- Anzeige -
Bald startet das neue Jahr 2023 und mit ihm auch die Winter-Season 2023, die viele neue interessante Serien, aber auch Fortsetzungen bietet. Doch auf welche Titel freut ihr euch bereits jetzt im Vorfeld ganz besonders? Das haben wir wieder einmal in einem Voting abgefragt, dessen Ergebnis wir euch nachfolgend in Form eurer persönlichen Top 15 der meist erwarteten Anime im Winter 2023 präsentieren.

Zunächst möchten wir uns auch diesmal wieder bei mehreren Hundert von euch für eure Teilnahme an der Umfrage bedanken und hoffen natürlich, dass ihr uns auch beim nächsten Voting wieder ein klein wenig eurer Zeit schenkt. 🙂

In diesem Ranking gab es erneut geteilte Platzierungen, die zeigen, wie knapp es zwischen den einzelnen Titeln war. Um euch davon noch einen genaueren Eindruck zu vermitteln, teilen wir euch auch wieder mit, wie viel Prozent aller Teilnehmer für die jeweilige Serie abgestimmt haben. Dabei summieren sich die Prozentwerte natürlich nicht auf 100% auf, da ihr ja für mehr als nur einen Titel eure Stimme abgeben konntet. Zudem haben wir euch markiert, wo die Serien im Simulcast zu sehen sein werden, sofern das bereits bekannt war.


Platz 15: Welcome to Demon School! Iruma-kun – Staffel 3 Part 2 (22%)

©Osamu Nishi (AKITASHOTEN) / NHK, NEP

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Der 14-jährige Suzuki Iruma wird eines Tages gegen seinen Willen in die Welt der Dämonen verschleppt. Und als wenn das nicht genug wäre, ist sein in ihn vernarrter Besitzer und selbsternannter „Großvater“ der Rektor seiner neuen Schule. Um zu überleben, muss Iruma sich mit einem überheblichen Mitschüler, der ihn zum Duell herausfordert, einem Mädchen mit Anpassungsstörung und vielen andere furchterregenden Geschöpfen auseinandersetzen! Ob unser ultimative Pazifist einen Weg finden, all den höllischen Geschossen ausweichen und seine Feinde mit seiner Freundlichkeit für sich gewinnen kann?


Platz 14: To Your Eternity – Staffel 2 Part 2 (22,5%)

© Yoshitoki Oima, KODANSHA/NHK, NEP

Simulcast: Crunchyroll (ebenfalls Simuldub)

Handlung:

Es ist fast 40 Jahre her, dass Fushi gesehen wurde. Der Schmerz über den Verlust derer, die er liebte, wurde so groß, dass er ein Leben in Einsamkeit wählte. Seine Abwesenheit hat seine Todfeinde, die Klopfer, jedoch nicht davon abgehalten, Chaos zu stiften. Um weiteres Blutvergießen zu verhindern, bricht er sein langes Schweigen, um sie noch einmal zu bekämpfen. Er braucht keine Freunde, um zu überleben, aber er wird sie brauchen, um zu leben.


Platz 13: Tomo-chan Is a Girl! (23%)

Tomo-chan is a Girl!
©Fumita Yanagida, Seikaisha/Tomo-chan Is a Girl! Project

Simulcast: Crunchyroll (ebenfalls Simuldub)

Handlung:

Tomo-chan und Junichiro sind seit ihrer Kindheit beste Freunde, aber seit sie die Oberschule besuchen, möchte Tomo-chan mehr als nur eine einfache Freundin für ihn sein … Zu dumm bloß, dass Junichiro sie als eine der Jungs ansieht und nicht als Mädchen. Tomo-chan mag ein jungenhaftes Mädchen sein, aber sie ist fest entschlossen, ihm zu beweisen, dass sie auch eine waschechte Frau ist. Wird der begriffsstutzige Junichiro jemals ihre romantischen Gefühle für ihn wahrnehmen?


Platz 12: Don’t Toy with Me, Miss Nagatoro – Staffel 2 (27,8%)

Don’t Toy With Me, Miss Nagatoro
© Nanashi, KODANSHA/DON’T TOY WITH ME, MISS NAGATORO Production Committee

Simulcast: Crunchyroll (ebenfalls Simuldub)

Handlung:

Was passiert, wenn ein introvertiertes Mitglied des Kunstclubs auf eine freche Sportskanone trifft?

Nagatoro ist gerade im ersten Jahr der Oberschule, als sie eines Nachmittags einem schüchternen Schüler aus der Jahrgangsstufe über ihr begegnet. “Senpai” liebt Zeichnen und sieht sich gern als Held seiner eigenen Manga. Ein gefundenes Fressen für Nagatoro und ihre Clique. Während sich die Mädchen zunächst hemmungslos über Senpai lustig machen und er denkt, dass es nur das übliche Mobbing von Leuten sei, mit denen er sowieso nie mehr etwas zu tun haben wird, taucht Nagatoro tags darauf plötzlich bei ihm im Clubraum auf. Doch was steckt dahinter? Was will sie von ihm? Und warum scheint es irgendwie so, als wäre er der Einzige, den sie gerne nervt, und als würde es sie extrem stören, wenn noch jemand anders ihren Senpai ärgert?


Platz 11: NieR Automata Ver1.1a (28,2%)

NieR:Automata Ver1.1a
©SQUARE ENIX/人類会議

Simulcast: Crunchyroll (ebenfalls Simuldub)

Handlung:

5012 nach Christus: Außerirdische sind plötzlich auf der Erde gelandet. Die von ihnen geschaffenen maschinellen Lebensformen drängte die Menschheit an den Rande des Aussterbens. Eine kleine Anzahl von Menschen startete mit Android-Soldaten eine mächtige Gegenoffensive, jedoch geriet der Kampf angesichts der sich unendlich vermehrenden maschinellen Lebensformen in eine Patt-Situation. Als ultimative Waffe entsendet die Menschheit eine neue androide YoRHa-Einheit namens 2B. Während eines Einsatzes schließt sie sich mit 9S zusammen und stößt auf eine Reihe mysteriöser Phänomene.


Platz 9: Danmachi – Staffel 4 Part 2 (28,7%)

©大森藤ノ・SBクリエイティブ/ダンまち4製作委員会

Simulcast: aniverse

Handlung:

Bell ist durch seine letzten Kämpfe weiter gewachsen. Ein Rangaufstieg, ein Denatus und ein neuer Titel… Während er weiter die Aufmerksamkeit der Einwohner und Götter von Orario auf sich zieht, erhält der junge Abenteurer einen Brief. “Eine Mission… eine Expedition?” Bell hat ein höheres Level erreicht und muss sich daher nun noch anspruchsvolleren Abenteuern stellen. Der Auftrag der Gilde führt ihn dabei auf eine neue Bühne: Eine Allianz macht sich auf den Weg in den Dungeon und an der Seite seiner Kameraden stellt sich Bell neuen Ebenen, neuen Monstern und dem Unbekannten!


Platz 9: The Eminence in Shadow – Part 2 (28,7%)

©逢沢大介・KADOKAWA刊/シャドウガーデン

Simulcast: aniverse (verzögert); HIDIVE

Handlung:

„Shadowbroker“ geben sich als unauffällige Menschen aus und bleiben unbemerkt, während sie in Wahrheit alles hinter den Kulissen kontrollieren. Und genau so einer will Cid werden, wobei die unbedeutende und langweilige Realität ihm nicht im Weg stehen wird! Dafür trainiert er jede Nacht im Geheimen und bereitet sich auf seinen möglichen Aufstieg zur Macht vor – nur um dann durch einen banalen, aber tödlichen Verkehrsunfall seinem Schicksal zu entgehen. Doch als er in einer anderen Welt aufwacht und sich plötzlich an der Spitze einer echten Geheimorganisation wiederfindet, die im Schatten kämpft, bekommt er endlich die Chance, alle seine wahnhaften Fantasien auszuleben!


Platz 8: VINLAND SAGA – Staffel 2 (29,7%)

Vinland Saga
©幸村誠・講談社/ヴィンランド・サガ製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (ebenfalls Simuldub)

Handlung:

Anno 1002, Island: Der sechsjährige Thorfinn lebt mit seiner Familie in einem kleinen Dorf am Meer. Wenn er mal nicht bei der Arbeit hilft, lauscht er gespannt den abenteuerlichen Erzählungen über die weite Welt jenseits des Ozeans. Dieser friedliche Alltag wird jäh zerstört, als Floki, ein Kommandant der Jomswikinger, auftaucht, um Thorfinns Vater zurück aufs Schlachtfeld zu holen. Das Dorf als Geisel genommen muss sich Thors – auch bekannt als „Troll von Jom“ – nun seiner Vergangenheit stellen und sich eine Schiffsbesatzung voll enthusiastischer junger Männer zusammensuchen. Thorfinn wird aufgrund seines Alters die Mitreise verwehrt, doch er schafft es, sich heimlich aufs Schiff zu schmuggeln. Als die Gruppe auf den Färöern einen Zwischenhalt einlegen will, erwartet sie nicht wie gedacht ein Dorf, sondern die barbarische Wikingertruppe um Askeladd – dieser wurde nämlich von Floki angeheuert, den Verräter Thors umzubringen …


Platz 6: Spy Classroom (30,1%)

Spy Classroom
©竹町・トマリ/KADOKAWA/「スパイ教室」製作委員会

Simulcast: HIDIVE

Handlung:

Nach einem verheerenden militärischen Konflikt führen die Länder ihre Kriege im Verborgenen. Der ungewöhnliche Spion Klaus hat trotz seiner Macken noch nie versagt. Daher wurde ihm eine unmögliche Mission zuteil – eine, bei der die Wahrscheinlichkeit des Scheiterns bei über 90 Prozent liegt. Die von ihm ausgewählten Teammitglieder sind jedoch allesamt Versager ohne jegliche praktische Erfahrung. Sie müssen alle erdenkbaren Tricks anwenden, um zu beweisen, dass sie der Aufgabe gewachsen sind!


Platz 6: BLUELOCK – Part 2 (30,1%)

©金城宗幸・ノ村優介・講談社/「ブルーロック」製作委員会

Simulcast: Crunchyroll (ebenfalls Simuldub)

Handlung:

Nach dem Aus im Achtelfinale bei der WM 2018 ruft der japanische Fußballverband ein Projekt ins Leben, das den ultimativen Stürmer erschaffen und Japan den Weltmeistertitel bringen soll: Blue Lock. Zu diesem Zweck werden die 300 talentiertesten Oberschüler versammelt, darunter auch Yoichi Isagi, ein unbeschriebenes Blatt. Kann er sich gegen die große Konkurrenz durchsetzen und Japans große Hoffnung werden?


Platz 5: Bungo Stray Dogs – Staffel 4 (30,6%)

©Kafka Asagiri, Sango Harukawa/Published by Kadokawa/Bungo Stray Dogs Partners

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Atsushi Nakajima wurde aus dem Waisenhaus geworfen, das er sein Zuhause nannte. Und das war für ihn nur ein weiterer Schicksalsschlag in seinem bisher eher bemitleidenswerten Leben. Umso unglaublicher ist es für ihn, als er erfährt, dass er etwas Besonderes sein soll. Nachdem ihn der exzentrische Detektiv Dazai aufgabelt und ihm vor Augen führt, dass er eine außergewöhnliche Fähigkeit hat, nimmt Atsushis Leben eine völlig unerwartete Wendung. Er schließt sich auf Dazais Anraten den Bewaffneten Detektiven an, einer Gruppe von Ermittlern mit besonderen Fähigkeiten. Ihre Spezialität: Das Lösen von Fällen, für die der Polizei das Handwerkszeug fehlt. Doch Atsushis risikoreiche Fähigkeit, mit der er sich in einen monströsen weißen Tiger verwandelt, ruft auch das feindliche Lager auf den Plan. Die Hafenmafia würde Atsushi, den Menschentiger, am liebsten für ihre eigenen Zwecke nutzen. Ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel nimmt seinen Lauf, bei dem die Fronten längst nicht so geklärt sind, wie anfangs angenommen…


Platz 4: My Hero Academia – Staffel 6 Part 2 (34%)

© K. Horikoshi / Shueisha, My Hero Academia Project

Simulcast: Crunchyroll (ebenfalls Simuldub)

Handlung:

Der junge Izuku Midoriya hat nur einen Traum: Er möchte eines Tages ein Superheld werden – genau wie sein großes Idol All Might! Diese Seifenblase zerplatzt, als er feststellt, dass er einer der wenigen Menschen ist, die keine angeborene Spezialität – also eine besondere Fähigkeit – besitzen. Aber auch als Normalo will Izuku nicht aufgeben und bewirbt sich trotz der Lästereien seiner Mitschüler für die Aufnahmeprüfung an der Yuei-Akademie für Superhelden. Eigentlich ist sein Vorhaben zum Scheitern verurteilt, doch dann läuft er eines Tages zufällig All Might über den Weg. Gerührt von Izukus unbändigem Willen, lässt sich der größte Held aller Zeiten schließlich darauf ein, den naiven Wuschelkopf unter seine Fittiche zu nehmen. Wird das allein aber ausreichen, um gegen die starke Konkurrenz an Heldenanwärtern zu bestehen?


Platz 3: Tokyo Revengers: Christmas Showdown Arc (35,9%)

Tokyo Revengers
©Ken Wakui・KODANSHA/TOKYO REVENGERS Anime Production Committee

Simulcast: Disney+ (vermutlich verzögert)

Handlung:

Aus den Nachrichten erfährt Takemichi Hanagaki, dass seine damalige Freundin aus der Middle School, Hinata Tachibana, von der berüchtigten Tokyo Manji Gang ermordet wurde. Takemichi beginnt zu grübeln, wie das Leben, seitdem er mit Hinata zusammen war, verlaufen ist und stellt fest: seine Bude ist eine kleine Butze, er hält sich mit einem schlechten Job über Wasser und seit Hinata hat er tatsächlich keine Freundin mehr gehabt… kurzum: Er ist am absoluten Tiefpunkt und ein ziemlicher Loser!

Einen Tag nach dieser Hiobsbotschaft wird er am Bahnsteig von einem Unbekannten auf die Gleise gestoßen. Obwohl er sich schnell mit seinem Tod abfindet, öffnet er einen Moment später die Augen und stellt fest, dass er plötzlich 12 Jahre in die Vergangenheit gereist ist! Nun beschließt er die Zukunft umzuschreiben und seine Freundin Hinata vor ihrem schrecklichen Schicksal zu bewahren.


Platz 2: The Misfit of Demon King Academy – Staffel 2 (39,2%)

The Misfit of Demon King Academy
©2023 Shu/KADOKAWA/Demon King Academy

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Der Dämonenkönig der Tyrannei wurde nach 2.000 Jahren wiedergeboren. Jedoch bewertet ihn die Akademie, die ihre Kandidaten zum neuen Dämonenkönig ausbildet, als Außenseiter! Anos Voldigoad war ein tyrannischer Dämonenkönig, der Menschen, Geister und sogar Götter auslöschte. Jedoch wurde er des ewigen Kriegszuges überdrüssig und mit Träumen über eine friedliche Welt wiedergeboren. Doch nach diesen 2.000 Jahren warten Nachfahren auf ihn, die zu schwach geworden sind und deren Magie verkümmert ist, weil sie sich so sehr an den Frieden gewöhnt haben. Anos tritt der Dämonenkönigakademie bei, die all diejenigen versammelt, die als Wiedergeburt des Dämonenkönigs betrachtet werden. Allerdings erkennt die Akademie Anos wahre Macht nicht und brandmarkt ihn als Außenseiter. Darüber hinaus geht die Akademie bereits davon aus, dass der legendäre Dämonenkönig jemand ganz anderes ist. Obwohl er von allen als minderwertig angesehen wird, macht er das Mädchen Misha zu seiner Untertanin. Der Außenseiter-Dämonenkönig erklimmt die Pyramide der Hierarchie in der Dämonenwelt!


Platz 1: BOFURI: I Don’t Want to Get Hurt, so I’ll Max Out My Defense. – Staffel 2 (40,7%)

©2023 Yuumikan・Koin/KADOKAWA/Bofuri 2 Project

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Die niedliche Kaede wird von ihrer Freundin Risa dazu überredet, das VRMMORPG NewWorld Online mit ihr zu spielen. Sie erstellt ihren Charakter mit dem Namen „Maple“. Da sie große Angst vor Verletzungen hat, wählt sie den Großschild aus und setzt all ihre Statuspunkte auf Verteidigung. Ihre unbeholfene Art führt sie von einer ausweglosen Situation in die nächste. Doch sie übersteht diese allesamt unbeschadet und erhält als Belohnung neue, übermächtige Skills. Der Mythos der „Wandelnden Festung“ Maple macht sich in den Foren von NewWorld Online breit…


Copyright des Titelbilds:

  • ©2023 Yuumikan・Koin/KADOKAWA/Bofuri 2 Project
  • ©SQUARE ENIX/人類会議
  • ©Kafka Asagiri, Sango Harukawa/Published by Kadokawa/Bungo Stray Dogs Partners
Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Avatar-Foto
Hallo zusammen! Ich bin der Minh und gehöre seit August 2021 zum Team von AnimeNachrichten. Ich fokussiere mich hauptsächlich auf Anime-News im japanischen und deutschen Raum.
guest
5 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments