
Das Nationalmuseum in Tokyo veröffentlicht ein Online-Archiv mit vielen alten Anime-Kurzfilmen.
Das Filmzentrum des Nationalmuseums für moderne Kunst hatte zum 100-jährigen Jubiläum des Anime einen besonderen Einfall: denn wie könnte man dies besser feiern, als mit einem Blick in die Vergangenheit?
Auf der Webseite Japanese Animated Film Classics wurden 64 Anime-Kurzfilme aus den Jahren 1917 bis 1941 veröffentlicht. Darunter findet ihr typische Kriegspropaganda, Märchen und Informationsvideos, aber auch den ältesten noch erhaltenen Anime The Dull Sword. Dieser entstand 1917, wiedergefunden wurde er erst 2008 in Osaka.
Eine englischsprachige Version der Seite soll bald folgen, alle Animes sind im japanischen Originalton mit englischen Untertiteln. Ihr könnt euch alle 64 Anime-Kurzfilme bis Ende des Jahres umsonst auf der Webseite anschauen.
*Bei den Kauf-Angeboten in diesem Beitrag handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Wenn ihr ein Produkt über einen solchen Link erwerbt, habt ihr dadurch keinerlei Nachteile. Wir erhalten vom Anbieter jedoch eine kleine Provision, wodurch ihr AnimeNachrichten unterstützt.










