© Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/Made in Abyss ”The Golden City of the Scorching Sun” PARTNERS

Seit Ende März kann man die zweite Staffel des Animes “Made in Abyss” beim Verlag LEONINE Anime käuflich erwerben. Welche Abenteuer werden Riko, Reg und Nanachi in der sechsten Tiefenschicht erleben und was hat es mit der Ganja-Gruppe auf sich? Wir haben uns die Blu-ray-Version näher angeguckt und ob die zweite Staffel überzeugen kann, erfahrt ihr in der Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Die goldene Stadt

Den Legenden zufolge gibt es tief unter der Erde eine riesige Höhle, die auch die goldene Stadt genannt wird. Was wie das Paradies klingt, entpuppt sich jedoch schnell zum Albtraum, denn noch nie kehrt jemand vom Höhlensystem zurück. Ein bestimmter Kompass zeigt den Weg zur goldenen Stadt und ebenjenen finden eine Gruppe Entdecker. Die Geschichte über die Entdeckung erzählt eine Frau namens Vueko, die von klein auf mit der Bande unterwegs ist. Aufgenommen von einem namenlosen Mann, der sie körperlich und seelisch missbraucht, stets auf der Suche nach der größeren Bedeutung seines Lebens. Eines Tages entdecken sie auf hoher See ein Schiff, aus dem Rauch aufsteigt. Die Crew-Mitglieder sind nur noch Leichen, die qualmen, obwohl kein Feuer zu sehen ist. Hier und dort abgetrennte Körperteile die immer noch zucken. Völlig in sich eingekehrt befindet sich Unterdeck eine Person, die am Leben ist – wenn man es so sagen kann. Denn der Mann ist nicht mehr in der Lage Gespräche zu führen. Als die Entdecker den Kompass zu sich nehmen, steht der gebrechliche Mann auf und erzählte von der goldenen Stadt und den Albtraum, der dahinter verborgen liegt. Danach hat sein schwaches Herz aufgegeben und er stirbt.

Für die Crew vom fiesen Mann klingt das Ganze jedoch lukrativ, sodass man kurz darauf dem Kompassnadel folgt und sich auf die Suche nach der Stadt begibt. Für Vueko hoffentlich die Chance an einen Ort zu gehen, wo sie komplett neu anfangen kann. Seit 20 Tagen ist die Crew bereits auf offenem Meer unterwegs. Wenn es gut läuft, fangen sie Fische, sonst gibt es Alkohol, da es nicht verderblich ist. Der Kommandeur des Schiffs trägt den Namen Wazukyan, der gerne Insekten isst, um angeblich Krankheiten vorzubeugen. Vueko selbst leidet an einer Seekrankheit und übergibt sich nahezu täglich. Wazukyan, der einen gestandenen Eindruck macht, macht ihr Hoffnung, dass sie schon sehr bald am Ziel ankommen. Oder zumindest dort, wo sie der Sternenkompass hinführt. Als Wegweiserin trägt Vueko den Kompass und sie ist sich unsicher, ob sie ihn wirklich tragen sollte. Wazukyan muntert sie auf, denn immerhin gehört sie nun zu den drei Weisen der Ganja an. Wenn ihnen jemand den Weg weisen kann, dann die einzig wahre Wegweiserin.

© Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/Made in Abyss ”The Golden City of the Scorching Sun” PARTNERS

Mit jeder Stunde wird das offene Meer stürmischer, sodass sich die vielen Schiffe aus den Augen verlieren. Im tobenden Meer können sie Ladung anderer Schiffe ausmachen, sodass man davon ausgeht, dass diese zerstört wurden. Belaf, ein Crewmitglieder, und Wazukyan wollen gerade die Lage überschauen, als die Erzählerin der Geschichte am Deck auftaucht und den Sternenkompass zeigt. Dieser liegt nun vollständig in einer senkrechten Position und passend zu der Aussage, ragt am Horizont die Silhouette einer Insel in der Dämmerung empor. Endlich sind sie am Ziel ihrer langen Reihe angekommen. Als sie sich in das Innere der verlassenen Insel vorarbeiten, entdecken sie in der Entfernung dann den großen Abgrund, der sie zur goldenen Stadt führen soll. Doch die Insel ist gar nicht so verlassen, wie anfänglich gedacht. Im Wald werden sie von den Ureinwohnern konfrontiert, die sie zu ihrem Stammesältesten führen. Dort tauschen sie gegenseitig Informationen aus und erhalten die Bestätigung, dass sich die besagte goldene Stadt im Abgrund befindet.

Als die Truppe sich kurz vor dem Abstieg ins Ungewisse befindet, merken sie, dass sich eine Einheimische in ihren Reihen eingeschleust hat. Belaf nimmt die junge Frau genauer unter die Lupe und kann an ihren Tätowierungen festmachen, dass sie keine Kinder zeugen kann und dementsprechend in den Abgrund verbannt wurde. Dass das Mädchen ihnen gefolgt ist, könnte sich als Hauptgewinn erweisen, da sie die Sprache versteht und die Truppe führen könnte. Die Expedition zur goldenen Stadt kann beginnen!

Die Stadt ohne Wiederkehr

Wir folgen nun Riko, Reg und Nanachi, die den Altar erreicht haben, um in die sechste Tiefenschicht zugelangen. Die Handlung knüpft nun direkt an den Film „Seelen der Finsternis“ an, den man also gesehen haben sollte. Sobald die Freunde den Altar betreten, wird ein Mechanismus ausgelöst und die Kuppel sinkt ab. Durch die Glaswände können sie beim Abstieg riesige Monster beobachten, aber auch viele Leichen, die nie zurückgeholt wurden. Nach einer Weile kommen sie an ihrem Ziel an und blicken auf die Überreste einer Stadt. Riko ist von der Architektur der verlassenen Stadt begeistert, denn die Gebäude sind allesamt mit der Umgebung verschmolzen. War die Stadt früher mal an der Oberfläche? Anders kann sie sich solche Strukturen nicht erklären. Nanachi möchte die behelligte Stimmung nicht stören, doch sie spürt, dass sich etwas der Gruppe nähert. Aus dem Grund suchen sich die Freunde ein ruhiges Örtchen, um ihr Lager aufzuschlagen. Auf der Suche nach einer geeigneten Position treffen sie auf viele Kreaturen, wie beispielsweise einen Schneckendrachen. Als sie gerade die Eier von Quappensaurier zu sich nehmen wollen, eruptiert eine Erdwärmequellen, wodurch die Landschaft mit explosiven Feuerbällen übersät wird. Nur knapp können sie den regnenden Feuerbällen entkommen. Endlich können sie sich im aufgeschlagenen Lager ausruhen. Nachdem sie sich den Magen vollgeschlagen haben, schläft die Riko-Truppe, ohne zu wissen, dass sie beobachtet werden…

Am nächsten Tag machen die Freunde dann grausame Entdeckungen, denn jemand hat sich in der Nacht in ihr Lager eingeschlichen! Nicht nur, dass jemand ihre Zeichnungen mit seltsamen Runen übermalt hat, nein, auch die Prushka von Riko ist weg, obwohl sie sie die ganze Zeit um den Hals hatte. Reg und Nanachi geben sich selbstsicher und wollen Prushka zurückholen, während Riko noch mit den Tränen kämpft. Die Gruppe folgt Regs gutem Geruchsinn, der die Prushka noch sehr schwach in der Luft wittert. Auf dem Weg entdecken sie Kleintierkadaver, was an sich nicht ungewöhnlich ist. Doch es scheint, als ob denen der Hinterteil zugenäht wurde. Die Gruppe nimmt es genauer ins Visier und muss feststellen, dass irgendjemand oder irgendwas Haare im Kadaver deponiert hat. Nicht irgendwelche Haare, sondern die von Riko und Nanachi. Noch immer jagen die Freunde ihren gestohlenen Gegenstand hinterher und entdecken dabei riesige Fußspuren, die zu einem Eingang innerhalb einer massiven Struktur führen. Am anderen Ende des Pfades entdecken Riko, Reg und Nanachi dasselbe Symbol, wie auch schon auf der Gruppenzeichnung. Was das wohl zu bedeuten mag?

© Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/Made in Abyss ”The Golden City of the Scorching Sun” PARTNERS

Da! Eine Stimme. Reg und Nanachi sind sich sicher, dass sie da gerade etwas gehört haben. Sie werden von irgendjemanden beobachtet, aber die genaue Position lässt sich nicht lokalisieren. Stehenbleiben ist gefährlich, deswegen schreiten die Freunde weiter Richtung Eingang, wo sie ein Kraftfeld entdecken. Wer oder was mag dahinterliegen? Reg schreitet mutig voran, um dann zögerlich seine Hand durchzustecken. Letztendlich treten alle sicher ein und landen mitten in einem Dorf, wo sie von einer Vielzahl neugieriger Kreaturen beobachtet werden. Eine Kreatur stellt sich als Majikaja vor und beichtet, dass sie Prushka entwendet haben. Der Stein wird derzeit von einem Experten bearbeitet. Majikaja bittet, dass sie ihm folgen sollen und die Gruppe macht es.

Was haben die Kreaturen mit Prushka vor? Wer hat die Riko-Truppe vorhin beobachtet und wird es ein Treffen mit den Menschen am Anfang der Erzählung geben? Am besten findet ihr die Antwort auf die Fragen selbst heraus, indem ihr euch die Disc-Version von „Made in Abyss: Die Goldene Stadt der sengenden Sonne“ kauft. Der Anime entführt euch wieder einmal in eine emotionale Achterbahnfahrt, wo Freude und Trauer nah beieinander liegen. Nicht umsonst gehörte die zweite Staffel von „Made in Abyss“ zu den beliebtesten Titeln in der vergangenen Sommer-Season.

Bild und Animation

Wenig überraschend wurde die Blu-ray-Variante im Standardformat 16:9 gehalten und bringt eine Full-HD-Auflösung von 1080p mit sich. Das Bild ist zu jederzeit gestochen scharf, detailreich und die Farben sehr kräftig.

Für die Umsetzung der zweiten Staffel war einmal mehr das Studio Kinema Citrus zuständig, das sich bereits um die erste Staffel des Anime kümmerte. Die Animation ist, um es in einem Wort zusammenzufassen, überwältigend. Wieder einmal schafft es “Made in Abyss” atemberaubende und detailreiche Bilder zu schaffen, die insbesondere durch Landschaftsaufnahmen gut zur Geltung kommen. Aber auch die anderen Szenen sind voller Details, die zeigen, wie viel Mühe in die Arbeit gesteckt wurde. Die mysteriösen Kreaturen sind mit CG-Effekten erschaffen, die aber nicht störend wirken und gut in die bunte und gefährliche Welt von “Made in Abyss” eingearbeitet wurden.

© Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/Made in Abyss ”The Golden City of the Scorching Sun” PARTNERS
Ton und Synchronisation

Auch hier fangen wir mit den technischen Daten an, die sich wie folgt lesen: Der Anime verfügt auf der ausgelieferten Disc sowohl über die deutsche sowie japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beides im Format DTS-HD MA 2.0 komprimiert wurden. Auf einen Surroundsound wurde demnach verzichtet, was durchaus schade ist. Zwar ist der Action-Anteil in den ersten Episoden sehr gering, doch um sich noch mehr in die Welt der goldenen Stadt einzulassen, hätten wir uns einen dynamischen Sound gewünscht. Trotz allem ist der Ton insgesamt sehr klar zu verstehen.

Die deutsche Vertonung entstand unter der Dialogregie Petra Barthel bei den EuroSync GmbH in Berlin. Das Dialogbuch steuerte Katharina Bese bei. Für die neue Staffel kehren Linda Fölster als Riko, Laurine Betz als Reg sowie Maximiliane Häcke als Nanachi zurück in ihren bekannten Sprechrollen. Die drei Sprecherinnen leisten wie gewohnt famose Arbeit, doch wir schwenken unsere Aufmerksamkeit auf die neuen Stimmen, die erstmals im “Made in Abyss”-Franchise zu hören waren. Allen voran muss der Name Kristina Tietz erwähnt werden, die uns mit ihrer beruhigenden und sanften Stimme, als Vueko durch die erste Episode begleitet. Aber auch Thomas Nero Wolff, eine wahre Branchengröße, kann als Majikaja überzeugen. Die deutsche Synchronisation ist also durchweg gelungen und überzeugt auf ganzer Linie.

© Akihito Tsukushi, TAKE SHOBO/Made in Abyss ”The Golden City of the Scorching Sun” PARTNERS
Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits von unseren Rezensionen kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und Bilder beziehen sich dabei auf die Limited Collector’s Edition der Blu-ray-Version von „“Made in Abyss: Die Goldene Stadt der sengenden Sonne“ Volume 1.

Bei der Aufmachung der zweiten Staffel orientiert sich LEONINE Anime an das Design der ersten Staffel sowie der Filmtrilogie, sodass es im Regal einheitlich aussieht. Die Limited Collector’s Edition ist eine hochwertige Box, die sich aufklappen lässt. Im Inneren der limitierten Edition befindet sich ein sechsteiliges Postkarten-Set, auf denen die Charaktere aus „Made in Abyss“ mit sämtlichen Manga-Persönlichkeiten abgebildet sind, ein 36-seitiges Booklet, mit Informationen, Illustrationen und noch mehr zu „Made in Abyss“ sowie dem Digipack, wo die Blu-ray zuhause ist. Auf der Disc selbst findet man den japanischen Original-Trailer sowie die Opening- und Ending-Videos in der Textless-Variante. Alles in Allem eine tolle Ausbeute für Fans der Reihe!

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 31. März 2023
Publisher: LEONINE Distribution Anime
Genre: Action, Adventure
Laufzeit: ca. 142 Minuten pro Volume (+ ca. 8 Minuten Extra)
FSK: 16
Bild: 1080p
Ton/Sprache: Deutsch, Japanisch (DTS-HD MA 2.0)
Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:
  • Made in Abyss – Staffel 2 – Vol. 1 – Limited Collector’s Edition [Amazon] (Blu-Ray/DVD)
  • Made in Abyss – Staffel 2 – Vol. 2 – Limited Collector’s Edition [Amazon] (Blu-Ray/DVD)
Handlung Vol. 1:

Das unterirdische Höhlensystem namens Abyss ist der letzte weitgehend unerforschte Ort auf dieser Welt. Niemand weiß wie tief der gigantische Abgrund reicht, der von wundersamen Kreaturen bewohnt wird und wo sich unzählbare mysteriöse Relikte befinden. Das Waisenmädchen Riko hat es sich zum Ziel gesetzt, in die Fußstapfen ihrer Mutter Lyza zu treten und als Höhlentaucherin den sagenumwobenen Mysterien des Höhlensystems auf den Grund zu gehen. Unterstützt wird sie dabei von dem Roboterjungen Reg und weiteren Weggefährten. Nach dem erbitterten Kampf gegen den brutalen Lord Bondrewd, erreicht die Gruppe endlich die sechste Tiefenschicht. Doch bald müssen sie erkennen, dass ihr Leben und die Mission abermals auf dem Spiel stehen …


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
9
Charakterentwicklung
8
Animation
9.5
Synchronisation
9.5
Unterhaltung
9
review-made-in-abyss-s2-vol-1-blu-ray"Made in Abyss: Die Goldene Stadt der sengenden Sonne" zeichnet sich dadurch aus, dass es zwei miteinander verwobene Geschichten gleichzeitig erzählt. So entdeckt man neue Figuren, Erlebnisse und Kreaturen, die die Handlung zu einem Höhepunkt des Franchises machen. Die hervorragende Erzählweise wird durch eine beeindruckende Animation, eine stimmige Synchronisation und tolle physische Extras für Fans ergänzt. Die zweite Staffel von "Made in Abyss" ist damit ein unverzichtbares Erlebnis für alle Anime-Liebhaber.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
1 Kommentar
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments