©Gege Akutami/Shueisha・Jujutsu Kaisen Project

Nachdem wir uns bereits die ersten zwei Volumes des Animes “Jujutsu Kaisen” näher anschauten, hat Crunchyroll die Serie mittlerweile vollständig auf Disc veröffentlicht. Ob uns auch die restlichen Episoden des Action-Hits überzeugen, könnt ihr dieser Rezension entnehmen.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Handlung
Der Kampf gegen Mahito

Noch immer glauben seine Mitschüler der Jujutsu-Akademie, dass Yuji Itadori bei einem Kampf ums Leben gekommen ist. In Wahrheit jedoch trainiert er, um besser als Gefäß von Sukuna zu funktionieren. Dabei lernte er in einer Mission Junpei Yoshino kennen, der jedoch nur eine Marionette von Mahito war. Als dieser dadurch Zugang zu Yuji bekam, hat er Junpei Yoshino zu einem deformierten Fluchgeist verwandelt und ihn gegen seinen Freund Yuji kämpfen lassen. Just im letzten Moment kam Kento Nanami zur Rettung und hier setzen die neuen Folgen an.

Wir befinden uns mitten im Kampf Yuji Itadori und Kento Nanami gegen den Sonderfluch Mahito. Nanamis Angriffe können Mahito nichts anhaben, wodurch Yuji zum wichtigsten Faktor in diesem Kampf verkommt. Mahito ist den beiden ebenbürtig, doch den Jujuzisten fällt auf, dass sich seine Fluchkraft staut, bevor er sich verwandelt. Die Taktik zum Erfolg? Mahito ist sich der Gefahr bewusst, die in Yuji ruht. Man könnte ihn auch als natürlichen Erzfeind betrachten, also sollte er ihn lieber ruhigstellen. Dafür nutzt er modifizierte Menschen, die er in seinem Körper lagert. Die Taktik scheint aufzugehen, denn während die sich um Yuji kümmern, kann er alleine Nanami bekämpfen. Das Blatt wendet sich jedoch postumwendend und nun ist Mahito derjenige, der den Angriffen der beiden Jujuzisten ausgeliefert ist. Sphärenentfaltung – Mantel der inneren Erleuchtung. Gerade im letzten Moment kann Mahito eine starke Attacke einsetzen und sich so aus der Gefahrensituation retten.

Yuji wurde von der Sphäre ausgeschlossen und nur Nanami bekommt die Wucht seines überlegenen Gegners zu spüren. Kento Nanami ist sich bewusst, dass Mahito jederzeit seine ultimative Fluchtechnik einsetzen kann. Als er sein bisheriges Leben Revue passieren lässt und bereit für den finalen Akt des Kampfes ist, bricht plötzlich Yuji durch die Barriere und eilt zur Unterstützung. Und nicht nur er, durch die Sphäre kann Mahito auf Sukunas Seele greifen, der jedoch nicht begeistert ist. Mit nur einer Bewegung schlitzt er Mahito auf und die Sphäre zerbricht in 1000 Einzelteile. Geschwächt und in die Ecke getrieben, bläst sich Mahito auf und setzt zum letzten Schlag an. Aber auch Yuji ist zur Stelle und holt seinerseits zum Divergenzschlag aus. Doch das aufblähen von Mahito entpuppte sich nur als Ablenkungsmanöver, während der echte Mahito sich in die Kanalisation verabschiedet. Auf ein baldiges Wiedersehen.

Der Austausch beginnt! Tokio vs. Kyoto

Nach dem emotionalen Kampf gegen Mahito, ordnen sich die Dämonen sowie die Jujuzisten neu. Mahito regeneriert sich in einer heißen Quelle, wo auch Jogo und Geto auftauchen. Mahitos Plan Sukuna auf seine Seite zu ziehen, ist fehlgeschlagen. Geto ist davon jedoch wenig überrascht und so bleiben sie bei ihren ursprünglichen Plan, alle Finger zu sammeln und sie dann Sukuna zu überreichen. Auch auf die Gefahr hin, dass die Flüche dadurch ausgelöscht werden. Sechs davon befinden sich in der Jujutsu-Akademie. Noch haben sie Yuji die Finger nicht essen lassen, da sie Angst davor haben, dass er die Kontrolle verliert. Deswegen hortet man die Finger solange, bis sie alle beisammen sind. Also ist für die Flüche klar, wo es nun hingeht – in die Höhle des Löwen. Zur Jujutsu-Akademie und damit direkt in die Arme der stärksten Widersacher.

Auf der Gegenseite erholen sich auch die Jujuzisten vom Zwischenfall mit Mahito. Allen voran herrscht bei Yuji Freude, denn er soll schon sehr bald seine Mitstreiter der Akademie wieder treffen, die weiterhin glauben, dass er gestorben ist. Immerhin sind zwei Monate seitdem vergangen, doch wie taucht man plötzlich wieder auf? Satoru Gojo und Yuji Itadori haben DEN Plan dafür! Die anderen Schüler der Jujutsu-Akademie machen sich derweil bereit für den Austausch mit der Schwesternschule in Kyoto. Die Schüler des ersten sowie zweiten Lehrjahrs aus Tokio sind bereits am vorgesehenen Treffpunkt eingetroffen. Kurz darauf kommen auch die Jujutsu-Studenten aus Kyoto an, die schon jetzt Galle spucken. Insbesondere Mai Zen’in ist angewidert von der Tokio-Truppe. Immer wieder fällt der Name Yuta Okkotsu, der bei dem Austausch dieses Jahr nicht mitmacht. Er ist derjenige, der von den Schülern aus Kyoto am meisten erwartet wurde. Zur guter Letzt kommt Satoru Gojo mit einer Kiste und Souvenirs angefahren. Doch was ist aus der Kiste? Da springt plötzlich Yuji aus der Kiste hervor und erwartet eine emotionale Reaktion seiner Freunde. Bekommen tut er jedoch nur eisiges Schweigen. Freut sich denn niemand? Die aus Kyoto sind derweil mit ihren Souvenirs beschäftigt und könnten sich nicht weniger für Yuji Itadori interessieren. Enttäuschung pur.

©Gege Akutami/Shueisha・Jujutsu Kaisen Project

Die Tokyo-Kyoto-Schwesternschule-Austauschveranstaltung findet über zwei Tage statt und beginnt mit den Teamkämpfen. Los geht es mit dem Fluchgeister-Austreibungs-Rennen, bei dem das erste Team gewinnt, das den Fluchgeist der Stufe 2 als erstes austreiben kann. Doch Vorsicht, denn auch höherstufige Fluchgeister werden in den Gebieten freigelassen. Wenn bis Sonnenuntergang kein Sieger feststeht, gewinnt am Ende das Team mit den meisten Austreibungen! Die Teams dürfen sich dabei ruhig selbst behindern, doch niemals vergessen, dass sie gemeinsam gegen die Flüche kämpfen. Immerhin geht es bei dem Austausch darum, sich und die anderen besser kennenzulernen. Bis zum Start in wenigen Stunden ziehen sich beide Teams in ihre Beherbergung zurück, um sich strategisch zu besprechen.

Dann ist es soweit – Die Mittagssonne hat ihren höchsten Punkt erreicht und der Startschuss des Wettkampfs erfolgt. Schon nach den ersten Metern stürmt Aoi Todo aus Kyoto den Jujuzisten aus Tokio entgegen und sucht die direkte Konfrontation. Yuji antwortet mit einem saftigen Kniestoß, was den anderen Mitgliedern genug Zeit gibt, sich im Wald zu verteilen. Aoi ist ein absolutes Monster, doch Yuji wäre nicht er selbst, wenn er nicht gewinnen wollen würde. Dieser revanchiert sich für den Schlag mit dem Knie mit einem einzigen Hieb, der Yuji meterweit durch den dichten Wald katapultiert. Ehe Yuji reagieren kann, steht Aoi vor ihm und tritt lächelnd auf seinen Gegenüber ein. So einen Gegner hatte Yuji gewiss noch nie! Als Aoi merkt, dass der Körper von Yuji erschlafft, lässt er von ihm ab und überlegt, wen er nun angreifen könnte. Just in dem Moment steht Yuji jedoch wieder auf, was Aoi durchaus beeindruckt. So sehr, dass er ihn erstmals nach seinem Namen und dem Typ Frau fragt, auf den er steht. Mit der Antwort kann Aoi, der eine Vorliebe für Idols hat, seinen Gegenüber besser einschätzen. Die Antwort von Yuji ist große Frauen mit prallen Hintern, wie beispielsweise Jennifer Lawrence. Plötzlich spielt sich vor Aois Augen mögliche Szenarien ab, wie er und Yuji gemeinsam die Schule besuchen und beste Freund – nein Bros – fürs Leben sind.

Yuji, der von der Entscheidung doch überrumpelt ist, wird in dem Moment von weiteren Schülern aus Kyoto angegriffen und sogar eingekesselt. Ein Klatschen erschallt durch den Wald und plötzlich befindet sich Yuji an einem anderen Ort. Da gibt sich Aoi zu erkennen, der sich gegen seine Mitschüler stellt. Niemand soll sich ihn in die Quere kommen und eingeschüchtert ziehen sich die anderen Jujuzisten aus Kyoto zurück. Ist Yuji bereit für die Schlacht seines Lebens? Mittlerweile haben sich weitere Kampfpaarungen zusammengefunden, wie Panda gegen Mechamaru oder Maki vs. Mai. Die Atmosphäre auf dem Schlachtfeld ändert sich schlagartig, als mit Hanami ein starker Sonderfluch auftaucht. Als wäre das nicht schlimm genug, entpuppt sich Mahito als Drahtzieher des Ganzen, der einen Plan ausgeheckt hat, um die Schule zu infiltrieren. Ein Kampf auf Leben und Tod bricht an, wo die beiden Schulen zusammenarbeiten müssen, um schlimmeres zu verhindern. Schafft es Gojo rechtzeitig, um seine Schüler zu retten? An dieser Stelle würden wir euch empfehlen die Volumes selber anzuschauen, denn was actionreich begann, endet ebenso spektakulär. „Jujutsu Kaisen“ vereint alle Eigenschaften, um sich in jeglichen Toplisten der Welt zu etablieren. Die Handlung, Charaktere, Humor, Action und Animation überzeugen auf ganzer Linie. Ein Muss für jeden Anime-Fan!

©Gege Akutami/Shueisha・Jujutsu Kaisen Project
Bild und Animation

Es gibt keine wesentlichen Änderungen bei den technischen Daten. Die Blu-ray-Disc hat das übliche Bildformat 16:9 und eine Full-HD-Auflösung von 1080p. Das Bild ist immer klar, scharf und die Farben sind vielfältig. Wir haben nichts an der Aufmachung auszusetzen.

Die Animation von “Jujutsu Kaisen” ist weiterhin beeindruckend und zeigt die Stärke des Animationsstudios MAPPA. Vor allem in Volume 3 und 4 gibt es kaum ruhige Episoden, sondern viele dynamische Kampfszenen, die ein Augenschmaus sind. Die Kämpfe sind gut inszeniert, stimmungsvoll, lebendig und fesseln die Zuschauer. Die verschiedenen Fluchkräfte kommen durch den hohen Kontrast besonders zur Geltung. Die Arbeit von MAPPA hebt den Anime qualitativ auf ein höheres Niveau.

Ton und Synchronisation

Vorab gibt es wieder einmal die technischen Daten, die sich auch über die weiteren Volumes nicht ändern sollen. Alle zwei Volumes verfügen über die deutsche sowie japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beides im Format DTS-HD MA 2.0 komprimiert wurden. Etwas schade ist es, denn Surroundsound hätte dem Anime sehr gutgestanden. In den Episoden ab 13 gibt es kaum Momente, wo nicht gekämpft wird, sodass ein voluminöser Sound genau richtig wäre. Insbesondere dann, wenn die Spezialattacken eingesetzt werden. Nichtsdestotrotz ist der Ton zu jeder Zeit gut zu vernehmen und überzeugt in der räumlichen Wahrnehmung.

Die deutsche Synchronisation wurde von René Dawn-Claude geleitet, der auch die Stimme von Satoru Gojo ist, in den Oxygen Sound Studios in Berlin. René hat auch am Dialogbuch mitgewirkt, zusammen mit Charlotte Uhlig. In unserem ersten Test haben wir schon Synchronsprecher-Stars wie Tommy Morgenstein oder Katharina Schwarzmaier sehr gelobt, die auch in den weiteren Folgen hervorragend sind. Aber auch andere Sprecher, die mehr in den Vordergrund kommen, wie Claudia Urbschat-Mingues, Julia Meynen oder Daniel Welbat passen sich wunderbar an, sodass wir nur unseren Respekt vor den Stimmen aussprechen können. Eine der besten Leistungen im deutschen Synchronsprecher-Bereich im letzten Jahr!

Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits von unseren Rezensionen kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-ray-Versionen von „Jujutsu Kaisen“ Volume 3 und 4.

Auch die Folge-Volumes kommen in einem Pappschuber daher, die schützend um den beiliegenden Digipack liegen. Ein FSK-Logo wurde auf dem Pappschuber nicht eingearbeitet, wodurch das Gesamtbild nicht gestört wird. Dafür ist es aber auf dem Digipack vorhanden und lässt sich nicht entwerfen. Als physische Extras liegen dem dritten sowie vierten Volume je 3 Artcards sowie ein 8-seitiges Booklet bei. Im Booklet werden Interview mit den japanischen Synchronsprechern, wie Junya Enoki oder Nobunaga Shimzaki, geführt und außerdem gibt es zum Schluss noch ein Episodenguide über die auf den Discs erhältlichen Episoden. Während man beim vierten Volume auf digitale Extras verzichtet, kommt Volume 3 abermals mit einem Clean Opening und Clean Ending daher.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 20. Oktober & 01. Dezember 2022

Publisher: Crunchyroll

Genre: Action, Adventure

Laufzeit: 150 Minuten pro Volume

FSK: 16

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS-HD MA 2.0 (Deutsch und Japanisch)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:
  • Jujutsu Kaisen – Vol. 1 [Amazon] (BD/DVD) / [Crunchyroll Shop] (BD/DVD)
  • Jujutsu Kaisen – Vol. 2 [Amazon] (BD/DVD) / [Crunchyroll Shop] (BD/DVD)
  • Jujutsu Kaisen – Vol. 3 [Amazon] (BD/DVD) / [Crunchyroll Shop] (BD/DVD)
  • Jujutsu Kaisen – Vol. 4 [Amazon] (BD/DVD) / [Crunchyroll Shop] (BD/DVD)
Handlung Vol. 3:

Pünktlich zum Beginn des Austauschs mit der Schwesternschule aus Kyoto, soll Yuji, der seit dem Vorfall in der Erziehungsanstalt versteckt gehalten wurde, endlich zur Akademie und seinen Freunden zurückkehren. Die große Überraschung, die sich Gojo dafür überlegt hat, floppt zwar gewaltig, jedoch ist jetzt nicht die Zeit, um nachtragend zu sein. Denn die Team-Wettkämpfe beginnen, bei denen die beiden Schulen gegeneinander im Fluchaustreiben antreten. Solange kein Schüler ums Leben kommt, ist bei diesem Kräftemessen eigentlich alles erlaubt, doch schnell wird klar, dass Team Kyoto es gezielt auf Yuji abgesehen hat. Doch als plötzlich ein Fluch der Sonderstufe die Schüler angreift, sind die verfeindeten Schulen gezwungen, zu kooperieren …  

Handlung Vol. 4:

Beim Austausch mit der Schwesternschule werden die kämpfenden Schüler plötzlich von dem Fluch der Sonderklasse Nanami angegriffen. Der Angriff geschieht innerhalb einer Barriere, die nur Satoru Gojo ausschließt, geschaffen von einem Fluchmagier, der aus den Knochen des stärksten Jujuzisten gerne einen Kleiderständer basteln würde. Der Sonderfluch stellt sich als außerordentlich stark heraus, doch Aoi und Itadori arbeiten als Team zusammen und schaffen es so, ihn in Schach zu halten. Nach diesem Vorfall wird der Wettkampf untypisch fortgesetzt: mit einer Partie Baseball! Im Anschluss führt eine Mission Yuji, Megumi und Nobara zu Megumis alter Schule, um dort einer Reihe mysteriöser Todesfälle nachzugehen, die auch Megumis Schwester in Gefahr zu bringen drohen …


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
8
Charakterentwicklung
7
Animation
9.5
Synchronisation
9,5
Unterhalung
9
review-jujutsu-kaisen-vol-3-4-blu-ray"Jujutsu Kaisen" beweist einmal mehr, dass man nicht mehr aus dem Anime-Olymp wegzudenken ist. Insbesondere mit Volume 3 und 4 hievt der Anime sich zu neuen Höhen und stellt mit beeindruckenden Kämpfen die Weichen für eine vielversprechende Zukunft. Klar, ist die Handlung relativ vorhersehbar, doch die interessanten Charaktere, die gut choreographierten Kämpfe, die gute Synchronisation und die Animation von MAPPA reichen aus, um "Jujutsu Kaisen" mit dem Prädikat "Must Watch" zu versehen. Also, unbedingt den Anime schauen!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments