Ab dem morgigen 01. April 2023 befinden wir uns offiziell in der Anime-Frühjahrs-Season 2023 – ein hervorragender Zeitpunkt also, um euch die Ergebnisse unseres Votings zu präsentieren, bei dem ihr für die Serien abstimmen konntet, auf die ihr euch ab April am meisten freut. Passend dazu gibt es nun eure Top 15 der meist erwarteten Titel des Frühjahrs 2023.

Zunächst möchten wir uns auch diesmal wieder bei mehreren Hundert von euch für eure Teilnahme an der Umfrage bedanken und hoffen natürlich, dass ihr uns auch beim nächsten Voting wieder ein klein wenig eurer Zeit schenkt. 🙂

In diesem Ranking gab es zwar diesmal keine geteilte Platzierungen, doch zwischen den einzelnen Titeln war es oft dennoch denkbar knapp. Um euch davon noch einen genaueren Eindruck zu vermitteln, teilen wir euch auch wieder mit, wie viel Prozent aller Teilnehmer für die jeweilige Serie abgestimmt haben. Dabei summieren sich die Prozentwerte natürlich nicht auf 100% auf, da ihr ja für mehr als nur einen Titel eure Stimme abgeben konntet. Zudem haben wir euch markiert, wo die Serien im Simulcast zu sehen sein werden, sofern das bereits bekannt war.


Platz 15: MASHLE: MAGIC AND MUSCLES (18,8%)

©甲本 一/集英社・マッシュル製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (auch Simuldub)

Handlung:

In einer Welt, in der ein jeder über magische Fähigkeiten verfügt, lebt in den Tiefen eines Waldes der junge Mann Mash Burnedead. Er kann
keinen Funken Magie anwenden und trainiert stattdessen zielstrebig, um seine Muskeln zu stählen. Eigentlich wollte er ein friedliches Leben mit seinem Vater genießen, doch als sein Geheimnis ans Licht kommt, wird Mash als einzigen Ausweg an der Magieschule eingeschrieben. Wird es ihm gelingen, jeden Zauber einzig mit der Kraft seiner Muskeln zu zerschmettern?


Platz 14: My One-Hit Kill Sister (19,6%)

©2023 このえ・田口ケンジ/小学館/「異世界ワンターンキル姉さん」製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (auch Simuldub)

Handlung:

Oberschüler Asahi verirrt sich in eine andere Welt und gerät sofort in eine Krise. Kurz darauf taucht seine große Schwester Mayu auf, die ihm wegen ihres riesigen Bruderkomplexes gefolgt ist. Im Gegensatz zu ihm haben all ihre Statuswerte die „Cheat-Klasse“ erreicht, wodurch sie jedes Monster mit einem Schlag hinrichtet! Das schwächliche Brüderchen Asahi beginnt nun sein neues Leben in einer anderen Welt mit einer Schwester, die ihn absolut vergöttert.


Platz 13: Oshi no Ko – [Mein*Star] (20,4%)

©赤坂アカ×横槍メンゴ/集英社・【推しの子】製作委員会

Simulcast: AKIBA PASS TV; Amazon Prime Video

Handlung:

Seit eine Patientin ihm die Frage gestellt hat, wie es wohl wäre, als Kind eines Stars wiedergeboren zu werden, ist der Arzt Goro Hardcore-Fan des Idols Ai aus der Gruppe B-Komachi. So kann er es auch kaum glauben, als eben diese eines Tages in seinem Beratungszimmer des ländlich gelegenen Krankenhauses auftaucht! Nicht nur das, sie ist schwanger und möchte die anstehende Geburt ihrer Zwillinge vor der Öffentlichkeit geheim halten, um bald wieder auf die Bühne zurückzukehren. Goro weiß allerdings noch nicht, dass das Schicksal für ihn bald eine weitaus größere Veränderung in seinem Leben bereit hält…


Platz 12: Kuma Kuma Kuma Bear Punch! (23,3%)

©くまなの・主婦と生活社/くまクマ熊ベアーぱーんち!製作委員会

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Das bildschöne Mädchen Yuna ist eine Profispielerin des VRMMORPGs „World Fantasy Online“. Als sie sich eines Tages einloggt, ist
irgendetwas anders als sonst. Ist sie in die Welt des Spiels eingedrungen? Außerdem ist Yunas Bärenausrüstung unveränderlich an sie geknüpft. Das ist die Geburtsstunde des Bärenmädels, in dem die stärksten Zauber der Welt schlummern! Das ist der Beginn einer Geschichte über ein unbesiegbares Bärenmädel, das bärige Abenteuer unternimmt und einen bärigen Alltag verlebt.


Platz 11: Summoned to Another World for a Second Time (24,4%)

Ⓒ 岸本和葉・嵐山/双葉社・「異世界召喚は二度目です」製作委員会

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

In der Welt von Eclair tobt ein zerstörerischer Krieg zwischen Menschen, Dämonen und Monstern. Natürlich wird ein Held aus einer anderen Welt beschworen, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen und diesen Krieg als Außenstehender zu beenden. Nachdem der gute Setsu dem Land tatsächlich den Frieden schenkte, wurde er kurzerhand in seine ursprüngliche Welt zurückgeschickt und muss zu allem Überfluss als Baby von vorn beginnen – als Lohn darf er immerhin seine Fähigkeiten und Erinnerungen behalten. Gut, dann halt noch mal alles auf Anfang … doch einige Jahre später wird er in dieselbe Welt beschworen, um abermals einen Krieg zu verhindern?! Aller guten Dinge sind wohl zwei, nicht wahr?


Platz 10: Vinland Saga – Staffel 2 (Cour 2) (24,6%)

Vinland Saga
©幸村誠・講談社/ヴィンランド・サガ製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (auch Simuldub); Netflix

Handlung:

Als Thorfinn alles verliert, muss er in einem fremden Land einen neuen Lebenszweck finden.


Platz 9: Hell’s Paradise (24,8%)

©賀来ゆうじ/集英社 ©賀来ゆうじ/集英社・ツインエンジン・

Simulcast: Crunchyroll (auch Simuldub)

Handlung:

Gabimaru war einst der stärkste Shinobi – nun erwartet ihn in der Todeszelle sein ultimatives Ende. Durch eine glückliche Fügung wird ihm von die Henkerin Sagiri eine zweite Chance gewährt: Zusammen mit anderen Todeskandidaten soll er im Wettlauf das sogenannte Lebenselixier auf einer paradiesischen Insel ausfindig machen, um einen Freispruch von seinen erbarmungslosen Gräueltaten zu erwirken. Das idyllische Eiland offenbart sich jedoch schon bald als Hölle auf Erden, denn Leichen dienen als Dünger für den fruchtbaren Boden und nähren allerlei andersartige Kreaturen. Kann es Gabimaru gelingen, das Elixier in seinen Besitz zu bringen und dieser unerbittlichen Todesfalle, die bisher niemanden freigab, zu entfliehen?


Platz 8: I Got a Cheat Skill in Another World and Became Unrivaled in The Real World, Too (25,0%)

©美紅・桑島黎音/KADOKAWA/いせれべ製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (auch Simuldub)

Handlung:

Eine geheimnisvolle Tür steht offen und lädt einen Jungen, der sein ganzes Leben lang brutal schikaniert wurde, zu einem mutigen Schritt ins Unbekannte ein. Auf der anderen Seite findet er einen Hort unbezahlbarer Artefakte und eine Welt vor, die ebenso prall mit Magie und Monstern gefüllt ist. Die schockierendste Tatsache ist jedoch, dass er alles davon auch mit in seine reale Welt mitnehmen kann. Es wird nicht lange dauern, bis dieses Doppelleben ihn für immer verändert …


Platz 7: Edens Zero – Staffel 2 (25,6%)

©Hiro Mashima/Kodansha・NTV

Simulcast: tba

Handlung:

Hiro Mashimas neuester Blockbuster handelt von Shiki Granbell, der inmitten von Robotern auf einem Planeten im Sakura-Kosmos aufwächst. Als eines Tages die Weltraumabenteurer Rebecca und ihre Katze Happy auf diesem Planeten landen, verändert sich Shikis Leben schlagartig. Er wird nämlich von seinen Roboter-Freunden verstoßen, und so schließt er sich Rebecca, Happy und ihrer Abenteurergilde an, um den Weltraum zu erforschen und neue Freunde zu treffen.


Platz 6: The Ancient’ Magus Bride – Staffel 2 (28,5%)

©2022 Koré Yamazaki/MAG Garden・Mahoyome Partners

Simulcast: Crunchyroll (auch Simuldub)

Handlung:

Chise war endlich in der Lage, Elias und sich selbst zu akzeptieren, wenn auch nicht unbedingt alle Facetten ihrer außergewöhnlichen Situation. Nachdem Cartaphilus in einen tiefen Schlummer gefallen war, der nicht ewig andauern sollte, konnte Chise zu ihrem geregelten Alltag zurückfinden … zumindest bis sie eine Einladung einer Hilfsorganisation für Magier erhält. Begegnungen und Interaktionen mit Menschen öffnen neue Türen – doch manchmal muss man sich selbst retten, um andere zu retten.


Platz 5: In Another World With My Smartphone – Staffel 2 (32,9%)

© Patra Fuyubaru & Eiji Usatsuka

Simulcast: Crunchyroll (auch Simuldub)

Handlung:

Nachdem er aus Versehen von Gott getötet wurde, findet sich Touya Mochizuki plötzlich in einer Parallelwelt wieder. Sein einziger verbleibender Besitz in der neuen Welt ist sein Smartphone, das sogar hier funktioniert. Während er neue Leute kennenlernt und Freundschaften schmiedet, will er das Geheimnis dieser Welt aufdecken und arbeitet dabei mit den Königen der verschiedenen Länder dieser Welt zusammen.


Platz 4: TONIKAWA – Over the Moon For You – Staffel 2 (33,1%)

©Kenjiro Hata, Shogakukan/ Tonikawa Comitee

Simulcast: Crunchyroll (auch Simuldub)

Handlung:

Ein schicksalhaftes Zusammentreffen führte zu einem Heiratsantrag, dann zu einem frisch verheirateten Leben in einer heruntergekommenen Wohnung, zu Eheringen und zur Begegnung mit den Eltern. Als ihre Wohnung abbrannte, ließen sie sich nicht entmutigen, sondern zogen in ein Gebäude aus der Showa-Ära um, wo die Liebe nur noch stärker wurde… Der Ehemann ist Yuzaki Nasa, seine Frau ist Tsukasa. Sein Leben mit seiner bezaubernden Frau, den hilfsbereiten Arisugawa-Schwestern Aya und Kaname und der unschuldig-leichtgläubigen Chitose und ihren Dienstmädchen war bereits voller Aufregung und Freude, aber mit den charmanten neuen Freunden, die sich der Runde anschließen, wird es jetzt noch ausgelassener werden! Was wird wohl aus der Hochzeitszeremonie werden?


Platz 3: Dr. STONE – New World (44,0 %)

© Kome Studio, Boichi/SHUEISHA, Dr. STONE Project

Simulcast: Crunchyroll (auch Simuldub)

Handlung:

Nach den Stone Wars schließen sich die einstigen Mitglieder des Tsukasa-Imperiums mit dem Wissenschafts-Königreich zusammen, um ein
Schiff zu bauen. Mit diesem wollen sie über den weiten Ozean segeln, um Antworten auf das Geheimnis der globalen Versteinerung zu finden. Doch bevor sie den Anker lichten können, müssen Senkū und seine Kameraden einige wichtige Rohstoffe ausfindig machen und wissenschaftliche Entwicklungen vorantreiben, um das benötigte Schiff zu bauen.


Platz 2: KONOSUBA: An Explosion on This Wonderful World! (44,6%)

©2023 暁なつめ・三嶋くろね/KADOKAWA/このすば爆焔製作委員会

Simulcast: tba

Handlung:

Ein Jahr bevor eine bestimmte nutzlose Göttin und ein uns wohlbekannter Neet auf den Plan treten, arbeitet Megumin, das “größte Genie des Clans der Crimson Dämonen” hart. Seit einer schicksalhaften Begegnung in ihrer Kindheit, widmet die junge Magierin all ihre Aufmerksamkeit und ihr Streben dem Kultivieren der ultimativen Offensiv-Magie: Explosion! (Zumindest dann, wenn sie nicht gerade Essen von ihrer selbsternannten Rivalin ergaunert.) Auf einem Standard-Trip in den Wald findet Megumins kleine Schwester Komeko eines Tages eine seltsame schwarze Katze. Doch natürlich ahnt sie nicht, dass diese Katze eine Schlüsselrolle dabei spielen wird, das Siegel am Grab eines dunklen Gottes zu brechen…


Platz 1: Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba – Swordsmith Village Arc (58,3%)

©Koyoharu Gotoge / SHUEISHA, Aniplex, ufotable

Simulcast: tba

Handlung:

Um sein schwer beschädigtes Schwert reparieren zu lassen, ist Tanjiro ins geheimnisvolle Dorf der Schwertschmiede gereist. Doch noch ehe seine Waffe fertiggestellt werden kann, wird das Dorf von zwei Dämonenmonden angegriffen! Selbst die Säule Muichiro Tokito scheint machtlos gegen diese übermächtigen Feinde zu sein. Tanjiro und der junge Demon Slayer Genya eilen ihm zu Hilfe – und müssen eine schaurige Entdeckung machen …


Copyright des Titelbilds:

  • © Kome Studio, Boichi/SHUEISHA, Dr. STONE Project
  • ©赤坂アカ×横槍メンゴ/集英社・【推しの子】製作委員会
  • ©Kenjiro Hata, Shogakukan/ Tonikawa Comitee
Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

QuelleCommunity Voting
Steffen
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
3 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments