- Anzeige -
Das Wetter zeugt bereits davon, dass es langsam Frühling wird und natürlich gilt das gleiche auch für den Wechsel der Anime-Seasons von Winter zu Frühjahr, der bereits kurz bevorsteht. Die Monate April bis Juni versprechen dabei wieder hervorragende Unterhaltung, denn sie sind prall gefüllt mit jeder Menge interessanter Anime-Neuheiten und -Fortsetzungen. Grund genug für uns, dass wir euch auch diesmal wieder im Vorfeld danach befragt haben, auf welche der kommenden Serien ihr euch ganz besonders freut. Das Ergebnis dieses Votings steht nun fest und wir präsentieren euch nachfolgend eure persönlichen Top 15!

Wir freuen uns darüber, dass sich auch diesmal wieder mehrere Hundert von euch an unserer Umfrage beteilgt und für ihre Favoriten abgestimmt haben. Natürlich möchten wir uns bei allen, die mitgemacht haben, noch einmal herzlich bedanken und wir würden uns sehr freuen, wenn ihr auch in Zukunft wieder bei unseren Votings vorbeischaut!

Wenig überraschend gab es auch diesmal wieder einige Platzierungen, die sich beim Voting wirklich nur knapp vor der Konkurrenz behaupten konnten. Um euch davon noch einen genaueren Eindruck zu vermitteln, teilen wir euch auch wieder mit, wie viel Prozent aller Teilnehmer für die jeweilige Serie abgestimmt haben. Dabei summieren sich die Prozentwerte natürlich nicht auf 100% auf, da ihr ja für mehr als nur einen Titel eure Stimme abgeben konntet. Zudem haben wir euch markiert, wo die Serien im Simulcast zu sehen sein werden. Das “?” steht für Titel, bei denen es bisher noch nicht sicher ist, ob sie im Simulcast zu sehen sein werden oder bei denen der genaue Anbieter bisher noch nicht bekannt gegeben wurde!

Übrigens haben wir euch erst kürzlich ein Ranking der Top 20 Frühjahrs-Serien präsentiert, auf die sich die japanischen Fans besonders freuen. Ihr könnt deren Geschmack ja mal mit dem unserer Community vergleichen. Hier geht’s zum Ranking der japanischen Fans.

Doch kommen wir nun zum Ergebnis unseres Community-Votings:


Platz 15: The Executioner and Her Way of Life (oder auch: Virgin Road – Die Henkerin und ihre Art zu leben) (16,2%)

©Mato Sato・SB Creative Corp./Project Executioner

Simulcast: HIDIVE (Achtung! Simulcasts bei HIDIVE besitzen normal nur englische Untertitel!)

Handlung:

Die Verlorenen bringen mit ihren Kräften Chaos und Zerstörung über die Welt und Menous Aufgabe als Henkerin ist es, sie zu töten, bevor sie sich ihrer Macht bewusst werden. Ihr neustes Ziel, die unschuldige Akari, stellt Menou jedoch vor eine besondere Herausforderung, denn das Mädchen scheint unsterblich zu sein …


Platz 14: Summer Time Rendering (oder auch: Bright Sun – Dark Shadows) (17,4%)

©田中靖規/集英社・サマータイムレンダ製作委員会

Simulcast: Disney+. Genaue Details zum Release sind noch nicht bekannt, aber vermutlich kein Simulcast, sondern spätere Veröffentlichung

Handlung:

Nach zwei Jahren auf dem Festland kehrt Shinpei in das Idyll der Ferieninsel zurück, auf der er geboren wurde. Trauriger Anlass ist die Beerdigung seiner Ziehschwester Ushio. Doch dann erfährt er, dass ihr Tod angeblich gar kein Unfall, sondern Mord gewesen sein soll. Und mehr noch – kurz vor ihrem Tod soll Ushio ihre Doppelgängerin gesehen haben. Kurz darauf wird Shinpei selbst ermordet, wacht aber an dem Tag seiner Ankunft auf. War alles ein Traum? Doch er könnte schwören, dass sich alles so real angefühlt hat. Shinpei ist in einer Zeitschleife gefangen, aus der er nicht nur ausbrechen, sondern auch das Rätsel um diese Insel lösen muss …


Platz 13: Ascendance of a Bookworm – Staffel 3 (18,4%)

©香月美夜・TOブックス/本好きの下剋上製作委員会

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Als sie erwachte, war sie plötzlich in einer Parallelwelt …
Die büchervernarrte Universitätstudentin Motosu Urano hat es endlich geschafft! Sie hat endlich eine Zusage für ihren Traumjob als Bibliothekarin bekommen, in dem sie ihre Liebe zu bedrucktem Papier voll ausleben kann – oder zumindest hätte sie das gekonnt, wenn ein tragischer Unfall sie nicht kurz nach dieser guten Nachricht ihres Lebens beraubt hätte …

Als sie wieder das Bewusstsein erlangt, findet sie sich im Körper von Myne wieder, der Tochter eines armen Soldaten. Gemeinsam leben sie in der Stadt Ehrenfest, in der magiebegabte Adlige sich das harsche Kastensystem zunutze machen, um sich von normalen Bürgern abzuheben. Doch das interessiert Myne nicht: Denn um glücklich zu sein, braucht sie nichts als ihre Bücher.
Jedoch kann nur ein geringer Bruchteil der Bevölkerung dieser Parallelwelt überhaupt lesen und verfügt über keinerlei Möglichkeiten zum Buchdruck, weshalb sich alle kostbaren Drucke in Händen der Adligen befinden – weit außerhalb der Reichweite einer armen Soldatentochter.

Doch Mynes Wille, ihrer Liebe zu frönen, treibt sie alsbald zu einer Entscheidung: „Wenn es keine Bücher gibt, erschaffe ich halt selbst welche!“. Myne mag es an Energie und Vermögen mangeln, doch dafür verfügt sie dank all der Bücher, die sie in ihrem vorherigen Leben verschlungen hat, über einen gigantischen Pool an Wissen. Wird sie es schaffe, ihre Liebe zum Lesen erneut Wirklichkeit werden zu lassen?


Platz 12: Skeleton Knight in Another World (20,3%)

©Ennki Hakari, OVERLAP/Skeleton Knight Project

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Nachdem ein Gamer nach einer Spiele-Nacht einschläft, findet er sich seiner Spielwelt wieder – als Skelett! Ausgestattet mit den mächtigen Waffen sowie der Rüstung seines Avatars und dessen furchterregenden skelettartigen Aussehen, muss Arc einen Platz für sich selbst in diesem neuen und zugleich fantastischen Land finden. Doch seine Hoffnungen auf ein ruhiges Leben werden zunichte gemacht, als er eine schöne Elfenkriegerin trifft, die ihn auf eine Reise voller Konflikte und Abenteuer schickt.


Platz 11: Detektiv Conan: Zero’s Tea Time (21,0%)

©かんばまゆこ・青山剛昌/小学館・「名探偵コナン 犯人の犯沢さん」製作委員会 ©新井隆広・青山剛昌/小学館・「名探偵コナン ゼロの日常」製作委員会

Simulcast: Netflix, jedoch kein Simulcast, sondern späterer Release im Juli 2022

Handlung:

Ob als Agent der Polizei, Kellner im Café Poirot oder sogar Mitglied der berüchtigten Schwarzen Organisation – Toru Amuro hat viele Gesichter!

Doch was treibt der legendäre „Zero“ eigentlich, wenn er nicht gerade in die spektakulärsten Kriminalfälle verwickelt wird…?


Platz 10: The Dawn of the Witch (21,5%)

©Kakeru Kobashiri,KODANSHA/*The Dawn of the Witch* Production Committee.

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Seville ist ein Schüler der königlichen Akademie für Hexerei und Zauberei und hat seine Erinnerungen an die Ereignisse vor seinem Eintritt in die Schule verloren. Da er nicht weiß, wer er eigentlich ist, fühlt er eine gähnende Leere in sich ausbreiten. Auf Geheiß des Schulleiters Albus wird er auf eine spezielle Trainingsmission in den südlichen Teil des Kontinents geschickt, wo sich die Anti-Hexen-Fraktion stark konzentriert. Nach 500 Jahren Konflikt zwischen der Kirche und den Hexen wurde zwar vor einigen Jahren Frieden geschlossen, doch im Schatten verbleiben Überreste des Konflikts in vielen Teilen der Welt …


Platz 9: A Couple of Cuckoos (21,7%)

©Miki Yoshikawa・KODANSHA/”A Couple of Cuckoos” Production Committee

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Nagi wurde bei der Geburt vertauscht. Als er gerade auf dem Weg war, um seine leiblichen Eltern bei einem Abendessen kennenzulernen, trifft er zufällig auf die freche und freimütige Erika. Diese will partout nicht heiraten und beschließt kurzerhand, Nagi zu ihrem Fake-Freund zu erklären. Doch sind die beiden nicht nur als Babys miteinander vertauscht worden, zu allem Überfluss sind sie nun auch noch verlobt! Nagi ist jedoch in seine Klassenkameradin Segawa verliebt und Erika ist fest entschlossen gegen ihren Vater zu rebellieren – eine chaotische und turbulente Komödie entfaltet sich!


Platz 8: I’m Quitting Heroing (23,9%)

©2022 QUANTUM, HANA AMANO/KADOKAWA/I’M QUITTING HEROING COMMITTEE

Simulcast: aniverse

Handlung:

Leo ist ein Held, der einst die Welt vor der Invasion einer Dämonenarmee gerettet hat. Danach wurde er jedoch von den Menschen gefürchtet und geächtet und stand am Ende ohne Job da. Da er glaubt, dass seine Fähigkeiten anderswo besser geschätzt werden, schließt er sich der Armee der Dämonenfürstin an, gegen die er einst gekämpft hat. In seinem neuen Arbeitsumfeld versucht Leo, seine Fähigkeiten einzusetzen und die Dämonenarmee, die am Rande des Zusammenbruchs steht, wiederzubeleben.


Platz 7: The Greatest Demon Lord is Reborn as a Typical Nobody (26,7%)

The Greatest Demon Lord
©Myojin Katou, Sao Mizuno/KADOKAWA/Murabito A Partners

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Als mächtigstes Wesen aller Zeiten hält der Dämonenlord Varvatos sein Leben für eine einzige Monotonie. Er sehnt sich nach einem einfachen Dasein und beschließt, mit einem Bruchteil seiner Kraft wiedergeboren zu werden. Er konnte ja nicht ahnen, dass alle in der modernen Welt verdammt schwach sind! Unter dem Namen Ard reinkarniert, schreibt er sich mit seiner Jugendfreundin Ireena an der Akademie für Magie ein, doch fällt es schnell auf, dass er alles andere als gewöhnlich ist. Um sein ultimatives Ziel eines friedlichen und mondänen Lebens zu erreichen, macht Ard jedoch vor nichts halt.


Platz 6: Shikimori’s Not Just a Cutie (31,0%)

©KEIGO MAKI, KODANSHA/Shikomori’s not just a Cutie’ Production Committee

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Shikimori und Izumi sind ein Bilderbuchpärchen. Shikimori verfügt über ein schönes Lächeln, eine freundliche Persönlichkeit und scheint stets glücklich zu sein, wenn sie mit ihrem Freund Izumi zusammen ist. Sie ist durchweg liebevoll und süß, aber wenn Izumi in Schwierigkeiten steckt … verwandelt sie sich in eine supercoole Braut!


Platz 5: Komi Can’t Communicate – Staffel 2 (34,1%)

©オダトモヒト・小学館/私立伊旦高校

Simulcast: Netflix (ab 27. April 2022)

Handlung:

Komi ist der absolute Star ihrer Schule: So schön und kühl, dass jeder sie aus der Ferne bewundert. Aber ihr neuer Mitschüler Tadano findet heraus, dass der Schein ganz gewaltig trügt. Denn in Wahrheit fürchtet Komi sich so sehr vor anderen Menschen, dass sie keinen Ton herausbekommt. Mit Tadanos Hilfe versucht sie, ihre Ängste zu überwinden und ihren großen Traum zu erfüllen, 100 Freunde zu finden. Aber es gibt ein Problem, von dem die beiden noch nichts ahnen: An der Schule tummeln sich ausschließlich exzentrische Charaktere …


Platz 4: Date A Live – Staffel 4 (36,0%)

© 2021 橘公司・つなこ/KADOKAWA/「デート・ア・ライブⅣ」製作委員会

Simulcast: ProSieben MAXX (inkl. Mediathek und Joyn)

Handlung:

Um die Welt zu retten, muss er die Geister töten… oder küssen!

Der scheinbar gewöhnliche Oberschüler Shido Itsuka trifft während eines Weltraumbebens auf ein mysteriöses Mädchen. Sie gehört zu den „Geistern“, die durch ihre Ankunft auf der Erde zerstörerische Raumbeben auslösen, jene Beben, die vor 30 Jahren mehr als 150 Millionen Menschen in Eurasien das Leben kostete. Unmittelbar nach Shidos Begegnung mit dem mysteriösen Geist treffen Mecha-Kämpferinnen ein, die das Mädchen unter Beschuss nehmen. Inmitten des Kampfes wird Shido von der Kommandantin des hochentwickelten Luftschiffes der Geheimorganisation „Ratatoskr“ gerettet. An Bord des Schiffes wartet eine weitere Überraschung auf ihn: Shido wird rekrutiert, die Geistermädchen zu bekämpfen und die Menschheit so vor der Vernichtung zu bewahren. Doch es gibt einen Haken: Um die Kräfte eines Geistes zu versiegeln, muss er sie dazu bringen, sich in ihn zu verlieben…


Platz 3: Kaguya-sama: Love is War – Staffel 3 (43,9%)

©Aka Akasaka/SHUEISHA, PROJECT KAGUYA

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Auf die Shûchiin Academy gehen nur die brillantesten Schüler. Die Hoffnungen der Welt ruhen auf ihnen. Eines Tages treffen die Vize-Präsidentin des Schülerrats Kaguya Shinomiya und der Präsident Miyuki Shirogane im Schülerbüro aufeinander. Es scheint als hätten sie aneinander Gefallen gefunden… Doch sechs Monate später ist immer noch alles beim Alten! Beide werden von ihrem eigenen Stolz geblendet und suchen nur nach einer Möglichkeit, den jeweils anderen dazu zu bringen, als erstes die Gefühle zu gestehen. Man kann die Liebe nur genießen bis sie tatsächlich Realität wird!


Platz 2: Spy x Family (46,5%)

©Tatsuya Endo/Shueisha・SPY×FAMILY Project

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Sein Name ist Forger. Loid Forger. Deckname: Twilight. Der Auftrag: „Finde eine Familie als Tarnung. Infiltriere die berühmte Eden-Akademie. Verhindere den drohenden Krieg zwischen Ost und West!“ Was er nicht ahnt: Seine Adoptivtochter kann Gedanken lesen und seine frisch gebackene Ehefrau ist eine Auftragskillerin …?! Uff, diese Familie zu organisieren, ist eine andere Hausnummer als Terrorabwehr und Atombombenentschärfung!


Platz 1: The Rising of the Shield Hero – Staffel 2 (65,4%)

©2021 Aneko Yusagi / KADOKAWA / Shield Hero S2 production committee

Simulcast: Crunchyroll

Handlung:

Naofumi Iwatani ist eigentlich nur ein einfacher Otaku, doch eines Tages findet er sich in einer anderen Welt wieder. Er wurde als einer der Vier Legendären Helden beschworen, die das Reich Melromarc vor dem Untergang retten sollen. Als Held des Schildes soll er an der Seite seiner Kameraden kämpfen – doch schon bald fallen ihm diese in den Rücken und lassen ihn ohne Geld, Respekt und Ehre zurück. Wird er es mit seinen rein defensiven Fähigkeiten schaffen, aus dieser verzweifelten Situation zu entkommen?


Copyrights des Titelbilds:

  • ©Miki Yoshikawa・KODANSHA/”A Couple of Cuckoos” Production Committee
  • ©Tatsuya Endo/Shueisha・SPY×FAMILY Project
  • ©Mato Sato・SB Creative Corp./Project Executioner
Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

QuelleAnimeNachrichten Community-Voting
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
guest
2 Kommentare
Älteste
Neueste Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments