©2020Ryukishi07/Higurashi-P

Das Staffelfinale des Animes „Higurashi GOU“ ist da! AniMoon Publishing hat nun alle fünf Volumes des Kult-Animes veröffentlicht. Wir haben uns das Satokowashi Kapitel näher angeschaut und wie es uns gefallen hat, erfahrt ihr in der Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

©2020Ryukishi07/Higurashi-P
Satokos Heilung

Das „Satokowashi-Kapitel“ setzt nahtlos an den Ereignissen des „Matsuribayashi-Kapitels“ an, die in dieser Staffel nicht thematisiert wurden, sodass es zunächst etwas verwirrend sein kann. Die Geschichte beginnt, wo die Pläne von Miyo Takano vereitelt werden, wodurch die junge Rika Furude tatsächlich aus der Zeitschleife entkommen konnte. Ein Jahr ist seitdem vergangen und aus der kleinen Rika ist tatsächlich eine junge Frau geworden. In diesen einem Jahr hat sich doch einiges getan. Mion Sonozaki hat ihren Abschluss gemacht und geht mittlerweile auf die Schule in Okinomiya. Keiichi Maebara darf sich nun Klassensprecher sowie Clubpräsident schimpfen. Dennoch treffen sich die Freunde noch immer regelmäßig in der Schule, um gemeinsam ihren Clubaktivitäten nachzugehen – heute steht das Spiel Memory auf der Tagesordnung. Nach nur wenigen Spielrunden macht sich Rika Furude auf, da sie noch für den Opfertanz auf dem Watanagashi-Festival üben muss. Satoko hat die Chance gleich genutzt und sich an Rikas Fersen geheftet, denn als Mitbewohnerin weiß sie genau, dass Rika heute kein Training hat. Vielmehr ist ihr aufgefallen, dass die Identität des Clubs sich zum negativen geändert hat. Innerhalb eines Jahres ist so viel passiert und das sollten auch Keiichi und Rena bemerkt haben. Früher war alles persönlicher und da wurde man nicht gescholten, wenn man beim Spielen geschummelt hat.

Noch am selben Tag gehen die zwei Freundinnen zur Irie-Klinik, wo sie die Untersuchungsergebnisse von Satoko in Erfahrung bringen wollen. Der Ausbruchsfaktor von Satokos Hinamizawa-Syndrom hat sich extrem verbessert, was durchaus als Erfolg verbucht werden darf. Anfangs hat sie drei Spritzen pro Tag vom Dorfdoktor Kyousuke Irie bekommen, ehe man die Dosis auf nur eine Spritze pro Tag korrigiert hat. Nun braucht sie die Kur gar nicht mehr, denn das letzte Ergebnis der Untersuchung ist negativ. Herzlichen Glückwunsch, Satoko ist vollständig vom Hinamizawa-Syndrom geheilt. Wenig später ruft Rika die zwei weiteren Oberhäupter von Hinamizawa zusammen, um eine Bitte auszusprechen, die sie gerne erfüllt haben möchte. Es hat etwas mit dem diesjährigen Watanagashi-Fest zu tun, doch die genaue Thematik wird nicht weiter benannt. Wir schreiben mittlerweile den 17. Juni 2023 und das Fest befindet sich im vollen Gange. Groß und Klein haben sich in ihre besten Kimonos geschmissen und besuchen voller Begeisterung die vielen Buden des Events. Natürlich darf da auch das Opferfest von und mit Rika Furue nicht fehlen, die auch in diesem Jahr die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich zieht. Doch das eigentliche Highlight soll erst nach dem Tanz folgen, denn mittlerweile haben sich die anderen Oberhäupter des Dorfes auf der Bühne versammelt und haben eine wichtige Botschaft an die Bewohner von Hinamizawa – es wird das Ende aller Verflechtungen verkündet, die mit dem Dammkrieg und dessen Ursachen zusammenhängen. Die Gottheit Oyashiro hat alle Feinde von außerhalb verflucht, die einen Fuß nach Hinamizawa gesetzt haben und auch die, die das Dorf verlassen wollten. Aber so war es nicht. Zwar hat die Gottheit Oyashiro das Dorf lange beobachtet, doch sie war zufrieden, sodass sie eingeschlafen ist. Dieser Fluch ist nichts weiter als ein Ammenmärchen!

Rikas großer Traum von Freiheit

Damit wird dem Dorf Hinamizawa neues Leben eingehaucht, denn nun können sie die Bewohner frei bewegen, wenn sie es denn wollen. Keiner muss den angeblichen Fluch fürchten, der sich wie ein dunkler Schleier über dem Dorf gelegt hatte. Eine der Profiteurinnen ist die junge Rika Furue, die schon lange einen Wunsch hegt. In einem Buchladen in Okinomiya offenbart sie es dann ihrer Freundin Satoko, denn nur mit ihr gemeinsam will sie den Schritt gehen – ist sie bereit mit Rika in die weite Welt zu gehen und zu leben? Sich frei wie ein Vogel bewegen und anschließend an der St. Lucia Akademie studieren? Satoko zeigt sich nur bedingt begeistert und schmettert die Wünsche schnell ab, indem sie sagt, dass es für die Aufnahmeprüfungen für die Akademie noch viel zu früh für die beiden ist. Vielmehr sollten sie sich auf das kommende Schuljahr konzentrieren und dann irgendwann ist die Zeit reif für die St. Lucia Akademie. Für Rika ist der Wunsch jedoch unabdingbar, denn es geht mehr als nur um das Studieren und Lernen. Vielmehr geht es darum, sich von Hinamizawa abzukapseln und erwachsen zu werden – etwas, was ihr aufgrund der Zeitschleife nie vergönnt war. Nach weiteren Argumentationen ist Satoko überzeugt und wird Rika bei ihrem Weg weiter begleiten.

Schon am nächsten Tag legt sich die kleine Rika ins Zeug und büffelt auch nach der Schule fleißig für die Aufnahmeprüfung der Akademie für junge Damen. Keiichi und Rena lassen sich nicht zweimal bitten und helfen Rika bei ihrem Vorhaben. Tagein, Tagaus lernen die Freunde zusammen und dann ist es soweit. Wir schreiben mittlerweile den 01. März 1987 – Nach vielen Jahren des Lernens sind Rika und Satoko beide an der St. Lucia Akademie aufgenommen worden. Die Teenager sind zwar in derselben Klasse, nächtigen jedoch in verschiedenen Wohnheimen. Während Rika in der Schule angekommen zu sein scheint und sogar in den inneren Kreis, auch Salon genannt, eingeladen wurde, hat Satoko ihre eigenen Probleme. Sie kann sich kaum im Unterricht konzentrieren und verliert immer mehr den Anschluss. Nun ist es schon so schlimm, dass sie nach der Schule sogar zur Nachhilfe muss.

©2020Ryukishi07/Higurashi-P

Dort angekommen, wird sie von der bedrückenden Atmosphäre fast erschlagen. Es scheint fast so, als ob die Schülerinnen hier allesamt ihren Lebensmut verloren haben. Eine weitere Schülerin beneidet Satoko, denn sie ist gerade mal in der ersten Klasse und kann noch die Kurve rumkriegen. Viele verlieren den Anschluss erst im zweiten Jahr und müssen tagtäglich noch viele Stunden büffeln, um das Ansehen der Familie nicht zu schädigen. An dieser Akademie wird Prestige ganz großgeschrieben, sodass große Namen nicht rausgeworfen werden. Dafür können sie jedoch in der „Sonderklasse für dumme Mädchen“ landen, was ein Supergau wäre. In der wenigen Freizeit, die Satoko noch übrig hat, beobachtet sie Rika und ihren neuen Freundeskreis aus der Ferne und fragt sich, ob sie ihre Versprechungen schon vergessen hat. Sie wollten die Welt gemeinsam entdecken und nun ist sie mutterseelenallein. Damit Rika wieder „normal“ wird, soll sie sich daran erinnern, wie es in Hinamizawa war. Wie sie im Spieleclub immer wieder Blödsinn gemacht und gelacht haben. Schon sehr bald wird Rika wieder die alte werden und dafür wird Satoko sorgen. Ein passender Zeitpunkt dafür ist ein Clubtreffen mit allen ehemaligen Mitgliedern in Hinamizawa, doch ehe sich Satoko versehen kann, landet sie im Meer der Fragmente und der Karussell scheint sich vom neuen zu drehen.

Mit dem „Satokowashi-Kapitel“ schlägt die Anime-Serie „Higurashi GOU“ eine neue Kerbe ein. Hinfort vom Dorf und abseits der Zeitschleife können wir die Freundinnen Rika und Satoko beim Erwachsenwerden zusehen. Doch die dunkle Vergangenheit des Dorfes kann so schnell nicht aus den Köpfen der Mädchen ausgelöscht werden und spätestens dann, wenn Satoko sich alleine gelassen fühlt, kommen dunkle Gedanken ans Tageslicht. Aufgrund dessen ist auch Volume 5 des Animes „Higurashi GOU“ von Anfang bis Ende fesselnd, da die Zuschauer angeregt werden, eigene Theorien aufzustellen, um ein mögliches Happy End zu bekommen. Doch können Rika und Satoko abseits des Dorfes existieren. Falls ja, dann zu welchem Preis? Am besten findet ihr es selbst heraus!

Bild und Animation

Vorab die technischen Daten: die Blu-ray-Version des Animes entspricht dem 16:9-Standardformat und bietet eine Auflösung von 1080p. Die Bildqualität ist weiterhin auf hohem Niveau, da das Bild stets gestochen scharf ist, wodurch die Farben wunderbar zur Geltung kommen. In Bezug auf die Bildqualität gibt es keinerlei Beanstandungen.

Bezüglich der Animation können wir nichts neues erzählen. Auch die letzten Episoden wurden im Animationsstudio Passione produziert, die dem „Higurashi“-Franchise neues Leben eingehaucht haben, indem man sich mehr am Visual Novel und nicht am Kult-Anime orientiert hat. Dadurch bekommt man ungewohnt knallige Farben, die sich immer besser in die Geschichte einfügen. Nach über 20 Episoden will man den neuen Stil nicht mehr missen. Die Animationskunst bleibt über die Episoden hinweg solide, ohne wirklich zu glänzen oder Schwäche zu zeigen.

©2020Ryukishi07/Higurashi-P
Ton und Synchronisation

Auch beim Ton sollen sich die technischen Daten nicht ändern: Der Anime verfügt auf der Disc über den japanischen sowie den deutschen Ton. Ersteres dann natürlich wahlweise mit deutschen Untertiteln. Beim Tonformat nehmen sich die Sprachen nichts, denn hier hat man sich auf das Format DTS-HD Master Audio 2.0 geeignet. Trotz des fehlenden Surroundsounds bekommt man einen klaren Ton spendiert, der zu jederzeit sauber und deutlich zu vernehmen ist.

Die deutsche Synchronisation entstand im Studio Kölnsynchron unter der Leitung von Daniel Käser. Rückbetrachtet hat es der Serie enorm gutgetan, dass man für die Fortsetzung der Anime-Serie auf die alten Sprecher gesetzt hat, da diese unglaublich zum bekannten „Higurashi“-Flair beigetragen haben. Alle Sprecher konnten über die volle Distanz überzeugen, wobei wir heute Gabrielle Pietermann besonders hervorheben wollen. Sie hat der Figur Rika Furude unglaublich viel Profil verliehen und je nach Szene die junge oder die erwachsene Rika gut wiedergegeben. Aber auch die anderen Sprecher wie Moira May oder Tobias John von Freyend wussten vollends zu überzeugen.

©2020Ryukishi07/Higurashi-P
Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die kommenden Informationen und Fotos beziehen sich auf die Blu-Ray-Variante der limitierten Steelcase Edition des fünften Volumes von “Higurashi GOU”.

Das fünfte Volume steht ganz im Zeichen von Rika und Satoko, weshalb die Freundinnen auch das Steelcase sowie die PET Wende-O-Card schmücken. Im finalen Volume bekommt man gleich zwei exklusive Acrylfiguren und zwar Rika und Satoko in ihren Schuluniformen. Auf digitale Boni muss man auch hier nicht verzichten, denn auch Volume 5 kommt mit dem Clean Opening sowie Clean Ending daher.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 21. April 2023

Publisher: AniMoon Publishing

Genre: Horror

Laufzeit: ca. 168 Minuten

FSK: 16

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS HD Master Audio 2.0 Deutsch und Japanisch

Untertitel: Deutsch

Bei Amazon.de entdecken:

Handlung:

Rika ist überglücklich, denn Satoko willigt ein, mit ihr zusammen auf die renommierte St. Lucia Akademie zu gehen. Doch Rikas Versprechen, für immer an Satokos Seite zu bleiben, gerät immer mehr in den Hintergrund als sie anfängt, ihr neues Schulleben außerhalb des Dorfes zu genießen und sich einer neuen Freundesgruppe anschließt. Da Satoko sich hintergangen fühlt, wird es für sie nun Zeit, ihr wahres Gesicht zu zeigen…


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
9
Charakterentwicklung
8
Animation
7.5
Synchronisation
9.5
Unterhaltung
8
review-higurashi-gou-vol-5-blu-rayWährend man in den vorherigen Volume von „Higurashi GOU“ versucht hat, das Mysterium um das Dorf Hinamizawa zu verstehen, verschlägt es uns im fünften Volume in ein neues Schauplatz. Hinweg des Wahnsinns und übernatürlichen Ereignissen – Eigentlich. Doch so schnell bekommt man Hinamizawa nicht aus den Köpfen der Mädchen. Dadurch wird der Serie beim Staffelfinale neues Leben eingehaucht, was der Serie immens gutgetan hat. Insbesondere durch die erwachseneren Mädchen bekommt die Handlung einen neuen Flair, der besonders durch die deutsche Synchronisation getragen wird. Gabrielle Pietermann und Helen Malin Blaschke holen noch einmal alles aus den Figuren raus – sowohl die guten, als auch schlechten Seiten. Nicht umsonst konnte sich die Mystery-Horror-Serien einen Platz in den Herzen vieler Anime-Fans erobern. Trotz der komplexen Story, bekommt man eine Anime-Serie, die tief unter die Haut geht. Weiterhin eine Empfehlung von uns, für alle, die es blutiger und mysteriöser wollen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
3 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments