©Ryoma Kitada/SHUEISHA, SUPER HXEROS Project

Es wird Zeit für perverse Action! Im Juni 2021 veröffentlichte peppermint anime das erste Volume der Serie „Super HxEros“ auf Disc. Dabei geht es um den Oberschüler Enjo, der in einem Superheldenteam gegen sogenannte invasive Zensuralien kämpft, um die Libido der Bevölkerung zu bewahren. Was hier banal klingt, ist allerdings eine ernste Angelegenheit, um die sich gekümmert werden muss. Wie uns die ersten sieben Episoden gefallen haben, erfahrt ihr in unserer Rezension.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Mehr als nur Sandkastenfreunde

Der Protagonist Enjo Retto und seine Kindheitsfreundin Hoshino Kirara besuchen dieselbe Oberschule. Hoshino ist in ihrer Klasse als „Die Eiserne Jungfrau“ bekannt, da sie sich vor Jungs, inklusive Enjo, ekelt. Doch es war nicht immer so. Enjo und sie waren in der Kindheit die allerbesten Freunde und unzertrennlich. Die Freundschaft ging allerdings in die Brüche, als ein Zensuralien der jungen Hoshino die Libido entzog. Ihre Liebe zu Enjo verschwand und sie distanzierte sich. Für diesen Vorfall fühlt sich Enjo bis heute schuldig, weswegen er sich vernünftig entschuldigen möchte. Als die beiden nach der Schule reden wollen, treffen sie erneut auf ein Zensuralien, das Enjo versucht zu bekämpfen. Letztendlich schafft er es mit Hoshino gemeinsam das Alien zu besiegen, jedoch sind beide nun nackt.

Die neue Mitbewohnerin

Dass die Kleidung plötzlich verschwindet, hat den Grund, dass die sogenannte H-Energie, die im Kampf eingesetzt wurde, aus dem Körper strömt und die Kleidung zerfetzt. H-Energie entsteht, wenn eine Person perverse Handlungen erlebt oder Gedanken hat. Danach wird diese gesammelte Energie zu einem späteren Zeitpunkt gegen die Zensuralien benutzt. Für Enjo, der ein Mitglied des „HxEros“-Teams ist und öfter gegen Zensuralien kämpft, ist es keine Überraschung nackt zu sein, aber Hoshino ist peinlich berührt. Es erscheinen drei Mädchen, die Enjo zu kennen scheinen. Es stellt sich heraus, dass sie Mitbewohnerinnen von ihm sind und ebenso dem „HxEros“-Team angehören. Sie kehren gemeinsam mit Hoshino ins Wohnheim zurück und wollen Hoshino überzeugen dem Team beizutreten. Hoshino ist mit der Situation überfordert, aber nach langem Nachdenken und einem weiteren Kampf gegen ein Zensuralien entscheidet sie sich dafür, weil ihre zurückgekehrte Libido und die damit potenzielle H-Energie eine große Hilfe für das doch chaotische Team ist.

Andere Helden, andere Beweggründe

Das derzeitige „HxEros“-Team besteht aus Enjo, Hoshino, Momozono, Shirayuki und Tenkuuji. In den folgenden Episoden werden unter anderem die Hintergrundgeschichten der restlichen Mitglieder erzählt. Monozono steht schon seit ihrer Kindheit im Schatten ihrer großen Schwester, die deutlich talentierter und beliebter ist. Anno, der Forscher in der „HxEros“-Gruppe, sieht allerdings in Monozono das größere Potenzial als Heldin und rekrutiert sie. Das gab Momozono das Gefühl besonders zu sein und sie ist seitdem das perverseste Mitglied der Gruppe. Shirayuki ist die Tollpatschige und hat neben ihrer starken Libido keine besonderen Eigenschaften. Sie versucht sich an Kalligraphie, Sport und vielen anderen Aktivitäten, aber sie tut sich mit allem schwer. Ihre Sandkastenfreundin Chiya hingegen ist begabt, weswegen Shirayuki sie beneidet. Als „HxEros“-Mitglied kann sie ihre Freunde beschützen, weswegen es für Shirayuki letztendlich in Ordnung ist nur in dem Aspekt gut zu sein. Tenkuuji ist das ruhige Mitglied und liebt es zu zeichnen. Sie sammelt ihre H-Energie hauptsächlich durch ihre Zeichnungen, aber schämt sich diese zu zeigen.

In einem weiteren Kampf gegen die Zensuralien treffen die Helden auf Chacha, ein ungewöhnlicher weiblicher Alien, da sie hauptsächlich menschliche Charakterzüge aufweist und von ihren Artgenossen nicht akzeptiert wird. Sie hat die Fähigkeit ihre Gestalt zu verändern und somit Menschen zu tricksen. Sie entscheidet sich dem „HxEros“-Team zu helfen, aber erlaubt sich mit ihrer Fähigkeit einige Späße, wie zum Beispiel Enjo in der Gestalt von Hoshino zu verführen. Das hat zufolge, dass Enjo immer mehr seinen Gefühlen gegenüber Hoshino bewusst wird. Wie sich die Liebesbeziehung zwischen den beiden entwickelt und auf was für weitere Zensuralien sich das Team einstellen muss, wollen wir euch an der Stelle nicht verraten. Schaut auch dafür am besten selbst das erste Volume von „Super HxEros“ an!

©Ryoma Kitada/SHUEISHA, SUPER HXEROS Project
Bild und Animationen

Der Anime ist im 16:9 Standardformat gehalten und hat eine Auflösung von 1080p. Das Bild ist dabei jederzeit scharf und es gibt keine auffallenden CG-Elemente. Die Hintergründe sind schön farblich gestaltet und die Charakterdesigns wurden gut umgesetzt. Die Serie als Ecchi-Vertreter beinhaltet viele Charaktere mit verschiedenen Körperformen, was man hier nicht außen vor lassen sollte. Es gibt große, aber auch kleine Charaktere mit großer oder kleiner Oberweite. Die Zensuralien repräsentieren dabei jeweils eine Insektenart, weswegen man sie einfach unterscheiden kann. Die Animationen der Serie, die von Studio Project No.9 stammen, sind insgesamt gelungen. Diese weisen zwar keine einzigartigen Elemente auf, aber sind mehr als genügend für dieses Genre.

Ton und Synchronisation

Erst einmal die technischen Daten: Der Anime ist mit japanischem und deutschem Ton verfügbar, ersteres natürlich mit deutschen Untertiteln, beides im Format DTS-HD MA 2.0 auf der Blu-ray und Dolby Digital 2.0 auf der DVD.

Insgesamt ist der Ton sehr klar und man kann deutlich das Gesprochene von den Hintergrundgeräuschen und der Musik unterscheiden. Das sorgt für ein sehr angenehmes Hörerlebnis, welches nicht durch zu laute oder leise Segmente gestört wird. Die Soundtracks wurden von Gin (Aho Girl, Don’t Toy with Me, Miss Nagatoro) komponiert und sind größtenteils simpel gehalten. Im Kampf gegen Zensuraliens wird die Musik rockig.

Die deutsche Vertonung entstand bei @alpha Postproduktion in München. Für die Dialogregie war Daniel Schlauch (u.a. To Your Eternity) verantwortlich, wobei er gemeinsam mit Charlotte Uhlig (u.a. To Your Eternity) das Dialogbuch führte. Die Hauptrollen wurden besetzt mit Tobias John von Freyend (u.a. Keita Amano in Gamers!) als die deutsche Stimme von Retto Enjou, Ilena Gwisdalla (u.a. Boa Hancock in One Piece) als Kirara Hoshino, Eleni Möller (u.a. Yuzuki Shiraishi in A Place Further Than The Universe) als Momoka Momozono, Leslie-Vanessa Lill (u.a. Yuki Nonaka in The Testament of Sister New Devil) als Sora Tenkuuji und Nina Benz (u.a. Re=L Rayford in Akashic Records of Bastard Magical Instructor) als Maihime Shirayuki. Sowohl die Stimmen der Hauptcharaktere, als auch die der Nebencharaktere sind hauptsächlich passend gewählt. In emotionaleren Situationen, wo beispielsweise auch geschrien wird, klingen die Stimmen vereinzelnd gewöhnungsbedürftig, aber das ist verkraftbar. Das Dialogbuch ist gut gelungen, aber auch hier klingen einige Gespräche unnatürlich, was aber mit Eigenbegriffen wie „Zensuralien“ oder „H-Energie“ zusammenhängt.

©Ryoma Kitada/SHUEISHA, SUPER HXEROS Project
Physische Umsetzung

Wie ihr es bereits kennt: Die physische Umsetzung des Produkts ist natürlich kein wertungsrelevanter Punkt unserer Kritik, soll euch aber ein Bild vom dem vermitteln, was ihr als Käufer erwarten könnt.

Die limitierte Erstauflage erscheint in einer sogenannten „sexy Zieh-mich-aus-Verpackung“. Das Digipack enthält dabei eine durchsichtige Plastik O-Card. Auf der Vorderseite der O-Card ist das aufgedruckte FSK-Logo sowie die Schuluniform von Hoshino Kiara abgebildet. Auf der Rückseite hingegen sind die Daten der Serie aufgedruckt und es gibt einige Zensursternchen, die die Screenshots auf dem Digipack verdecken.

Physische Extras können Käufer nur exklusiv im AKIBA PASS SHOP erwerben. Die ersten 250 Besteller bekommen ein Button mit dem Charakter Chacha kostenlos dazu. Ein auf 500 Exemplare limitierer Sammelschuber kann mit einem Aufpreis von 7,90€ dazu bestellt werden. Als digitale Extras gibt es das Clean Opening und Clean Ending sowie einige weitere Trailer zu anderen Veröffentlichungen von peppermint anime.

Fazit

Mit „Super HxEros“ bringt peppermint anime einen weiteren actionreichen Ecchi-Anime in den deutschsprachigen Handel. Die Serie bietet leider keine spektakulären Kämpfe und der Ursprung der Zensuralien ist noch unklar, aber dafür sieht man viel nackte Haut. Im kleinen Harem von Enjo tauchen viele weibliche Charaktere auf, die mit den verschiedensten Eigenschaften so harmonieren, sodass im Wohnheim immer was los ist und der Zuschauer was zu schmunzeln hat. Wer ein Fan des Ecchi-Genres ist und auch ohne komplexe Handlungsverläufe zufrieden gestellt werden kann, so sollte man der Serie eine Chance geben.

[rwp_box id=”0″]

ALLGEMEINE DATEN

Erscheinungstermin: 17. Juni 2021

Publisher: peppermint anime

Genre: Action, Comedy, Ecchi, School, Supernatural

Laufzeit: ca. 175 Minuten

FSK: 16

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS-HD Master 2.0 (BD), Dolby Digital 2.0 (DVD)

Bei Amazon.de bestellen:

  • Super HxEROS – Vol. 1 – Uncut – Limited Edition (Blu-ray + DVD)
  • Super HxEROS – Vol. 2 – Uncut – Limited Edition (Blu-ray + DVD)
Handlung:

Die invasiven Zensuralien wollen die Libido der Menschheit stehlen, doch es gibt Helden, die sich ihnen tapfer in den Weg stellen! Einer von ihnen ist Enjo Retto, der als Mitglied der HxEROS die Fähigkeit hat, die Quelle seiner Libido, die sogenannte H-Energie, im Kampf einzusetzen. Doch ihn bedrückt etwas ganz anderes: Seine Sandkastenfreundin Kirara Hoshino verhält sich seit einem Vorfall in ihrer Kindheit ihm gegenüber total distanziert. Als sich Retto für ein Missgeschick entschuldigen will, werden die beiden plötzlich von einem Zensuralien angegriffen. Dummerweise geht Rettos H-Energie schon zur Neige, aber dann geschieht etwas Unglaubliches zwischen ihm und der auf einmal gar nicht mehr so abweisenden Kirara…


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Karuyaka
Hallo! Ich bin Eray und seit August 2020 Redakteur bei AnimeNachrichten. Ich berichte hauptsächlich über Anime, die zukünftig in Japan erscheinen werden.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments