Junjo Romantica
©2015 中村春菊/KADOKAWA/ロマンチカくらぶ!!

Mit dem Anime “Junjo Romantica” entführt uns der Publisher Crunchyroll in eine Achterbahnfahrt der Gefühle, in der wir das Leben von drei männlichen Paaren kennenlernen. Wie stehen sie zueinander und haben ihre Beziehungen eine Chance? Crunchyroll hat die erste Staffel vollständig auf Disc veröffentlicht. Wir haben uns die Serie angeschaut und wie uns der Anime gefallen hat, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Handlung
Unfreiwillige Partnerschaft

Vor zehn Jahren sind die Eltern von Misaki und Takahiro Takahashi bei einem Unfall ums Leben gekommen. Seitdem kümmert sich Takahiro liebevoll um seinen jüngeren Bruder. Dafür hat er sogar einen Studienplatz an einer renommierten Mitsuhashi-Universität aufgegeben. Aus diesem Grund will sich Misaki unbedingt an der Universität einschreiben, doch der Weg ist steinig. Takahiro ist zum Glück relativ gut vernetzt, sodass er für seinen Bruder mit Akihiko Usami, auch Usagi-san genannt, einen sehr fähigen Nachhilfelehrer organisieren konnte. Akihiko ist ein ausgezeichneter Absolvent der kaiserlichen Jura-Universität, jüngster Literaturpreisträger sowie Bestseller-Romanautor – und das gerade einmal mit 28 Jahren! Er residiert in einer Wohnung, die Misaki sich nicht mal in seinen kühnsten Träumen vorstellen könnte. Als er vor seiner Tür steht, folgt auf das Klingeln von Misaki jedoch nur Schweigen. Zum Glück hatte er die Anweisungen bekommen, schon einmal die Wohnung zu betreten, sonst wäre er umsonst gekommen. In der Wohnung von Usagi-san findet Misaki eine Notiz, auf der steht, dass er schon einmal das Manuskript nehmen soll, während er im Nebenzimmer schläft.

Misaki blättert voller Neugierde die ausgelegten Bücher durch und entdeckt dabei einen „Boys-Love“-Manga. Auch von Akihiko? Er liest die Seiten und muss vor Erstaunen feststellen, dass die Namen der Protagonisten Takahiro und Akihiko lauten. Sofort stürmt er in das Zimmer seines Nachhilfelehrers und wird abermals überrumpelt – das Zimmer ist voller Kinderspielzeuge! Nachdem er die Überraschung verdaut hat, konfrontiert er seinen Nachhilfelehrer. Die Manga-Reihe, geht es hierbei um seinen Bruder und ihn selbst? Immerhin hat er die beiden erst kürzlich in einer unangenehmen Situation beobachtet. Jetzt wird Misaki auch klar, wieso einer wie Akihiko ihm Nachhilfe geben würde. Er soll die Gutmütigkeit seines Bruders nicht ausnutzen! Er war schon immer recht naiv, doch für solche Spielchen soll er sich jemand anderen besorgen. Aber wer sagt, dass Akihiro ihn ausnutzen würde? Daraufhin packt er Misaki an den Arm und zerrt ihn auf sein Bett. Er soll sich jemand anderen suchen? Wieso nicht gleich ihn? Wenn er Hilfe möchte, soll er doch laut schreien. Hier würde ihn jedoch niemand hören, sodass er sich Akihiro hilflos hingibt… der lässt jedoch wieder von Misaki ab.

Im Wohnzimmer sprechen beide über ihre Beweggründe, wieso sie die unfreiwillige Allianz eingegangen sind. Die Antwort ist klar, denn mit Takahiro haben sie einen gemeinsamen Nenner. Schon nach kürzester Zeit werden die Noten von Misaki bemerklich besser, was vor allem an Usagi liegt. Er merkt an, dass sich Takahiro bestimmt über die verbesserten Arbeiten freuen wird, da wird Misaki neugierig und fragt, ob er in ihn verliebt ist. Akihiro nimmt Misaki Wind aus den Segeln und beteuert, dass das Ganze nur eine einseitige Geschichte ist, denn immerhin hat Takahiro eine Freundin. Alles Niedergeschriebene entspringt nur seiner Fantasie. Misaki versteht nicht, wie Akihiro da so ruhig sein kann. Wenn er in seiner Situation wäre, würde er alles dafür tun, damit sein Bruder mit Akihiro zusammen ist und nicht mit seiner Freundin. Usagi belächelt die Aussage nur und erwidert, dass Misaki noch zu jung ist, um sowas zu verstehen.

Pünktlich an Takahiros Geburtstag erhält Misaki sein Zeugnis und ist außer sich vor Freude. Er muss es sofort Usagi erzählen. Moment, wieso denn ausgerechnet Usagi und nicht seinem Bruder? Hat er sich etwa in ihn verliebt? Bevor er sich in den Gedanken verliert, taucht ausgerechnet Akihiro vor Misaki auf und hat einen Kuchen für Takahiro dabei. Gemeinsam überraschen sie Takahiro zuhause, doch die eigentliche Überraschung hat er parat – er hat sich mit seiner Freundin verlobt. Misaki wird so überrumpelt, dass er an die frische Luft muss. Er schnappt sich Usagi und behauptet, dass sie noch mehr Alkohol kaufen würden. Draußen bricht Misaki dann in Tränen aus. Er hält es für total unfair, denn immerhin ist Akihiro in seinen Bruder verliebt und muss dann so eine Nachricht erfahren. Um ihn weiter vom Heulen abzuhalten, küsst Akihiro ihn und es klappt. Doch plötzlich wird auch er sensibel und Misaki sagt ihm, dass es in Ordnung ist zu weinen.

©2015 中村春菊/KADOKAWA/ロマンチカくらぶ!!
Trautes Heim, Glück allein

Nachdem sein Bruder und seine Verlobte nach Osaka gezogen sind, ist Misaki vorübergehend bei Akihiro eingezogen. Als Nachrücker an seiner Wunschuni ist er seinem Traum nähergekommen und kann die Gegend nicht verlassen. Im Gegenzug für die Gastfreundschaft kümmert sich Misaki um den Haushalt und erledigt die Wäsche, kocht leckeres Essen und bringt die Bude auf Vordermann. Obwohl Usagi immer bis spät in die Nacht schreibt, bricht er nie sein Versprechen, gemeinsam zu frühstücken. Selbst zu seinen Vorlesungen fährt er ihn. In der Universität fühlt sich Misaki jedoch nicht gut aufgehoben, denn immer wieder meiden ihn die Leute und er weiß nicht wieso. Einiges Tages wird er dann von Keiichi Sumi, einem Kommilitonen, angesprochen, der mehr über Misakis Ausgrenzung weiß. So berichtet er, dass es natürlich auffällt, wenn jemand zur Aufnahmefeier und auch sonst mit einem Luxusschlitten chauffiert wird. Als wäre das schon nicht genug, sitzt am Steuer auch noch Akihiro Usami, der als Promi zählt. Nicht nur die Mädchen fragen sich, wie das Verhältnis der beiden ist.

Misaki sieht sich selbst als ein Normalo, der zufälligerweise einen berühmten Bestsellerautor kennenlernen durfte und nun vorübergehend bei ihm wohnt. Wenn es nach ihm ginge, würde er zur Uni laufen, doch oft besteht Usagi darauf ihn zu fahren. Nach der Vorlesung berichtet Misaki Akihiro von seinem Uni-Tag und seiner Bekanntschaft mit Keiichi Sumi. Doch wirklich begeistert scheint Akihiro nicht zu sein, denn auf jede Bemerkung folgt eine miesepetrige Antwort. Misaki versteht es nicht. Wieso gönnt Akihiro ihm keine Freunde, während er selbst um die Welt tingelt. Was ist Misaki für ihn? Nur ein Ersatz für seinen Bruder? Immer wieder muss Akihiro beobachten, wie sich Keiichi Sumi und Misaki in der Uni annähern. Erstmals spürt er etwas in sich aufbrodeln… Ist es Eifersucht? Als Misaki und sein Kommilitone nach der Uni noch etwas unternehmen wollen, treffen sie auf Akihiro der darauf besteht, dass Misaki ins Auto einsteigt. Er widersetzt sich und versteht die Welt nicht mehr. Was ist bloß in Akihiro gefahren? Plötzlich platzt es aus Misaki heraus, dass er es hasst, wie er mit ihm umgeht. Akihiro hat genug gehört, schmeißt Misaki in sein Sportwagen und rast nach Hause. Dort angekommen geht die Diskussion weiter. Misaki hat es satt nur Ersatz zu sein. Aber dass Akihiro mittlerweile Gefühle für ihn entwickelt hat, weiß er nicht. Daraufhin beichtet Akihiro, dass er auf Keiichi Sumi eifersüchtig war und ein leidenschaftlicher Kuss folgt. Nicht nur das, erstmals lieben sich die beiden.

Das ist nur der Beginn der Beziehung von Akihiko und Misaki. „Junjo Romantica“ hat noch zwei weitere Handlungsstränge, die miteinander verknüpft sind. Über die insgesamt 12 Episoden, die Staffel 1 umfassen, lernt man insgesamt drei Paare und ihre Beziehung zueinander kennen und lieben.

Bild und Animation

Wie gewohnt wurde die Blu-ray-Disc im Standardformat 16:9 gehalten und bringt eine Full-HD-Auflösung von 1080p mit sich. Die Bildschärfe ist über die Episoden sehr hochgehalten und der Kontrast der Farben passen sich den jeweiligen Situationen gut an. Trotz des Alters hat die Umsetzung auf HD gut funktioniert, sodass wir am Gesamtbild nur wenig bemängeln können.

Für die Animation war im Jahr 2008 das Studio Deen verantwortlich und die Altersspuren merkt man doch an einigen Ecken und Kanten. Allen voran springt da einem das Charakterdesign ins Auge, wo sofort definiert wird, wer der Seme (Dominanter Partner) und Uke (Passiver Partner) der Beziehung ist. Die Serie nutzt zudem häufig Super-Deformed-Zeichnungen, um die Comedy-Elemente zu verstärken. Die wahre Stärke des Animes liegt in den Details. Die Gesichter und die Körpersprache ziehen die Zuschauer in den Bann, sodass man jederzeit weiß, wie die Gefühlslage derzeit ist. Auch die Hintergründe sind sehr detailliert gezeichnet und runden das Erlebnis gekonnt ab.

©2015 中村春菊/KADOKAWA/ロマンチカくらぶ!!
Ton und Synchronisation

Vorab haben wir die technischen Daten, die sich über die zwei Volumes nicht ändern sollen. Beide Volumes verfügen über die deutsche sowie japanische Sprachausgabe, hier wahlweise mit deutschen Untertiteln, die beides im Format DTS HD MA 2.0 komprimiert wurden. Da es sich bei „Junjo Romantica“ um einen romantischen Boys-Love-Titel handelt, kann man mit dem Stereosound durchaus leben. Ein Surroundsound ist zwar immer wünschenswert, aber hier kann man getrost darauf verzichten. Auch ohne sind die Dialoge jederzeit klar vernehmbar und insgesamt kriegt man ein annehmbares Hörerlebnis.

Der Dialogregisseur Lukas Güttes hat bei den G&G Studios in Kaarst die deutsche Synchronisation übernommen. Das Studio hat die deutschen Synchronstimmen so ausgewählt, dass sie die Charaktereigenschaften der Figuren gut widerspiegeln. Besonders beeindruckt hat uns Tobias Brecklinghaus, der Akihiko Usami im Anime seine Stimme leiht. Seine tiefe und zugleich sanfte Stimme vermittelt eine Dominanz, die Geborgenheit schenkt. Auch die anderen Sprecher wie Ben Küch als Misaki Takahashi oder Tim Knauer als You Miyagi sind überzeugend. Wir haben hier nichts zu beanstanden.

Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits von unseren Rezensionen kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-ray-Versionen von „Junjo Romantica“ Staffel 1 Volume 1 und 2.

Beide Volumen kommen jeweils in einem eigenen Pappschuber daher, der den beiliegenden Digipack schützen soll. Die Verarbeitung des Schubers ist dabei sehr hochwertig und knickt nicht in sich ein, wenn kein Digipack innen liegt. Das FSK-Logo sucht man auf dem limitierten Sammelschuber, der Platz für beide Volumes bietet, sowie dem kleinen Pappschuber vergeblich. Lediglich auf einer Seite des Digipacks ist es fest aufgedruckt, sodass es sich nicht entfernen lässt.

An physische Extras soll es in beiden Volumes nicht mangeln. Volume 1 wird in einer limitierten Sammelbox ausgeliefert, der alle beiden Volumes der ersten Staffel unterbringen kann. Dazu gibt es ein Poster, Bleistift, ein blankes Notizbuch, Stickerbogen sowie ein 6-seitiges Booklet. Volume 2 kann da mit zwei Artcards und einem 6-seitigen Booklet mithalten. Tolle Ergänzungen für Fans der Reihe!

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 17. November & 15. Dezember 2022
Publisher: Crunchyroll
Genre: Boys Love, Romance
Laufzeit: ca. 150 Minuten pro Volume
FSK: 16
Bild: 1080p
Ton/Sprache: Deutsch, Japanisch (DTS HD MA 2.0)
Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

  • Junjo Romantica – Staffel 1 – Vol. 1 [Amazon] (BD/DVD) / [Crunchyroll] (BD/DVD)
  • Junjo Romantica – Staffel 1 – Vol. 2 [Amazon] (BD/DVD) / [Crunchyroll] (BD/DVD)
Handlung zu Vol. 1:

Misaki Takahashi bereitet sich gerade mühevoll auf die Aufnahmeprüfungen für die Uni vor. Daher bittet dessen Bruder Takahiro seinen besten Freund Akihiko Usami, seinem kleinen Bruder Nachhilfeunterricht zu geben. Aber nicht nur das: Da Takahiro aufgrund seines Jobs nach Osaka versetzt wird, soll Misaki auch gleich noch bei Akihiko einziehen. Ein gewagtes Unterfangen, denn der Bestsellerautor Usami schreibt unter einem Pseudonym sehr leidenschaftliche Boys-Love-Novels – mit seinem heimlichen Schwarm Takahiro in der Hauptrolle. Als Misaki davon Wind bekommt, ist die Aufregung groß. Er ahnt nicht, dass er schon sehr bald selbst der Titelheld dieser prickelnden Bettgeschichten ist und sein Nachhilfelehrer ihm noch ganz andere Sachen beibringen will …

Handlung zu Vol. 2:

Misaki fällt es schwer sich einzugestehen, was er wirklich für Akihiko empfindet – trotz der zahlreichen miteinander verbrachten Nächte voller Zärtlichkeit und der Tatsache, dass sie sich sogar gegenseitig ihre Liebe gestanden haben. Hinzu kommt, dass er immer wieder feststellen muss, eigentlich rein gar nichts über Akihiko und dessen Vergangenheit zu wissen. Doch genug Zeit, um seinen heißblütigen Liebhaber besser kennenzulernen, scheint Misaki nicht zu bleiben: Sein großer Bruder Takahiro, der aufgrund seines Jobs von Tokyo nach Osaka versetzt wurde, kündigt urplötzlich seine Rückkehr an und will, dass Misaki wieder bei ihm und seiner Frau lebt. Wie wird Akihiko wohl auf diese Schocknachricht reagieren? Wird er sein lieb gewonnenes „Betthäschen“ einfach so gehen lassen?


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
8
Charakterentwicklung
8.5
Animation
7
Synchronisation
9
Unterhaltung
8
review-junjo-romantica-s01-vol-1-2-blu-ray“Junjo Romantica” zeigt, dass ein Yaoi-Anime mehr zu bieten hat als nur heiße Szenen. Besonders interessant ist, dass hier drei Paare im Mittelpunkt stehen, deren Leben miteinander verbunden sind. Das sorgt für Abwechslung und Unterhaltung. Die Geschichte ist mal lustig, mal süß und mal heiß, ohne zu explizit zu werden. Auch die Animation und die Synchronisation sind über weite Strecken überzeugend. Dazu bieten beide Volumes nette Extras, die die Fans der Reihe begeistern werden. “Junjo Romantica” ist ein Anime zum Wohlfühlen, den man jedem empfehlen kann, der nach so etwas sucht.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments