung erhielt er null Punkte und solange er keine Beschwörung durchführen kann, wird er nicht in die zweite Klasse versetzt. Alto hat nur noch bis morgen Zeit, einen Vertrag mit einem beschworenen Wesen abzuschließen, ansonsten muss er das Jahr wiederholen. Die königliche Magieakademie war sein großer Traum, für den er hart arbeiten musste, um aufgenommen zu werden. Diese Reise darf nicht scheitern! Seine Sandkastenfreundin Lilia Kudelfate versucht, ihn zu ermutigen. Immerhin ist es seine Verantwortung, dass er die Magie nicht beherrscht. Doch er hat noch einen Tag Zeit für ein Wunder.

©Kouta Amana, Youko Umezou/SQUARE ENIX, Vermeil in Gold Project

In der Beschwörungsmagie ist die Chemie mit dem beschworenen Wesen entscheidend. Ein Versuch mit einem Hirschkäfer scheiterte bereits. Vielleicht klappt es mit etwas Einzigartigem? Überraschend fällt ein sehr altes Buch aus dem obersten Regal der Bibliothek auf Altos Kopf. Er nimmt es mit nach Hause, um es näher zu untersuchen. Es handelt sich um ein Buch für dunkle Beschwörungen, was wie gerufen für Alto kommt. Er zeichnet einen Zirkel aus dem Buch auf den Boden und spricht den Beschwörungszauber aus. Tatsächlich zeigt sich eine Veränderung! Eine außergewöhnlich schöne Frau steht vor dem jungen Alto, doch was genau ist sie? Mit Hörnern und einem Schweif ist sie definitiv kein Mensch. Das ist vorerst nebensächlich, denn Alto hat es geschafft, ein Wesen zu beschwören und einen Verbündeten zu gewinnen! Die Dämonin Vermeil stellt sich vor und geht einen Vertrag mit Alto ein. Vorher muss sie jedoch ihre magischen Kräfte stärken, was nur funktioniert, wenn sie einen innigen Kuss mit Alto teilt und seine Magie aufnimmt.

Das Duell gegen Lilia

Sein Lehrer ist von der “Beschwörung” nicht besonders begeistert, da er Alto beschuldigt, einfach eine Frau auf den Campus mitgebracht zu haben. Erst nachdem er das Vertrauenssiegel gesichtet hat, gibt er klein bei und besteht nicht mehr darauf, dass Alto durchfällt. Aber was nun? Was soll Alto mit einer Dämonin wie Vermeil anfangen? Zuerst muss er sich einem anderen Problem widmen, denn auch Lilia misstraut sowohl Alto als auch Vermeil. Sie fordert die beiden zu einem Duell heraus. Der Einsatz ist, dass wenn sie gewinnt, Vermeil nicht mehr die ganze Zeit an Altos Seite sein darf, außer wenn sie gebraucht wird. Doch was ist Lilias Wetteinsatz? Sie muss einem Befehl von Alto gehorchen, egal was er verlangt. Abgemacht! Das Duell der Schüler kann beginnen.

©Kouta Amana, Youko Umezou/SQUARE ENIX, Vermeil in Gold Project

Das Duell findet auf einem zugewiesenen Platz auf dem Dach der Schule statt, um keine Schäden in der Umgebung anzurichten. In allen Teilen der Schule wird das Duell live übertragen, sodass interessierte Schüler das Geschehen auf dem Dach verfolgen können. Da Vertraute im Kampf erlaubt sind, ruft Lilia den Windgeist Sylpheed herbei. Vermeil ist sichtlich überrascht, denn normalerweise erfordert die Beschwörung eines Wesens auf diesem hohen Level mehr Lebenserfahrung. Kann Lilia sie und Alto besiegen? Sie bündelt ihre magische Kraft und die von Sylpheed zu einer mächtigen Windattacke. Ein Raunen geht durch die Zuschauer. Starke Windböen wirbeln hin und her, und wo Alto und Vermeil gerade noch standen, sind nur noch Rauchschwaden zu sehen. Ist das die Entscheidung? Weit gefehlt! Als ob nichts passiert wäre, hat Vermeil die Windattacke abgewehrt und setzt zu einem Gegenangriff an und… gewinnt! Damit muss Lilia einem Befehl von Alto gehorchen. Seine Bitte lautet schlichtweg: “Bitte versöhne dich mit Vermeil.” Daraufhin reichen sich die Damen die Hand, und eine neue Freundschaft entsteht.

Das zweite Schuljahr

Inzwischen ist Alto im zweiten Schuljahr an der magischen Akademie angekommen. Natürlich weicht Vermeil auch bei der Einführung nicht von seiner Seite, was viele Blicke auf das ungewöhnliche Duo zieht. Besonders Vermeil zieht mit ihrem üppigen Erscheinungsbild schnell Aufmerksamkeit auf sich. Nach einem langen Schultag machen sich die Freunde auf den Heimweg, bis sie von einem älteren Schüler angesprochen werden. Er stellt sich als Rex vom Drachenreiter-Regiment vor. Vermeil hatte zuvor mit einem Fingerschnips einen außer Kontrolle geratenen Drachen besiegt, der offenbar ihrem jüngeren Bruder gehörte. Während sich Alto um die beiden Drachenschüler schleicht, beschwört er einen Kristall, der sie einsperrt. Doch Rex lässt sich nicht so leicht aufhalten und beschwört seinerseits seinen Drachen-Vertrauten herbei, der den Kristall in tausend Stücke zerbricht. Die drachenähnliche Kreatur, die eher an einen Tyrannosaurus Rex erinnert, stürmt auf die jungen Akademie-Schüler zu. Vermeil leiht Alto erneut etwas Kraft aus dem gestrigen Kuss, sodass er erneut einen Kristall erschaffen kann. Diesmal ist er so groß, dass er Rexs Vertrauten und Rex selbst besiegt.

©Kouta Amana, Youko Umezou/SQUARE ENIX, Vermeil in Gold Project

Rex zeigt Einsicht für sein Verhalten und entschuldigt sich bei Alto, Lilia und Vermeil. Doch was war das für eine Magie, die Alto zuvor eingesetzt hat? Der Zirkel hatte eine goldene Komponente, und so eine mächtige Magie hat er bisher noch nie erlebt. In diesem Land werden Magier normalerweise in drei Ränge eingeteilt: Gold, Silber und Bronze. Altos Ziel ist klar: Er strebt den goldenen Rang an, oder sogar noch mehr, er möchte einer der besten Magier aller Zeiten werden. Dafür muss er von der königlichen Familie einen besonderen Titel erhalten – den Platin-Rang. Vermeil ist entschlossen, alles dafür zu tun, um Altos Wunsch zu erfüllen.

Bereits am nächsten Tag hat sich Altos Erfolg in der Schule herumgesprochen. Marx Parston und Cheryl Iridesence, beide Zweitklässler an der Akademie, suchen Alto auf, um ihm zu seinem Erfolg zu gratulieren. Bevor er dazu jedoch etwas sagen kann, werden er, Lilia und Cheryl zum Rektor gerufen. Einer von ihnen soll zum diesjährigen Schülersprecher des zweiten Jahrgangs ernannt werden, was für Alto ein wichtiger Schritt zur Erfüllung seines Ziels wäre. Aber es kann nur einen Schülersprecher geben. Kann es Alto schaffen, seine Konkurrenten hinter sich zu lassen? Was hat es mit dem Schülerrat auf sich? All das und noch viel mehr erfahrt ihr im ersten Volume des Animes “Vermeil in Gold”.

Bild und Animation

Vorab die technischen Daten: die Blu-ray-Version des Animes entspricht dem 16:9-Standardformat und bietet eine Auflösung von 1080p. An der Bildqualität gibt es nichts zu bemängeln, da das vorhandene Videomaterial zu jederzeit gestochen scharf, detailreich und reich an Farbe ist.

Die Umsetzung des Animes lag in den Händen des jungen Animationsstudios Staple Entertainment, das im Jahr 2022 erstmals mit der Produktion von Anime beauftragt wurde. Zuvor hatte das Studio zwar an Key-Animationen sowie Zwischenanimationen mitgewirkt, aber seit einem Jahr führt es nun eigenständig Regie. Doch wie schneidet das junge Studio ab? In der Tat, es gibt überzeugende Aspekte, wenngleich anzumerken ist, dass “Vermeil in Gold” sich im Mittelfeld einordnet und weder qualitativ besonders herausragt oder in der Qualität nennenswert abfällt. Gelegentlich legt das Studio besonderen Wert auf Details, wie bei den Nahaufnahmen von Vermeil. Ansonsten bewegt sich die Arbeit jedoch auf einem durchgehend guten Niveau, das nicht vom Geschehen ablenkt.

©Kouta Amana, Youko Umezou/SQUARE ENIX, Vermeil in Gold Project
Ton und Synchronisation

Auch beim Ton fangen wir mit den technischen Daten an: Der Anime verfügt auf der ausgelieferten Disc sowohl über die deutsche sowie japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beides im Format DTS-HD MA 2.0 komprimiert wurden. „Vermeil in Gold“ hat in jeder Episode soweit etwas actionreichere Sequenzen, sodass ein Surroundsound durchaus brachialer gekommen wäre, doch auch ohne kann man den Ton sauber und deutlich vernehmen.

Die deutsche Synchronisation wurde im Studio @alpha Postproduktion unter der Leitung von Domenic Redl erstellt. Für die deutschen Sprecherrollen konnte man einige bekannte Persönlichkeiten gewinnen, darunter Christian Zeiger als Alto Goldfield und Janina Dietz als Vermeil. Insbesondere Janina Dietz überzeugt hier mit einer teuflisch verführerischen Stimme, die jeden mit Leichtigkeit um den Finger wickeln sollte. Perfekter Cast für die Dämonin Vermeil! Auch Tobias John von Freyend als Marx Parston oder Angelina Markiefka als Lilia Kudelfate liefern gute Leistungen ab. Im Ensemble gibt es wirklich keine Stimme, die nicht dem hohen Qualitätsanspruch des Studios entspricht und aus dem Gesamtbild herausragt. Wir würden definitiv empfehlen, den Anime auch mal in deutscher Sprache anzuschauen.

©Kouta Amana, Youko Umezou/SQUARE ENIX, Vermeil in Gold Project
Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die kommenden Informationen und Fotos beziehen sich auf die Blu-ray-Variante des ersten Volumes von „Vermeil in Gold“.

Bei der Gestaltung der Limited Mediabook Edition hat man keine Kosten und Mühen gescheut und der Anime-Serie besondere Extras spendiert. Volume 1 wird in einem hochwertigen Sammelschuber geliefert, der Platz für die zukünftigen Volumes der Serie bietet und sich hervorragend im Regal präsentiert. Die Vorderseite des Sammelschubers ziert die Namensgeberin des Animes, Vermeil, sowie Alto Goldfield. Auch bei der beigefügten Acrylfigur rückt Vermeil in den Fokus, denn Käufer des ersten Volumes dürfen sich über eine exklusive Chibi-Acrylfigur von ihr freuen.

Die Disc selbst ist in einem Mediabook untergebracht, was bedeutet, dass ein Booklet in das Innere eingefügt ist. Das sechsseitige Booklet enthält eine kurze Zusammenfassung der Episoden auf der Disc sowie Charakterbeschreibungen der wichtigsten Figuren. Insgesamt ist die Präsentation von “Vermeil in Gold” bei AniMoon Publishing äußerst gelungen und dürfte das Herz eines jeden Fans höherschlagen lassen.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 21. Juli 2023

Publisher: AniMoon Publishing

Genre: Fantasy, Comedy, Ecchi

Laufzeit: Ca. 96 Minuten

FSK: 12

Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD MA 2.0 ), Japanisch (DTS-HD MA 2.0)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

  • Vermeil in Gold – Vol. 1 (BD/DVD)
  • Vermeil in Gold – Vol. 2 (BD/DVD)
  • Vermeil in Gold – Vol. 3 (BD/DVD)
Handlung:

Der junge Magieschüler Alto Goldfield steht kurz davor, nicht versetzt zu werden, da er es nicht schafft, ein magisches Wesen zu beschwören. Als er ein altes Buch mit dunkler Beschwörungsmagie findet und ein Ritual durchführt, steht sie plötzlich vor ihm: die verführerische Dämonin Vermeil! Dank seiner goldenen Energie schafft er es, sie zu unterwerfen und als seine teuflische Vertraute zu gewinnen. Sein neues Schuljahr mit einer heißen Dämonin kann beginnen!


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
6.5
Charakterentwicklung
6
Animation
7
Synchronisation
9
Unterhaltung
7
review-vermeil-in-gold-vol-1-blu-rayDie Mischung aus Action, Comedy, Fantasy und der richtigen Prise Ecchi verwandelt "Vermeil in Gold" in eine gelungene Anime-Serie, die das Publikum zu unterhalten versteht. Zwar ist die Story bisher recht vorhersehbar, doch soll das den Gesamteindruck nicht negativ beeinflussen. Vielmehr überzeugen das Zusammenspiel der Charaktere, die actiongeladenen Animationen sowie die deutsche Synchronisation. Wer also auf der Suche nach einem dämonischen Anime ist, sollte "Vermeil in Gold" eine Chance geben.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments