© Petos, KODANSHA/Demichan Production Committee. All Rights Reserved.

Demis – das sind Menschen, die dank einer genetischen Mutation besondere Fähigkeiten, aber auch Bedürfnisse erlangt haben. Diese Menschen werden auch Ajins genannt. In dieser Welt ist Tetsuo Takahashi Biologie-Lehrer an einer Oberschule. Die drei Demi-Mädchen Hikari, Kyouko und Yuki besuchen eben jene Oberschule. Zusammen mit seiner Kollegin Sakie Satou, die ein Sukkubus ist, hilft Tetsuo den Mädchen bei all ihren Problemen. Vor einiger Zeit haben wir uns bereits Vol. 1 und 2 von „Interviews mit Monster Mädchen“ angesehen. Nun werfen wir endlich einen Blick in das dritte und finale Volume der Serie und verraten euch in unserer Rezension mehr.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

© Petos, KODANSHA/Demichan Production Committee. All Rights Reserved.
Liebe ist harte Arbeit.
© Petos, KODANSHA/Demichan Production Committee. All Rights Reserved.

Sakie Satou hat es sich endlich eingestanden: Sie ist Hals über Kopf in ihren Kollegen Herrn Takahashi verliebt. Doch sie hat ein nicht so kleines Problem: Sakie ist ein Sukkubus. Das bedeutet, dass sie Männer in ihrem direkten Umkreis verhexen und somit ihren Sexualtrieb massiv steigern kann. Natürlich möchte sie aber, dass sich Herr Takahashi tatsächlich in sie verliebt und sich nicht nur aufgrund ihrer Fähigkeit zu ihr angezogen fühlt. Was soll sie nur tun? In diesem Moment ruft Ugaki sie an, ein Detektiv, der in der Ajin-Abteilung der Polizei arbeitet und sie seit ihrem Erwachen als Sukkubus begleitet hat. Deshalb nimmt er in ihrem Leben oftmals auch eine Art Vaterstellung ein. Dieser ist der Meinung, dass Sakie ruhig einmal ihre Reize und Fähigkeiten als Sukkubus auf Herrn Takahashi anwenden solle, da dieser ihr ja „zuerst das Herz gestohlen habe“. Außerdem müsse sie verhindern, dass sich eine andere Frau den Mann ihrer Träume schnappt. Und genau das beschließt Sakie dann auch zu tun, und zwar in der Art und Weise, mit der sie Tetsuo garantiert dazu bekommt, länger mit ihr zu reden.

© Petos, KODANSHA/Demichan Production Committee. All Rights Reserved.

Am nächsten Tag bietet Sakie dem ahnungslosen Takahashi an, sie auch interviewen zu können. Getrieben von seinem Wissensdurst lässt sich der Biolehrer nicht zweimal fragen und die beiden treffen sich im Bio-Vorbereitungsraum. Dort bietet sie ihrem Kollegen an, ihn zu verhexen, damit er das Ganze einmal am eigenen Leib erleben kann. Natürlich weiß sie dabei nicht, dass Takahashi sich einfach sehr gut zurückhalten kann und sie so nie etwas davon mitbekommt, dass sie ihn verhext. Da sie nun aktiv versucht ihn zu bezirzen wirkt ihr „Zauber“ noch viel stärker. Der Zauber ist tatsächlich so stark, dass sie zum ersten Mal Takahashis Gesicht rot vor Scham erleben darf. Das macht Sakie unglaublich glücklich.

Was soll ich nur tun?
© Petos, KODANSHA/Demichan Production Committee. All Rights Reserved.

Herr Takahashi ist als Bio-Lehrer unter den Schülern sehr beliebt. Das gilt nicht nur für die Demi-Mädchen. Allerdings hat er durch sein Engagement für die Demis weniger Zeit für die anderen Schüler. Das fällt auch dem Konrektor auf, der grundsätzlich sehr streng mit Takahashi umgeht. Also spricht er ihn darauf an und fordert ihn auf, den Mädchen weniger Aufmerksamkeit zu geben, damit sie sich anderen Lehrern oder sogar ihren Mitschülern anvertrauen. Takahashi ist verunsichert: Ist er mit seinem Verhalten wirklich ein schlechter Lehrer für die Demis? Aus der Angst heraus etwas falsch zu machen, beginnt er, sich von den Mädchen zu distanzieren. Natürlich fällt das Hikari, Kyouko und Yuki sofort auf. Was sollen sie nur tun?

Jedoch haben sie Glück im Unglück. Ihr Mitschüler Yuusuke hat mitbekommen was der Konrektor zu Takahashi sagte. Als er zufällig Hikari auf dem Schulhof trifft, berichtet er ihr davon. Auch deshalb, weil er, sein Freund Jun’ichi, sowie die Mädchen Atsumi und Shizuka, den Demi-Mädchen näherkommen möchten. Die Ajin-Mädchen bitten Sakie um Rat, da sie die einzige andere Ajin in der Schule ist. Gemeinsam tüfteln die vier an einem Plan, um Takahashi zu motivieren und ihm zu zeigen, dass er alles richtig gemacht hat.

Sommer, Sonne und Vampirhaut
© Petos, KODANSHA/Demichan Production Committee. All Rights Reserved.

Es ist Sommer, die Temperaturen sind auf ihrem Höhepunkt angekommen und die Sonne strahlt unerbittlich. Unsere drei Demi-Mädchen leiden extrem unter der Hitze und verbringen deshalb die Pausen im Bio-Vorbereitungsraum, der über eine Klimaanlage verfügt. Eines Tages kommt Hikari auf Takahashi zu, um ihn zu fragen, ob sie mit ihren Freundinnen am Samstag in den Schulpool springen könne. Das bejaht Takahashi, jedoch nur unter der Bedingung, dass jederzeit ein Lehrer anwesend ist. Für die Aufgabe bittet Takahashi Sakie um Hilfe. Der Samstag kommt und alle treffen sich am Pool. Nachdem er alle hineingelassen hat, möchte er die Mädchen mit Sakie allein lassen, damit sie als Sukkubus ungestört von männlichen Blicken ihren Bikini tragen kann. Doch sie versichert ihm, dass sie kein Problem damit hat, da ihr Zauber auf ihn ja „keine Wirkung habe“. So verbringen alle gemeinsam einen schönen Tag am Pool. Doch das soll nicht alles gewesen sein, was unsere Helden in dem Sommer erleben werden. Doch was sonst noch so passiert, das müsst ihr schon selbst herausfinden.

© Petos, KODANSHA/Demichan Production Committee. All Rights Reserved.

Wir hatten sehr viel Freude an „Interviews mit Monster Mädchen“. Der Anime war süß und hat einige hervorragende Messages, von denen sich unsere Welt noch einiges abschneiden könnte. Insbesondere das Thema Integration, Toleranz und Akzeptanz besonderer Bedürfnisse sind Themen, bei denen wir in Deutschland, jedoch auch besonders in Japan, noch einiges zu tun haben. Gepaart mit einem Cast bestehend aus liebenswürdigen Charakteren, und mit Takahashi, einem Hauptcharakter, den man sich nur zum Vorbild nehmen kann, hat „Interviews mit Monster Mädchen“ trotz fehlender „epischer“ Story viel zu bieten.

Bild und Animation

Volume 3 von „Interviews mit Monster Mädchen“ wurde in 1080p und 16:9 gemastert. Das Bild ist klar und die Farben brillant. So kann man auf Blu-Ray die Anime-Episoden ohne bildtechnische Probleme genießen.

Visuell hat sich mit Volume 3 des Anime im Vergleich zu den vorherigen Episoden nicht wirklich etwas getan. Für einen Slice of Life Anime ist die visuelle Qualität konstant hoch. Die Farben sind dynamisch hell und die Charakterdesigns sind wirklich clever, wenn man die verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere bedenkt. Uns ist insbesondere die Strand-Szene in Episode 11 aufgefallen. Von der Belichtung bis zur Animation der Wellen: Die Szene ist einfach wunderschön.

Ton und Synchronisation

Erst einmal die technischen Daten: Der Anime ist auf den Discs mit japanischem und deutschem Ton verfügbar, ersteres natürlich mit deutschen Untertiteln, und beides im Format DTS-HD MA 2.0. Insgesamt ist der Ton sehr klar und man kann deutlich das Gesprochene von Hintergrundgeräuschen und der Musik unterscheiden. Das sorgt für ein sehr angenehmes Hörerlebnis, welches nicht durch zu laute oder leise Segmente gestört wird. Der Soundtrack ist dynamisch und passt sich der jeweiligen Situation optimal an.

Auch zur deutschen Synchronisation können wir nur wenig hinzufügen, was wir nicht bereits in unserer ersten Review erwähnt haben. Die Synchronsprecher:innen sind fantastisch gewählt und die Übersetzung gelungen. Besonders aufgefallen sind uns wieder einmal Christopher Kussin als Tetsuo Takahashi, und Rieke Werner als Hikari Takanashi. Insbesondere in Episode 11 weiß Kussin gut mit den wandelnden, und teilweise sehr unterschiedlichen, Emotionen Takahashis gut zu spielen. Doch ist es Werner mit ihrer Interpretation der aufgeweckten und frechen Hikari, die uns ein wenig das Herz gestohlen hat. Man kann nicht anders als sich gut zu fühlen, wenn Werner in ihrer Rolle freche Witzchen und kleine Gemeinheiten rauslässt. Über einen Witz angelehnt an den Film „Findet Nemo“ mussten wir besonders lachen. Hier kann man definitiv von einer Idealbesetzung sprechen und natürlich ist auch das gelungene Dialogbuch nicht zu vernachlässigen.

Physische Umsetzung

Wie ihr es von uns schon kennt, hat die physische Umsetzung des Produkts keinen Einfluss auf die Gesamtwertung des Reviews. Dieser Abschnitt dient mehr dazu, euch ein Bild von dem zu vermitteln, was euch als Käufer erwartet. Dabei beziehen sich alle Beschreibungen auf die Blu-Ray-Fassung des dritten Volumes von „Interviews mit Monster Mädchen“.

„Interviews mit Monster Mädchen“ kommt in einem Digipack mit eigenem Pappschuber daher. Das FSK-Logo auf dem Schuber ist nur auf der Plastikfolie aufgeklebt. Jedoch ist es leider auf dem Digipack selbst aufgedruckt. Volume 3 zeigt auf dem Pappschuber Hikari, Kyouko und Yuki im Kimono im Vordergrund, mit Tetsuo und Sakie im Teddy Kostüm im Hintergrund. Auf dem Digipack sieht man Sakie, wie sie von sich mit Tetsuo am Strand träumt. Als Extra liegen ein Character-Guide sowie eine unveröffentlichte Episode bei.

Allgemeine Daten

Veröffentlichung: 02. Dezember 2021

Publisher: KAZÉ

Genre: Slice of Life, Drama, Comedy

Laufzeit: 100 Minuten

FSK: 12

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS HD MA 2.0 Deutsch und Japanisch

Untertitel: Deutsch

Bei Amazon.de bestellen:

  • Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 1 (Blu-Ray/DVD)
  • Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 2 (Blu-Ray/DVD)
  • Interviews mit Monster-Mädchen – Vol. 3 (Blu-Ray/DVD)
Handlung

Da sie ihre wahren Gefühle inzwischen nicht mehr leugnen kann, geht Sukkubus Sakie nun in den Angriffsmodus über! Nur einmal das verlegene und errötete Gesicht ihres Lehrerkollegen zu sehen, würde ihr die lang ersehnte Bestätigung geben. Also nimmt sie ihren Mut zusammen und besucht Herrn Takahashi im Biologievorbereitungsraum. Doch so richtig unter Kontrolle scheint sie ihre Fähigkeiten noch nicht zu haben. Ähnlich geht es Yuki, die am nächsten Tag den Demi-Vertrauenslehrer aufsucht. Die Schneefrau hat sich darüber Gedanken gemacht, ob es nicht möglich wäre, ihre Fähigkeit gezielt einzusetzen – gerade jetzt im Sommer wäre es nämlich toll, eine Abkühlung zu bekommen. Natürlich hilft Takahashi auch diesmal gern wieder aus. Dem Konrektor missfällt allerdings das enge Verhältnis der Ajins zu ihrem Lehrer, weshalb er versucht, einen Keil zwischen die Parteien zu treiben …


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Überblick der Rezensionen
Handlung
7.5
Charakterentwicklung
9.5
Animation
7.5
Synchronistation
9.5
Unterhaltung
9.5
Noé
Hi, ich bin Noé und seit 2018 bei Animenachrichten.de. Ich bin ein typischer Anime-Fan aus der Generation RTL 2 und mit Card Captor Sakura und Detektiv Conan großgeworden. 2019 hab ich ein halbes Jahr aus Kyoto berichtet. Bei AN schreibe ich vorrangig Anime- und Gaming-News, bin aber auch dafür bekannt ab und zu etwas kreativ zu werden. ^^
review-interviews-mit-monster-maedchen-vol-3-blu-ray<!-- wp:paragraph --> <p>Moe, Slice of Life und Fanservice. “Interviews mit Monster Mädchen” ist voll davon und hätte damit relativ leicht ein halbwegs schnell vergessener Moe-Anime werden können. Doch hinter der lustigen, niedlichen Front hat der Anime eine Menge Tiefe und viel zu sagen. Insbesondere die Pro-Integrationsmessage ist heute so aktuell wie noch nie. Gepaart wird diese Message mit einem liebenswerten Cast an Charakteren und lustiger Comedy. Eine Mischung, die nie langweilig wird.</p> <!-- /wp:paragraph --> <!-- wp:paragraph --> <p>Kombiniert wird der Anime mit einer fantastischen deutschen Synchro, die zu keinem Zeitpunkt an Qualität verloren hat. Die Übersetzung hat hier ebenfalls klasse Arbeit geleistet, da die deutschen Witze trotzdem sitzen. Für einen durchgehenden Kick guter Laune möchten wir euch „Interviews mit Monster Mädchen“ definitiv empfehlen.</p> <!-- /wp:paragraph -->
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments