©Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/KADOKAWA/KONOSUBA Movie Partners

Nachdem AniMoon Publishing die Disc-Veröffentlichung der TV-Serie zu “KonoSuba” kürzlich abgeschlossen hat, folgte kurz darauf auch der zugehörige Kinofilm “KonoSuba – The Movie: Legend of Crimson” auf DVD und Blu-Ray. Natürlich haben wir uns auch diesen Streifen für euch zu Gemüte geführt und verraten euch in unsere nachfolgenden Review, was das vorerst letzte animierte Abenteuer von Kazuma, Aqua, Darkness und Megumin zu bieten hat.

Achtung, ab dieser Stelle wie gewohnt: Spoiler voraus!!!

Kazumas populäre Phase?!

Der Film zu “KonoSuba” beginnt mit einem für Fans gewohnten Bild, denn Kazuma und seine Chaotentruppe bestehend aus der eher nutzlosen Göttin Aqua, der masochistischen Kreuzritterin Darkness und der Explosionen liebenden Crimson Dämonin Megumin sind mal wieder bei einem Auftrag, den sie kolossal in den Sand setzen. Dank einer überdimensionierten Explosion von Megumin konnten sie dabei zwar ein Monster besiegen, doch die Einwohner von Axel werden wohl nie wieder Thunfisch fangen können, denn der gesamte Bestand ist als Kollateralschaden in der Explosion draufgegangen.

©Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/KADOKAWA/KONOSUBA Movie Production Committee

Eigentlich also ein ganz normaler Tag für unsere Helden, doch plötzlich glaubt Kazuma, dass seine große Stunde in Sachen Popularität geschlagen hat, denn YunYun taucht auf und möchte ein Kind von ihm?! Es stellt sich heraus, dass der Grund dafür eine Weissagung aus einem Brief ist, den sie aus ihrer Heimat erhalten halt. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich das Ganze aber als Missverständnis, da es sich dabei um einen Auszug aus einem Roman handelt, den eine Crimson Dämonin mit blühender Fantasie gerade verfasst.

Das Dorf der Crimson Dämonen

Was jedoch kein Missverständnis zu sein scheint, ist, dass das Dorf der Crimson Dämonen durch eine Streitmacht des Dämonenkönigs attackiert wird und so beschließt YunYun sich auf den Weg in die Heimat zu machen, um diese zu beschützen. Auch wenn Kazuma und Co sie zunächst ziehen lassen, können sie das natürlich nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren und lassen sich einen Tag darauf von Wiz mittels Teleportationsmagie in die Nähe von Megumins Heimatdorf schicken. Blöd nur, dass dort gleich eine Horde wildgewordener Orc-Frauen auf unsere Truppe wartet, die es auf Kazuma abgesehen haben. Da es in dieser Welt keine männlichen Orcs mehr gibt, entführen die Orc-Frauen nun immer häufiger Menschen-Männer um mit ihnen ihre Spielchen zu treiben und da kommt Kazuma gerade Recht. Als es wirklich brenzlig für ihn aussieht taucht aber zum Glück YunYun auf und kann ihn retten.

©Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/KADOKAWA/KONOSUBA Movie Production Committee

Im Dorf wird schnell klar, dass die Crimson Dämonen nicht nur alle wirklich verrückte Namen haben, sondern auch ein echtes Talent für hochrangige Magie. Das wird spätestens deutlich, als der Ort tatsächlich von einer Armee von Dämonen angegriffen wird, was dank der enormen Kräfte der Crimson Dämonen aber eigentlich kein Problem darstellt. Auch Dämonengeneral Sylvia kann daran nichts ändern, so dass sich die Lakaien des Dämonenkönigs zunächst zurückziehen.

Sylvia greift an!

Kazuma und Co. besuchen daraufhin erst einmal Megumins Elternhaus, das etwas abseits des eigentlichen Dorfes liegt und auf den ersten Blick eher wie ein Pferdestall anmutet. Dort stellen sie sich Megumins Eltern vor, die Kazuma ins Kreuzverhör nehmen. Es stellt sich aber heraus, dass Megumin ihnen bereits in ihren Briefen berichtet hat, dass sie nur Freunde sind. Das akzeptieren die in ärmlichen Verhältnissen lebenden Eltern von Megumin auch, doch als sie erfahren, dass Kazuma bereits mehrere Generäle des Dämonenkönigs bezwingen konnte und vor allem aktuell einen Deal mit Vanir aushandelt, der ihm auf einen Schlag 300 Millionen Eris einbringen könnte, sieht die Sache ganz schnell anders aus, denn Megumins Mutter versucht sofort, ihn mit ihrer Tochter zu verkuppeln. Dafür sperrt sie die schlafende Megumin und Kazuma gemeinsam in Megumins Zimmer ein. Der Plan geht jedoch schief, als Megumin plötzlich aufwacht.

.

Nach einem eher ruhigen Tag und einem weiteren Versuch von Megumins Mutter sie mit Kazuma zu verkuppeln, schleicht sich mitten in der Nacht der Dämonengeneral Sylvia höchstpersönlich ins Dorf, wo sich ihr jedoch Kazuma entgegenstellt, der die Störung gar nicht lustig findet. Dabei wird er jedoch von Sylvia als Geisel genommen, was er angesichts ihrer enormen Brüste aber plötzlich gar nicht mehr so schlecht findet. Das ändert sich jedoch schlagartig, als er erfährt, dass Sylvia nicht gänzlich eine Frau ist und sich zwischen ihren Beinen bereits etwas regt.

.

Sylvia verschleppt Kazuma kurz darauf zu einem geheimen Lager unter dem Dorf der Crimson Dämonen, wo eine uralte Waffe namens Magietöter versteckt sein soll. Doch an der versiegelten Tür scheint ihr Bannbrecher keine Wirkung zu zeigen. Wie gut, dass zum Öffnen des Tors nur die Eingabe eines Cheat-Codes per Videospiel-Controller notwendig ist, was Kazuma blöderweise ausplaudert und dann für Sylvia durchführen muss. Ihm kommt jedoch eine geniale Idee und er schließt den Dämonengeneral in der geheimen Kammer ein. Dummerweise gelingt es Sylvia sich mit dem Magietöter zu fusionieren und aus ihrem unfreiwilligen Gefängnis zu entkommen. Daraufhin setzt sie gleich das ganze Dorf in Flammen. Wird es Kazuma und Co. gelingen sie mit Hilfe einer weiteren legendären Waffe aufzuhalten, die irgendwo nahe des Dorfes versteckt sein soll? Und was verbirgt sich hinter der Geschichte der Crimson Dämonen? Das alles möchten wir an dieser Stelle natürlich noch nicht vorwegnehmen. Schaut euch den Film doch einfach selbst an, um die Antworten herauszufinden.

Bild und Animationen

Genau wie bei der TV-Serie liegt auch das Bild des Kinofilms zu “KonoSuba” im Standard-Format von 16:9 bei einer Full HD Auflösung von 1080p vor. Dabei sind die vielfältigen Farben vielleicht sogar noch einmal etwas kräftiger, als es bei der Serie der Fall ist. Das Bild ist zudem jederzeit einwandfrei scharf und überzeugt dadurch auch qualitativ.

Bezüglich der Animationen zeigt sich primär ebenfalls das bereits bekannte Bild. Dabei sind gerade die Charaktere und Gesichtszüge animationstechnisch oft sehr einfach und detailarm umgesetzt. Das mag zwar teils dem Stil von “KonoSuba” geschuldet sein und hin und wieder einen gewissen Humor transportieren, ist insgesamt aber eher als Schwäche auszulegen, die schon die TV-Serie hatte. Doch auch die positiven Aspekte gleichen sich bei Serie und Film, denn die meisten Szenen mit magischen Fähigkeiten sind vergleichsweise gelungen animiert und da der Anteil dieser Szenen im Film verglichen mit den meisten Episoden des TV-Anime eher hoch ist, ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt. Da gesamthaft aber auf jeden Fall noch deutlich Luft nach oben gewesen wäre, kommen Bild und Animationen in der Gesamtwertung über ein solide bis gut nicht hinaus.

Ton und Synchronisation

Auch beim Film kommt der Ton des Anime wieder im DTS HD Master Audio Format daher, das qualitativ hervorragend ist. Dabei steht neben der üblichen Stereotonspur diesmal auch eine 5.1 Surroundspur zur Verfügung, was wohl dem Format des Kinofilms geschuldet ist und grundsätzlich positiv ist. Auch wenn der Streifen den Fokus natürlich wieder primär auf die Comedy-Elemente legt, so profitiert der Film auf einem entsprechenden System doch klar vom Surroundsound – gerade in den Kampfszenen und bei Megumins Explosionen.

Bezüglich der deutschen Synchronisation ist zunächst einmal positiv anzumerken, dass die aus der Serie bekannten Sprecher auch für den Film wieder mit an Bord sind. Da die deutschen Stimmen der Hauptcharaktere schon beim TV-Anime einen sehr guten Job gemacht haben, wundert es kaum, dass das auch beim Film der Fall ist. Hier kommen noch einmal ein paar neue Charaktere hinzu, die aber ebenfalls passend besetzt wurden und sich keine Blöße geben. Primär handelt es sich dabei um verschiedene Einwohner des Dorfs der Crimson Dämonen und natürlich den Dämonengeneral Sylvia. Auch das Dialogbuch ist erneut gelungen und recht frei gehalten. Das ist aber auch nötig, um den Witz in die deutsche Version zu übertragen. Somit präsentiert sich die hiesige Vertonung des Streifens gesamthaft überzeugend.

©Natsume Akatsuki・Kurone Mishima/KADOKAWA/KONOSUBA Movie Production Committee
Physische Umsetzung

Wie ihr es schon von unseren weiteren Rezensionen kennt, hat die physische Umsetzung des Produkts erneut keinen Einfluss auf unsere Review-Gesamtwertung. Wir geben euch dennoch einen Überblick, um euch zu zeigen, was euch im Falle eines Kaufs erwartet. Die nachfolgenden Informationen und Bilder beziehen sich dabei auf die limitierte Mediabook Edition des Films.

Grundsätzlich hat man sich bei der Aufmachung des Films “KonoSuba – The Movie: Legend of Crimson” an der Veröffentlichung der TV-Serie orientiert und daher ebenfalls eine Mediabook Edition gewählt. Auf der Front selbiger sind Kazuma, Aqua, Darkness, Megumin und Yunyun im Stil eines Filmposters abgebildet. Auf der Rückseite ist eine Illustration der gleichen Charaktere zu sehen – teils in Chibi-Form. Auf ein aufgedrucktes FSK-Logo wurde löblicherweise wieder verzichtet. Ein solches befindet sich nur auf der Disc selbst sowie auf dem verlängerten Backflyer, der zudem die wichtigsten Infos zum Film beschreibt.

Als physische Extras dürfen sich Käufer auf gleich zwei schicke Poster zum Film freuen. Digital ist zudem ein Interview mit den japanischen Sprechern Rie Takahashi (Megumin) und Jun Fukushima (Kazuma) mit an Bord. Erwähnenswert ist zudem, dass im Sammelschuber der zweiten Staffel der TV-Serie noch Platz für den Film gelassen wurde.

Fazit

Mit dem Film “KonoSuba – The Movie: Legend of Crimson” präsentiert AniMoon Publishing den deutschen Fans das vorerst letzte animierte Abenteuer von Kazuma und Co. auf Disc. Dabei bekommen Käufer nicht nur dne aus der Serie bekannten Humor geboten, der im Film vielleicht sogar noch eine Spur konzentrierter ist, sondern erfahren auch einige Hintergrundinformationen zum beliebten Charakter Megumin und den Crimson Dämonen. Mit dem Dämonengeneral Sylvia treffen Kazuma und seine Gruppe zudem auf einen neuen starken Widersacher, was neben dem Humor durchaus auch ein wenig Spannung verspricht. Dabei wurde das Ganze von den bekannten deutschen Sprechern und den Neuzugängen im Cast hervorragend umgesetzt und liegt wahlweise auch erstmals mit einer Surroundtonspur vor – ein klarer Pluspunkt! Nur die Animationen kommen auch beim Film nicht ohne Schwächen aus und lassen durchaus Luft nach oben.

Gesamthaft bekommen Fans von “KonoSuba” mit dem Film aber genau das serviert, was sie erwarten würden: Eine humorvolle neue Story rund um unsere liebste Abenteurer-Chaostruppe. Wer die Serie zuvor nicht gesehen hat, kann den Film zwar dennoch schauen, wir würden bei Interesse aber dringend empfehlen, die TV-Serie vorher nachzuholen. Da die Charaktere und die grundlegende Story als bekannt vorausgesetzt werden, ist die Einsteigerfreundlichkeit des Streifens nämlich eher gering einzuordnen.

[rwp_box id=”0″]

ALLGEMEINE DATEN

Veröffentlichung: 30. Oktober 2020

Publisher: AniMoon Publishing

Genre: Comedy, Isekai, Fantasy

Laufzeit: ca. 90 Minuten

FSK: 12

Bild: 1080p

Ton/Sprache: DTS-HD MA 2.0 und DTS-HD MA 5.1 Deutsch und Japanisch

Untertitel: Deutsch

Bestellen bei Amazon.de:
Handlung:

Das Dorf der Crimson Dämonen steht unter dem Angriff des Dämonenkönigs und seiner Armee. Sofort fasst sich Megumin ein Herz und überredet ihre Freunde zur Reise in ihre alte Heimat. Nach dem Wiedersehen zwischen Megumin, ihren Eltern und alten Freunden beginnt die große Schlacht. Denn der Dämonenkönig hat einen neuen angsteinflößenden General: Sylvia!


Alle Reviews auf AnimeNachrichten.de spiegeln die Meinung des jeweiligen Autors wider.

Affiliate-Links

*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.

Steffen
Ich bin Steffen, seit 2016 Teil des AnimeNachrichten-Teams und nur wenig kürzer auch als Chefredakteur tätig. Aus diesem Grund habe ich meine Finger eigentlich in allen Themengebieten im Spiel, kümmere mich jedoch inbesondere um Anime, Manga, Light Novels, Interviews sowie um die Kommunikation mit unseren Partnern aus der Branche.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
Die IP- sowie E-Mail Adresse wird aus Sicherheitsgründen dauerhaft gespeichert, aber nicht veröffentlicht. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt.
0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments