Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

“Fate” und Magical Girls? Klingt nach einer sehr absurden Kombination, ist “Fate” doch vor allem für komplexes Storytelling, beinharte und teilweise brutale Action sowie viele schreckliche Schicksale bekannt. Alles Dinge, für die Magical Girl-Animes traditionell nicht unbedingt bekannt sind. Mit Staffel 1 hat das Studio Silver Link aber bewiesen: Diese Kombination KANN funktionieren. Nun scheint man mit „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei“ und „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz“ eine auf zwei Staffeln aufgeteilte Fortsetzung schaffen zu wollen, die dem Sub-Franchise seine eigene Identität geben soll. Ob das gelingt, oder ob man es vielleicht doch bei einer Staffel hätte belassen sollen, erfahrt ihr in dieser Review.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

©2013 ひろやまひろし・TYPE-MOON/KADOKAWA/「劇場版プリズマ☆イリヤ」製作委員会
Doppelte Illya, doppelter Ärger?
©2013 ひろやまひろし・TYPE-MOON/KADOKAWA/「劇場版プリズマ☆イリヤ」製作委員会

Illya und Miyu ist es gelungen: Sie haben alle sieben Class Cards gesammelt und leben nun ein ruhiges Leben als normale Grundschülerinnen. Eigentlich sollten Rin und Luvia auf dem Weg zurück nach London sein. Doch aus verschiedenen Gründen müssen die beiden erst einmal in Fuyuki bleiben, sodass sie sich in der Fuyuki Oberschule einschreiben. Etwas ist jedoch komisch: Obwohl sie die Class Cards gesammelt haben, erholen sich die Ley Lines, die Adern von magischer Energie, nicht. Also versuchen die beiden Magierinnen gemeinsam mit den Magical Girls die Ley Lines zu verschließen. Um das Ziel zu erreichen, installiert Illya die Archer Card und nimmt somit die Form eines Heldengeistes an. Doch etwas läuft entscheidend schief und es gibt eine Explosion. Als sich der Staub lichtet, zeigt sich ein erstaunliches Bild: Eine zweite Illya sitzt neben der uns bekannten Illya und schaut genauso verdutzt drein. Sehr schnell flieht diese „dunkle Illya“ und unsere Heldinnen wissen nicht, was passiert ist.

©2013 ひろやまひろし・TYPE-MOON/KADOKAWA/「劇場版プリズマ☆イリヤ」製作委員会

Daraufhin geschehen Illya allerlei absurde Dinge. Sie scheint massives Pech zu haben. Auf dem Weg zur Schule wird sie beinahe von einem LKW überfahren, wird von Hunden verfolgt oder sie bekommt es mit Explosionen und Überschwemmungen zu tun. Als Illya in der Schule ankommt, muss sie direkt zum Krankenflügel gebracht werden, wo sie von der mysteriösen neuen Schulschwester Frau Karen untersucht und behandelt wird. Was geschieht hier nur? Nach der Schule wird klar: Niemand anderes als die dunkle Illya steckt hinter all den Attacken auf Illyas Leben. Warum tut sie das nur? Illya hat kaum Zeit, sich die Frage zu stellen, muss sie sich doch gemeinsam mit Miyu dem Kampf stellen. Doch mittendrin tut die dunkle Illya etwas Unerwartetes: Als Miyu eine Sekunde unaufmerksam wird, nähert sie sich und küsst Miyu leidenschaftlich. WAS PASSIERT HIER NUR?!

Plötzlich Schwester
©2013 ひろやまひろし・TYPE-MOON/KADOKAWA/「劇場版プリズマ☆イリヤ」製作委員会

Nach einem harten Kampf gelingt es Illya und Miyu, mithilfe von Rin und Luvia, die dunkle Illya gefangenzunehmen. Damit sie Illya nicht mehr weiter angreifen kann, legt Rin einen Fluch auf das von ihr „Kuro“ getaufte Mädchen. Dieser sorgt dafür, dass aller Schmerz, den Illya verspürt, auf Kuro übertragen wird. Das gilt auch im Fall das Illya stirbt. Illya ist endlich sicher. Zumindest dachten das alle, doch Kuro gelingt es sehr einfach aus ihrem Verließ zu fliehen und für Chaos an Illyas Schule zu sorgen. Denn: Kuro rennt herum und fängt an, Illyas Freundinnen zu küssen. Als der Schwindel auffliegt, stellt sie sich als Cloe von Einzbern, Illyas Cousine, vor.

©2013 ひろやまひろし・TYPE-MOON/KADOKAWA/「劇場版プリズマ☆イリヤ」製作委員会

Kuro scheint ihre Aggression gegen Illya verloren zu haben und lebt ihr freches Leben. Doch die ganze Situation überfordert Illya sehr. Nachdem sie durch ihr Training das Badezimmer der Einzberns zerstört hat, muss ihre gesamte Familie ihr tägliches Bad bei Luvia nehmen. Dort lebt aber bekanntermaßen auch Kuro, die Illya unter allen Umständen versucht vor Sella und Ley, ihren Maids, zu verstecken. Das gelingt ihr auch. Als jedoch Luvia und Rin hinzustoßen und gemeinsam klären wollen, wie sie ab sofort verfahren wollen, sagt Illya einen unüberlegten Satz: „Ich möchte das mein Leben so wie früher wird“. Was sie dabei nicht beachtet: Sie hat Kuros Gefühle verletzt, die daraufhin voller Schmerz flüchtet.

©2013 ひろやまひろし・TYPE-MOON/KADOKAWA/「劇場版プリズマ☆イリヤ」製作委員会

Kurz nach dem Vorfall findet Miyu eine Nachricht in ihrem Spind an der Schule. Nach der Schule geht sie allein in einen Wald, der zu einer Klippe am Meer führt. Dort wartet Kuro, um Miyu anzubieten gemeinsam gegen Illya vorzugehen, da sie „offensichtlich“ die beiden loswerden möchte. Doch Miyu lehnt ab, da sie an Illya glaubt und nicht zulassen möchte, dass Illya etwas zustößt. Es kommt zum Kampf. Illya, die schon so etwas vermutet hat, wirft sich zwischen die beiden und entschuldigt sich bei Kuro für ihre unüberlegte Aussage, und versucht ihr klarzumachen, dass sie nicht möchte, dass sie aus ihrem Leben verschwindet – ganz im Gegenteil. Doch Kuro kann das in all ihrem Schmerz nicht akzeptieren, sodass sie Illya weiter angreift, bis auf einmal Irisviel, Illyas Mutter, auftaucht und die beiden beruhigt. Außerdem hat sie vor, den beiden die ganze Wahrheit zu erzählen.

Unsere übermächtige Gegnerin… ist eine Tagelöhnerin?!
©2013 ひろやまひろし・TYPE-MOON/KADOKAWA/「劇場版プリズマ☆イリヤ」製作委員会

Kuro lebt nun bei den Einzberns und ist Teil des Magical Girl Teams. Eines Nachts hat Illya ein schlechtes Gefühl und geht deshalb gemeinsam mit Kuro zu den Edelfelds. Als sie durch das Tor zum Anwesen schreiten, eröffnet sich ihnen ein beinahe höllisches Bild: Das Anwesen steht in Flammen und ist eingestürzt. Und aus den Flammen bewegt sich eine angsteinflößende Gestalt auf die beiden zu. Es handelt sich um die Enforcerin Bazette, die ursprünglich den Auftrag hatte, die sieben Class Cards zu sammeln. Nun ist sie gekommen, um sie sich unter den Nagel zu reißen, und würde nicht mal davor zurückschrecken unsere Heldinnen zu töten. Ein chaotischer Kampf bricht aus. Während Kuro sofort auf Bazettes Angriffe reagiert, ist Illya wie gelähmt.

Was geschieht hier? Wo sind Rin, Luvia und Miyu? Werden wir das Ganze hier überleben? Diese Fragen muss sich Illya in dieser Situation stellen. Als sie endlich den Entschluss gefasst hat mitzukämpfen, warnt Ruby sie, dass der Kampf tödlich enden könnte. Doch Illya weiß: Wenn sie nichts tut, wird Bazette Kuro töten, um die Archer-Karte in ihr zu bekommen.

©2013 ひろやまひろし・TYPE-MOON/KADOKAWA/「劇場版プリズマ☆イリヤ」製作委員会

Tage nach dem Vorfall beginnen endlich die Sommerferien für Illya und ihre Freundinnen. Und sie haben einen Plan: An Illyas Geburtstag wollen sie gemeinsam den Strand besuchen. Doch es stellt sich heraus: Nicht nur hat Illya an dem Tag Geburtstag, sondern Miyu und Kuro auch. Doch natürlich würden sie nicht Illyas Freundinnen sein, wenn das Ganze nicht in Chaos ausarten würde. Nicht nur essen sie nach einem anstrengenden, aber spaßigen Morgen in einer Strandbar zu Mittag, nicht nur treffen sie auf Rin und Luvia am Strand, die sich um Shirou zanken, nein: Bazette, die Enforcerin, versucht den Mädchen tatsächlich überteuerte Eis am Stiel anzudrehen. Was Illya noch nicht erwartet: Schon bald wird sie sich diese chaotischen Tage mit ihren Freundinnen zurückwünschen.

©2013 ひろやまひろし・TYPE-MOON/KADOKAWA/「劇場版プリズマ☆イリヤ」製作委員会

Staffel 1 von „Fate/kaleid liner Prisma Illya“ hat bewiesen: Fate und Magical Girls, das kann funktionieren. Doch hat dieses Konzept auch über 10 Folgen hinaus Bestand und kann überzeugen? Wir finden: JA, und wie! „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei“ und „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz“ fühlen sich wie die absolut natürliche Fortsetzung der Story an und schaffen es dabei, die Geschichte in Bahnen zu lenken, die eine weitere Fortsetzung nicht nur erlauben, sondern quasi bedingen. Kuro als neuer Teil des Magical Girl Teams fügt sich perfekt ein und sorgt für massig Abwechslung und Dynamik im Anime. Die Story nimmt sich auch viel Zeit, um den Alltag der Mädchen zu skizzieren, was im Finale von „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz“ für ein noch spektakuläreres Playoff sorgt. Alles in allem sind wir begeistert.

Bild und Animation

„Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei“ und „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz“ wurden in 1080p und 16:9 gemastert. Das sorgt für ein überwiegend klares Bild. Der Anime ist sehr bunt und farbenfroh, was durch das klare Full-HD-Bild gut komplementiert wird. Dadurch ergibt sich ein Gesamtbild, welches niedlich-pastellig daherkommt.

Grundlegend kann man sagen, dass „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei“ und „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz“ sich visuell an ihren Vorgänger anschließen. Charakter-Designs, Animation und Kolorierung orientieren sich offensichtlich an Staffel 1. Was Studio Silver Link jedoch verbessert hat, sind die Action-Sequenzen. Sie sind viel dynamischer, viel actionreicher und viel imposanter geworden. Man nutzt nun öfter eine CGI-Kamera, um dynamische Kameraschwenke zu simulieren, was sehr gut zum Kampfstil der Magical Girls passt. Insbesondere die Kämpfe von Luvia und Auguste gegen Bazette, sowie Miyu gegen Kuro demonstrieren sehr gut dieses Action-Upgrade.

Ton und Synchronisation

Erst einmal die technischen Daten: Der Anime ist auf der Disc mit japanischem und deutschem Ton verfügbar, ersteres natürlich mit deutschen Untertiteln und beides im Format DTS-HD Master Audio 2.0. Insgesamt ist der Ton sehr klar und man kann deutlich das Gesprochene von Hintergrundgeräuschen und der Musik unterscheiden. Das sorgt für ein sehr angenehmes Hörerlebnis, welches nicht durch zu laute oder leise Segmente gestört wird. Der Soundtrack ist niedlich in Moe-Szenen und episch in Kampfszenen, und schafft auch auditiv die Balance, die dem Anime sonst gelingt.

Wie man nach der ersten Staffel erwarten konnte, können auch „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei“ und „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz“ mit einer sehr guten deutschen Synchronisation punkten. Die Synchronsprecher, die uns bereits in Staffel 1 begeistert haben, schaffen dies definitiv auch in den Staffeln 2 und 3. Von den neuen Charakteren hat uns ganz besonders Lea Kalbhenn als Cloe von Einzbern oder auch Kuro sehr überzeugt. Mit viel Witz und einer guten Prise Frechheit schafft Kalbhenn es Kuro wirklich gut ins Deutsche zu übertragen. Gepaart mit der tiefen Traurigkeit, die Kuro zu Beginn in sich trägt, aber mit der Zeit loslässt, gibt Kalbhenn ihrem Charakter die Tiefe, die dieser verdient.

Physische Umsetzung

Wie ihr es von uns schon kennt, hat die physische Umsetzung des Produkts keinen Einfluss auf die Gesamtwertung des Reviews. Dieser Abschnitt dient mehr dazu, euch ein Bild von dem zu vermitteln, was euch als Käufer erwartet. Dabei beziehen sich alle Beschreibungen auf die Blu-Ray-Fassung von „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei“ und „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz“.

Die beiden Gesamtausgaben kommen in Digipacks mit Pappschubern daher. Auf dem Pappschuber von Staffel 2 sieht man Kuro, wie sie Illya von hinten umarmt, während der von Staffel 3 Illya, Miyu und Kuro in sommerlichen Outfits zeigt. Anders als bei Staffel 1 zeigen die Digipacks dasselbe Motiv. Disc 1 von Staffel 2 zeigt Illya und Miyu, während Disc 2 Illya, Iri und Kuro in einer Art Familienkreis zeigt. Auf Disc 1 von Staffel 3 sieht man Bazette und Karen, während Disc 2 Rin und Luvia in Kimonos abbildet. Als Extra liegen beiden Staffeln Artcards bei.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 20. Oktober 2022, 03. November 2022

Publisher: peppermint Anime

Genre: Comedy, Magical Girl

Laufzeit: 250 Minuten pro Vol.

FSK: 12

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS-HD Master Audio 2.0 (Deutsch und Japanisch)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:
Handlung

Staffel 2:

Illya und Miyu dachten eigentlich, dass sie einen schönen Sommer mit ihren Freundinnen genießen können, nachdem sie alle Class Cards wieder eingesammelt hatten. Doch weit gefehlt, denn Rin und Luvia tauchen erneut wie ein Wirbelwind auf und verpflichten die beiden Magical Girls, die durcheinander geratenen Magieadern wieder zu normalisieren. Genug Übung dafür sollten Illya und Miyu nach ihrer plötzlichen Rekrutierung durch die Kaleid Sticks und den darauffolgenden Strapazen ja eigentlich gesammelt haben. Doch was sich zunächst recht simpel anhört, endet in einem magischen Unfall… Auf einmal steht Illya einer seltsamen Doppelgängerin gegenüber!? Und diese hat scheinbar eigene finstere Pläne, die Illya das Leben schwer machen werden…

Staffel 3:

Seit Illya von Kaleid Stick Ruby als Magical Girl rekrutiert wurde, steht ihre Welt ständig Kopf! Trotz des Aufeinandertreffens mit ihrer seltsamen Doppelgängerin hat sie es zusammen mit ihrer wortkargen Partnerin Miyu geschafft, alle Class Cards einzusammeln. Eigentlich hat sie sich jetzt eine Pause verdient, oder? Doch auf dem Ausflug ans Meer in den lang erwarteten Sommerferien, reiht sich schon wieder eine magische Katastrophe an die nächste! Zwischen Boys Love-Fantasien, einer ehemaligen Gegnerin, die Eis am Stiel verkauft, einem dubiosen Bauprojekt am Strand und verwechselten magischen Liebestränken kann man schnell mal den Kopf verlieren. Und ehe sie sich versieht, bahnt sich schon Illyas nächste Quest an: eine mysteriöse achte Class Card einzusammeln!


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
9
Charakterentwicklung
9
Animation
8.5
Synchronisation
9
Unterhaltung
9.5
Noé
Hi, ich bin Noé und seit 2018 bei Animenachrichten.de. Ich bin ein typischer Anime-Fan aus der Generation RTL 2 und mit Card Captor Sakura und Detektiv Conan großgeworden. 2019 hab ich ein halbes Jahr aus Kyoto berichtet. Bei AN schreibe ich vorrangig Anime- und Gaming-News, bin aber auch dafür bekannt ab und zu etwas kreativ zu werden. ^^
review-fate-kaleid-liner-prisma-illya-2wei-2wei-herz-blu-ray„Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei“ und „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz“ bieten alles, was man von einer guten Fortsetzung erwarten würde. Mehr Action, mehr Comedy, mehr, sagen wir, fragwürdige Kuss-Szenen und vor allem, neue Charaktere und Bedrohungen, die das Vorangegangene toppen. Kuro, Bazette und Karen sind großartige, neu hinzugefügte Charaktere, die die ganze Gruppe aufmischen und für Frische sorgen. Insbesondere Kuro bringt durch ihre Beziehung zu Illya viel neue Dynamik hinein. Wenn man dabei bedenkt, dass auch das Visuelle hier und da ein Upgrade bekommen hat, ohne dabei zu sehr aus dem Muster zu fallen, kann man sagen, dass es den beiden Staffeln gelungen ist, ihren Vorgänger in den meisten Aspekten zu überbieten, ohne dabei das Original „alt“ aussehen zu lassen. Auch die deutsche Synchro hat uns wieder einmal begeistert. Das freut uns besonders, sorgt eine gute deutsche Synchronisation doch dafür, dass Anime einem breiteren Publikum eröffnet werden kann. Gepaart mit dem Fakt, dass die „Fate/kaleid“-Staffeln als Gesamtausgabe erscheinen, was wir als Release-Format sehr befürworten, möchten wir „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei“ und „Fate/kaleid liner Prisma Illya 2wei Herz“ jedem "Fate"- und jedem Magical Girl-Fan wärmstens empfehlen. Wir möchten jedoch auch wieder warnen: „Fate/kaleid“ hat einige fragwürdige und anzügliche Szenen, in denen sich die 10-jährigen Hauptcharaktere wiederfinden. Der Anime überschreitet dabei nie ganz die Grenze des guten Geschmacks, allerdings ist die Warnung dennoch angebracht!
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
1 Kommentar
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments