© D,O/GPC

Der Bürgerkrieg droht zu eskalieren! Im dritten Volume vom Anime „How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom“ wird dem neuen König Souma einiges abverlangt. Kann er die explodierende Stimmung eindämmen? Wir haben uns die letzten Folgen des ersten Teils näher angesehen und wie uns das Ganze gefallen hat, erfahrt ihr hier in unserer Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

© D,O/GPC
Kein Zurück mehr

Zuvor kam es endlich zur Aussprache zwischen den drei Herzögen Excel, Georg und Castor sowie dem neuen König Souma, der eine Bedingung gestellt hat. Entweder stellt man sich auf die Seite des Königs, oder es kommt unweigerlich zum Kampf. Excel, die zum Wohle von Lagoon City denkt, beugt sich Souma, doch Georg Carmine und Castor Vargas zeigen sich stur und legen es darauf an. Ganz zum Gefallen von Gaius Amidonia VIII., dem Fürsten von Amidonia, der alles aus sicherer Entfernung beobachtet und eigene Pläne schmiedet.

Das Fürstentum Amidonia sehnt sich schon seit mehr als 50 Jahren nach Rache, nachdem der damalige König Elfriedens das Königreich Amidonia überfallen und ca. 50% des Staatsgebiets eroberte. Aus Scham ernannte der regierende König das Königreich zum Fürstentum, doch die Rachegelüste sind nie erloschen. Nun hat Gaius Amidonia VIII. das Sagen, der ein Heer aus 30.000 Kriegern gen Elfrieden schickt, um das verlorene Land und noch mehr wiederzugewinnen. Los geht es mit der Stadt im Südwesten des Landes Altomura. Seine beängstigende Mannschaft steht vor den Stadtmauern und noch sind die Bürger am Diskutieren, ob man sich ergeben soll oder nicht. Falls ja, dann erbittet man um Gnade für alle Bewohner.

Innerhalb des Königreichs Elfrieden spielt sich ein ähnliches Bild ab, denn nachdem die Verhandlungen von Souma und den Herzögen scheiterten, mobilisierte Souma 10.000 Soldaten zusammen, die eine Festung nahe dem Burg Randel erbauten, wo Halbert Magna und Kaede Foxia gemeinsam gegen anrückende Gegner kämpfen. Womit Halbert und Kaede nicht rechneten sind antike Kanonen, die verheerende Schäden an den Mauern der Festung hinterlassen. Bevor weitere Schüsse aus den Kanonen abgefeuert werden, kommt der Dunkelelf Sur zur Hilfe, der mit seinem Pfeil und Bogen die annähernden Kanonenkugeln noch in der Luft explodieren lässt. Bei der Katastrophe im Wald hat Halbert seine Tochter gerettet, sodass er nun ihm zur Hilfe eilt. Ludwin, der eine Kavallerie anführt, motiviert seine Männer und gemeinsam können sie die Kanonen von Georg zerstören.

Diese Niederlage muss sich auch Georg Carmine eingestehen, der von korrupten Adligen befragt wird, wieso er den Kürzeren gezogen hat. Georg betont erneut, dass sein Heer aus 40.000 Mann besteht, während Souma nur 10.000 Soldaten zur Verfügung hat. Der richtige Zeitpunkt wird noch kommen, doch zuvor soll Souma aus seinem Versteck hervorgelockt werden. Georg ist sich sicher, dass er nicht in der neuerbauten Festung ist, da diese nur in der Defensive ist und nicht selbst Initiative ergreift. Indes wartet Gaius weiterhin vor den Toren von Altomura. Gerade, als er zum Angriff aufrufen möchte, nimmt er laute Kampfrufe der Widerstandsfraktion wahr. Der Lehnsherr von Altomura macht sich wieder auf zu Fürst Gaius und bittet weiterhin um Geduld. Noch immer wollen viele Krieger nicht die Stadt kampflos aufgeben. Um seine Loyalität gegenüber Gaius zu beweisen, schenkt Weist Garreau diesem Goldstaub und erbittet sich Zeit bis morgen Mittag. Bis dahin muss eine Entscheidung getroffen werden.

Soumas Überfall

Auch am Folgetag müssen Kaede und Halbert die Festung gegen die Angreifer verteidigen, bis sie plötzlich eine große Zahl an Wyvern-Rittern bemerken – Es ist die Luftwaffe von Castor Vargas, der damit offiziell in den Krieg gegen Souma startet. In der Nacht zuvor hat sich Castor Vargas versichern lassen, dass die Zivilisten evakuiert wurden und so langsam schien er Gefallen am neuen König Souma zu finden. Vielleicht soll er sich doch unterordnen? Gerade, als er Tolman den Befehl des Rückzugs übermitteln möchte, werden die beiden von Carla Vargas, die Tochter vom Herzog Castor, überrascht, die dem Herzog mitteilt, dass König Souma einen Angriff plant – mit einem Schiff auf dem Land!

Und tatsächlich hat der schlaue König seinen Kriegsschiff Albert Räder verpasst und lässt es von einem gigantischen Wesen über das Land ziehen. Bevor die Sache eskaliert fragt Souma noch einmal, ob er aufgeben möchte, doch nun verneint er erneut, worauf Souma die Kanonen bereit macht und auf Castor Vargas Festung schießt. Carla führt den Luft-Widerstand an, doch bevor sich diese dem Schiff nähern können, lässt Souma Flugabwehrballisten abfeuern, sodass die Luftbestien erst gar nicht zum Angriff übergehen können. Die erste Welle ist überstanden und im Gegenzug versucht Vargas-Armee nun die Räder des Schiffes zu beschädigen, was ihnen auch gelingt. Das Kriegsschiff Albert kentert auf dem Land, doch zur Überraschung der Angreifer ist keine Besatzung zu sehen. Es riecht nach einer Falle!

© D,O/GPC

Und tatsächlich haben Souma und seine Gefolgsleute Albert geopfert, um in die Festung von Castor Vargas einzudringen und erstmals stehen sich der neue König und der Herzog von Angesicht zu Angesicht gegenüber. Castor zeigt sich weiterhin nicht einsichtig und will Souma den Sieg nicht überlassen. Vielmehr fordert er ihn zu einem Duell Mann gegen Mann heraus, doch Souma ist kein Kämpfer. Er ist ein Normalo, der zufällig zum vorläufigen König ernannt wurde, also wird Aisha an seiner Stelle antreten. Beide sind sich ebenbürtig, doch Souma ist kein Narr. Liscia, die sich in der Stoffpuppe Musashi versteckt hatte, leistet Aisha Hilfe und gemeinsam können sie Herzog Vargas überwältigen. Endgültig?

Vargas hatte entschlossen gekämpft, doch nun liegt er vor Souma, Aisha und Liscia auf dem Boden. In seiner Demut fragt er Liscia, ob Souma denn ein guter König wäre, welches sie bejaht. Um Castors Niederlage endgültig zu besiegeln, bekommt er ein Sklavenhalsband angelegt, dessen Besitzer Souma ist. Sollte Souma sterben, so erleidet Castor Vargas dasselbe Schicksal. Mittlerweile ist Carla Vargas, die Tochter von Castor, in der Festung eingetroffen und auch sie bekommt ein Sklavenhalsband umgelegt. Über deren Schicksal soll nach dem Krieg entschieden werden. Tolman, ein treuer Freund von Castor, bekommt das Kommando über die Luftwaffe zugeteilt und gemeinsam heißt es nun Georg Carmine besänftigen und die kommende Gefahr seitens Gaius Amidonia VIII. abwehren, doch kann Souma an allen Fronten gleichzeitig kämpfen? Um euch ein genaueres Bild vom Bürgerkrieg zu machen, empfehlen wir euch ab hier selbst das dritte Volume von „How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom“ anzuschauen.

Bild und Animation

Vorab fangen wir mit den technischen Daten an, die soch soweit nicht geändert haben. Die Blu-ray-Disc kommt im typischen Bildformat 16:9 und mit einer Full-HD-Auflösung von 1080p daher. Das Bild ist klar und die Farben sehr kräftig, sodass wir keine Punkte zu bemängeln finden können.

Das Animationsstudio J.C. Staff leistet weiterhin eine gute Arbeit, ohne wirklich aus dem Raster zu fallen. Man hat zu jeder Zeit das Gefühl, dass man in einer Fantasiewelt steckt aufgrund der Farbgebung und Sättigung. Mit zunehmender Episodenanzahl geht es immer actionreicher zur Sache, sodass das Studio so durchaus ihre Stärken ausspielen kann. Insbesondere hat uns die detailreiche Darstellung der Gesichtszüge bei Nahaufnahmen gefallen. Ansonsten bleibt die Qualität der Animation auf einem durchschnittlich guten Niveau.

© D,O/GPC
Ton und Synchronisation

Vorweg die technischen Daten, die sich auch im dritten Volume nicht geändert haben: Der Anime verfügt über die deutsche sowohl auch japanische Tonspur. Ergänzt wird die letztere Option mit deutschen Untertiteln. Während die japanische Tonspur im Format DTS-HD 2.0 gehalten wurde, darf man sich bei der deutschen Fassung auf einen DTS-HD 5.1 Surroundsound freuen, der beim dritten Volume endlich zur Geltung kommt. Nachdem es zuvor eher demokratisch von Statten ging und man auf actionreichere Szenen verzichten mussten, geht es hier deutlich impulsiver zu. Trotz des anhaltendes Krieges ist der Ton zu jeder Zeit klar und auch das Gesprochene kann man gut vernehmen.

Die deutsche Synchronisation entstand in Hamburg bei der DMT Digital Media Technologie GmbH unter der Leitung von Toni Michael Sattler. Für das Dialogbuch war die Synchronsprecherin Katharina von Daake zuständig, die in der Serie auch Liscia Elfrieden spricht. Bereits zuvor haben wir die tolle Arbeit der Synchronschauspieler:innen gelobt und auch im dritten Volume können wir keine große Kritik aussprechen. Bekannte Namen wie Tim Grobe (als Gaius Amidonia) und Michael Prelle (als Georg Carmine) reihen sich nahtlos an die hohe Qualität an. Auch Samina König ist als Pamille Carol vertreten und überzeugt uns nicht nur von ihren Sprech- sondern auch von ihren Gesangsqualitäten.

Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt. Die folgende Beschreibung und die Bilder beziehen sich dabei auf die Blu-ray-Version des dritten Volumes von „How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom“.

Wie auch schon die Vorgänger, kommt auch Volume 3 in einem Digipack daher, welches sich sehr hochwertig anfüllt und nicht selbstständig in eine Richtung neigt. Das Design des Digipacks ist dabei relativ einfach gehalten. Auf der Vorderseite ist abermals Souma und Liscia zu sehen, die unterstützt werden von Aisha Udgard und Tomoe Inui. Auf der Rückseite warten die drei Grafen Georg, Excel und Castor. Auf der Innenseite des Digipacks findet man einen Episodenguide über die auf der Disc erhältlichen Episoden.

Auch beim dritten Volume hat man sich ein tolles physisches Extra einfallen lassen. Mitgeliefert wird ein 35-seitiges-Booklet mit wissenswerten Informationen zum Anime, dem Kontinent Landia und deren Bewohnern. Mit dem Wissen solltet ihr eure Bekanntschaften beeindrucken können. Was wir besonders toll fanden ist, dass das mitgelieferte Booklet ebenfalls im Sammelschuber untergebracht werden kann. Auf digitale Boni hat man auch beim dritten Volume verzichtet.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 27. Mai 2022

Publisher: polyband anime

Genre: Fantasy, Isekai

Laufzeit: 100 Minuten

FSK: 12

Ton/Sprache: Deutsch (DTS-HD 5.1), Japanisch (DTS-HD 2.0)

Untertitel: Deutsch

Im Handel entdecken:

  • How A Realist Hero Rebuilt The Kingdom – Vol. 1 [AKIBA PASS SHOP] (BD/DVD) / [Anime Planet] (BD/DVD) / [Amazon] (BD/DVD)
  • How A Realist Hero Rebuilt The Kingdom – Vol. 2 [AKIBA PASS SHOP] (BD/DVD) / [Anime Planet] (BD/DVD) / [Amazon] (BD/DVD)
  • How A Realist Hero Rebuilt The Kingdom – Vol. 3 [AKIBA PASS SHOP] (BD/DVD) / [Anime Planet] (BD/DVD) / [Amazon] (BD/DVD)
Handlung

Der junge Kazuya Souma, der vor kurzem seinen Großvater verloren hat – seinen letzten lebenden Verwandten – wird unerwartet in eine andere Welt transportiert. Das mittelalterliche Königreich Elfrieden hat einer alten Prophezeiung gemäß einen „Helden“ beschworen, um das abgewirtschaftete Königreich aus seiner Notlage zu befreien. Ehe er sich versieht, wird Souma dank seines Wissens und seiner Sprachfertigkeit zum neuen König ernannt. Doch Soumas Vorstellung von Heldentum ist praktischer als die der meisten.


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
8.5
Charakterentwicklung
8.5
Animation
7.5
Synchronisation
8.5
Unterhaltung
9
review-how-a-realist-hero-rebuilt-the-kingdom-vol-3-blu-ray„How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom“ unterstreicht eindrucksvoll, dass eine Isekai-Serie deutlich tiefgründiger sein kann, als zunächst angenommen. Während in den Volumes zuvor der Grundstein für Soumas Herrschaft gelegt wurde, muss der neue König nun seine Schlagfertigkeit und strategischen Künste unter Beweis stellen. Dabei gilt es Herausforderungen zu überwinden, die er alleine nicht meistern kann. Während die Thematik auf seinen Höhepunkt zusteuert, wird die Serie gestützt durch eine tolle Animation, die auf ihre Stärke kommt, der großartigen deutschen Synchronisation sowie den sämtlichen physischen Extras, die der Publisher ihren Volumes spendiert. Alles in Allem ist und bleibt „How a Realist Hero Rebuilt the Kingdom“ eine Fantasy-Serie, die man gesehen haben sollte.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments